Singen in Gemeinschaft als ästhetische Kommunikation (eBook)

Eine ethnographische Studie

(Autor)

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2017 | 1. Aufl. 2017
XI, 479 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
978-3-658-17711-9 (ISBN)

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Singen in Gemeinschaft als ästhetische Kommunikation - Jochen Kaiser
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Jochen Kaiser analysiert die emotionale Ebene von Singenden, während sie mit anderen gemeinsam singen. Die gesungenen Lieder werden ebenso wie die Singenden durch die hymnologische Analyse, durch Interviews, teilnehmende Beobachtung und Videos in den interdisziplinären Untersuchungsprozess dieser Studie einbezogen. Die Atmosphäre des Singens ist geprägt von begeisterten Singenden, die ein starkes Gemeinschaftserlebnis haben. Die Singenden werden zu einem kollektiven Individuum, sodass sich individuelle Aspekte wie Sozialisation, Lebenssituation und Stimmung für diese Augenblicke auflösen. Das konkrete Singen und die Art der singenden Ausführung bestimmen das Erleben, manchmal fröhlich und körperlich-rhythmisch aktiv, manchmal beruhigend und überwältigt von den Klängen. Singen, so das Ergebnis, ist trotz unverfügbarer Anteile, ästhetische Kommunikation.



Jochen Kaiser ist in der (Kirchen-) Musik und Theologie wissenschaftlich und praktisch tätig. Er arbeitet in der musikalischen Gemeindeentwicklung der Zürcher Landeskirche.

Jochen Kaiser ist in der (Kirchen-) Musik und Theologie wissenschaftlich und praktisch tätig. Er arbeitet in der musikalischen Gemeindeentwicklung der Zürcher Landeskirche.

Orte des Singens 6
Vorwort des Reihenherausgebers 7
Inhaltsverzeichnis 9
1. Phänomenologie eines Singerlebnisses – Einführung 12
A – ANNÄHERUNGEN 20
2. Singen als ästhetische Kommunikation – Definition 21
3. Singende Gesellschaft – Bestandsaufnahme 31
3.1 Singen frommer Fangesänge – Fußball oder Gottesdienst 43
3.2 Singen in der evangelischen Kirche und in religiösen Ritualen 53
3.3 Singen zwischen Kunst und alltäglichem Gebrauch 59
B – WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER HIN-TERGRUND 65
4. Phänomenologie und Singen – Orientierung 66
Kleine soziale Lebenswelt des christlichen Singens – ein phänomenologisches Konzept 70
5. Singen erleben 79
5.1 Religiöse Perspektive des Singens 83
5.1.1 Befreiung und Tränen als religiöse Wirkung des Singens 85
5.1.2 Singen als bedeutsame religiöse Praxis 92
5.1.3 Die religiös-transzendierende Funktion des Singens 113
5.1.4 Empirische Hymnologie 119
5.2 Kommunikative Perspektive des Singens 122
5.2.1 Singen als emotionale Kommunikation in empirischen Studien 127
5.2.2 Die kommunikative Funktion des Singens 136
5.3 Ästhetische Perspektive des Singens 138
5.3.1 Phänomenologische Ästhetik 144
Moritz Geiger 145
Roman Ingarden 148
Phänomenologisches Modell des ästhetischen Erlebens 149
Intersubjektivität im ästhetischen Erleben 160
5.3.2 Studien zum Musikerleben 163
5.3.3 Die ästhetische Funktion des Singens 173
5.4 Psychologische Perspektive des Singens 176
5.4.1 Singen für das eigene Wohlbefinden 176
5.4.2 Die psychische Funktion des Singens 192
5.5 Soziale Perspektive des Singens 193
5.5.1 Singen, um Gemeinschaft zu erleben 193
5.5.2 Die soziale Funktion des Singens 206
C – DIE EMPIRISCHE STUDIE: DAS ERLEBEN BEIM SINGEN 209
6. Forschungsdesign, empirische Studie – Vorstellung 210
6.1 Ethnographische Singforschung – Datengewinnung 212
6.2 Ablauf der empirischen Studie – Anpassungen 213
6.3 Forschungsfeld – Beschreibungen 219
6.3.1 Erste Phase der Feldforschung (April-September 2013) 220
Gottesdienst am Sonntag »Jubilate« 220
Deutscher Evangelischer Kirchentag in Hamburg 222
Deutscher Evangelischer Kirchentag in Hamburg: »Offenes Singen« 226
Gottesdienst am 5. Sonntag nach Trinitatis 227
Gottesdienst am 8. September 2013 228
6.3.2 Zweite Phase der Feldforschung (Juni bis September 2014) 229
Workshop »Kreatives Gemeindesingen mit Gesangbuchliedern« 229
Gottesdienst am 4. Sonntag nach Trinitatis 231
Erster MassChoir auf dem Gospelkirchentag in Kassel 232
Zweiter MassChoir auf dem Gospelkirchentag in Kassel 234
6.4 Daten – beispielhafte Auswertungen 236
6.4.1 Gesungene Lieder 238
6.4.2 Protokolle der teilnehmenden Beobachtung 241
6.4.3 Gruppengespräche und Interviews 248
Beispiel: Gruppengespräch nach dem Gottesdienst in Halberstadt 250
Beispiel: Interview auf dem Gospelkirchentag nach MassChoir 1 257
WordClouds als grafische Auswertungsmethode 261
Gruppengespräch nach dem Gottesdienst in Halberstadt – WordCloud 264
Interviews nach dem MassChoir 1 – WordCloud 265
Vergleich der WordClouds 266
6.4.4 Fragebögen 268
6.4.5 Videos 274
Von der Textinterpretation zur Analyse des Sonischen 279
Videoanalyse von »Amazing Grace« 285
7. Singen christlicher Lieder – Ergebnisse 294
7.1 Erzählungen charakteristischer Teilnehmer 294
7.1.1 »Mit Freuden zart zu dieser Fahrt« – Gottesdienst in Halberstadt 302
7.1.2 »Der Lärm verebbt« –auf dem Hamburger Kirchentag 309
7.1.3 »Meinem Gott gehört die Welt« –Gottesdienst in Leipzig 313
7.1.4 »Fröhlich, fröhlich ist das Volk« – zweiter Gottesdienst in Leipzig 316
7.1.5 »Gen Himmel aufgefahren ist« – Workshop 318
7.1.6 »Wir glauben Gott im höchsten Thron« – Gottesdienst in Leipzig 322
7.1.7 »Amazing Grace« – erster MassChoir 325
7.1.8 »We are changing the World« – zweiter MassChoir 329
7.2 Ethnomusikologische Funktionsanalysen 334
7.2.1 »Mit Freuden zart zu dieser Fahrt« – Gottesdienst in Halberstadt 335
7.2.2 »Der Lärm verebbt« –auf dem Hamburger Kirchentag 340
7.2.3 »Meinem Gott gehört die Welt« – Gottesdienst in Leipzig 346
7.2.4 »Fröhlich, fröhlich ist das Volk« – Gottesdienst in Leipzig 351
7.2.5 »Gen Himmel aufgefahren ist« – Workshop 356
7.2.6 »Wir glauben Gott im höchsten Thron« – Gottesdienst in Leipzig 362
7.2.7 »Amazing Grace« – erster MassChoir 367
7.2.8 »We are changing the World« – zweiter MassChoir 374
7.3 Auswertung der Fragebögen 379
7.3.1 Fragebögen zu einzelnen Liedern 379
»Die güldne Sonne voll Freud und Wonne« 380
»Auf, Seele, auf und säume nicht« 381
»Komm in unsre stolze Welt« 383
»Now 1« 386
»Loved 2« 387
7.3.2 Statistische Auswertung der Fragebögen 389
Einzelne Items – Überblick und Interpretation 390
Faktorenanalyse 405
Clusteranalyse 416
7.4 Von den gesungenen Liedern zu den Kontexten 445
7.4.1 Merkmale des anregend-fröhlichen Singens 452
7.4.2 Merkmale des gemeinschaftslosen Singens 453
7.4.3 Merkmale des beruhigend-überwältigenden Singens 454
7.4.4 Merkmale des misslingenden Singens 456
8. Singen als ästhetische Kommunikation – Fazit 458
Verzeichnisse 467
Literatur 467
Verwendete Liederbücher und Bibelausgaben 483
Internetseiten 484
Index aller untersuchten Lieder 485

Erscheint lt. Verlag 16.3.2017
Reihe/Serie Systematische Musikwissenschaft
Zusatzinfo XI, 479 S. 50 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Kunst / Musik / Theater Musik
Schlagworte Ästhetik • Erleben • Gemeinschaft • Gottesdienst • Religion • Singen
ISBN-10 3-658-17711-X / 365817711X
ISBN-13 978-3-658-17711-9 / 9783658177119
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