Staunen, Zweifeln, Betroffensein (eBook)
142 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-4725-7 (ISBN)
Doris Daurer, Jg. 1968, Dr. phil., ist Erziehungswissenschaftlerin. Sie arbeitet freiberuflich als Kinderphilosophin und Antlitzanalytikerin.
Inhalt 8
Vorwort von Dr. Jackson 10
Einleitung 13
Eins - Zum Begriff Kinderphilosophie 15
Was ist Philosophie? 15
Zur Bedeutung des Philosophierens 16
Was ist Kinderphilosophie? 17
Grundpfeiler des Philosophierens mit Kindern 18
Die „Überlegenheit“ der Kinder beim Philosophieren 21
Die Bedeutung der Frage beim kinderphilosophischen Gespräch 22
Was ist eine philosophische Frage? 23
Die Bedeutung philosophischer Fragen 24
Der universelle Charakter philosophischer Fragen 25
Wie wird aus einer nicht philosophischeneine philosophische Frage? 25
Zur Entstehung der Kinderphilosophie 26
Unterschiede in der Methode M. Lipmans und T. E. Jacksons 27
Nachdenken: Selbstdenken versus Hinterherdenken 31
Ziele der Kinderphilosophie nach Dr. Jackson 35
Übersicht über die Ziele der Kinderphilosophie 37
Zwei - Die Methode der Kinderphilosophienach Dr. Jackson 39
Voraussetzungen beim Philosophieren mit Kindern: „Fröhliches Forschungsteam“ 39
Das Umsetzen der Grundvoraussetzungen in die Praxis 42
„Plain Vanilla“ 44
Die „Werkzeugkiste für schlaue Denker“ 52
Das Werkzeug „G“ (Grund) 56
Das Werkzeug „W“ (Was meinst du mit …?) 61
Das Werkzeug „A“ (Annahme) 64
Das Werkzeug „F“ (Folgerung) 67
Das Werkzeug „S“ (Stimmt das?) 72
Das Werkzeug „B“ (Beispiel) 73
Das Werkzeug „GB“ (Gegenbeispiel) 75
„Ffs“ mit Beispielen 76
Synonyme 77
„Daumensprache“ als Gesprächsreflexion 79
Mögliche Kriterien 80
Verhalten der Kinderphilosophin/des Kinderphilosophen 88
Die organisatorische Situation 88
Umgang mit entwicklungsbedingten Intelligenzunterschieden 89
Umgang mit dem Autoritätsdenken der Kinder 90
Verantwortung des Kinderphilosophen/der Kinderphilosophin hinsichtlich inhaltlicher Fehler 92
Was tun beim Auftauchen zu persönlicher Themen? 94
Drei - Analyse kinderphilosophischerGespräche 97
Gesprächsskizze eines hawaiianischen Kindergartenteams 98
Analyse der Gesprächsskizze eines hawaiianischen Kindergartenteams 110
Gesprächsverlauf 111
Analyse persönlichkeitsbildender Aspekte 111
Analyse sozialer Aspekte 116
Analyse logischer Aspekte 124
Analyse philosophischer Aspekte 126
Gesprächsskizze eines Innsbrucker Teams 128
Analyse der Gesprächsskizze eines Inssbrucker Teams 132
Weiterentwicklung der kinderphilosophischen Methode Dr. Jacksons 135
Ausblick 137
Literatur 138
Danksagung 142
Erscheint lt. Verlag | 6.4.2017 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
ISBN-10 | 3-7799-4725-0 / 3779947250 |
ISBN-13 | 978-3-7799-4725-7 / 9783779947257 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 674 KB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich