Fehler als Stationen im Lernprozess (eBook)

Eine kognitionswissenschaftliche Untersuchung am Beispiel Rechnungswesen

(Autor)

eBook Download: PDF
2017 | 1., Bibliotheksvertrieb über utb scholars
319 Seiten
W. Bertelsmann Verlag
978-3-7639-5464-3 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Fehler als Stationen im Lernprozess - Maxi Deppe
Systemvoraussetzungen
39,90 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
In der Dissertation entwickelt die Autorin eine Theorie zum Umgang mit Fehlern auf kognitiver Ebene. Damit schließt sie eine Lücke in der pädagogischen Fehlerforschung. Sie untersucht Ursachen, Verarbeitung und Überwindung von Fehlern und beschreibt die Innensicht des Fehlermachens, das heißt die individuelle Denklogik, die dem Fehler zugrunde liegt. Dazu nutzt sie eine Logik, mit der Fehler durch Rekonstruktion des Lernprozesses identifiziert und lokalisiert werden können.
Diese Fehlerlogik wird auf den Unterricht im Rechnungswesen übertragen. Mit ihrer Hilfe können Lehrende nicht nur Fehlerursachen identifizieren, sondern auch pädagogisch ansetzen, um einen Fehler als sinnvolle Station im Lernprozess zu nutzen.
Die Arbeit erhielt 2015 die Auszeichnung für herausragende Dissertationen der Käthe- und Ulrich-Pleiß-Stiftung.

Dr.in Maxi Deppe (1981) ist Fachbereichsleiterin Schulung der AOK Bayern.

Vorwort
1 Problemstellung
1.1 Fehler als Schlüsselsituationen für das Lernen und Lehren
1.2 Erkenntnisinteressen der Arbeit
1.3 Darstellung und Begründung des weiteren Vorgehens
Teil I Fehler(lern)konzepte und empirische Befunde
2 Darstellung und Kritik bestehender Fehler(lern)konzepte und empirische
Befunde
2.1 Darstellung und Kritik bestehender Fehlerkonzepte
2.2 Darstellung und Kritik bestehender Fehlerlernkonzepte
2.3 Empirische Befunde zu "typischen" Fehlern im Rechnungswesen
2.4 Erkenntnisse für das weitere Vorgehen
Teil II Die Entwicklung einer strukturgenetischen Fehlertheorie
3 Das Fundament der Fehlertheorie: Die Genese und Rekonstruktion
kognitiver Strukturen
3.1 Die Genese kognitiver Strukturen nach Jean Piaget unter besonderer
Berücksichtigung kognitiver Konflikte
3.2 Die Rekonstruktion kognitiver Strukturen nach Charles S. Peirce
3.3 Integration des kognitiv-strukturellen und inferentiellen Zugangs für das weitere
Vorgehen
4 Eine strukturgenetische Theorie des Fehlermachens und Fehlerlernens
4.1 Fehlermachen: Fehlerbegriff und Fehlertaxonomie
4.2 Fehlerlernen: Die kognitiven Prozesse des Lernens aus Fehlleistungen
4.3 Erkenntnisse für das weitere Vorgehen
Teil III Die fachdidaktische Umsetzung der Fehlertheorie
5 Die strukturgenetische Fehlertheorie im fachdidaktischen Kontext
5.1 Ziele einer fachdidaktischen Umsetzung der Fehlertheorie
5.2 Zur Auswahl der untersuchten Domäne
5.3 Der Ansatz des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens
5.4 Anwendungsperspektiven des wirtschaftsinstrumentellen Ansatzes
6 Eine strukturgenetische Rechnungswesendidaktik
6.1 Die Genese des Rechnungswesenverständnisses
6.2 Die Entwicklung eines Lehrgangs zur Einführung in das betriebliche
Rechnungswesen
Teil IV Die Erprobung der Fehlertheorie
7 Die Erprobung der strukturgenetischen Rechnungswesendidaktik
7.1 Ziele der Erprobung
7.2 Design und Verlauf der Erprobung
7.3 Methodik der Erprobung
7.4 Ergebnisse der Erprobung ¿ Rekonstruktion der Wissensgenese
7.5 Bewertung der fachdidaktischen Umsetzung der Fehlertheorie
8 Fazit und Ausblick
8.1 Fazit über den geleisteten Beitrag zur Fehlerforschung
8.2 Anschlussfragen zur (domänenspezifischen) Fehlerforschung ¿ ein Ausblick
Literaturverzeichnis
Über die Autorin

Erscheint lt. Verlag 27.3.2017
Reihe/Serie Wirtschaft - Beruf - Ethik
Mitarbeit Herausgeber (Serie): Gerhard Minnameier, Birgit Ziegler
Verlagsort Bielefeld
Sprache deutsch
Themenwelt Sachbuch/Ratgeber Freizeit / Hobby Sammeln / Sammlerkataloge
Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik Erwachsenenbildung
Schlagworte Berufsbildungsforschung • Berufs- und Wirtschaftspädagogik • Dissertation • Fachdidaktik • Lernforschung • Problemorientiertes Lernen
ISBN-10 3-7639-5464-3 / 3763954643
ISBN-13 978-3-7639-5464-3 / 9783763954643
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Ohne DRM)
Größe: 3,3 MB

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
The Process of Leading Organizational Change

von Donald L. Anderson

eBook Download (2023)
Sage Publications (Verlag)
104,99
Reproductive Decisions in Urban Benin

von Carolyn Fishel Sargent

eBook Download (2023)
University of California Press (Verlag)
43,99
Interpreter of Constitutionalism in Japan

von Frank O. Miller

eBook Download (2023)
University of California Press (Verlag)
54,99