Strategieentwicklung für die Praxis (eBook)

Navigieren, verändern und umsetzen
eBook Download: PDF
2017 | 3. Auflage
350 Seiten
Schäffer-Poeschel Verlag
978-3-7910-3782-0 (ISBN)
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In Zeiten von Digitalisierung und Globalisierung wird eine klare strategische Orientierung immer wichtiger. Ob zur Beurteilung der Ausgangslage oder zur Entwicklung und Umsetzung von Strategien - verständlich und gut nachvollziehbar erläutert der Autor Ansätze und Methoden für die selbstständige Durchführung in der Praxis. Das Buch liefert die Werkzeuge für Navigation, Veränderung und Umsetzung. Die exakte Zielformulierung und detaillierte Checklisten zur Funktionalstrategie zeigen u. a., wie Strategien wirkungsvoll implementiert werden.

Prof. Dr. Roman Stöger ist Professor für strategische Unternehmensführung an der University of Applied Science FH Kufstein und seit über zwanzig Jahren in Development- und Consultingprojekten aktiv, unter anderem im Malik Management Zentrum St. Gallen. Zu seinen Beratungs- und Aufsichtsmandaten gehören Unternehmen aus Industrie, Banken, Handel und NPO aller Unternehmensgrößen. Mehrere Hidden Champions zählen zu seinen Referenz-Kunden. Roman Stöger hat in den letzten Jahren zahlreiche Bücher und Artikel zu den Themen Digitalisierung, Strategie, Innovation, Prozesse, Produktivität, Organisation und Führung veröffentlicht. Die Publikationen sind in mehreren Auflagen erschienen und wurden vielfach ausgezeichnet.

Roman Stöger Prof. Dr. Roman Stöger ist Professor für strategische Unternehmensführung an der University of Applied Science FH Kufstein und seit über zwanzig Jahren in Development- und Consultingprojekten aktiv, unter anderem im Malik Management Zentrum St. Gallen. Zu seinen Beratungs- und Aufsichtsmandaten gehören Unternehmen aus Industrie, Banken, Handel und NPO aller Unternehmensgrößen. Mehrere Hidden Champions zählen zu seinen Referenz-Kunden. Roman Stöger hat in den letzten Jahren zahlreiche Bücher und Artikel zu den Themen Digitalisierung, Strategie, Innovation, Prozesse, Produktivität, Organisation und Führung veröffentlicht. Die Publikationen sind in mehreren Auflagen erschienen und wurden vielfach ausgezeichnet.

Cover 1
Die Bedeutung von Strategieentwicklung heute 6
Vorwort des Autors zur dritten Auflage 8
Inhaltsverzeichnis 10
Verzeichnis der Abkürzungen 14
Verzeichnis der Werkzeuge 18
Verzeichnis der Beispiele 20
Angaben zum Autor 22
Einleitung und Grundverständnis 24
1 Grundlagen und Geschichte des strategischen Managements 26
1 1 Geschichte und Gegenwart von Strategie 26
1 2 Strategische Schlüsselgrößen 30
2 Funktionen und Irrtümer 36
2 1 Funktionen einer Strategie 36
2 2 Irrtümer zumThema Strategie 41
3 Strategieprozess und Prozessführung 48
3 1 Grundlogik und Führung des Strategieprozesses 48
3 2 Audit einer bestehenden Strategie 54
4 Leitbild und Gewinnbedarfsbudget 58
4 1 Leitbild 59
4 2 Gewinnbedarfsbudget 65
Phase 1: Die Ausgangslage beurteilen 70
5 Marktsegmentierung und Wettbewerbskräfte 72
5 1 Geschäftsfeld-Segmentierung 72
5 2 Marktcockpit 77
6 Kundennutzen und Kernkompetenzen 84
6 1 Qualitätscockpit für die Strategie 84
6 2 Kundennutzen als Strategiecockpit 91
6 3 Kundennutzen und Kernkompetenzen 95
7 Wertkette und Geschäftsmodell 100
7 1 Wertkette als Geschäftsmodell 100
7 2 Wertkette als Prozesskette 105
7 3 Kundenbindung über die Wertkette 109
8 Ausgangslage und Standortbestimmung 114
8 1 Funktionen einer Analyse 114
8 2 Geschäftsanalyse über die strategischen Schlüsselgrößen 116
8 3 Zusammenfassung der Ausgangslage 126
Phase 2: Die Veränderungen erkennen 134
9 Substitution und Transformation 136
9 1 Substitution von Märkten und Geschäften 136
9 2 Transformationslandkarte 141
10 Strategieoptionen zur Marktstellung 146
10 1 Marktdurchdringung und Normstrategien 146
10 2 Beispiel einer ausgearbeiteten Strategieoption zur Marktstellung 152
11 Strategieoptionen zur Innovationsleistung 158
11 1 Markt- und Leistungsentwicklung 158
11 2 Veränderung des Geschäftsmodells 166
11 3 Beispiel einer ausgearbeiteten Strategieoption zur Innovationsleistung 170
12 Strategieoptionen zu den Produktivitäten 176
12 1 Gestaltung der Kostentreiber 177
12 2 Systematische Müllabfuhr und Ausstieg 187
12 3 Erfahrungskurve als strategisches Instrument 191
12 4 Beispiel einer ausgearbeiteten Strategieoption zu den Produktivitäten 195
Phase 3: Das Zukunftsprogramm entwickeln 200
13 Strategische Stoßrichtungen und Herausforderungen 202
13 1 Zielformulierung und Resultatorientierung 202
13 2 Zusammenfassung und Bewertung der Strategieoptionen zu Stoßrichtungen 204
14 Geschäftsfeldstrategie und Risikomanagement 212
14 1 Struktur und Beispiel einer Geschäftsfeldstrategie 213
14 2 Risikomanagement 223
15 Unternehmensstrategie und Strukturanpassung 228
15 1 Struktur und Beispiel einer Unternehmensstrategie 228
15 2 Anpassung der Organisation 236
16 Funktionalstrategie und Prozessauftrag 240
16 1 Struktur und Beispiel einer Funktionalstrategie 240
16 2 Prozessauftrag 249
Phase 4: Die Strategie umsetzen 252
17 Strategiecontrolling und Strategiereview 254
17 1 Organisation und Kommunikation im Strategiecontrolling 255
17 2 Aufgaben und Resultate im Strategiereview 262
17 3 Balanced Scorecard (BSC) als Instrument des Strategiecontrollings 269
18 Umsetzungswerkzeuge und Projektmanagement 274
18 1 Strategieorientierte Zielvereinbarung 274
18 2 Funktionendiagramm als Werkzeug der Strukturanpassung 278
18 3 Projektmanagement zur Strategieumsetzung 281
19 Change-Management und Veränderungsfähigkeit 288
19 1 Sinn, Notwendigkeit und Resultatorientierung 288
19 2 Methodische Kompetenz in der Führung des Strategieprozesses 290
19 3 Bildung einer Koalition für Umsetzung und Veränderung 291
19 4 Vorbildwirkung der Führungskräfte und Vertrauen 295
20 Abschluss und Anfang: Systemisches Strategieverständnis 302
Strategierelevante Kennzahlen 310
Strategieglossar 314
Literaturverzeichnis 326
Stichwortverzeichnis 330

Verschaffen Sie sich mit der Leseprobe einen Überblick über das Angebot.

Erscheint lt. Verlag 8.2.2017
Verlagsort Freiburg
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management
Schlagworte Führung • Management • Organisation • Produktivität • Steuerung • Stöger • Strategieentwicklung • Strategieprozess • Strategieumsetzung • Unternehmenserfolg • Unternehmensstrategie
ISBN-10 3-7910-3782-X / 379103782X
ISBN-13 978-3-7910-3782-0 / 9783791037820
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