Unternehmensnachfolge im deutschen Mittelstand (eBook)

Wirtschaftspolitische und unternehmerische Herausforderungen

(Autor)

eBook Download: PDF
2017 | 1. Aufl. 2017
XXX, 334 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
978-3-658-16645-8 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Unternehmensnachfolge im deutschen Mittelstand - Silke Schröder
Systemvoraussetzungen
49,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Silke Schröder präsentiert die wesentlichen unternehmerischen Herausforderungen der Unternehmensnachfolge, um hieraus wirtschaftspolitische Handlungsmöglichkeiten abzuleiten. Ziel ist es, die Problemfelder im Nachfolgeprozess zu identifizieren und hieraus den wirtschaftspolitischen Handlungsbedarf sowie Lösungsansätze zur Förderung der mittelständischen Unternehmensnachfolgen am Beispiel des Saarlandes abzuleiten. Im Fokus ihrer Betrachtung steht hierbei eine zentrale Anlaufstelle zur Förderung der Unternehmensnachfolgen als Lösungsansatz. Der Prozess der Unternehmensnachfolge stellt den Unternehmer sowie den Nachfolger vor vielzählige Herausforderungen. Angesichts der gesamtwirtschaftlichen Bedeutung erfolgreicher Unternehmensnachfolgen im deutschen Mittelstand erreicht dieses Thema auch in der Wirtschaftspolitik einen hohen Stellenwert. 



Silke Schröder studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität des Saarlandes. Seit ihrem erfolgreichen Abschluss ist sie im Bereich Steuern tätig.

Silke Schröder studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität des Saarlandes. Seit ihrem erfolgreichen Abschluss ist sie im Bereich Steuern tätig.

Vorwort 6
Inhaltsverzeichnis 7
Abkürzungsverzeichnis 13
Symbolverzeichnis 20
Abbildungsverzeichnis 22
Tabellenverzeichnis 25
Verzeichnis der Anlagen im Anhang 26
1. Einleitung 28
1.1. Problemstellung und Zielsetzung 28
1.2. Aufbau der Arbeit 30
2. Definitorische Grundlagen 31
2.1. Der deutsche Mittelstand 31
2.1.1. Vorbemerkungen 31
2.1.2. Quantitative Merkmale der Unternehmen des deutschenMittelstandes 32
2.1.3. Qualitative Merkmale der Unternehmen des deutschenMittelstandes 35
2.1.4. Kombination der quantitativen und qualitativen Merkmale 38
2.1.5. Stärken und Schwächen des deutschen Mittelstandes 40
2.1.6. Die gesamtwirtschaftliche Bedeutung des Mittelstandes inDeutschland 42
2.2. Unternehmensnachfolgen 47
2.2.1. Definition der Unternehmensnachfolge 47
2.2.1.1. Ausgewählte wirtschaftswissenschaftliche Definitionen imVergleich 47
2.2.1.2. Eigene Arbeitsdefinition der Unternehmensnachfolge 50
2.2.2. Übertragungsursachen und Arten der Unternehmensnachfolge 54
2.2.3. Der Prozess der Unternehmensnachfolge 56
2.2.4. Die aktuelle Situation der Unternehmensnachfolgen inDeutschland 60
2.2.4.1. Zur Übergabe anstehende Unternehmen 60
2.2.4.1.1. Die Übernahmewürdigkeit von Unternehmen 60
2.2.4.1.2. Die Übergabereife von Unternehmen 62
2.2.4.1.3. Anzahl der zur Übergabe anstehenden Unternehmen 63
2.2.4.2. Anzahl der von den Unternehmensübergaben berührtenBeschäftigten 65
2.2.4.3. Die gesamtwirtschaftliche Bedeutung derUnternehmensnachfolgen im deutschen Mittelstand 67
3. Ausgewählte Herausforderungen im Prozess der Unternehmensnachfolge aus der Sicht des Senior-Unternehmers 69
3.1. Vorbemerkungen 69
3.2. Die Planung der Unternehmensnachfolge 70
3.2.1. Der Entschluss als Initialzündung 70
3.2.2. Ziele des Senior-Unternehmers 74
3.2.3. Planungsaspekte in der Praxis: Problemfelder und Dauer desNachfolgeprozesses 75
3.3. Die Gestaltung der Unternehmensnachfolge 77
3.3.1. Einführender Überblick 77
3.3.2. Der Personenkreis der Nachfolger 78
3.3.2.1. Vorbemerkungen 78
3.3.2.2. Anforderungen an einen geeigneten Nachfolger 79
3.3.2.3. Familieninterne Nachfolge 81
3.3.2.4. Familienexterne Nachfolge 83
3.3.2.4.1. Unternehmensinterne Nachfolge 83
3.3.2.4.2. Unternehmensexterne Nachfolge 85
3.3.3. Arten der Vermögensübertragung 86
3.3.3.1. Vorbemerkungen 86
3.3.3.2. Vererbung 87
3.3.3.2.1. Rechtliche Aspekte 87
3.3.3.2.2. Steuerliche Aspekte 89
3.3.3.3. Schenkung 92
3.3.3.3.1. Rechtliche Aspekte 92
3.3.3.3.2. Steuerliche Aspekte 92
3.3.3.4. Verkauf 93
3.3.3.4.1. Rechtliche Aspekte 93
3.3.3.4.2. Steuerliche Aspekte 95
3.4. Die Suche nach einem Nachfolger 99
3.4.1. Der Einstieg in die Suche 99
3.4.2. Instrumente der Nachfolgersuche 100
3.4.2.1. Allgemeiner Überblick 100
3.4.2.2. Die Unternehmensbörsen „nexxt-change“ und „SaarLorLux“ 101
4. Das Unternehmen im Fokus 105
4.1. Die Due Diligence 105
4.2. Die Unternehmensbewertung 106
4.2.1. Einführung in die Unternehmensbewertung 106
4.2.1.1. Wert und Preis409 eines Unternehmens 106
4.2.1.2. Die Entwicklung der Werttheorien im Überblick 108
4.2.1.3. Die Unternehmensnachfolge als Bewertungsanlass 111
4.2.2. Ausgewählte Methoden der Unternehmensbewertung 113
4.2.2.1. Vorbemerkungen 113
4.2.2.2. Einzelbewertungsverfahren 115
4.2.2.2.1. Substanzwertverfahren 115
4.2.2.2.2. Liquidationswertverfahren 116
4.2.2.3. Gesamtbewertungsverfahren 117
4.2.2.3.1. Ertragswertverfahren 117
4.2.2.3.2. Discounted Cash Flow-Verfahren 122
4.2.2.3.3. Vereinfachtes Ertragswertverfahren 126
4.2.2.4. Praktikerverfahren 128
4.2.2.4.1. Mittelwertverfahren 128
4.2.2.4.2. Multiplikatorverfahren 129
4.2.3. Besonderheiten der Unternehmensbewertung bei KMU 131
4.2.4. Der Unternehmenswert bei mittelständischenUnternehmensnachfolgen in der Praxis 133
4.2.5. Ein objektivierter Nachfolge-Unternehmenswert für Kleinst- undKleinbetriebe 138
4.2.5.1. Auswahl des grundlegenden Bewertungsverfahrens 138
4.2.5.2. Die Durchführung der Unternehmensbewertung im modifiziertenErtragswertverfahren 140
4.2.5.3. Abschließende Bemerkungen zu dem ermittelten Unternehmenswert 149
5. Die Planung einer Existenzgründung durch Unternehmensübernahme 151
5.1. Bin ich ein Unternehmer? 151
5.2. Existenzgründung durch Unternehmensübernahme 154
5.3. Das passende Unternehmen finden 156
5.4. Der Businessplan 158
5.5. Die Finanzierung der Übernahme 160
5.5.1. Die Kapitalbedarfsplanung 160
5.5.2. Ausgewählte Instrumente zur Nachfolgefinanzierung im Überblick 162
5.5.2.1. Der langfristige Bankkredit 162
5.5.2.1.1. Vorbemerkungen 162
5.5.2.1.2. Merkmale des langfristigen Bankkredits 164
5.5.2.1.3. Voraussetzungen zum Erhalt eines langfristigen Bankkredits 165
5.5.2.2. Öffentliche Förderungen 168
5.5.2.2.1. Allgemeine Einführung 168
5.5.2.2.2. Ausgewählte Förderprogramme für Unternehmensnachfolger 170
5.5.2.2.2.1. Förderkredite 170
5.5.2.2.2.2. Bürgschaften 172
5.5.2.2.2.3. Eigenkapitalstärkende Fördermittel 173
5.5.2.2.3. Die Beantragung der Fördermittel 176
5.5.2.2.4. Verfügbarkeit der öffentlichen Fördermittel zurNachfolgefinanzierung in der Praxis 177
5.5.3. Finanzierungsschwierigkeiten der Nachfolger und ihre Ursachen 179
5.5.4. Zahlungsarten 180
5.6. After Sales – Die Neuausrichtung des Unternehmens 183
6. Weitere Beteiligte im Nachfolgeprozess 184
6.1. Mitarbeiter und Geschäftspartner 184
6.2. Externe Berater 186
7. Wirtschaftspolitische Maßnahmen zur Förderung der Unternehmensnachfolge im Überblick 189
7.1. Unternehmerische Herausforderungen in der Unternehmensnachfolge als wirtschaftspolitische Handlungsfelder 189
7.2. Ausgewählte allgemeine Maßnahmen zur Förderung der Unternehmensnachfolge 191
7.3. Ausgewählte individuelle Hilfestellungen im Nachfolgeprozess 193
8. Eine zentrale Anlaufstelle – eine Chance für Übergeber und Übernehmer?! 199
8.1. Die Grundidee einer zentralen Anlaufstelle 199
8.2. Analyse des Bedarfs 200
8.3. Aufgabenfelder einer zentralen Anlaufstelle 201
8.4. Arbeitsabläufe einer zentralen Anlaufstelle 205
8.5. Die Organisation einer zentralen Anlaufstelle im Überblick 208
8.5.1. Organisatorische Eingliederung der Stelle 208
8.5.2. Marketingmaßnahmen 210
8.5.3. Personalsituation 213
8.5.4. Kostenübernahme für die Dienstleistungen 215
9. Fazit 218
Anhang 222
Literaturverzeichnis 274
Verzeichnis der Gesprächspartner 357

Erscheint lt. Verlag 4.1.2017
Reihe/Serie BestMasters
Zusatzinfo XXX, 334 S. 46 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Finanzierung
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Wirtschaft Volkswirtschaftslehre
Schlagworte Existenzgründung • KMU • Senior-Unternehmer • Unternehmensbewertung • Unternehmensnachfolge • Unternehmensübernahme
ISBN-10 3-658-16645-2 / 3658166452
ISBN-13 978-3-658-16645-8 / 9783658166458
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 4,2 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Investition, Finanzierung, Finanzmärkte und Steuerung

von Martin Bösch

eBook Download (2022)
Vahlen (Verlag)
32,99
Strukturen, Möglichkeiten und Grenzen des Treibstoffs moderner …

von Dietrich Eckardt

eBook Download (2023)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
29,99