Unterstützer*innenkreise für Menschen mit Behinderung im internationalen Vergleich -  Sandra Fietkau

Unterstützer*innenkreise für Menschen mit Behinderung im internationalen Vergleich (eBook)

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2017 | 1. Auflage
338 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-4592-5 (ISBN)
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Wie funktionieren Unterstützer*innenkreise für Menschen mit Behinderung? Was muss vorbereitet, und bedacht werden? Dieses Buch gibt einen Überblick über diesen Ansatz und untersucht das Phänomen in vier verschiedenen Ländern. Die Idee der Unterstützer*innenkreise für Menschen mit Behinderung kommt ursprünglich aus Kanada, verbreitete sich dann über die USA und England nach Deutschland. In dem Buch von Sandra Fietkau untersucht die Autorin Unterstützer*innenkreise und die Situation von Menschen mit Behinderung in diesen vier Ländern. Ebenfalls gibt sie Empfehlungen für Vorbereitung, Durchführung und Begleitung solcher Gruppen. Zentrales Element der Arbeit sind acht Kriterien für die Qualität von Unterstützer*innenkreisen, die sowohl in der Praxis als auch in Theorie und Lehre hohe Relevanz haben.

Sandra Fietkau, Jg. 1980, ist freiberufliche Referentin an verschiedenen Hoch-schulen und Fortbildungsinstituten, Prozessbegleiterin für inklusive Prozesse und z. Zt. wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg.

Vorwort 10
Einführung 12
1 - Behinderung – Annäherung an den Begriff 18
1.1 - Wandel des Umgangs im Lauf der Zeit 18
1.2 - Heutiges Verständnis 22
2 - Menschen mit Behinderungin den vier Ländern 34
2.1 - Methodisches Vorgehen beim Ländervergleich 34
2.2 - Unterstützungssysteme für Menschen mit Behinderung in den Ländern 51
2.3 - Diskussion der Länderbetrachtung 104
3 - Unterstützer*innenkreise für Menschen mit Behinderung 112
3.1 - Zum Begriff des Unterstützer*innenkreises 112
3.2 - Zur historischen Entwicklung 114
3.3 - Charakteristika von Unterstützer*innenkreisen für Menschen mit Behinderung 118
3.4 - Soziale Netzwerke und Unterstützer*innenkreise 143
3.5 - Bürgerschaftliches Engagement und Unterstützer*innenkreise 172
3.6 - Persönliche Zukunftsplanung und Unterstützer*innenkreise 187
3.7 - Beispiele für Unterstützer*innenkreise 195
4 - Unterstützer*innenkreise in der Praxis 213
4.1 - Ausgangssituation und Zielsetzung der empirischenUntersuchung 213
4.2 - Zur Befragung 214
4.3 - Methodisches Vorgehen bei der Auswertung der Interviews 217
4.4 - Ergebnisse der Untersuchung 225
5 - Diskussion der Ergebnisse 282
5.1 - Theorie und Empirie im Vergleich 282
5.2 - Zentrale Ergebnisse der Untersuchung 289
5.3 - Kriterien der Qualität in Unterstützer*innenkreisen 294
6 - Unterstützer*innenkreise als Mittel für Teilhabe und Selbstbestimmung? – Fazit und Ausblick 299
Anlagen 303
Anlage 1: Reflektionsfragen für Unterstützer*innenkreise 303
Anlage 2: Vor- und Nachteile (un-)bezahlter Moderation von Unterstützer*innenkreisen 306
Anlage 3: Ein Vergleich von drei Typen der Planung für Menschen mit Behinderung 308
Anlage 4: Interviewleitfaden englisch Expert*innen – Circles of Support (nach Helfferich 2004) 311
Anlage 5: Interviewleitfaden deutsch Expert*innen – Circles of Support (nach Helfferich 2004) 313
Anlage 6: Interviewleitfaden englisch für Mitglieder/Hauptpersonen von Unterstützer*innenkreisen (nach Helfferich 2004) 315
Anlage 7: Interviewleitfaden deutsch für Mitglieder/Hauptpersonen von Unterstützer*innenkreisen (nach Helfferich 2004) 317
Literatur 319

Erscheint lt. Verlag 16.1.2017
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik
ISBN-10 3-7799-4592-4 / 3779945924
ISBN-13 978-3-7799-4592-5 / 9783779945925
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