Unterstützer*innenkreise für Menschen mit Behinderung im internationalen Vergleich (eBook)
338 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-4592-5 (ISBN)
Sandra Fietkau, Jg. 1980, ist freiberufliche Referentin an verschiedenen Hoch-schulen und Fortbildungsinstituten, Prozessbegleiterin für inklusive Prozesse und z. Zt. wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg.
Vorwort 10
Einführung 12
1 - Behinderung – Annäherung an den Begriff 18
1.1 - Wandel des Umgangs im Lauf der Zeit 18
1.2 - Heutiges Verständnis 22
2 - Menschen mit Behinderungin den vier Ländern 34
2.1 - Methodisches Vorgehen beim Ländervergleich 34
2.2 - Unterstützungssysteme für Menschen mit Behinderung in den Ländern 51
2.3 - Diskussion der Länderbetrachtung 104
3 - Unterstützer*innenkreise für Menschen mit Behinderung 112
3.1 - Zum Begriff des Unterstützer*innenkreises 112
3.2 - Zur historischen Entwicklung 114
3.3 - Charakteristika von Unterstützer*innenkreisen für Menschen mit Behinderung 118
3.4 - Soziale Netzwerke und Unterstützer*innenkreise 143
3.5 - Bürgerschaftliches Engagement und Unterstützer*innenkreise 172
3.6 - Persönliche Zukunftsplanung und Unterstützer*innenkreise 187
3.7 - Beispiele für Unterstützer*innenkreise 195
4 - Unterstützer*innenkreise in der Praxis 213
4.1 - Ausgangssituation und Zielsetzung der empirischenUntersuchung 213
4.2 - Zur Befragung 214
4.3 - Methodisches Vorgehen bei der Auswertung der Interviews 217
4.4 - Ergebnisse der Untersuchung 225
5 - Diskussion der Ergebnisse 282
5.1 - Theorie und Empirie im Vergleich 282
5.2 - Zentrale Ergebnisse der Untersuchung 289
5.3 - Kriterien der Qualität in Unterstützer*innenkreisen 294
6 - Unterstützer*innenkreise als Mittel für Teilhabe und Selbstbestimmung? – Fazit und Ausblick 299
Anlagen 303
Anlage 1: Reflektionsfragen für Unterstützer*innenkreise 303
Anlage 2: Vor- und Nachteile (un-)bezahlter Moderation von Unterstützer*innenkreisen 306
Anlage 3: Ein Vergleich von drei Typen der Planung für Menschen mit Behinderung 308
Anlage 4: Interviewleitfaden englisch Expert*innen – Circles of Support (nach Helfferich 2004) 311
Anlage 5: Interviewleitfaden deutsch Expert*innen – Circles of Support (nach Helfferich 2004) 313
Anlage 6: Interviewleitfaden englisch für Mitglieder/Hauptpersonen von Unterstützer*innenkreisen (nach Helfferich 2004) 315
Anlage 7: Interviewleitfaden deutsch für Mitglieder/Hauptpersonen von Unterstützer*innenkreisen (nach Helfferich 2004) 317
Literatur 319
Erscheint lt. Verlag | 16.1.2017 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik ► Sozialpädagogik | |
ISBN-10 | 3-7799-4592-4 / 3779945924 |
ISBN-13 | 978-3-7799-4592-5 / 9783779945925 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 2,2 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich