Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons »Akzeptieren« stimmen Sie der Verwendung zu. Über den Button »Einstellungen« können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen.

AkzeptierenEinstellungen
Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht -  Christoph Kühberger

Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht (eBook)

Diagnose - Bewertung - Beurteilung
eBook Download: PDF
2016 | 1. Auflage
81 Seiten
Wochenschau Verlag
978-3-7344-0298-2 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
9,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Leistungsfeststellung gehört auch im Geschichtsunterricht zu einem zentralen Bereich des schulischen Alltags. Im vorliegenden Band wird ein Ansatz vorgestellt, der neben der Leistungsbewertung und Leistungsbeurteilung auch die Leistungsdiagnose berücksichtigt. Ziel ist es, mittels unterschiedlicher Erhebungsarten einen Einblick zu erlangen, um die fachspezifischen Lernprozesse der Schüler/innen adäquat begleiten, um an ihre Potentiale anschließen und um Leistungsniveaus feststellen zu können. Anhand von konkreten Beispielen für mündliche und schriftliche Formate zur Leistungsfeststellung werden Hinweise für die Ausgestaltung von punktuellen und prozessorientierten Tools für den Geschichtsunterricht gegeben.

Prof. Dr. habil. Christoph Kühberger, geboren 1975, Professor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Salzburg und Privatdozent für Neuere und Neueste Geschichte und ihr Didaktik am Institut für Geschichte der Universität Hildesheim. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Theorie und Didaktik der Geschichte, der empirischen Geschichtsdidaktik sowie der Pragmatik der historisch-politischen Bildung.

Prof. Dr. habil. Christoph Kühberger, geboren 1975, Professor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Salzburg und Privatdozent für Neuere und Neueste Geschichte und ihr Didaktik am Institut für Geschichte der Universität Hildesheim. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Theorie und Didaktik der Geschichte, der empirischen Geschichtsdidaktik sowie der Pragmatik der historisch-politischen Bildung.

Cover 1
Titelseite 4
Impressum 5
Inhalt 6
1. Annäherung 8
2. Leistungsfeststellung 10
2.1. Orientierung zu den verschiedenen Zugängen der Leistungsfeststellung 10
2.2. Bezugsnormen klären 11
2.3. Leistungsdiagnose 15
2.4. Leistungsbewertung 17
2.5. Leistungsbeurteilung 19
3. Zum Bau von Aufgaben der Leistungsfeststellung 20
3.1. Reflexion der fachspezifischen Kompetenzen 20
3.2. Reflexion der Voraussetzungen 21
3.3. Reflexion der unterschiedlich aktivierten Wissensdimensionen 22
3.4. Reflexion der Komplexität 24
3.5. Operatoren als strukturierende Elemente 27
3.6. Hinweise zum Bau von Aufgaben 31
4. Tools der punktuellen Leistungsfeststellung gestalten 34
4.1. Testformate mit geschlossenen Aufgaben 34
4.2. Testformate mit halboffenen Aufgaben 37
4.3. Testformate mit offenen Aufgaben 40
4.4. Testformat mit geöffneten Aufgaben 49
4.5. Mündliche Varianten 50
5. Tools der prozessorientierten Leistungsfeststellung 54
5.1. Themenmappen 54
5.2. Portfolios 56
5.3. Kompetenzraster 58
5.4. Dialogische Modelle 64
5.5. Mündliche Mitarbeit kontinuierlich dokumentieren 70
6. „Plan with the end in mind“: Ausblick – Rückblick 72
Bibliographie 76
Weitere Bücher im Wochenschau Verlag 81

Erscheint lt. Verlag 13.12.2016
Reihe/Serie Kleine Reihe - Gechichte
Verlagsort Frankfurt am Main
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik Schulpädagogik / Grundschule
Schlagworte Diagnose • Evaluation • Geschichtsunterricht • Leistungsbewertung • Leistungsdiagnose • Lernprozesse • Lernvoraussetzungen • Notengebung • schulischer Alltag • Testformate
ISBN-10 3-7344-0298-0 / 3734402980
ISBN-13 978-3-7344-0298-2 / 9783734402982
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 3,6 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
für Kinder mit Down-Syndrom, Leseratten und Legastheniker

von Christel Manske

eBook Download (2022)
Lehmanns Media (Verlag)
17,99
Eine ethnografische Studie zum Dialogischen Lernen in der Grundschule

von Claudia Glotz

eBook Download (2025)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
62,99