Lehrsupervision im Fokus (eBook)
341 Seiten
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress (Verlag)
978-3-647-40567-4 (ISBN)
Edeltrud Freitag-Becker, Supervisorin, Coach, Beraterin für Organisationsentwicklung, ist Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv) sowie der Association of National Organisations for Supervisions (ANSE). Sie ist Ausbildungsleiterin der Coaching- und Supervisionsausbildung bei inscape (Köln) und Dozentin in zahlreichen Weiterbildungslehrgängen zu Supervision und Organisationsentwicklung. Sie hat zu Supervisionsfeldern, Qualitätsentwicklung von Beratung und berufspolitischen Fragestellungen veröffentlicht. Seit 1984 ist sie in eigener Praxis tätig.
Edeltrud Freitag-Becker, Supervisorin, Coach, Beraterin für Organisationsentwicklung, ist Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv) sowie der Association of National Organisations for Supervisions (ANSE). Sie ist Ausbildungsleiterin der Coaching- und Supervisionsausbildung bei inscape (Köln) und Dozentin in zahlreichen Weiterbildungslehrgängen zu Supervision und Organisationsentwicklung. Sie hat zu Supervisionsfeldern, Qualitätsentwicklung von Beratung und berufspolitischen Fragestellungen veröffentlicht. Seit 1984 ist sie in eigener Praxis tätig.
Title Page 4
Copyright 5
Table of Contents 6
Vorwort Paul Fortmeier 10
Vorwort der Herausgeberinnen 14
Teil I – Lehrsupervision – ein besonderer Lernort 20
Heidi Neumann-Wirsig | Von der Unmöglichkeit zu lehren und dem Ermöglichen von Lernen – Lehrsupervision aus konstruktivistischer Sicht 22
Angela Gotthardt-Lorenz und Kornelia Steinhardt | Lehrsupervision heute: eine Sozialisationsinstanz im Umbruch 32
Rolf Haubl | Ausbildungssupervision: Im Spannungsfeld zwischen individueller Rollenfindung und Qualitätssicherung 45
Carla van Kaldenkerken | Die besondere Konstellation von Triaden im Ausbildungssystem 58
Mechtild Grohs-Schulz und Klaus Obermeyer | Vertrauen und Konflikt – Gedanken zur Triade in der Supervisorenausbildung 71
Jürgen Wessel | Eine unvollständige Liste wiederkehrender Themen in der Lehrsupervision – eine Selbstbeobachtung 84
Teil II – Konzeptionelle Zugänge 98
Jutta Borck, Karlheinz Kramer und Ulrike Kreyssig | Systemische Supervision lehren und lernen – durch Supervision 100
Louis van Kessel und Wolfgang Dinger | Lehrsupervision in Entwicklung – ein Projekt von »Supervision und TZI e.?V.« 110
Susanne Holzbauer | Lehrsupervision in der Gruppe – das Potenzial der Gruppendynamik für die Fallbearbeitung 123
Edeltrud Freitag-Becker | Unsicherheit zulassen – Lehrsupervision als vielseitiger Möglichkeitsraum 135
Heinrich Fallner und Elke Vowinkel | Lehrsupervision mit Gestalt und System 149
Kersti Weiß | Über-Blicke gewinnen in komplexen Wirklichkeiten: Psychodrama, Soziodrama und Soziometrie als Konzepte des Lehrens, Lernens und Begreifens in der Lehrsupervision 162
Teil III – Formen von Lehrsupervision 174
Wilfried Lauinger | Lehrsupervision im dyadischen Setting: Wert-Schätzung in Zeiten der Inflation 176
Sascha Kuhlmann | Das Spiel der Kontexte 188
Annemarie Bauer und Marlies W. Fröse | Habitus- und feldsensible Rollenübernahme in der Gruppenlehrsupervision 202
Thomas Hegemann | Live- und Video-Lehrsupervision 215
Robert Erlinghagen und Jessica Koch | »Grau is’ alle Theorie – entscheidend is’ auf’m Platz«: Die Coaching-Zone als Testspielort 224
Barbara Baumann | Qualität braucht beides, Lehrsupervision und Mentoring: Eine notwendige Differenzierung im Kontext der Supervision(sausbildung) 236
Teil IV – Organisationale Aspekte 248
Brigitte Geißler-Piltz und Monika Klinkhammer | Lehrsupervision an Hochschulen: Die Supervisionsweiterbildung an der Alice Salomon Hochschule Berlin 250
Hans Karl Krey | Konsultation von Lehrsupervision – ein Konzept der Beobachtung zweiter Ordnung 274
Teil V – Kompetenz- und Professionsentwicklung 286
Astrid Hassler | Kompetent ausbilden und lehren – ein Kunsthandwerk der Beratung 288
Birgit Ramon | Supervision lehren lernen – ein Qualifizierungskonzept zur Lehrsupervision 297
Wolfgang Knopf | Woran kann eine erfolgreiche Lehrsupervision erkannt werden – was sollten Supervisoren/Coaches am Ende ihrer Ausbildung zeigen können? 310
Beate Fietze und Edeltrud Freitag-Becker | Woran kann eine erfolgreiche Lehrsupervision erkannt werden – was sollten Supervisoren/Coaches am Ende ihrer Ausbildung zeigen können? 323
Die Autorinnen und Autoren 337
Body 10
Erscheint lt. Verlag | 5.12.2016 |
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Co-Autor | Annemarie Bauer, Barbara Baumann, Jutta Borck, Wolfgang Dinger, Robert Erlinghagen, Heinrich Fallner, Paul Fortmeier, Marlies W. Fröse, Brigitte Geißler-Piltz, Angela Gotthardt-Lorenz, Rolf Haubl, Astrid Hassler, Thomas Hegemann, Susanne Holzbauer, Carla van Kaldenkerken, Monika Klinkhammer, Wolfgang Knopf, Jessica Koch, Karlheinz Kramer, Hans-Karl Krey, Ulrike Kreyssig, Sascha Kuhlmann, Wilfried Lauinger, Klaus Obermeyer, Birgit Ramon, Kornelia Steinhardt, Elke Vowinkel, Jürgen Wessel, Kersti Weiß, Beate Fietze, Louis van Kessel, Mechtild Grohs-Schulz, Edeltrud Freitag-Becker, Heidi Neumann-Wirsig |
Vorwort | Paul Fortmeier |
Zusatzinfo | mit 7 Abb. und 9 Tab. |
Verlagsort | Göttingen |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Psychiatrie / Psychotherapie | |
Schlagworte | Ausbildung • Beratung • Coaching • Lehrsupervision • Pädagogik • Psychotherapie • Qualitätssicherung • Supervision • Supervisionsausbildung |
ISBN-10 | 3-647-40567-1 / 3647405671 |
ISBN-13 | 978-3-647-40567-4 / 9783647405674 |
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