Lehrsupervision im Fokus (eBook)

eBook Download: PDF
2016 | 1. Auflage
341 Seiten
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress (Verlag)
978-3-647-40567-4 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Lehrsupervision im Fokus -
Systemvoraussetzungen
39,00 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Das Buch enthält Beiträge von praktizierenden und lehrenden Lehrsupervisorinnen und Lehrsupervisoren aus unterschiedlichen Perspektiven. Der Bogen spannt sich von Themen grundsätzlicher Art wie z. B. Aspekte von Lehren und Lernen, Vertrauen und Konflikt, Lehrsupervision als Sozialisationsinstanz, über konzeptionelle Zugänge und Formen von Lehrsupervision bis hin zu Fragen der Kompetenz- und Qualitätsentwicklung sowie professionssozilogische Herausforderungen im Kontext von Lehrsupervision. In den verschiedenen Beiträgen zeigt sich die Breite und Vielfalt des Themas und die Bedeutung die Lehr- und Ausbildungssupervision im Rahmen von Weiterbildungen und vor allem innerhalb der Coaching- und Supervisionsausbildungen hat. Über Jahrzehnte wurde Lehrsupervision als Herzstück der Supervisionsausbildung konzeptualisiert, von allen Beteiligten so gesehen und gelehrt. Trotzdem gab es in den vergangenen 20 Jahren keine Veröffentlichungen im Buchformat. Die öffentliche Diskussion blieb weitgehend aus. Während die Aus- und Weiterbildungsinstitute ihre Konzepte weiterentwickelt haben, scheint die Lehrsupervision aus dem Blick geraten bzw. in die internen Institutionsdiskussionen verlagert worden zu sein. Mit dem Buch möchten die Herausgeberinnen und die Autorinnen und Autoren die Diskussion um das Thema Lehrsupervision in den Berufsverbänden, bei den Weiterbildungsanbietern und bei den Lehrsupervisoren neu entfachen. Insbesondere gilt ihr Interesse der Qualitätsentwicklung professioneller Beratung. Diese benötigt einerseits die öffentliche Diskussion in der professionellen Community sowie andererseits die Notwendigkeit wissenschaftlicher Forschung dieses Lehr-Lernverfahrens.

Edeltrud Freitag-Becker, Supervisorin, Coach, Beraterin für Organisationsentwicklung, ist Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv) sowie der Association of National Organisations for Supervisions (ANSE). Sie ist Ausbildungsleiterin der Coaching- und Supervisionsausbildung bei inscape (Köln) und Dozentin in zahlreichen Weiterbildungslehrgängen zu Supervision und Organisationsentwicklung. Sie hat zu Supervisionsfeldern, Qualitätsentwicklung von Beratung und berufspolitischen Fragestellungen veröffentlicht. Seit 1984 ist sie in eigener Praxis tätig.

Edeltrud Freitag-Becker, Supervisorin, Coach, Beraterin für Organisationsentwicklung, ist Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv) sowie der Association of National Organisations for Supervisions (ANSE). Sie ist Ausbildungsleiterin der Coaching- und Supervisionsausbildung bei inscape (Köln) und Dozentin in zahlreichen Weiterbildungslehrgängen zu Supervision und Organisationsentwicklung. Sie hat zu Supervisionsfeldern, Qualitätsentwicklung von Beratung und berufspolitischen Fragestellungen veröffentlicht. Seit 1984 ist sie in eigener Praxis tätig.

Title Page 4
Copyright 5
Table of Contents 6
Vorwort Paul Fortmeier 10
Vorwort der Herausgeberinnen 14
Teil I – Lehrsupervision – ein besonderer Lernort 20
Heidi Neumann-Wirsig | Von der Unmöglichkeit zu lehren und dem Ermöglichen von Lernen – Lehrsupervision aus konstruktivistischer Sicht 22
Angela Gotthardt-Lorenz und Kornelia Steinhardt | Lehrsupervision heute: eine Sozialisationsinstanz im Umbruch 32
Rolf Haubl | Ausbildungssupervision: Im Spannungsfeld zwischen individueller Rollenfindung und Qualitätssicherung 45
Carla van Kaldenkerken | Die besondere Konstellation von Triaden im Ausbildungssystem 58
Mechtild Grohs-Schulz und Klaus Obermeyer | Vertrauen und Konflikt – Gedanken zur Triade in der Supervisorenausbildung 71
Jürgen Wessel | Eine unvollständige Liste wiederkehrender Themen in der Lehrsupervision – eine Selbstbeobachtung 84
Teil II – Konzeptionelle Zugänge 98
Jutta Borck, Karlheinz Kramer und Ulrike Kreyssig | Systemische Supervision lehren und lernen – durch Supervision 100
Louis van Kessel und Wolfgang Dinger | Lehrsupervision in Entwicklung – ein Projekt von »Supervision und TZI e.?V.« 110
Susanne Holzbauer | Lehrsupervision in der Gruppe – das Potenzial der Gruppendynamik für die Fallbearbeitung 123
Edeltrud Freitag-Becker | Unsicherheit zulassen – Lehrsupervision als vielseitiger Möglichkeitsraum 135
Heinrich Fallner und Elke Vowinkel | Lehrsupervision mit Gestalt und System 149
Kersti Weiß | Über-Blicke gewinnen in komplexen Wirklichkeiten: Psychodrama, Soziodrama und Soziometrie als Konzepte des Lehrens, Lernens und Begreifens in der Lehrsupervision 162
Teil III – Formen von Lehrsupervision 174
Wilfried Lauinger | Lehrsupervision im dyadischen Setting: Wert-Schätzung in Zeiten der Inflation 176
Sascha Kuhlmann | Das Spiel der Kontexte 188
Annemarie Bauer und Marlies W. Fröse | Habitus- und feldsensible Rollenübernahme in der Gruppenlehrsupervision 202
Thomas Hegemann | Live- und Video-Lehrsupervision 215
Robert Erlinghagen und Jessica Koch | »Grau is’ alle Theorie – entscheidend is’ auf’m Platz«: Die Coaching-Zone als Testspielort 224
Barbara Baumann | Qualität braucht beides, Lehrsupervision und Mentoring: Eine notwendige Differenzierung im Kontext der Supervision(sausbildung) 236
Teil IV – Organisationale Aspekte 248
Brigitte Geißler-Piltz und Monika Klinkhammer | Lehrsupervision an Hochschulen: Die Supervisionsweiterbildung an der Alice Salomon Hochschule Berlin 250
Hans Karl Krey | Konsultation von Lehrsupervision – ein Konzept der Beobachtung zweiter Ordnung 274
Teil V – Kompetenz- und Professionsentwicklung 286
Astrid Hassler | Kompetent ausbilden und lehren – ein Kunsthandwerk der Beratung 288
Birgit Ramon | Supervision lehren lernen – ein Qualifizierungskonzept zur Lehrsupervision 297
Wolfgang Knopf | Woran kann eine erfolgreiche Lehrsupervision erkannt werden – was sollten Supervisoren/Coaches am Ende ihrer Ausbildung zeigen können? 310
Beate Fietze und Edeltrud Freitag-Becker | Woran kann eine erfolgreiche Lehrsupervision erkannt werden – was sollten Supervisoren/Coaches am Ende ihrer Ausbildung zeigen können? 323
Die Autorinnen und Autoren 337
Body 10

Erscheint lt. Verlag 5.12.2016
Co-Autor Annemarie Bauer, Barbara Baumann, Jutta Borck, Wolfgang Dinger, Robert Erlinghagen, Heinrich Fallner, Paul Fortmeier, Marlies W. Fröse, Brigitte Geißler-Piltz, Angela Gotthardt-Lorenz, Rolf Haubl, Astrid Hassler, Thomas Hegemann, Susanne Holzbauer, Carla van Kaldenkerken, Monika Klinkhammer, Wolfgang Knopf, Jessica Koch, Karlheinz Kramer, Hans-Karl Krey, Ulrike Kreyssig, Sascha Kuhlmann, Wilfried Lauinger, Klaus Obermeyer, Birgit Ramon, Kornelia Steinhardt, Elke Vowinkel, Jürgen Wessel, Kersti Weiß, Beate Fietze, Louis van Kessel, Mechtild Grohs-Schulz, Edeltrud Freitag-Becker, Heidi Neumann-Wirsig
Vorwort Paul Fortmeier
Zusatzinfo mit 7 Abb. und 9 Tab.
Verlagsort Göttingen
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Psychiatrie / Psychotherapie
Schlagworte Ausbildung • Beratung • Coaching • Lehrsupervision • Pädagogik • Psychotherapie • Qualitätssicherung • Supervision • Supervisionsausbildung
ISBN-10 3-647-40567-1 / 3647405671
ISBN-13 978-3-647-40567-4 / 9783647405674
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Ohne DRM)

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Ein integratives Lehrbuch

von Wolfgang Senf; Michael Broda; Dunja Voos; Martin Neher

eBook Download (2020)
Georg Thieme Verlag KG
99,99