Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik -

Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik (eBook)

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2016 | 1. Auflage
408 Seiten
Waxmann Lehrbuch (Verlag)
978-3-8309-8432-0 (ISBN)
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Aus der Interdiziplinarität und Empirisierung der modernen Bildungsforschung - und damit auch der Erforschung der Voraussetzungen und Bedingungen von Schreibentwicklung, Schreibprozessen und ihrer Didaktik - ergeben sich neue methodische und methodologische Herausforderungen. Darauf reagiert das Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik, indem es den aktuellen, auch internationalen, Forschungsstand der zugehörigen Themenbereiche instruktiv darlegt und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Forschungs- und Methodenausbildung in einschlägigen, auch lehramtsbezogenen Studiengängen und in der wissenschaftlichen Nachwuchsqualifikation leistet.

Buchtitel 1
Impressum 4
Inhalt 5
Vorwort 7
1. Herausforderungen der empirischen Schreibdidaktik (Torsten Steinhoff , Joachim Grabowski und Michael Becker-Mrotzek) 9
1. Einleitung 9
2. Wissenschaftshistorische und bildungspolitische Bedingungen 9
3. Untersuchungsgegenstände 11
3.1 Lernende: Merkmale 12
3.2 Lerngegenstand: Schreibprodukte und -prozesse 13
3.3 Lehrende: Merkmale und Konzepte 15
4. Fragestellungen 16
5. Forschungsmethoden 17
6. Überblick 19
Literatur 21
2. Schreibkompetenz und Textproduktion modellieren (Thomas Bachmann und Michael Becker-Mrotzek) 25
1. Einleitung 25
2. Begriffliche und theoretische Hintergründe 25
2.1 Schreiben: zum Verhältnis von Schrift und Text 26
2.2 Textbegriff 29
3. Von einem Modell der Schreibprozesse zu einem Modell der Textproduktion 31
3.1 Der Schreibprozess 31
3.2 Kognitionspsychologie und Kompetenzorientierung 32
3.3 Von den Prozess- zu den Komponenten-Modellen 33
3.4 Schreibdidaktik und die Sprachlichkeit von Texten 34
4. Sprachlichkeit im Schreibmodell von Hayes 34
4.1 Der Fokus auf die Ebenen und ihre Komponenten 35
4.1.1 Ebene der Prozesse und Aufgabenumgebung (Process Level und Task Environment) 35
4.1.2 Ebene der Ressourcen (Resource Level) 36
4.1.3 Ebene der Kontrolle (Control Level) 37
4.2 Der Fokus auf die Teilprozesse des Schreibens 38
5. Auf dem Weg zu einem Textproduktionsmodell 41
5.1 Basismodell der Textproduktion 42
5.2 Das Drei-Kreise-Modell der Textproduktion 45
5.2.1 Kreis I: Aufgabentypisierung und Textmusterauswahl 45
5.2.2 Kreis II: Repräsentation der kommunikativen Situation und Adaption des Textmusters 47
5.2.3 Kreis III: Adaptiertes Textmuster und Textproduktion 49
6. Schluss 51
Literatur 52
3. Kompetenzstufenmodelle im Bereich Schreiben (Katrin Böhme, Stefan Schipolowski, Thomas Canz, Michael Krelle und Albert Bremerich-Vos) 55
1. Das Kompetenzkonzept im Kontext schulischer Bildung 55
2. Varianten von Kompetenzmodellen – Aspekte des erreichten Niveaus, der Struktur oder der Kompetenzentwicklung 55
3. Die Bildungsstandards im Kompetenzbereich Schreiben und ihre Operationalisierung 58
4. Datengrundlage für die Entwicklung der Kompetenzstufenmodelle im Bereich Schreiben 59
4.1 Stichprobe und Testinstrumente 59
4.2 Kodierung und Auswertung der Daten 62
5. Die Entwicklung von Kompetenzstufenmodellen für den Bereich „Schreiben“ 64
5.1 Grundlagen des Standard-Setting 64
5.2 Das Standard-Setting im Bereich „Schreiben“ 65
6. Die Kompetenzstufenmodelle zu den Bildungsstandards im Bereich „Schreiben“ im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss 66
6.1 Gekürzte Stufenbeschreibungen des Kompetenzstufenmodells für das Schreiben argumentativer Texte 67
6.2 Verteilung der Schülerinnen und Schüler auf die Kompetenzstufen des Modells für argumentative Texte 69
7. Einschätzung des Kompetenzstufenmodells für das Schreiben argumentativer Texte 70
Literatur 72
4. Vorschule und Primarstufe (Ulrike Behrens) 75
1. Einführung 75
2. Bereiters Entwicklungsmodell – revisited 76
3. Vorschule 77
3.1 Konzepte von Schrift und Schriftlichkeit 77
3.2 Frühe literale Kenntnisse und Fähigkeiten 79
4. Grundschule 80
4.1 Schriftspracherwerb 80
4.2 Text-Sorten-Kompetenz 81
4.3 Die Rolle der Aufgabenstellung 84
5. Perspektiven 85
Literatur 86
5. Sekundarstufe I und II (Thorsten Pohl) 89
1. Die Erwerbspanne während der Sekundarstufen 89
2. Die Erwerbskonstellation 90
2.1 Kompetenzbezogene Aspekte 90
2.2 Prozess- und produktbezogene Teilkompetenzen 91
2.3 Die Entwicklung bedingende Faktoren 92
2.4 Ableitung von Entwicklungsprinzipien 93
2.5 Grundannahmen der Schreibentwicklungsforschung 94
3. Erwerbsprozesse – sprachsystematisch 95
3.1 Lexikalische Ebene 95
3.2 Morphologische Ebene 97
3.3 Syntaktische Ebene 97
4. Erwerbsprozesse – textsortenspezifisch 98
4.1 Narratives Schreiben 98
4.2 Beschreibendes Schreiben 99
4.3 Instruierendes Schreiben 100
4.4 Argumentierendes Schreiben 101
4.5 Zusammenfassendes und materialgestütztes Schreiben 102
5. Ausblick: Desiderata 102
5.1 Institutionelle Übergänge 102
5.2 Einbezug exogener Einflussfaktoren 103
5.3 Schreiben in den Sachfächern 103
Literatur 104
6. Studium und Beruf (Kirsten Schindler) 109
1. Einleitung 109
2. Schreiben im Studium 110
2.1 Zur Schreibentwicklung im Studium 110
2.2 Gelingensbedingungen eines erfolgreichen Erwerbs – Interventionsstudien 112
3. Schreiben im Beruf 113
3.1 Berufliches Schreiben als Expertenschreiben – ethnographische Zugänge 114
3.2 Domänenspezifi ka berufl ichen Schreibens – Interviewstudien 116
3.3 Muster und Strategien beruflichen Schreibens – Textkorpora und Prozessanalysen 118
4. Desiderata 119
Literatur 120
7. Graphomotorik (Guido Nottbusch) 125
1. Einleitung 125
2. Schreibbewegungen und Bewegungssteuerung 126
3. Entwicklung der Graphomotorik 128
4. Zusammenhänge zwischen Graphomotorik, Orthographie und Textproduktion 129
5. Fazit 136
Literatur 136
8. Schreibende mit nichtdeutscher Familiensprache (Nicole Marx) 139
1. Einleitung 139
2. Forschungsmethoden und -schwerpunkte 140
3. Theorien des L2-Schreibens 142
4. Forschungserkenntnisse zu Schreibenden mit nichtdeutscher Familiensprache 143
4.1 Die Schreibentwicklung 144
4.2 Der Schreibprozess 144
4.3 Das Schreibprodukt 145
4.4 Zusammenhang von Schreibkompetenzen in L1 und L2 148
5. Forschungsdesiderate 149
Literatur 150
9. Schreibdidaktische Konzepte (Helmuth Feilke) 153
1. Prämissen schreibdidaktischer Konzepte 153
2. Zur Entwicklung schreibdidaktischer Konzepte 154
2.1 Historische Aspekte 154
2.2 Parameter schreibdidaktischer Konzepte 157
3. Diskurstendenzen und „State of the Art“ schreibdidaktischer Konzepte 159
3.1 Primat der Schriftlichkeit 159
3.2 Lesen und Schreiben 160
3.3 Textorientierung 161
3.4 Prozessorientierung 163
3.5 Aufgabenorientierung 164
4. Offene Fragen 166
Literatur 166
10. Prinzipien und Methoden lernförderlicher Schreibumgebungen (Jörg Jost) 173
1. Einleitung 173
2. Methoden und Lernumgebungen kompetenzorientierter Schreibdidaktik 173
3. Prinzipien lernförderlicher Schreibumgebungen 175
3.1 Prinzip der Adäquanz 175
3.1.1 Methode: Textüberarbeitung (Revision) 176
3.2 Prinzip der Berechenbarkeit 178
3.2.1 Methode: Schreibaufgaben mit Profil 179
3.3 Prinzip der Fokussierung 181
3.3.1 Methode: Schreibstrategien 182
Literatur 184
11. Wirksame Schreibförderung – metaanalytische Befunde (Maik Philipp) 187
1. Einleitung 187
2. Wirksame Schreibförderung: einige Grundlagen 187
2.1 Was bedeutet „wirksam“? 187
2.2 Wozu Metaanalysen konsultieren? 188
3. Zur metaanalytisch belegten Wirksamkeit von Schreibfördermaßnahmen 190
3.1 Untersuchungsbereiche und Befunde aus vorliegenden Metaanalysen 190
3.2 Drei Schwerpunkte in der wirksamen Schreibförderung 192
3.2.1 Fördermaßnahmen, die das Verschriften betreffen 193
3.2.2 Fördermaßnahmen, die das Planen und Revidieren in den Blick nehmen 194
3.2.3 Fördermaßnahmen, die Schreibprozesse personell oder technisch entlasten 195
4. Fazit und Ausblick 197
4.1 Die Essenz der metaanalytischen Ergebnisse zur Schreibförderung 197
4.2 Methodische Probleme der Schreibinterventionsforschung 197
4.3 Abschließende Bemerkungen 198
Literatur 200
12. Zugänge zur Bestimmung von Textqualität (Astrid Neumann) 203
1. Einleitung 203
2. Aktuelle Fragen der Schreibleistungsmessung 205
2.1 Beurteilungsvoraussetzungen, Gütekriterien und Praktikabilität 205
2.2 Zusammenspiel von quantitativen und qualitativen Verfahren 208
2.3 Holistische vs. analytische Textbewertungen 209
2.4 Sprach- und systemübergreifende Vergleichbarkeit 212
3. Beispiele für aktuelle Studien 214
3.1 Aktuelles Bildungsmonitoring 214
3.2 Teilkomponenten der Schreibkompetenz 215
3.3 Schreiben mit und für den Fachunterricht 215
Literatur 216
13. Schreibprozesse untersuchen (Christian Weinzierl und Arne Wrobel) 221
1. Einführung 221
2. Die Rolle der Modalität und des Mediums 221
3. Die Erfassung des Schreibprozesses zur Indizierung kognitiver Prozesse 222
3.1 Verbalisierte Auskünfte 223
3.2 Schreibpausen 225
3.2.1 Frühe Forschungszugänge 225
3.2.2 Bestimmung von Pausen 226
3.2.3 Lokation von Pausen 226
3.3 „Bursts“ als Maß für Schreibfl üssigkeit 228
3.4 Latenzzeiten vor Schreibbeginn 229
3.5 Revisionen und Korrekturen 229
3.6 Kombination von Schreibprozess- mit Blickbewegungsdaten 231
4. Die Berücksichtigung kognitiver Kapazitätslimitierungen 232
4.1 Das Zweitaufgabenparadigma 232
5. Fazit 233
Literatur 234
14. Prädiktoren der Schreibkompetenz (Markus Schmitt und Matthias Knopp) 239
1. Einleitung 239
2. Schreibkompetenz vorhersagen 239
3. Empirische Befunde zu Prädiktoren der Schreibkompetenz 242
3.1 Konstitutioneller Bereich: Geschlecht 242
3.2 Kognitiv-fähigkeitsbezogener Bereich 242
3.2.1 Arbeitsgedächtnis/exekutive Funktionen 242
3.2.2 Allgemeine Intelligenz 243
3.2.3 Domänenspezifisch: verbale Intelligenz 243
3.2.4 Lesefähigkeiten 244
3.2.5 Perspektivenübernahme 244
3.3 Motivational-volitionaler und metakognitiver Bereich 244
3.3.1 Schreibmotivation 244
3.3.2 Selbstregulation 245
3.4 Spezifisch sprachbezogener Bereich 245
3.4.1 Schreibflüssigkeit/Handschrift 245
3.4.2 Textmusterwissen/Textprozeduren 245
3.4.3 Wortschatz 246
3.4.4 Kohärenzherstellung 246
3.5 Zur Operationalisierung von Prädiktoren 247
3.6 Zur Interdependenz von Prädiktoren 248
4. Zusammenfassung und Forschungsperspektiven 248
Literatur 250
15. Unterrichtsbezogene Interventionen (Nicole Marx und Torsten Steinhoff) 253
1. Einleitung 253
2. Planung einer Intervention 254
2.1 Bestimmung des Erkenntnisinteresses, der Forschungsfragen und der Hypothesen 255
2.2 Vermeidung intervenierender Faktoren 256
2.3 Gewinnung von Probandengruppen 257
2.4 Gestaltung des Gruppendesigns 258
2.5 Überprüfung des Lernzuwachses 260
2.6 Messung der abhängigen Variablen 262
3. Durchführung und Aufbereitung einer Intervention 262
4. Weitergabe der Ergebnisse an Wissenschaft und Lehr-/Lernpraxis 264
5. Fazit 265
Literatur 265
16. Strategiefokussierte Intervention (Afra Sturm) 267
1. Der Begriff „Strategie“ 267
2. Zum Aufbau von Schreibstrategien 269
3. Prinzipien und Komponenten 272
3.1 Prinzipien einer wirksamen Instruktion 272
3.2 Ebenen eines Strategietrainings in der Domäne Schreiben 273
3.3 Instruktionale Komponenten 274
3.4 Art der Vermittlung 276
3.5 Strategieinstruktion und gute Schreibaufgaben 277
4. Strategieerwerb – Lernerfolg erfassen 278
5. Zusammenfassung und Ausblick 279
Literatur 280
17. Einsatz digitaler Schreibwerkzeuge (Hansjakob Schneider und Nadine Anskeit) 283
1. Einleitung 283
2. Schreiben mit digitalen Medien 284
3. Interventionsforschung zum Schreiben mit digitalen Medien 286
3.1 Forschungsdesigns 286
3.2 Erhebungs- und Auswertungsmethoden 287
3.3 Ein Beispiel: Wikis im Schreibunterricht 289
4. Fazit 294
Literatur 296
18. Kooperatives Schreiben (Katrin Lehnen) 299
1. Kooperatives Schreiben – Eingrenzung und theoretisches Verständnis 299
2. Kooperatives Schreiben als Forschungsmethode 300
2.1 Entwicklung der Methode 301
2.2 Exemplarische Forschungsdesigns 302
3. Kooperatives Schreiben als Methode zur Förderung von Schreib- und Textkompetenz 304
3.1 Schreibdidaktische Ansätze und Verfahren 304
3.2 Annahmen zur Wirksamkeit und beobachtbare Effekte 306
3.2.1 Wissen 306
3.2.2 Sprachreflexion 307
3.3 Vergleichsstudien – Ausgewählte Beispiele 309
4. Fazit 311
Literatur 312
19. Anforderungen an Untersuchungsdesigns (Joachim Grabowski) 315
1. Empirische Forschungsmethoden 315
2. Wissenschaftliche Gütekriterien 316
2.1 Konstruktvalidität 317
2.2 Interne Validität 320
2.3 Externe Validität 325
2.4 Statistische Validität 327
3. Quasi-experimentelle Versuchspläne 327
4. Zwei Beispiele 329
4.1 Abhängige Messungen in einem experimentellen Design 329
4.2 Aufgabenvariation in einem Prätest-Posttest-Design ohne Kontrollgruppe 330
Literatur 332
20. Erfassung von Schreibprozessen: Methoden, Techniken, Tools (Markus Linnemann) 335
1. Einführung 335
2. Dimensionen der Einordnung von Erhebungsmethoden 335
3. Kombinationen verschiedener Erhebungsverfahren 336
4. Asynchrone Datenaufzeichnung 337
4.1 Erhebung und Analyse von Produktdaten 337
4.2 Erhebung und Analyse erweiterter Produktdaten 338
4.3 Retrospektive Interviews 339
4.4 Befragung zum Schreibprozess 340
5. Synchrone Datenaufzeichnung 340
5.1 Schriftliche Kommentare während des Schreibens 341
5.2 Lautes Denken 342
5.3 Dialogische Produktherstellung 343
5.4 Keystroke Logging 344
5.5 Videografie und Screen Capture 345
5.6 Schreibpad, Grafiktablets und digitale Stifte 346
5.7 Eye-Tracking 347
5.8 Aufmerksamkeitskonsumierende Aufgaben – Dual-Task-Paradigma 348
5.9 Verfahren der funktionalen Bildgebung 349
6. Fazit 349
Literatur 350
21. Untersuchung von Textkorpora (Torsten Steinhoff) 353
1. Einleitung 353
2. Gestaltung von Textkorpora 354
2.1 Erkenntnisinteresse und Ressourcen 355
2.2 Kriterien 355
2.2.1 Sachdimension 355
2.2.2 Subjektdimension 356
2.2.3 Institutionelle Dimension 357
2.3 Größe und Repräsentativität 357
2.4 Verfügbare Textkorpora 359
3. Aufbereitung von Textkorpora 361
3.1 Primär- und Rohdaten 361
3.2 Metadaten 362
3.3 Annotationen 362
4. Auswertung von Textkorpora 363
5. Desiderate 365
Webseiten 365
22. Evidenz-basierte Trainingsforschung (Cornelia Glaser und Debora Meyer) 369
1. Begriffsbestimmung 369
2. Kriterien evidenz-basierter Schreibtrainings 370
2.1 Theoretische Fundierung und empirische Forschungsfragen 371
2.2 Design und Methode 373
2.2.1 Design 373
2.2.2 Stichprobe und Zuweisung 375
2.2.3 Messinstrumente und Durchführungsvalidität 377
2.3 Statistische Analysen und Interpretation der Befunde 379
3. Grenzen und Perspektiven 381
Literatur 382
Namensverzeichnis 385
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 399

Erscheint lt. Verlag 1.12.2016
Sprache deutsch
ISBN-10 3-8309-8432-4 / 3830984324
ISBN-13 978-3-8309-8432-0 / 9783830984320
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