Lehrbuch Schulsozialarbeit -  Gerd Stüwe,  Nicole Ermel,  Stephanie Haupt

Lehrbuch Schulsozialarbeit (eBook)

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2017 | 2. Auflage
404 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-4496-6 (ISBN)
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Das Lehrbuch hat zum Ziel, eine theoretische Fundierung und ein praktisches Angebotsrepertoire zusammenhängend zu präsentieren und übersichtlich zu gliedern. Dabei geht es um Planung und Entwicklung, Struktur und Koordination, Handlungskonzepte, praktische Beispiele, Reflexion und Evaluation. Das Lehrbuch ist nach didaktischen Kriterien aufgebaut, es verfügt über Merksätze, Literaturhinweise zum Weiterlesen, Wiederholungsfragen und Übungsaufgaben. Galt vor einigen Jahren Schulsozialarbeit als Indikator für »Probleme«, herrscht heute weitgehend Einigkeit darüber, dass Schule als wichtiger Lern- und Erfahrungsort wesentlich von der zusätzlichen Ressource Schulsozialarbeit profitiert. In der Praxis besteht ein hoher Bedarf an qualifizierten Fachkräften. Dieses Lehrbuch will einen Betrag zur Qualitätsentwicklung leisten. Schulsozialarbeit wird in einer lebensweltlich-systemischen Verantwortung entwickelt. Dabei geht es um Planung und Entwicklung, Struktur und Koordination, Handlungskonzepte, praktische Beispiele, Reflexion und Evaluation. Das Lehrbuch ist nach didaktischen Kriterien aufgebaut, es verfügt über Merksätze, Literaturhinweise zum Weiterlesen, Wiederholungsfragen und Übungsaufgaben.

Gerd Stüwe, Jg. 1950, Dr. phil., ist Professor im FB 4, Soziale Arbeit und Gesundheit der University of Applied Sciences Frankfurt.

Vorwort zur 2. Auflage 6
Inhalt 12
Kapitel 1 Einleitung 16
Kapitel 2 Grundlegungen 22
2.1 Grundlagen und Professionalisierung der Schulsozialarbeit 22
2.1.1 Geschichte und Begriffe 22
2.1.2 Definitionen, offene Fragen des Feldes. Bezüge zur Struktur 28
2.1.3 Rechtliche Grundlagen 31
2.1.4 Fachliche Grundsätze und Handlungsprinzipien 38
2.1.5 Anforderungsprofil für Fachkräfte der Schulsozialarbeit 54
2.1.6 Wiederholungsfragen, Übungsaufgaben und weiterführende Literatur 63
2.2 Begründungsmuster, Zielgruppen und Methoden der Schulsozialarbeit 65
2.2.1 Begründungsmuster 65
2.2.2 Zielgruppen 76
2.2.3 Bewältigungs-, Entwicklungsaufgaben und Transitionen junger Menschen in der Bildungslaufbahn 82
2.2.4 Methoden und methodisches Handeln 100
2.2.5 Wiederholungsfragen, Übungsaufgaben und weiterführende Literatur 106
2.3 Schule und Kinder- und Jugendhilfe: Zwei unterschiedliche Handlungsrationalitäten 108
2.3.1 Ungleiche Partner in komplexen Institutionen 108
2.3.2 Schulkultur versus Fachkultur der Sozialen Arbeit 112
2.3.3 Wiederholungsfragen, Übungsaufgaben und weiterführende Literatur 119
2.4 Vernetzung und Kooperation als Querschnittsaufgaben der Schulsozialarbeit 120
2.4.1 Schulsozialarbeit in der Kooperation von Schule und Kinder- und Jugendhilfe 120
2.4.2 Kooperation und Vernetzung innerhalb der Einzelschulen 130
2.4.3 Kooperation und Netzwerkarbeit mit dem Sozialraum, sozialen Diensten und weiteren (Bildungs-)Partnerinnen und -partnern 136
2.4.4 Fachlicher Zusammenschluss von Fachkräften für Schulsozialarbeit untereinander in den Orten und Regionen 140
2.4.5 Wiederholungsfragen, Übungsaufgaben und weiterführende Literatur 143
Kapitel 3 Qualitätsentwicklung und Konzeptqualität in der Schulsozialarbeit 145
3.1 Grundlagen der partizipativen Qualitätsentwicklung 145
3.2 Wiederholungsfrage, Übungsaufgabe und weiterführende Literatur 153
3.3 Konzeptqualität in der Schulsozialarbeit 155
3.3.1 Grundlagen von Konzeptqualität und -entwicklung in der Schulsozialarbeit 155
3.3.2 Verfahrensschritte zur Konzeptentwicklung 158
3.3.3 Rahmenkonzeptentwicklung 160
3.3.4 Wiederholungsfragen, Übungsaufgaben und weiterführende Literatur 168
3.4 Konzeptentwicklung auf Schulstandortebene 170
3.4.1 Grundlagen der Konzeptentwicklung auf Schulstandortebene 170
3.4.2 Bestandsaufnahme 175
3.4.3 Bedarfsermittlung 176
3.4.4 Zielentwicklung und -operationalisierung 178
3.4.5 Handlungsplanung, Arbeitsorganisation und Schlüsselprozesse 185
3.4.6 Wiederholungsfragen, Übungsaufgaben und weiterführende Literatur 187
3.5 Konzeptionelle Einflüsse auf die Schulsozialarbeit durch aktuelle schulische und gesellschaftspolitische Entwicklungen 189
3.5.1 Schulentwicklung 189
3.5.2 Ganztagsschulentwicklung 195
3.5.3 Inklusion 198
3.5.4 Interkulturelle Herausforderungen 204
3.5.5 Bildungslandschaften 208
3.5.6 Kind- und jugendzentrierte Armutsprävention 213
3.5.7 Kinderschutz 216
3.5.8 Wiederholungsfragen, Übungsaufgaben und weiterführende Literatur 223
Kapitel 4 Strukturqualität in der Schulsozialarbeit 225
4.1 Forschungstand zur Schulsozialarbeit in Deutschland 225
4.2 Trägerlandschaft und Finanzierungsmodelle 227
4.3 Quantitative Strukturen der Schulsozialarbeit in Deutschland 239
4.4 Rahmenbedingungen der Schulsozialarbeit 242
4.5 Leitung, Steuerung und Koordinierung der Schulsozialarbeit 247
4.6 Aus-, Fort- und Weiterbildungsstrukturen für das Feld der Schulsozialarbeit 251
4.7 Organisationen und Verbände der Schulsozialarbeit 255
4.8 Fachliche Einschätzung der Strukturqualität der Schulsozialarbeit 257
4.9 Wiederholungsfragen, Übungsaufgaben und weiterführende Literatur 261
Kapitel 5 Prozessgestaltung und praktische Arbeitsansätze der Schulsozialarbeit 263
5.1 Grundlagen der Prozessgestaltung in der Schulsozialarbeit 263
5.1.1 Auftragsklärung 263
5.1.2 Kernaufgaben 264
5.1.3 Wiederholungsfragen, Übungsaufgaben und weiterführende Literatur 270
5.2 Individuelle Orientierung und Unterstützung in der Schulsozialarbeit 272
5.2.1 Beratung 272
5.2.2 Begleitung und Einzelfallhilfe 285
5.2.3 Angebote für schuldistanzierte Kinder und Jugendliche 293
5.2.4 Wiederholungsfragen, Übungsaufgaben und weiterführende Literatur 300
5.3 Bildungsbedingungen (mit-)gestalten in der Schulsozialarbeit 302
5.3.1 Soziale Gruppenarbeit und Projekte 302
5.3.2 Offene Angebote 312
5.3.3 Präventionsangebote 317
5.3.4 Zusammenarbeit mit und Beratung von Eltern und Erziehungsverantwortlichen 323
5.3.5 Konfliktbewältigung 334
5.3.6 Krisenintervention 340
5.3.7 Wiederholungsfragen, Übungsaufgaben und weiterführende Literatur 345
5.4 Schulsozialarbeit leiten, steuern und koordinieren 347
5.5 Wiederholungsfragen, Übungsaufgaben und weiterführende Literatur 352
Kapitel 6 Ergebnisse und Wirkungen von Schulsozialarbeit 354
6.1 Grundlagen der Ergebnisse und Wirkungen in der Schulsozialarbeit 354
6.1.1 Der Zusammenhang von Dokumentation, Berichtswesen und Evaluation 354
6.1.2 Wirkungsebenen und Wirkungsgrenzen in der Schulsozialarbeit 357
6.1.3 Wiederholungsfragen, Übungsaufgaben und weiterführende Literatur 363
6.2 Evaluation: Überprüfung der Zielerreichung in der Schulsozialarbeit 364
6.2.1 Grundlagen der Evaluation 364
6.2.2 Evaluation auf der Leitungs-, Steuerungs- und Koordinierungsebene 370
6.2.3 Evaluation auf Schulstandortebene 371
6.2.4 Wiederholungsfragen, Übungsaufgaben und weiterführende Literatur 378
Ausblick 379
Literaturverzeichnis 381
Abkürzungsverzeichnis 399
Tabellenverzeichnis 403
Abbildungsverzeichnis 404

Erscheint lt. Verlag 1.1.2017
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik
ISBN-10 3-7799-4496-0 / 3779944960
ISBN-13 978-3-7799-4496-6 / 9783779944966
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