Theater, Krise und Reform (eBook)

Eine Kritik des deutschen Theatersystems
eBook Download: PDF
2016 | 1. Auflage
XII, 467 Seiten
Springer VS (Verlag)
978-3-658-02911-1 (ISBN)

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Theater, Krise und Reform -  Thomas Schmidt
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Theater, Krise und Reform gibt einen Überblick über die aktuelle Situation der deutschen Theater, ihrer Krisen und Entwicklungsoptionen. Es beschreibt den Übergang vom hierarchisch organisierten Intendantenmodell zu einem Ensemblemodell mit einer modernisierten Unternehmenskultur und einer festen Einbindung der Ensembles in alle wichtigen Entscheidungen. 
Im ersten Teil wird das öffentlich finanzierte Theatersystem mit seinen chronischen Ungleichgewichten untersucht: Überproduktion, Finanzierungskrise, sinkende Legitimation und hierarchische Strukturen, mit dem Intendanten als Emblem eines veralteten Organisationsprinzips. Auf Basis von Veränderungspotentialen werden Reformen in der Leitung (Direktorium), Organisation (Matrix) und im Produktions- und Spielbetrieb entwickelt und vorgeschlagen. 


Thomas Schmidt ist Professor und Direktor des Studiengangs Theater und Orchestermanagement in Frankfurt sowie Fellow am Department of Visual and Environmental Studies der Harvard University. Von 2003 bis 2011 war er geschäftsführender Direktor, bis 2013 Intendant des Deutschen Nationaltheaters Weimar. Sein Buch Theatermanagement - Eine Einführung erschien 2012.

Thomas Schmidt ist Professor und Direktor des Studiengangs Theater und Orchestermanagement in Frankfurt sowie Fellow am Department of Visual and Environmental Studies der Harvard University. Von 2003 bis 2011 war er geschäftsführender Direktor, bis 2013 Intendant des Deutschen Nationaltheaters Weimar. Sein Buch Theatermanagement – Eine Einführung erschien 2012.

Geben Sie Gedankenfreiheit, Sir! 6
Inhaltsverzeichnis 7
Teil I – Theater in der Krise 11
Ein Riese gerät ins Taumeln 12
1Einleitung 19
1.1 Zum gegenwärtigen Entwicklungs- und Reflexionsstand des Theatermanagements und der Kulturtheorie 19
1.2 Die Merkmale der deutschen Theaterlandschaft 35
1.3 Theater im Umbruch 45
Zusammenfassung 53
2 Die gegenwärtige Krisensituation des öffentlichen deutschen Theatersystems 55
2.1 Struktur und Elemente des deutschen Theatersystems 60
2.1.1 Der Auftrag und die Fragilität der Theater 61
2.1.2 Die Wirtschaftsstruktur der deutschen Theater 64
2.1.3 Indikatoren zur Messung der Leistungsfähigkeit 69
2.1.4 Der kombinierte Performanceindex 77
2.1.5 Zur Einführung des Begriffs Krise im Theater 81
2.1.6 Die Rolle des Intendanten 86
2.1.7 Finanzielle Schwächung und Auszehrung der mittleren Stadttheater 90
2.1.8 Gesichter einer Krise 92
2.1.9 Annäherung an das Thema mangelnder politischer Legitimation 94
2.1.10 Resümee 97
2.2 Produktions- und Überproduktionskrisen 99
2.2.1 Überproduktion im deutschen Theater 99
2.2.2 Die sukzessive Erschöpfung der Kapazitäten und Ressourcen 105
2.2.3 Repertoire und Neue Spielsysteme – Mixed Stagione 106
2.2.4 Resümee 110
2.3 Strukturelle Krisen 111
2.3.1 Der Begriff der strukturellen Krise 111
2.3.2 Strukturen und Systeme 114
2.3.3 Strukturelle Aspekte im Theaterbetrieb 121
2.3.4 Exkurs: Die Frage nach der richtigen Rechtsform 123
2.3.5 Zwischenstand 126
2.4 Handlungsfähigkeit der Kulturpolitik 128
2.4.1 Politische Handlungsfähigkeit, Politische Urteilsfähigkeit 130
2.4.2 Aktuelle Themenfelder der Kulturpolitik 131
2.4.3 Aspekte einer ungeordneten Kulturpolitik 131
2.5 Finanzierungskrisen 139
2.5.1 Ursachen für finanzielle Krisen im Theater 141
2.5.1.1 Temporärer finanzieller Engpass (TYP 1) 142
2.5.1.2 Chronische und Strukturelle Unterfinanzierung (TYP 2) 143
2.5.1.3 Fehlplanung und Budgetüberziehung (TYP 3) 151
2.5.2 Risiken und das Modell der Risikomatrix 161
2.5.3 Optionen der Stabilisierung 167
2.6 Legitimationskrisen 174
2.6.1 Rückhalt bei Zuschauern und Bevölkerung 178
2.6.2 Medienresonanz 180
2.6.3 Die interne Legitimation 183
3Die Krise der Organisation 189
3.1 Das Konzept der Unternehmenskultur im Theater 191
3.1.1 Das Ensemble als Kern und wichtigster Baustein der Theaterorganisation 193
3.1.2 Auf der Suche nach einem neuen Leitungsmodell 198
3.1.3 Die Acht Qualitäten der Unternehmenskultur des Theaters 200
3.2 Die Krise der Organisation 207
3.2.1 Ursachen für die Krise der Organisation 209
3.2.2 Wesentliche Funktionen 216
3.2.2.1 Abläufe und Prozesse 217
3.2.2.2 Beziehungen 218
3.2.2.3 Balance 219
3.2.2.4 Kommunikation 219
3.2.2.5 Reflexionsfähigkeit und Intelligenz der Institution 220
3.2.2.6 Innovationskraft 222
3.2.3 Die vier Stufen der Organisationskrise 223
3.2.4 Krise und Ziele der Organisation 224
3.3 Das Überschreiben einer Organisationskultur 226
3.3.1 Exkurs: Ein Modell zur Transformation der Organisationskultur – das Weimarer Modell 227
3.3.2 Veränderungen kultureller Aspekte 236
3.3.3 Die Diff erenz zwischen künstlerischem Anspruch und struktureller Realität 237
3.4 Zusammenhänge und erste Lösungsansätze 239
3.4.1 Die Organisationsebene 240
3.4.2 Die Planungsebene 241
3.4.3 Die Produktionsebene 242
3.4.4 Die Kommunikationsebene 243
3.4.5 Die Finanzierungsebene 243
3.4.6 Die Politikebene 244
Teil II – Theater in Transition 246
4Auf der Suche nach einer neuen Balance 247
4.1 Eine neue Balance 250
4.1.1 Theaterinterne Ansätze 252
4.1.2 Ansätze auf Ebene der Landessysteme 263
4.1.3 Übergreifende Modelle 271
4.1.4 Resümee 277
4.2 Management im Theater 278
4.2.1 Die fünf Teilbereiche modernen Managements 278
4.2.2 Der Begriff des Systemischen Theatermanagements 280
4.2.3 Personalmanagement 283
4.2.4 Leitung und Steuerung, Leitungsstil, Leitungskultur 294
4.2.5 Management der Umfeldbeziehungen und Lobbyarbeit 311
4.2.6 Resümee 317
4.3 Institutionelle Lernprozesse und Change Management 318
4.3.1 Lernprozesse 318
4.3.2 Nachhaltigkeit, Zukunftsfähigkeit und Change Management 323
4.3.3 Der Leitungswechsel 344
4.3.4 Ein Algorithmus des Change Management für das Theater 356
4.4 Die neue Unternehmenskultur des Theaters 362
4.4.1 Neue Leitbilder 363
4.4.2 Unternehmenskultur und Krise 369
4.4.3 Elemente einer Neuen Unternehmenskultur 374
4.4.4 Resümee 377
5 Für ein neues, zukunftsfähiges Theatersystem 381
5.1 Die acht Parameter des Theaterbetriebs 381
5.2 Punkte für eine Reform des deutschen Theatersystems – Der 40 Punkte Plan 392
5.2.1 Reformgruppe 1: Organisations- und Strukturfragen 394
5.2.2 Reformgruppe 2: Management 398
5.2.3 Reformgruppe 3: Personal 405
5.2.4 Reformgruppe 4: Neue Finanzierung 410
5.2.5 Reformgruppe 5: Systemreform 418
Wo beginnen? 425
Danksagung 429
Glossar (B – 100) 432
Übersichtenverzeichnis 459
Verzeichnis der Grafiken 461
Literaturverzeichnis 462
Verzeichnis der Internetquellen 467

Erscheint lt. Verlag 21.9.2016
Zusatzinfo XII, 465 S. 28 Abb., 11 Abb. in Farbe.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Sozialwissenschaften Soziologie
Schlagworte Krise des Theaterbetriebes • Kulturpolitik • Kulturtheorie • Legitimationskrise • Spielsysteme • Theatermanagement • Theaterrepertoire • Theatersystem • Unternehmenskultur • Weimarer Modell • Zuschauerindikator
ISBN-10 3-658-02911-0 / 3658029110
ISBN-13 978-3-658-02911-1 / 9783658029111
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