Lieferantenmanagement 2030 (eBook)

Wertschöpfung und Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit in digitalen und globalen Märkten
eBook Download: PDF
2016 | 1. Auflage
XXII, 177 Seiten
Springer Gabler (Verlag)
978-3-658-13979-7 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Lieferantenmanagement 2030 -  Marc Helmold,  Brian Terry
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Dieses Buch gibt einen umfassenden Einblick in das Lieferantenmanagement der Zukunft. Die weltweite Digitalisierung und der Drang nach immer schnelleren und neuen Innovationen zwingen Unternehmen dazu, ihre Strategien und traditionellen Leitbilder radikal zu verändern. Eine zunehmende Vernetzung von Kunden, Lieferanten und Interessengruppen, der nahezu uneingeschränkte Austausch von Daten und Informationen sowie die damit einhergehende maximale Transparenz über einen Großteil der wertschöpfenden Aktivitäten weltumspannender Lieferketten wirft die Frage nach der zukünftigen Generierung von Wettbewerbsvorteilen auf. Aus theoretischer und praktischer Sicht beschreiben innovative, präventive, digitale und strategische Beispiele sowie Fallstudien aus der Automobil-, Luftfahrt- und Bahnindustrie, wie ein erfolgreiches Lieferantenmanagement funktionieren und agieren kann. Das Buch hat eine klare Ausrichtung auf das neue Leitbild im Lieferantenmanagement, in dem Unternehmen partnerschaftlich mit Lieferantennetzwerken kooperieren. Zudem zeigt es, wie das Lieferantenmanagement Wettbewerbsvorteile schaffen kann.

 



Dr. Marc Helmold war in leitenden Positionen des Lieferantenmanagements bei namhaften

Herstellern der Automobil- und Bahnindustrie tätig. Nach der langjährigen

Leitung des Chinabüros von Bombardier in Shanghai wechselte er in Lehre und

Forschung. Er ist u.a. Lehrbeauftragter an der University of Gloucestershire und der

FOM Hochschule.

Dr. Brian Terry ist Berater und lehrt an der University of Gloucestershire. Er war als

Forschungsleiter am Imperial College und der University of Sunderland tätig. Seine

Forschungsergebnisse wurden weltweit veröffentlicht.




Dr. Marc Helmold war in leitenden Positionen des Lieferantenmanagements bei namhaftenHerstellern der Automobil- und Bahnindustrie tätig. Nach der langjährigenLeitung des Chinabüros von Bombardier in Shanghai wechselte er in Lehre undForschung. Er ist u.a. Lehrbeauftragter an der University of Gloucestershire und derFOM Hochschule.Dr. Brian Terry ist Berater und lehrt an der University of Gloucestershire. Er war alsForschungsleiter am Imperial College und der University of Sunderland tätig. SeineForschungsergebnisse wurden weltweit veröffentlicht.

Vorwort 6
Inhaltsverzeichnis 7
Abkürzungsverzeichnis 9
Abbildungsverzeichnis 11
Die Autoren 14
Einleitung 16
1 Paradigmenwechsel Lieferantenmanagement 20
1.1Einordnung des Lieferantenmanagements 20
1.2Wertschöpfende und prozessübergreifende Aufgaben 24
1.3Megatrends, Digitalisierung und Globalisierung 26
1.4Wandel der Lieferantenmärkte 29
2 Gegenstand des Lieferantenmanagements 34
2.1Aufbauorganisation 34
2.2Ablauforganisation 39
2.3Ansatzpunkte des Lieferantenmanagements 44
2.4Risikomanagement 45
2.5Fallstudie 48
3 Strategisches Lieferantenmanagement 49
3.1Strategische Ziele im Lieferantenmanagement 49
3.2Lieferantenklassifizierung und -segmentierung 50
3.3Materialgruppenstrategien 54
3.4Kompetenzanforderungen im Lieferantenmanagement 57
3.5Total Cost of Ownership (TCO) und Lieferantenentwicklungskosten 58
3.6Preis-Wert-Analyse im Rahmen des TCO-Konzepts 62
3.7Sourcing-Strategien 64
3.8Fallstudie 69
4 Operatives Lieferantenmanagement 71
4.1Operative Ziele im Lieferantenmanagement 71
4.2Kennzahlen im Lieferantenmanagement 72
4.3Werkzeuge im operativen Lieferantenmanagement 75
4.3.1Lieferantenaudits 75
4.3.1.1 Systemaudits 77
4.3.1.2 Prozessaudits 79
4.3.1.3 Produktaudits 83
4.3.1.4 Sonderaudits 86
4.3.2Lieferantenauswahl 86
4.3.3Lieferantenbewertung und Balanced Scorecard (BSC) 89
4.3.4Visualisierung, War Room und Obeya in 2020, 2030 94
4.3.5Lieferantenentwicklung 95
4.3.6Lieferanten-One-Pager und -Cockpit 98
4.3.7Lieferantencoaching und Lieferantenakademie 99
4.3.8Global Sourcing: Incoterms 2010 104
4.3.9Internationale Einkaufbüros – Global Sourcing 105
4.3.10Lieferantenintegration 110
4.3.11Lieferantencontrolling 111
4.4Schlanke Methoden im Lieferantenmanagement 113
4.4.1Übertragung der schlanken Prinzipien auf Liefernetzwerke 113
4.4.2Gegenstand der schlanken Prinzipien 115
4.4.3Prinzipien der schlanken Produktion 119
4.4.3.1 Fließ- oder Flussprinzip 119
4.4.3.2 Taktprinzip 125
4.4.3.3 Ziehprinzip (Pull) 128
4.4.3.3.1 Einführung in das Ziehprinzip 128
4.4.3.3.2 Kanban-System 130
4.4.3.3.3 Einführung des Kanban-Systems 132
4.4.3.3.4 Kanban-Karten 133
4.4.3.3.5 Supermärkte 135
4.4.3.3.6 Milkrun-Prinzip 136
4.4.3.4 Null-Fehler-Prinzip 138
4.4.4Muda (??), Mura (??) und Muri (??) 143
4.4.5Gemba (??), Genjitsu (??), Genchi (??), Gembutso (??) 145
4.5Logistikaspekte im Lieferantenmanagement 146
4.6Verhandlungen und Claim Management 149
5 Lieferantenmanagement 2030 152
5.1Digitalisierung im Lieferantenmanagement 152
5.2Industrie 4.0 im Lieferantenmanagement 155
5.3Zukunftstrends im Lieferantenmanagement 158
5.4Projektierung im Lieferantenmanagement 164
5.5Fallstudie: SupplyOn im digitalen Lieferantenmanagement 166
5.6Fallstudie: Lieferantengutachten Porsche 169
Literatur 170
Stichwortverzeichnis 176

Erscheint lt. Verlag 19.9.2016
Zusatzinfo XXII, 160 S. 82 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Logistik / Produktion
Schlagworte Beschaffung • Digitalisierung • Incoterms • Industrie 4.0 • Kennzahlen • Lieferantenauswahl • Lieferantenbewertung • Lieferantencontrolling • Lieferantenentwicklung • Lieferantenintegration • Liefernetzwerke • Produktion • Risikomanagement • Sourcing-Strategien • Strategisches Lieferantenmanagement • Total Cost of Ownership
ISBN-10 3-658-13979-X / 365813979X
ISBN-13 978-3-658-13979-7 / 9783658139797
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