Liebe - poetologisch und kulturell (eBook)

Figurationen im spanischen Roman um 1900

(Autor)

eBook Download: PDF
2016 | 1. Auflage
284 Seiten
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress (Verlag)
978-3-8470-0639-8 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Liebe - poetologisch und kulturell -  Rita Rieger
Systemvoraussetzungen
55,00 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
By analyzing critical and poetological texts of important Spanish authors as well as their concrete realization of aesthetic premises in novels, this study demonstrates the enhancement of the romantic paradigm of love around 1900. Love as epistemological figure is considered two-folded: aesthetic as motivation to innovative writing forms in the field of novel and socio cultural as lived code. By virtue of the primordial link of writing modes to different concepts of reality the intertwining of cultural and aesthetic discourses is shown as well as their change, which finally allows a conclusion of differing writing modes in Realism and Modernism.

Dr. Rita Rieger ist Romanistin und seit 2015 als Universitätsassistentin am Zentrum für Kulturwissenschaften der Karl-Franzens-Universität Graz beschäftigt.

Dr. Rita Rieger ist Romanistin und seit 2015 als Universitätsassistentin am Zentrum für Kulturwissenschaften der Karl-Franzens-Universität Graz beschäftigt.

Title Page 4
Copyright 5
Table of Contents 8
Body 12
1 Liebe-Schreiben im spanischen Roman 12
2 Theoretisch-methodologische Grundlagen 24
2.1 Das System ‚Literatur? um 1900 26
2.2 Zu Form und Funktion höchstpersönlicher Kommunikation im Roman 27
2.2.1 Liebe, Eros, Leidenschaft 28
2.2.2 Liebe als Kommunikationsmedium 32
2.2.3 Zur Funktion des Romans 37
2.3 Liebe als passives Erleiden oder aktives Handeln? 39
2.4 Zum Verhältnis von Liebe und Sexualität 41
2.4.1 Sexualität, Wahrheit und Individualität 41
2.4.2 Liebe und Ehe 45
2.4.3 Freundschaft als Garant dauerhafter Liebe 47
2.5 Liebesgeständnis und (Lektüre-)Lust 48
2.6 Zur sprachlichen Komponente von Liebe 51
2.6.1 Liebe im Roman: ein Verliebt-Sein und ein Sprache-Sein 53
2.6.2 Verführung als metareflexive Komponente 58
2.6.3 Zur Erzählstruktur des ‚Verliebens? 61
2.7 Zur Methode des Typologisierens 75
3 Ein historischer Streifzug durch Liebesreden 80
4 Liebe – poetologisch und kulturell 98
4.1 Mystische Liebe als ästhetische Konstante der langen Jahrhundertwende 98
4.1.1 Juan Valeras ästhetische Mystik 99
4.1.2 Pardo Bazáns kritischer Mystizismus 100
4.1.3 Miguel de Unamunos mythische „biunidad” 101
4.2 Zur Koevolution von Liebe und ästhetischen Neuerungen 103
4.2.1 Verlebendigung von Opern, literarischen Texten und Flamenco-Liedern 105
4.2.2 Stendhals Kristallisations-Konzept 109
4.2.3 José Ortega y Gassets Metapher der Liebe als zentrifugale Kraft 112
4.3 Re-Kreation als Funktion des Romans um 1900 113
4.3.1 Liebe und ihre Realisierbarkeit 114
4.3.2 Gelebte Liebe und ihre Mängel 117
4.3.3 Die aktivierende Komponente der Liebe 118
5 Typ 1: Liebe als Praktikabilität 122
5.1 Wie sich der realistische Roman mit Gefühlen füllt 123
5.1.1 Die Rolle der Imagination im spanischen Realismus 125
5.1.2 Zur Bedeutung der Sprache im realistischen Schreiben 127
5.2 Interesselose Liebe als ästhetische Kategorie bei Juan Valera 129
5.2.1 Liebe als ästhetische und kulturelle Kategorie 130
5.2.2 Erfahrbare Schönheit in Juan Valeras Romankonzept 131
5.2.3 Liebesfigurationen in Pepita Jimenez 133
5.2.4 Liebe als höchstpersönliche Kommunikation 136
5.2.5 Ein Briefroman 139
5.3 Durchschaubare Leidenschaften bei Benito Pérez Galdós 145
5.3.1 Tristana: Papierene Figuren und der europäische Liebesdiskurs 146
5.3.2 Ungeschriebene Protagonistinnen und Protagonisten 148
5.3.3 Verliebt-Sein als Medium der Re-Kreation 150
5.3.4 Liebesleidenschaft als implizite poetologische Grundlage bei Galdós 154
5.3.5 Von der mimetischen zur reinen Kunst 156
6 Typ 2: Liebe als spielerisch reflektierte Diskurse 162
6.1 Gegen den Kategorisierungswahn 164
6.1.1 Der Roman zwischen Bilden und Ereignen 165
6.1.2 Literatur und Leben ? Zwei lebendige Realitäten 168
6.2 Claríns skalare Liebes- und Romankonzepte 172
6.2.1 Toleranz als Grundlage von Ästhetik und Liebe 173
6.2.2 Skalare Geschlechterbilder in Claríns La Regenta 178
6.2.3 Schreibende um 1900 als hybride Monster 181
6.3 Liebe als Neugierde bei Emilia Pardo Bazán 185
6.3.1 Psycho-physische Liebe als ästhetische Kategorie bei Pardo Bazán 186
6.3.2 Die Dekonstruktion natürlicher Liebe in La madre Naturaleza 188
6.3.3 Kristallisationsprozesse der Liebe 189
6.3.4 Die Illusion einer natürlich gewachsenen Leidenschaft 192
6.4 Pérez de Ayalas polyphone Liebe als ästhetische Kategorie 195
6.4.1 Zwei konträre Kraftrichtungen – Werther und Don Juan 196
6.4.2 Eleganz und Schönheit des Stils 198
6.4.3 Pérez de Ayalas symphonisches Romankonzept 199
6.4.4 Die Mehrstimmigkeit tradierter Liebesdiskurse in Tigre Juan 200
6.4.5 Multiperspektivität als Transformation einer harmonischen Liebe 204
7 Typ 3: Liebe als intensiviertes Handeln und Erleben 210
7.1 Komponenten lebendiger Romane 212
7.1.1 Tote Buchstaben und lebendige Worte 212
7.1.2 Zur Bedeutung von Erinnerung und Zeit im modernistischen Roman 215
7.2 Ekstatische Liebe als ästhetische Kategorie bei Valle-Inclán 219
7.2.1 Die Relation von Schönheit und mystischer Erotik 220
7.2.2 Die Musikalität der Sprache 223
7.2.3 Zur Rolle der Sinne in den Sonatas 223
7.2.4 Intensivierungstechniken als Strukturelement des Romans 226
7.2.5 Zum Prinzip der Übertretung 229
7.3 Lebendige Liebe bei Miguel de Unamuno 231
7.3.1 Liebe als Erkenntnisansporn in Niebla 235
7.3.2 Niebla nach dem Konstruktionsprinzip einer japanischen Puppe 236
7.3.3 Welche Liebe überdauert? Von Königinnen, Drohnen und Bienen 238
7.3.4 Gegen das bürgerliche Verschmelzungsideal der Liebe 240
7.3.5 Liebe und Handlung in Niebla und La tía Tula 243
7.4 Zeitungebundene Sensibilität als ästhetische Kategorie bei Azorín 244
7.4.1 Wahrgenommene Wiederholungen 247
7.4.2 Azoríns Romane – flüchtige Träume 248
7.4.3 Liebesfigurationen in Doña Inés 251
7.4.4 Die Zeitenthobenheit der Liebe oder ein ganz gemeines Gefühl 256
7.4.5 Vom Roman zum Prä-Roman 258
8 Liebe als ästhetische und kulturelle Form 264
9 Siglenverzeichnis 268
10 Bibliographie 272
Primärliteratur 272
Sekundärliteratur 274

Erscheint lt. Verlag 10.10.2016
Zusatzinfo mit 5 Abbildungen
Verlagsort Göttingen
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Sprach- / Literaturwissenschaft
Schlagworte 19./20. Jahrhundert • Liebe • Michel Foucault • Moderne • Niklas Luhmann • Poetologie • Realismus /i. d. Literatur • Spanien/ Literatur
ISBN-10 3-8470-0639-8 / 3847006398
ISBN-13 978-3-8470-0639-8 / 9783847006398
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Ohne DRM)

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich

von Roland Borgards; Martina Wernli; Esther Köhring

eBook Download (2023)
Walter de Gruyter GmbH & Co.KG (Verlag)
79,95
Von der Morphologie bis zur Pragmatik

von Igor Trost

eBook Download (2023)
Walter de Gruyter GmbH & Co.KG (Verlag)
109,95