Einführung in die Berufsgeschichte der Sozialen Arbeit -  Ralph-Christian Amthor

Einführung in die Berufsgeschichte der Sozialen Arbeit (eBook)

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2016 | 2. Auflage
272 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-4338-9 (ISBN)
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Das Lehrbuch richtet sich an Studierende der Bachelorstudiengänge zur Sozialen Arbeit an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften (Fachhochschulen), Universitäten und Dualen Hochschulen (Berufsakademien), des Weiteren an Berufskolleginnen und Berufskollegen sowie an alle Leserinnen und Leser, die mehr über die geschichtlichen Hintergründe von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen und nicht zuletzt der Sozialen Arbeit insgesamt erfahren möchten. Zielsetzung ist es, in einem weiten Wurf die Geschichte dieses Berufsstandes nachzuzeichnen und dadurch einen umfassenden Überblick über Erwerbstätigkeit und Ausbildung zu ermöglichen.

Ralph-Christian Amthor, Dr. phil., Jg. 1963, Diplom-Pädagoge (Univ.) und Diplom-Sozialpädagoge (FH), rund 20-jährige Tätigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik an der Universität Bamberg, Lehrbeauftragter an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt, der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg und der Evangelischen Hochschule Nürnberg. Seit 2008 Professor für Grundlagen der Sozialen Arbeit (Geschichte, Theorie und Handlungslehre) an der Hochschule Würzburg, Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften.

Inhalt 8
Kapitel 1 Jahrhunderte lange Traditionen! 12
1.1 Einleitende Gedanken 12
1.2 Auszüge aus dem Tagebuch einer Fürsorgerin von 1925 15
1.3 Die Gesellschaftsgeschichte 17
1.4 Die Geschichte der Sozialen Arbeit 20
1.5 Die Berufsgeschichte 24
1.6 Zur persönlichen Berufsgeschichte 26
1.7 Zum Aufbau dieses Lehrbuchs 27
Kapitel 2 Streiflichter zur Sozialen Arbeit der Gegenwart 32
2.1 Soziale Arbeit als Sammelbegriff 32
2.2 Soziale Probleme als Gegenstandsbereich 34
2.3 Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit 36
2.4 Berufliche Tätigkeiten von Sozialarbeitern und Sozialpädagogen 39
2.5 Hochschulausbildung, Forschung und internationale Verbreitung 41
2.6 Forschungsergebnisse zu den Studierenden der Sozialen Arbeit von 2007 43
2.7 Weitere soziale Berufe 45
Kapitel 3 Von Armenpflegern, Bettelknechten und Waisenhauseltern, 14.–16. Jahrhundert 49
3.1 Die Entwicklung der Städte im spätmittelalterlichen Deutschland 49
3.2 Armut und soziale Problemstellungen 52
3.3 Mittelalterliche Caritas 55
3.4 Die Veränderungen in der offenen Armenfürsorge ab dem 15. Jahrhundert 57
3.5 Auszüge aus der Nürnberger Bettelordnung von 1522 60
3.6 Das Spital und weitere Sondereinrichtungen 62
3.7 Findel- und Waisenhäuser 64
Kapitel 4 Die weiteren Entwicklungen in der Armenpflege, 17.–19. Jahrhundert 67
4.1 Gesellschaftliche Veränderungen im Absolutismus 67
4.2 Zur Fortführung der Armenpflege 70
4.3 Zucht- und Arbeitshäuser 71
4.4 Die soziale Frage und das Elend der Entwurzelten und Armen 74
4.5 Bericht eines Dresdener Armenpflegers von 1841 77
4.6 Reformen in der öffentlichen Armenpflege 80
4.7 Zur Bedeutung der Ehrenamtlichkeit 82
Kapitel 5 Die Kleinkindererziehung und Jugendleiterin als erste Entwicklungslinie 86
5.1 Zur Bedeutung privater Wohltätigkeit im 19. Jahrhundert 86
5.2 Die Entwicklung der Kleinkindererziehung 88
5.3 Berufliche Qualifizierungen bei Fliedner und Fröbel 90
5.4 Die Jugendleiterin als Weiterqualifikation 92
5.5 Bericht zur beruflichen Tätigkeit einer Jugendleiterin von 1922 95
5.6 Die Entwicklung des Jugendleiterinnenberufs nach 1919 98
5.7 Von der Jugendleiterin zur/zum Sozialpädagogen/-in 100
Kapitel 6 Die sozialen Frauenschulen als zweite Entwicklungslinie 104
6.1 Die Mädchen- und Frauengruppe für soziale Hilfsarbeit 104
6.2 Höhere Töchter – wer waren die Schülerinnen? 106
6.3 Die Entwicklung der Ausbildung bis 1932 109
6.4 Lehrfächer der Wohlfahrtsschule der Arbeiterwohlfahrt im Jahr 1931 111
6.5 Zur Berufstätigkeit während der Weimarer Zeit 114
6.6 Der Beruf im Nationalsozialismus 117
6.7 Von der Wohlfahrtspflegerin zur/zum Sozialarbeiter/-in 118
Kapitel 7 Die Sozialarbeit von Männern als dritte Entwicklungslinie 123
7.1 Zur Berufslage während der Weimarer Republik 123
7.2 Das Seminar für Jugendwohlfahrt von Mennicke 125
7.3 Zur Bedeutung konfessioneller Ausbildungsstätten 129
7.4 Die Ausbildung für die Heimerziehung bei Wichern 131
7.5 Weitere soziale Ausbildungsberufe im Rauhen Haus 134
7.6 Ein Betrag in der Fachzeitschrift „Soziale Berufsarbeit“ von 1927 136
7.7 Weitere Entwicklungen 138
Kapitel 8 Soziale Berufe im Deutschen Kaiserreich und in der Weimarer Republik,1871–1932 141
8.1 Soziale Problemstellungen zwischen Reichsgründung und Erstem Weltkrieg 141
8.2 Von der Armenpflege zur Fürsorge 143
8.3 Entwicklung privater Wohltätigkeit und sozialer Reformbewegungen 146
8.4 Gesellschaftliche Veränderungen ab 1919 148
8.5 Weiterentwicklung zur Wohlfahrtspflege 151
8.6 Überblick zu weiteren sozialen Berufen 153
8.7 Rezension von 1929 zu einem Fachbuch von Alice Salomon 156
Kapitel 9 Rassenhass, Terror und Volkspflege, 1933–1945 161
9.1 Zum Aufstieg des NS-Terrors 161
9.2 Nationalsozialistische Ideologie und Soziale Arbeit 164
9.3 NSV und Hitlerjugend 166
9.4 Zum Lehrplan an den Schulen für Volkspflegeim Jahr 1935 169
9.5 Zur Erbgesundheitspflege im Gesundheitswesen 171
9.6 Fürsorgeerziehung in der NS-Zeit 173
9.7 Soziale Berufe im Nationalsozialismus 175
Kapitel 10 Verfolgung und Widerstand während der NS-Zeit 181
10.1 Bericht von Alice Salomon zu ihrer Emigration im Jahr 1937 181
10.2 Verfolgung jüdischer Schüler, Absolventen und Dozenten 184
10.3 Emigrierte Soziale Arbeit 186
10.4 Formen des Widerstandes gegen die Barbarei 188
10.5 Absolventen der Deutschen Hochschule für Politik in Berlin 191
10.6 Irena Sendler und Janusz Korczak 192
10.7 Weitere ausgewählte Persönlichkeiten 195
Kapitel 11 Soziale Berufsarbeit in der BRD nach 1945 199
11.1 Gesellschaftlicher Wandel 199
11.2 Entwicklungen in der Sozialen Arbeit 201
11.3 Aus einem Praktikumsbericht von 1948 204
11.4 Besondere Problembereiche 206
11.5 Reformen, Studentenproteste und soziale Bewegungen 208
11.6 Arbeitsfelder, Arbeitsmarkt und Professionalisierung 211
11.7 Weitere westdeutsche soziale Berufe 213
Kapitel 12 Soziale Berufsarbeit in der DDR, 1945–1990 217
12.1 Entwicklung sozialistischer Gesellschaftspolitik 217
12.2 Soziale Arbeit in der DDR 220
12.3 Der Jugendwerkhof Torgau 222
12.4 Überblick zu den Fürsorgeberufen 225
12.5 Zum Berufsweg eines Jugendfürsorgers ab 1963 227
12.6 Weitere ostdeutsche soziale Berufe 229
12.7 Transformation und Überleitung nach der Wende 231
Kapitel 13 Die akademische Hochschulausbildung als vierte Entwicklungslinie 235
13.1 Vorläuferausbildungen in Deutschland 235
13.2 Ein Aufsatz zur Universitätsausbildung von Sozialpädagogen von 1924 237
13.3 Weitere Entwicklungen bis zu den sechziger Jahren 240
13.4 Zur erziehungswissenschaftlichen Sozialpädagogik 242
13.5 Soziale Arbeit an den Fachhochschulen 244
13.6 Zur Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge 246
13.7 Social Work in den angloamerikanischen Ländern 248
Kapitel 14 Zusammenfassung und Ausblick 252
14.1 Rückblick auf die Professionsentwicklung 252
14.2 Über das sozialpädagogische Jahrhundert hinaus 255
14.3 Geschlechtsbezogene Aspekte 256
14.4 Forschung und Lehre 259
14.5 Zu den Lehrenden an Universitäten und Hochschulen 260
14.6 Berufsverbände in der Sozialen Arbeit 262
14.7 Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession! 264
Abbildungsnachweis 268
Literatur und Quellen 270

Erscheint lt. Verlag 9.9.2016
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik
ISBN-10 3-7799-4338-7 / 3779943387
ISBN-13 978-3-7799-4338-9 / 9783779943389
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