Neu als Führungskraft -  Uwe Gremmers

Neu als Führungskraft (eBook)

So werden Sie ein guter Vorgesetzter

(Autor)

eBook Download: PDF
2016 | 1. Auflage
184 Seiten
Humboldt (Verlag)
978-3-86910-780-6 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
9,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Herausforderungen meistern - Mitarbeiter begeistern! Als Führungskraft gilt es, die eigenen Mitarbeiter optimal zu lenken und effizient einzusetzen. Der Erfolgs-Coach Uwe Gremmers erklärt Schritt für Schritt, wie neue Führungskräfte erfolgreich arbeiten. Dieser Ratgeber macht aus Newcomern gute Chefs. Der Weg zur erfolgreichen Führungskraft: Mitarbeitermotivation, Führungsinstrumente, Selbstmanagement, u.v.m.

Uwe Gremmers hat mehrere Jahre in zwei Top-Unternehmen in der Personalentwicklung Führungskräfte ausgebildet. Seit über 15 Jahren arbeitet der Dipl.-Psychologe selbstständig und unterstützte als erfolgreicher Coach mehr als 10.000 Führungs- und Führungsnachwuchskräfte.

Uwe Gremmers hat mehrere Jahre in zwei Top-Unternehmen in der Personalentwicklung Führungskräfte ausgebildet. Seit über 15 Jahren arbeitet der Dipl.-Psychologe selbstständig und unterstützte als erfolgreicher Coach mehr als 10.000 Führungs- und Führungsnachwuchskräfte.

Front Cover 1
Table of Contents 3
Body 7
Vorwort 7
Was bedeutet Führen? 10
Gibt es den einen richtigen Führungsstil? 11
Führungsstile im Überblick 12
Handeln Sie authentisch! 14
Rollen einer Führungskraft 15
Rolle als Kommunikationsmanager 16
Rolle als Leistungsmanager 16
Rolle als Teammanager 16
Als Führungskraft denken Sie anders! 17
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter? 19
Ausreichende Kompetenzen 20
Verantwortung 20
Motivationsfaktoren 22
Kommunikationsmanager 34
Was passiert eigentlich bei der Kommunikation? 34
Verzerrungen in der Kommunikation 36
Feinde menschlicher Kommunikation 39
Interpretation 39
Generalisieren 41
Tilgung 41
Modelle der Kommunikation 42
Eisbergmodell 43
Vier-Kanal- oder Vier-Ohren-Modell 45
Transaktionsanalyse 50
Zwei „Königswege“ in der Gesprächsführung 62
Ich-Botschaft nach dem 5-Schritte-Modell 62
Non-direktive Gesprächsführung 69
Paraphrasieren oder sinngemäß Wiederholen 70
Wer intelligent fragt, der führt 72
Trichtermodell – vom Allgemeinen zum Speziellen 73
Fokussieren und Konkretisieren durch Fragen 74
Frage mit eingebauter Skala 75
Direkte und manipulative Fragen 76
Systemische Frage 77
Weiterführende Denkanstöße geben 78
Metakommunikation 79
Gefühle reflektieren 81
Zusammenfassung 82
Konflikte managen 84
Wie entstehen Konflikte? 84
Welchem Ablauf folgen Konflikte? 85
Wesentliche Schritte einer konstruktiven Konfliktlösung 88
Leistungsmanager 91
Führungsinstrumente 91
Zielmanagement 93
Zielmanagement im Unternehmen 94
Konzeption von Zielvereinbarungen 96
Zielfelder 96
Messbare und spezifische Ziele definieren 97
Formulieren Sie die Ziele positiv 99
Welche Gütekriterien erfüllen Ziele? 100
Mit Mitarbeiter oder Team zu Zielvereinbarungen gelangen 102
Ablauf des Zielvereinbarungs­prozesses 104
Zielcontrolling 106
Informationsmanagement 108
Die fünf Verständlichmacher 108
Selbstmanagement 110
Was heißt Delegieren? 111
Persönliches Zeitmanagement 112
Wie wird delegiert? 114
Welche Aufgaben können delegiert werden – welche nicht? 115
Voraussetzungen für erfolgreiches Delegieren 116
Coaching 117
Persönliche Orientierung 118
Strategische Orientierung im Coaching 120
Wesentliche Erfolgsfaktoren beim Coaching 121
Wichtige Faktoren, die den Coaching-Prozess beeinflussen 122
Geeignete Maßnahmen und Lösungswege im Coaching-Prozess 125
Ablauf eines Coaching-Prozesses 128
Unterstützungsmaßnahmen im Coaching 135
Kontrollieren 138
Was beachtet der Vorgesetzte bei seinen Kontrollaufgaben? 139
Wie gehen Unternehmen mit Kontrolle um? 139
Sinn und Zweck des Mitarbeitergesprächs 141
Das Mitarbeitergespräch verfolgt verschiedene Ziele 142
Vorbereitung auf das Mitarbeitergespräch 143
Phasen des Mitarbeitergesprächs 145
Ablauf des Mitarbeitergesprächs 146
Teammanager 151
Betroffene zu Beteiligten machen 151
Moderation – was ist das? 152
Teammanager in seiner Rolle als Moderator 155
Hilfsmittel des Moderators 155
Interaktionstechniken 156
Methoden der Moderation 158
Planung einer moderierten Besprechung 165
Ablauf einer moderierten Besprechung 167
Teamentwicklung und Teammeter 170
Literatur 172
Register 174
Copyright 177
Back Cover 178

Erscheint lt. Verlag 31.8.2016
Verlagsort Hannover
Sprache deutsch
Themenwelt Sachbuch/Ratgeber Beruf / Finanzen / Recht / Wirtschaft Bewerbung / Karriere
Wirtschaft
Schlagworte Beruf • business • Chef • Controlling • Delegieren • Führungsinstrumente • Führungskraft • Gesprächsführung • Interaktionstechniken • Job • Karriere • Karrierestrategie • Karrierestrategien • Kommunikation • Kompetenz • Konflikte • Konfliktmanagement • Leistung • Mitarbeiter • Mitarbeiterführung • Mitarbeitergespräch • Moderation • Motivation • Motivationsfaktoren • Personalentwicklung • Psychologie • Ratgeber • Selbstmanagement • Teamentwicklung • Teamleiter • Verantwortung • Zeitmanagement • Zielcontrolling • Zielvereinbarungen
ISBN-10 3-86910-780-4 / 3869107804
ISBN-13 978-3-86910-780-6 / 9783869107806
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 2,6 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Besser führen, verhandeln und präsentieren – so entwickeln Sie Ihren …

von Eva Ullmann

eBook Download (2023)
Springer-Verlag
22,99
Bürgerliches Recht, Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, …

von Wolfgang Kallwass; Peter Abels; Olaf Müller-Michaels

eBook Download (2024)
Vahlen (Verlag)
31,99