Die wirksamsten Management-Werkzeuge (eBook)
220 Seiten
Schäffer-Poeschel Verlag
978-3-7910-3746-2 (ISBN)
Prof. Dr. Roman Stöger ist Professor für strategische Unternehmensführung an der University of Applied Science FH Kufstein und seit über zwanzig Jahren in Development- und Consultingprojekten aktiv, unter anderem im Malik Management Zentrum St. Gallen. Zu seinen Beratungs- und Aufsichtsmandaten gehören Unternehmen aus Industrie, Banken, Handel und NPO aller Unternehmensgrößen. Mehrere Hidden Champions zählen zu seinen Referenz-Kunden. Roman Stöger hat in den letzten Jahren zahlreiche Bücher und Artikel zu den Themen Digitalisierung, Strategie, Innovation, Prozesse, Produktivität, Organisation und Führung veröffentlicht. Die Publikationen sind in mehreren Auflagen erschienen und wurden vielfach ausgezeichnet.
Roman Stöger Prof. Dr. Roman Stöger ist Professor für strategische Unternehmensführung an der University of Applied Science FH Kufstein und seit über zwanzig Jahren in Development- und Consultingprojekten aktiv, unter anderem im Malik Management Zentrum St. Gallen. Zu seinen Beratungs- und Aufsichtsmandaten gehören Unternehmen aus Industrie, Banken, Handel und NPO aller Unternehmensgrößen. Mehrere Hidden Champions zählen zu seinen Referenz-Kunden. Roman Stöger hat in den letzten Jahren zahlreiche Bücher und Artikel zu den Themen Digitalisierung, Strategie, Innovation, Prozesse, Produktivität, Organisation und Führung veröffentlicht. Die Publikationen sind in mehreren Auflagen erschienen und wurden vielfach ausgezeichnet.
Vorwort 8
Inhaltsverzeichnis 10
Verzeichnis der Werkzeuge und Beispiele 13
Verzeichnis der Abkürzungen 17
Angaben zum Autor 19
Die größte Herausforderung in unserer heutigen Welt: Umsetzung und Wirksamkeit 20
Von der Wissens- in die Umsetzungsgesellschaft 21
Methodische Kompetenz als Dreh- und Angelpunkt für Wirksamkeit 25
MARKT UND WETTBEWERB/MARKTORIENTIERUNG 28
1. Marktcockpit 29
2. Wettbewerbsanalyse Five Forces 31
3. Kundennutzen 33
4. Geschäftsanalyse 37
5. SWOT und TOWS 40
6. Lebenszyklus 42
7. Portfolio/Boston-Matrix 44
8. Benchmarking 46
UNTERNEHMENSZWECK UND STRATEGIE/ GESCHÄFTSPLANUNG 48
1. Leitbild 49
2. Kernkompetenzen 51
3. Ansoff-Matrix/Produkt-Markt-Strategien 53
4. Risiko-Radar 55
5. Geschäftsfeld-Strategie 57
6. Unternehmensstrategie 62
7. Funktionalstrategie 66
8. BSC – Balanced Scorecard 69
INNOVATION UND GESCHÄFTSENTWICKLUNG/ ERNEUERUNGSFÄHIGKEIT 72
1. Substitutionsradar 73
2. Innovationssteckbrief 75
3. Markterfolgsprofil einer Innovation 78
4. Innovieren des Geschäftsmodells 81
5. Innovieren in kleinen Schritten 83
6. Innovations- und Start-up-Strategie 85
STRUKTUREN UND QUALITÄT/LEISTUNGSORIENTIERUNG 90
1. Wertkette als Prozesslandkarte 91
2. Ergebnis- und stellengesteuerte Prozesskette 93
3. Qualitätsmessung eines Prozesses 96
4. Fehlerbaum und Moments of Truth 98
5. Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP 101
6. Schnittstellenanalyse 104
7. Funktionendiagramm 106
8. Stellenbeschreibung 108
9. Sitzungsmanagement und Führungsgremien 110
10. Prozessauftrag 113
KOSTEN UND PRODUKTIVITÄT/WIRTSCHAFTLICHKEIT 116
1. Gewinnbedarfsbudget 117
2. Erfahrungskurve 119
3. Kostentreiber-Management 121
4. Systematische Müllabfuhr 124
5. Prozesskostenrechnung 126
6. Produktivitätsstrategie 128
SCHLÜSSELAUFTRÄGE UND PROJEKTE/UMSETZUNGSSTÄRKE 132
1. Schlüsselauftrag – Assignment 133
2. Zielvereinbarung – MbO 135
3. Projektauftrag 137
4. Projektlandkarte 141
5. Balkenplan 144
6. Mengengerüst und Ressourcenplan 146
7. Leistungsmessung eines Projektes 149
8. Tagesordnung und Protokoll 151
9. Projektübergabe und Abschlussbericht 154
KULTUR UND CHANGE/WANDLUNGSFÄHIGKEIT 158
1. Diagnose und Gestaltung der Unternehmenskultur 159
2. Change-Management-Audit 162
3. Veränderungstreiber 165
4. Transformationslandkarte 167
5. Stakeholder-Management 169
6. Kommunikationsmatrix 171
7. Umsetzungscontrolling 173
8. Resultatbericht 175
INTEGRIERTE LÖSUNGSARCHITEKTUREN/ RESULTATORIENTIERUNG 178
1. Strategieentwicklung 179
2. Innovationsprogramm 181
3. Produktivitätssteigerung 183
4. Organisationsentwicklung 185
5. Kooperation bzw. Integration 187
6. KVP-Programm bzw. Kaizen 189
7. Kulturentwicklung 191
Verzeichnis der Management-Werkzeuge : Einsatz, Wirkung und Nutzen 194
Literatur 208
Stichworte 214
Erscheint lt. Verlag | 24.8.2016 |
---|---|
Reihe/Serie | Keine Reihe |
Verlagsort | Freiburg |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Unternehmensführung / Management |
Schlagworte | Change • Führung • Führungskraft • Geschäftsentwicklung • Innovation • Kosten • Management -Werkzeug • Markt • Markterfolg • Optimierung • Produktivität • Schweizermesser • Stöger • Strategie • Struktur • Toolbox • Wettbewerbsvorteil |
ISBN-10 | 3-7910-3746-3 / 3791037463 |
ISBN-13 | 978-3-7910-3746-2 / 9783791037462 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 920 KB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich