Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (eBook)

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2016 | 1. Auflage
XVI, 302 Seiten
Springer Spektrum (Verlag)
978-3-658-12950-7 (ISBN)

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Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule -
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Dieser Band gibt einen fundierten Überblick zum Stand der Forschung um ein anschlussfähiges Mathematiklernen in Kindergarten und Grundschule. In den 18 Beiträgen stellen namhafte WissenschaftlerInnen aus Frühpädagogik und Mathematikdidaktik aktuelle Forschungsprojekte und -ergebnisse allgemein verständlich und praxisbezogen dar und geben Antworten auf zentrale Fragen: Was zeichnet tragfähige Konzepte früher mathematischer Bildung aus und in welcher Weise sind sie anschlussfähig an den Mathematikunterricht in der Grundschule? Wie kann eine adäquate Lernbegleitung für das frühe Mathematiklernen gestaltet werden? Welche professionellen Kompetenzen in Bezug auf Mathematik und Mathematikdidaktik benötigen ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen?

Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte in Kindergarten und Grundschule, die in der Leitung, Fachberatung, Kooperation und Konzeptentwicklung sowie der Aus- und Weiterbildung tätig sind, ebenso wie an WissenschaftlerInnen und Studierende in den Bereichen Mathematikdidaktik und Frühpädagogik.



Stephanie Schuler, Akad. Rätin, Pädagogische Hochschule Freiburg
 
Christine Streit, Professorin für Entwicklung des mathematischen Denkens im Kindesalter, Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz, Liestal/Basel

Gerald Wittmann, Professor für Mathematik und ihre Didaktik, Pädagogische Hochschule Freiburg 

Stephanie Schuler, Akad. Rätin, Pädagogische Hochschule Freiburg Christine Streit, Professorin für Entwicklung des mathematischen Denkens im Kindesalter, Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz, Liestal/BaselGerald Wittmann, Professor für Mathematik und ihre Didaktik, Pädagogische Hochschule Freiburg 

Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 7
Autorenverzeichnis 15
1 Einführung 17
Literatur 21
Teil I Konzepte anschlussfähiger mathematischer Bildung in Kindergarten und Grundschule 23
2 Frühe mathematische Bildung – sachgerecht, kindgemäß, anschlussfähig 24
2.1 Frühe mathematische Bildung in einem Spannungsfeld 25
2.2 Frühe mathematische Bildung im Spiegel der Anschlussfähigkeit 30
2.3 Begründungslinien verschiedener Ansätze früher mathematischer Bildung 33
2.4 Fazit 35
Literatur 37
3 Integrierte Förderung von Sprache und Mathematik in Kita und Familie 42
3.1 Sprachliche Kompetenzen und mathematisches Lernens 42
3.2 Das Projekt „Entdecken und Erzählen“ (Enter) 44
3.3 Ausgewählte Ergebnisse 49
3.4 Ausblick 51
Literatur 51
4 Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Regelspielen zur arithmetischen Frühförderung 55
4.1 Kriterien zur Auswahl und Entwicklung von Regelspielen 56
4.2 Evaluation von Regelspielen 62
4.3 Fazit 67
Literatur 67
5 Komplementäre Spiel- und Lernumgebungen im Übergang von der Kita in die Grundschule am Beispiel „Würfeltürme“ 70
5.1 Kriterien komplementärer Spiel- und Lernumgebungen 70
5.2 „Würfeltürme“ – Eine komplementäre Spiel- und Lernumgebung 72
5.3 Komplementäre Spiel- und Lernumgebungen im Spannungsfeld von Kontinuitäten und Diskontinuitäten 83
Literatur 85
6 Bauen und Konstruieren mit Einheitswürfeln – Elemente individueller Baustrategien und geometrische Lernumgebungen in der Kooperation von Kita und Grundschule 87
6.1 Erwerb räumlicher Fähigkeiten beim Bauen und Konstruieren 87
6.2 Baustrategien von Vor- und Grundschulkindern: das Projekt (Y)CUBES 89
6.3 Geometrische Lernumgebungen zum Konstruieren in der Kooperation 95
Literatur 99
7 Mathematiklernen in materialgestützten Settings 102
7.1 Einführung 102
7.2 Drei verschiedene Lernsettings 104
7.3 Vom freien zum instruierten Lernsetting am Beispiel des Materials Pattern Blocks 105
7.4 Stufenspezifische Gewichtung der Lernsettings 109
7.5 Günstige Voraussetzungen und Rahmenbedingungen 111
7.6 Zusammenfassung und Fazit 113
Literatur 114
Teil II Begleitung mathematischer Lernprozesse im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule 116
8 Die Bedeutung der Lernbegleitung im Kindergarten und am Anfang der Grundschule 117
8.1 Einleitung 117
8.2 Lern- und Unterrichtsverständnis 118
8.3 Ziele der frühen mathematischen Förderung 119
8.4 Ziele und Formen der Lernbegleitung 120
8.5 Merkmale der hilfreichen Lernbegleitung 122
8.6 Umsetzung der Lernbegleitung in Kindergarten und Grundschule 126
8.7 Fazit und Ausblick 128
Literatur 129
9 Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung 134
9.1 Rahmung 134
9.2 Untersuchungsdesign 137
9.3 Ausgewählte Ergebnisse 140
9.4 Diskussion und Fazit 143
Literatur 145
10 Lernbegleitung als Voraussetzung für mathematische Lerngelegenheiten beim Spielen im Kindergarten 148
10.1 Mathematiklernen beim Spielen 148
10.2 Mathematisches Potenzial des Spiels Stechen 149
10.3 Zur Rolle der pädagogischen Fachkraft im frühkindlichen Lernprozess 150
10.4 Forschungsfragen und Design 151
10.5 Ergebnisse 152
10.6 Zusammenfassung und Diskussion 162
Literatur 164
11 Wie Lehrpersonen Kinder in materialbasierten Settings begleiten und mathematische Lernprozesse anregen 166
11.1 Individuelle Begleitung früher mathematischer Lernprozesse 166
11.2 Lernprozesse reflektiert begleiten: Das Projekt „Guter Mathestart“ 167
11.3 Die wissenschaftliche Begleitung des Projektes 169
11.4 Ergebnisse 171
11.5 Diskussion und Ausblick 174
Literatur 176
12 Individuelle mathematikbezogene Lernunterstützung bei Regelspielen zur Förderung früher Mengen-Zahlen-Kompetenzen im Kindergarten 180
12.1 Individuelle mathematische Lernunterstützung in Regelspielsituationen 180
12.2 Individuelle Lernunterstützung beim Regelspiel Klipp-Klapp 185
12.3 Ergebnisse 187
12.4 Diskussion 191
Literatur 193
Teil III Mathematikbezogene professionelle Kompetenz pädagogischer Fachkräfte in Kindergarten und Grundschule 196
13 Wissen und Überzeugungen – zentrale Aspekte der mathematikbezogenen professionellen Kompetenz pädagogischer Fachkräfte 197
13.1 Einführung 197
13.2 Modelle professioneller Kompetenz 198
13.3 Mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen 202
13.4 Überzeugungen 205
13.5 Zusammenfassung 209
Literatur 210
14 Operationalisierung des mathematikbezogenen Wissens angehender frühpädagogischer Fachkräfte 215
14.1 Operationalisierung des mathematikbezogenen Wissens 216
14.2 Differenzielle Validität der Leistungstests 222
14.3 Zusammenfassung 226
Literatur 228
15 Das intendierte Handeln in offenen Lehr-Lern-Situationen als Indikator für die mathematikbezogene Kompetenz von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen 231
15.1 Einführung 231
15.2 Theoretischer Rahmen und Untersuchungsfragen 232
15.3 Untersuchungsdesign 234
15.4 Ergebnisse 240
15.5 Diskussion und Ausblick 241
Literatur 243
16 „Zähl' nochmal genauer!“ – Handlungsnahe mathematikbezogene Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften erheben 246
16.1 Theoretischer Hintergrund 246
16.2 Mathematikbezogene Kompetenzen erheben 249
16.3 Pilotierung des Erhebungsinstruments 255
16.4 Diskussion und Ausblick 258
Literatur 258
17 „Weil durch Zwingen lernen sie es sowieso nicht“. Überzeugungen pädagogischer Fachkräfte zum mathematischen Lernen im Kindergarten 261
17.1 Mathematische Lerngelegenheiten im Kindergarten 261
17.2 Überzeugungen zum mathematischen Lernen im Kindergarten 262
17.3 Untersuchungsfragen und -design 265
17.4 Ergebnisse 265
17.5 Diskussion 270
Literatur 272
18 Wie konzipieren ErzieherInnen frühe mathematische Bildung? Eine Analyse von Praxisberichten berufsbegleitend Studierender 274
18.1 Theoretischer Rahmen 274
18.2 Forschungsanliegen und Forschungsfragen 277
18.3 Methode 278
18.4 Ergebnisse 282
18.5 Diskussion 287
Literatur 288
19 Handlungsleitende Orientierungen von Lehrpersonen bei der Umsetzung einer kooperativen Lehr-Lern-Form im Mathematikunterricht der Grundschule 290
19.1 Einleitung und Fragestellung 290
19.2 Theorie und Forschungsstand 291
19.3 Untersuchungsdesign 293
19.4 Analyse und Darstellung der empirischen Befunde 295
19.5 Zusammenfassung und Fazit 299
Literatur 301

Erscheint lt. Verlag 25.7.2016
Zusatzinfo XVI, 297 S. 57 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Mathematik / Informatik Mathematik
Sozialwissenschaften Pädagogik Schulpädagogik / Grundschule
Technik
Schlagworte Frühe mathematische Bildung • Frühpädagogik • Frühe mathematische Bildung • Frühpädagogik • Lehrerbildung Mathematik • Mathematikdidaktik • Vorschulische Mathematik
ISBN-10 3-658-12950-6 / 3658129506
ISBN-13 978-3-658-12950-7 / 9783658129507
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