Organisation und Methode (eBook)

Beiträge der Kommission Organisationspädagogik
eBook Download: PDF
2016 | 1. Aufl. 2016
VIII, 329 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-658-13299-6 (ISBN)

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Organisation und Methode -
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Die Erforschung von Organisationen und des - organisationspädagogisch zentralen - organisationalen Lernens erfordert spezifizierte Forschungsmethoden. Pädagogische Organisationsforschung nutzt das breite Spektrum sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden und spezifiziert diese für Fragen der Organisationspädagogik. Die Beiträge des Bandes stellen ausgewählte Methoden anhand realisierter Forschungsprojekte vor und eröffnen so ein breites Repertoire methodischer Optionen für organisationspädagogische Forschung.




Dr. Michael Göhlich ist Professor an der FAU Erlangen-Nürnberg.

Dr. Susanne Maria Weber ist Professorin an der Philipps-Universität Marburg.

Dr. Andreas Schröer ist Professor an der Evangelischen Hochschule Darmstadt.

Dr. Michael Schemann ist Professor an der Universität zu Köln.


Dr. Michael Göhlich ist Professor an der FAU Erlangen-Nürnberg. Dr. Susanne Maria Weber ist Professorin an der Philipps-Universität Marburg. Dr. Andreas Schröer ist Professor an der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Dr. Michael Schemann ist Professor an der Universität zu Köln.

Inhalt 5
1 Organisation und Methode. Eine Einführung in die Methodik pädagogischer Organisationsforschung 9
Literatur 14
I Qualitative Methoden in derorganisationspädagogischen Forschung 15
2Wie passt die Konversationsanalyse zur Organisationspädagogik? 16
1 Der ‚unmögliche‘ Blick durchs Teleskop 16
2 ‚Methodisches‘ der Konversationsanalyse 19
3 ‚Organisation‘ machen 22
3.1 Die Führung des ‚So‘ 22
3.2 Professionalität und das fehlende ‚Oh‘ 23
4 ‚Lernen‘ in der Konversation 25
5 Konversationsanalytische Supervision 28
6 Schräge Passung 30
Literatur 31
3Qualitative Inhaltsanalyse als Methode der organisationspädagogischen Forschung – Erkenntnispotenziale und ?grenzen 33
1 Qualitative Inhaltsanalyse 34
2 Erkenntnismöglichkeiten und ?grenzen der qualitativen Inhaltsanalyse 36
3 Qualitative Inhaltsanalyse als Methode organisationspädagogischer Forschung 39
4 Resümee 43
Literatur 43
4Leitfadengestützte Experteninterviews zu Personalentscheidungsprozessen bei der Ausbildungsplatzvergabe in betrieblichen Organisationen 46
1 Einleitung 46
2 Systemtheoretischer Bezugsrahmen: Organisationen und Entscheidungen 47
3 Fragestellung und Überlegungen zu einem empirischen Zugang 48
4 Zur Konzeption leitfadengestützter Experteninterviews 49
5 Potenzial und Grenzen des gewählten Instrumentariums 51
Literatur 53
5Making methodology a matter of process ontology 55
1 Responding to process ontology in research methodology 55
2 A case study on organizational employee induction 57
3 Reality seated in the present 58
4 Analyzing in the present 59
4.1 A case of analyzing in the present 59
4.2 A case of understanding from resonant experience 61
5 Concluding remarks: On process ontology in interpretive qualitative research 61
References 62
6Videographie als Potenzial praxistheoretischer Organisationsforschung 64
1 Videographie in der sozialwissenschaftlichen Organisationsforschung 65
2 Praxistheoretische Videographie als Potenzial organisationspädagogischer Forschung 66
3 Methodische Überlegungen zur videobasierten Erforschung sozialer Praxis 67
3.1 Perspektiven der Teilnehmenden auf die Kamera und den Forschenden 68
3.2 Perspektiven des Materials durch Materialbasis und Kameraaufstellung 69
3.3 Perspektiven durch Triangulation und den Stellenwert des videographischen Materials 70
4 Ausblick 71
Literatur 72
7Narrative Methoden im Kontext praxistheoretischer Organisationsforschung 75
1 Narrationen im Umkreis praxistheoretischerOrganisationstheorie 76
1.1 Narrationen als Grundform des sozialen Lebensin Organisationen 76
1.2 Narrationen als Gegenstand der Forschungin Organisationen 76
2 Narrative methodische Ansätze in derOrganisationsforschung 77
2.1 Eine kurze Geschichte narrativer Methoden in derOrganisationsforschung 78
2.2 Zentrale Erhebungsformen undForschungskompetenzen 79
3 Methodologische Reflexion narrativer Methoden in der Organisationsforschung 80
3.1 Narrative Organisationsforschung im Kontextvon Praxistheorie 80
3.2 Methodologisches Grundproblem:‚Science‘ versus ‚Stories‘‚ 81
Literatur 82
II Mixed Methods Design, Multiperspektivität und Triangulation in der organisationspädagogischen Forschung 84
8 Von der „erzählten“ und der „gezählten“Organisation. Grundlagent?heoret?ische und met?hodologische Überlegungen zum Triangulat?ionsproblem 85
1 Einleitung 85
2 Zur Triangulationsdebatte und ihrer Kritik 88
3 Das Zählen der Erzählenden und das Erzählender Zählenden 89
4 Zur Metaphorizität und Soriteshaftigkeit von Spracheund ihren Folgen für Zählende und Erzählende 90
4.1 Das Soritesproblem der Zählenden 90
4.2 Die metaphorischen Zugänge der Erzählenden 91
5 Schluss 92
Literatur 93
9 Methodentriangulation als Potenzialqualitativer Forschung. Am Beispiel einer St?udie zu int?erorganisat?ionalen Kooperat?ionen in der Weit?erbildung 96
1 Einleitung 96
2 Beispiel eines Forschungsdesigns mitMethodentriangulation 97
2.1 Ausgangslage und Fragestellung der Studie 97
2.2 Begründung für die Methodentriangulation 98
2.3 Untersuchungsfall und Erhebung 100
3 Umgang mit der Methodentriangulation in derempirischen Analyse 101
4 Resümee und Ausblick 102
Literatur 103
10 Ein netzwerkanalytischer Zugang zu dynamischen Prozessen in der erwachsenenpädagogischenOrganisationsforschung 105
1 Lernkultur: Ein dynamischer Forschungsgegenstand 106
2 Theoretische und methodologische Zugänge 108
3 Empirisches Design und exemplarisches Vorgehen 110
4 Ausblick 114
Literatur 114
11 Methodische Herausforderungen zur Untersuchung privatwirtschaftlicher Kindertageseinrichtungen als Organisation und Lernumwelt 117
1 Einführung 117
2 Privatwirtschaftliche Kindertagesbetreuung inLuxemburg und ihre Entwicklung 119
3 Privatwirtschaftliche Kindertagesbetreuung alsOrganisation und Lernumwelt non-formaler Bildung 122
4 Forschungsdesign und methodischeHerausforderungen 122
4.1 Erste Forschungsphase: Bestandaufnahme undSystematisierung des Feldes 123
4.2 Zweite Forschungsphase: Qualitative ExpertInnen- Interviews 124
4.3 Dritte Forschungsphase: Fallstudien 126
5 Methodische Reflexion 127
Literatur 128
12 Zur Verknüpfung von rekonstruktiven und standardisierten Verfahren in der Organisationsanalyse. Met?hodologische Reflexionen am Beispieleines Projekt?s zu Lernorient?ierungen von GrundschullehrerInnen 131
1 Einführung 131
2 Zum Verhältnis von Organisation undgesellschaftlicher Umwelt 132
2 Projektkontext: Fragestellung, Datengrundlage undmethodisches Vorgehen 133
3 Empirische Ergebnisse: Lernorientierungen undLagerungsdimensionen 136
4 Fazit zum methodischen Vorgehen undanschließende Überlegungen 138
Literatur 139
13 Organisierte Karrieren. Zur mult?iperspekt?ivisch-mult?imet?hodischenUnt?ersuchung akademischer Trajekt?orien 141
1 Einleitung 141
2 Trajektorien im akademischen Feld 142
3 Multiperspektivische und multimethodischeDatenerhebung 143
4 Verschränkte Analyse im multiperspektivisch-multimethodischen Forschungssetting 146
5 Fazit 148
Literatur 148
III Partizipative und entwicklungsorientierteorganisationspädagogische Forschung 150
14 Partizipative Evaluation im Rahmen von Schulbegleitforschung 151
1 Einleitung 151
2 Evaluation und Partizipation 152
3 Darstellung des Evaluationsprojekts und desEvaluationsauftrags 155
4 Partizipative Elemente der Evaluation 156
5 Möglichkeiten und Grenzen derPartizipationsorientierung von Evaluation 161
Literatur 162
15 Zur Einheit von Verändern und Forschen. Int?ervent?ionsmet?hoden und die Met?hodologie der Transformat?iven Organisat?ionsforschung 164
1 Einleitung 164
2 Theorie der Transformativen Organisationsforschung 166
3 Transformatives Organisationales Lernen alsInterventionsmethode 167
4 Transformative Organisationsforschung. Evaluationund Ergebnisse der Wirksamkeitsprüfung 170
Literatur 172
16 Wissenschaftliche Weiterbildungsforschung als Anlass für universitäre Organisationsentwicklung. Eine int?erne und ext?erne Perspekt?ivent?riangulat?ion 174
1 Methodischer Zugang 175
2 Empirische Befunde 176
3 Zusammenschau der Einzelbefunde 179
4 Fazit 180
Literatur 181
17Systemmodellierung als Methode der Musteranalyse und ?veränderung in der Organisationsentwicklung 183
1 Historisch-konzeptionelle Entwicklung derSystemmodellierung 184
2 Phasen der Gestaltung der Systemmodellierung 184
2.1 Phase 1: Problem erfassen 186
2.2 Phase 2: System modellieren 186
2.3 Phase 3: System analysieren 187
2.4 Phase 4: Eingriffe bestimmen/ Veränderungsstrategienentwickeln 191
3 Ausblick 192
Literatur 192
18Über die Entdeckung einer Lösung 194
1 Problemlösungsprozesse als Gegenstand derOrganisationspädagogik 195
2 Begründung der Methodenwahl 196
2.1 Die Regeln der qualitativ-heuristischen Methodologie 197
2.2 Abgrenzung zur Grounded Theory 198
3 Teeküchen – Ein besonderer Raum fürProblemlösungsprozesse 198
3.1 Methodenwahl zur Untersuchung vonProblemlösungsprozessen in Teeküchen 199
3.2 Übertragung der Strategien und Techniken auf dieUntersuchung einer fiktiven Teeküche 200
3.3 Gütekriterien und ethische Regelungen 201
4 Schlussbetrachtung 202
Literatur 203
19Wissensbasierung und Intelligenz von Organisationen im Modus der Relationierung von Wissen. St?udent?ische Et?hnographie als Mit?t?el der Reflexion im Praxissemester 205
1 Organisationales Wissen und dessen Prozessierungaus systemtheoretischer Perspektive 206
2 Ethnographie als Methode der Beobachtungsysteminterner Differenzsetzungen 209
3 Organisationale Bewusstheit im Spannungsfeldvon Wissenschaft und Praxis 213
Literatur 214
20 One Method fits all? Zur Int?erkult?urellen Passung part?izipat?iver organisat?ionspädagogischer Forschungsmet?hodik 216
1 Gestaltungsorientierte organisationspädagogischeForschungsmethodologie 216
1.1 Organisationspädagogische Forschungsstrategien 218
1.2 Multi-Stakeholder-Partizipation in offenen(Innovations- und Forschungs-)Formaten 218
2 Kulturelle Differenz und interkulturelle Passung 220
2.1 Individualismus vs. Kollektivismus 220
2.2 Geringe und hohe Machtdistanz 221
2.3 Schwache und starke Unsicherheitsvermeidung 222
2.4 Feminität vs. Maskulinität 223
2.5 Kurzfristige vs. Langfristige Orientierung 224
3 Die Frage nach kultureller Passung inForschungsdesigns am Beispiel China 225
3.1 Implikationen von hohem „Kollektivismus“ fürpartizipative Forschungsformate in China 226
3.2 Implikationen von hoher „Machtdistanz“ fürpartizipative Forschungsformate in China 227
3.3 Implikationen der geringen Unsicherheitsvermeidungfür partizipative Forschungsformate in China 228
3.4 Implikationen für die relativ hohe materielle Wertorientierung (Masculinity) für partizipativeForschungsformate in China 228
3.5 Implikationen für die hohe Langzeit-Orientierung fürpartizipative Forschungsformate in China 229
4 Kulturelle Anschlussfähigkeit als Desiderat für partizipative Forschungsdesigns im Kontext internationaler Forschung 229
Literatur 230
IV Forschungsethische und methodologische Reflexionen organisationspädagogischer Forschung 234
21Normative (in) der pädagogischen Organisationsforschung 235
1 Worum es gehen soll 235
2 Die Unausweichlichkeit der Organisation. 237
3 Die normierte Organisation und ihre Folgen für die Organisationspädagogik 239
4 Organisationale Normen (de)konstruieren. 240
5 Normativität als Zentralperspektive kritischerpädagogischer Organisationsforschung 241
Literatur 244
22Der Weg ins organisationale Forschungsfeld als Erkenntnisgegenstand und ?quelle 246
1 Einleitung 246
2 Methodologische Vorüberlegungen 247
3 Forschungspraktische Erkenntnisse 250
3.1 Projektkontext und Datenmaterial 250
3.2 Empirische Ergebnisse und interpretative Ausdeutung 251
4 Schlussfolgerungen zur Bedeutung der Metareflexion 255
Literatur 256
23 Organisationen verstehen. Zur Met?hodologie und Met?hode rekonst?rukt?iverFremdbeschreibung 257
1 Einleitung: Verstehen als ein adäquaterForschungszugang für die Organisationspädagogik 257
2 Operativer Konstruktivismus alserkenntnistheoretische Grundlage 258
3 Selbstbeschreibungen und Fremdbeschreibungen 259
4 Diskursanalyse 261
5 Habituelle Typen 262
6 Verallgemeinernder Vergleich 264
7 Fazit: Was ist der Beitrag der rekonstruktiven Fremdbeschreibung für die organisationstheoretischeDebatte? 264
Literatur 265
24Selbstrefl exivität und Selbstbeobachtung in der organisationspädagogischen Forschung. Eine Möglichkeit? zur Ausbalancierung der Näheant?inomie zwischen Forschenden und Teilnehmenden 267
1 Die Positionierung gegenüber dem Forschungsfeldals professionelle Antinomie 267
2 Die LOEB?Studie 269
3 Dosierte Feldnähe als Antwort auf die Näheantinomie 272
4 Fazit 275
Literatur 277
25Forschungspraktische Vorgehensweisen für die Erhebung und Auswertung von Schulfallstudien. Implikat?ionen und Grenzen der Rekonst?rukt?ion schulischer Organisat?ionen 279
1 Methodisches Vorgehen bei der Rekonstruktionschulischer Organisationen 282
2 Theoretisch-methodologischeGegenstandsbestimmung und Validitätskonzept 283
3 Diskussion 286
Literatur 288
26Governanceanalysen pädagogischer Felder. Forschungsansat?z oder Inst?it?ut?ionalisierungsdiskurs 289
1 Governance und Educational Governance 289
2 Bildungslandschaften in einerGovernanceperspektive 290
3 Neo-Institutionalismus 292
4 Bildungslandschaften in einer neoinstitutionalistischenPerspektive 293
5 Fazit 294
Literatur 295
27But does it count as evidence? Innovat?ive organizat?ional research designs and met?hods 298
1 Introduction 298
2 Trends in organizational research methods 298
3 Breaking with tradition 299
3.1 Film and television as proxy case studies andethnographic documents 300
3.2 Case studies 301
3.3 Research with a sense of audience: collaborative designs 302
3.4 Friendly fire: process perspectives 304
4 Conclusion 305
References 305
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 308

Erscheint lt. Verlag 12.7.2016
Reihe/Serie Organisation und Pädagogik
Zusatzinfo VIII, 329 S. 8 Abb., 7 Abb. in Farbe.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik Bildungstheorie
Schlagworte Erziehungswissenschaft • Organisationales Lernen • Organisationsentwicklung • Organisationsforschung • Organisationspädagogik • Schulbegleitforschung • Weiterbildung
ISBN-10 3-658-13299-X / 365813299X
ISBN-13 978-3-658-13299-6 / 9783658132996
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