Erfolgreiche Webtexte (eBook)

Verkaufsstarke Inhalte für Webseiten, Online-Shops und Content Marketing
eBook Download: PDF
2016 | 1. Auflage
344 Seiten
MITP Verlags GmbH & Co. KG
978-3-95845-265-7 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Erfolgreiche Webtexte -  Sabrina Forst
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Die wesentlichen Elemente zielorientierter Webtexte Themen und Inhalte für Content Marketing und Blogs Storytelling, Werbe- und PR-Texte Die textlichen Bausteine Ihrer Website haben einen enormen Einfluss auf Ihren Erfolg im Internet. Über suchmaschinenoptimierte Inhalte holen Sie Besucher auf die Seite. Mit klaren Beschriftungen, knackigen Überschriften, Infotexten und Produktbeschreibungen beantworten Sie Fragen, beraten und begeistern. Durch transparente Team- und Firmenvorstellungen bauen Sie Vertrauen auf und machen Interessenten zu Kunden. Frische Inhalte geben Anlass, auf Ihre Seite zurückzukehren. Hierbei sorgen verschiedene Content-Formate und Storytelling für Spannung und Abwechslung. Gleichzeitig machen Sie durch Pressemitteilungen, Fachartikel und Interviews die Medien auf Ihr Angebot aufmerksam. In diesem Buch lernen Sie, wie Sie verkaufsstarke Texte für alle Bereiche Ihres Webauftritts erstellen. Teil I des Buches beschäftigt sich mit der Grundausstattung Ihrer Website. Sie erfahren, wie eine gezielte Kundenansprache gelingt, welche Basistexte Sie brauchen und wie Sie diese für die Suchmaschinen optimieren. Teil II behandelt den inhaltlichen Ausbau. Ein Mix aus Information, Unterhaltung und Interaktivität hält die Besucher bei Laune und lädt zum regelmäßigen Besuch ein. In Teil III geht es um Social Media, Online-Marketing und Online-PR. Sie erfahren u.a., wie man Werbeanzeigen, Landingpages und Pressemitteilungen schreibt. Teil IV hat das Outsourcing von Texten zum Inhalt. Hier bekommen Sie Tipps und Informationen zur Auslagerung der Texterstellung. Aus dem Inhalt: Konzept und Zielgruppe Ihrer Website Basistexte für Shops und Webseiten Der optische Aufbau von Webtexten Die zielgruppengerechte Leseransprache Der inhaltliche Aufbau von Webtexten Texten in fünf Schritten Feinschliff: Verständlichkeit, Anschaulichkeit, Glaubwürdigkeit Suchmaschinenoptimierung Content Marketing Content-Formate Inhalte für Blogs Storytelling Social Media Werbe- und PR-Texte Outsourcing: Texte kaufen Praktische Tools für Texter

Sabrina Forst hat als Hörfunk-Redakteurin unter anderem für den WDR, den SWR und den Deutschlandfunk gearbeitet. Sie war viele Jahre als Texterin für SEO- und Werbeagenturen tätig und als PR-Redakteurin in der Software-Branche angestellt. Von 2007 bis 2011 führte sie eine Agentur für Webtexte und Shoptexte. Sabrina Forst ist Chefredakteurin eines Stadtmagazins und eines regionalen Gesundheitsmagazins und 'Head of Content Marketing' in einer inhabergeführten Werbeagentur. Weitere Infos unter www.sabrina-forst.de.

Sabrina Forst hat als Hörfunk-Redakteurin unter anderem für den WDR, den SWR und den Deutschlandfunk gearbeitet. Sie war viele Jahre als Texterin für SEO- und Werbeagenturen tätig und als PR-Redakteurin in der Software-Branche angestellt. Von 2007 bis 2011 führte sie eine Agentur für Webtexte und Shoptexte. Sabrina Forst ist Chefredakteurin eines Stadtmagazins und eines regionalen Gesundheitsmagazins und "Head of Content Marketing" in einer inhabergeführten Werbeagentur. Weitere Infos unter www.sabrina-forst.de.

Cover 1
Titel 3
Impressum 4
Inhaltsverzeichnis 5
Einleitung 11
Kapitel 1: Das Konzept 19
1.1 Kernkompetenzen ermitteln 21
1.2 Alleinstellungsmerkmale ermitteln 25
1.3 Konzepte für Online-Shops 32
1.4 Konzepte für Dienstleister 37
1.5 Der richtige Slogan 40
Kapitel 2: Die Zielgruppe 45
2.1 Zielgruppe einschränken 46
2.2 Frauen oder Männer? 49
2.3 Kundensteckbriefe/Personas 52
2.4 Kommunikationsziele festlegen 58
2.5 Do it yourself 59
Kapitel 3: Basistexte für Shops und Webseiten 61
3.1 Navigation 65
3.2 Startseite 66
3.3 Über uns 69
3.4 Kontaktseite 72
3.5 Firmengeschichte 73
3.6 Pressebereich 76
3.7 Serviceseiten 82
3.8 Kategorieseiten im Online-Shop 83
3.9 Produktbeschreibungen für Onlinehändler 85
3.10 Benutzerfreundlichkeit 90
3.11 Barrierefreiheit 97
3.12 Texte für Smartphone und Tablet 97
3.13 Was tun bei bestehenden Webseiten? 102
3.14 Do it yourself: Basistexte 102
3.15 Checkliste: Usability und Formulare 103
Kapitel 4: Schreibwerkstatt 105
4.1 Gute Wörter, schlechte Wörter 105
4.2 Sprechen Sie mit EINER Stimme 112
4.3 Inhaltliche Struktur des Textes 115
4.4 Optischer Aufbau von Webtexten 115
4.5 Texten in 5 Schritten 128
4.5.1 Fließtext 128
4.5.2 Abschnitte & Zwischenüberschriften
4.5.3 Einleitung 130
4.5.4 Überschrift 133
4.5.5 Fazit und Handlungsaufforderung 135
4.6 Do it yourself 136
Kapitel 5: Feinschliff der Texte 137
5.1 Verständlichkeit 137
5.2 Anschaulichkeit 146
5.3 Glaubwürdigkeit 148
5.4 Bildunterschriften nicht vergessen 152
5.5 Tools und Formeln 152
5.5.1 Nützliche Formeln 152
5.5.2 Nützliche Tools 154
Kapitel 6: Suchmaschinenoptimierung (SEO) 161
6.1 Kriterien für die Platzierung 164
6.2 23 Fragen und Antworten zur Qualität 172
6.3 Longtail-Anfragen 181
6.4 Content Siloing 182
6.5 Keywords 183
6.5.1 Keywords festlegen 185
6.5.2 Wohin mit den Keywords? 188
6.5.3 Saisonale Keywords für Shops 194
6.6 Mark-ups oder Rich Snippets 195
6.7 Eingehende und ausgehende Links 196
6.8 Do it yourself 198
Kapitel 7: Content Marketing 201
7.1 Themen finden 202
7.2 »Kreativ schreiben«-Tricks 214
7.2.1 Freewriting 214
7.2.2 Mind Map 214
7.2.3 HyperSuggest 215
7.2.4 W-FRAGEN-TOOL 216
Kapitel 8: Content-Formate 221
8.1 Der Küchenzuruf 221
8.2 Tatsachenbetonter Content 222
8.3 Nützlicher Content 224
8.4 Erzählender Content 230
8.5 Meinungsbildender Content 238
8.6 Interaktiver Content 239
8.7 Videos 243
8.8 Audio-Podcast 244
8.9 Content-Recycling 246
Kapitel 9: Rund um den Blog 247
9.1 Gastartikel 249
9.2 Stöckchen 249
9.3 Blogparaden 250
9.4 Content-Partner 252
9.5 In anderen Blogs kommentieren 253
9.6 Content-Plan 254
9.7 Blogger-Reisen 254
9.8 TweetUps 258
Kapitel 10: Storytelling 259
10.1 Das Ziel der Geschichte 262
10.2 Die Art der Geschichte 262
10.3 Der Held 266
10.3.1 So bekommt Ihr Held ein Profil 269
10.4 Die Heldenreise 277
10.5 Die Erzählperspektive 278
10.6 Die Kanäle zur Veröffentlichung 279
10.7 Do it yourself 280
Kapitel 11: Social Media 283
11.1 Sprechen Sie Social Media? 287
11.2 Hashtags 295
11.3 BRÜLL MICH NICHT AN !!!!!!! 297
11.4 Social-Media-Plattformen 297
11.4.1 Facebook 298
11.4.2 Twitter 298
11.4.3 Instagram 299
11.4.4 YouTube 299
11.4.5 Pinterest 300
11.4.6 Snapchat 300
11.4.7 WhatsApp 301
11.4.8 XING 301
11.4.9 LinkedIn 301
11.5 Do it yourself 302
Kapitel 12: Werbe- und PR-Texte 303
12.1 Online-Werbung 304
12.1.1 Werbeanzeigen 304
12.1.2 Landingpages 307
12.1.3 Native Advertising 308
12.2 Online-PR 312
12.2.1 Öffentlichkeitsarbeit und Influencer 312
12.2.2 Pressearbeit im Netz 317
12.3 Do it yourself 321
Kapitel 13: Texte kaufen 325
13.1 Content-Plattformen 325
13.2 Texter und Textbüros 328
13.3 Das Briefing 330
13.4 Urheberrechte und Lizenzen 331
13.5 Künstlersozialabgabe 332
Stichwortverzeichnis 335

Erscheint lt. Verlag 11.7.2016
Reihe/Serie mitp Business
Verlagsort Frechen
Sprache deutsch
Themenwelt Mathematik / Informatik Informatik Web / Internet
Schlagworte Online-Marketing • PR • Shoptexte • Unternehmenstexte • Webshops
ISBN-10 3-95845-265-5 / 3958452655
ISBN-13 978-3-95845-265-7 / 9783958452657
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