Ambidextrie, Führung und Kommunikation -  Julia Duwe

Ambidextrie, Führung und Kommunikation (eBook)

Interne Kommunikation im Innovationsmanagement ambidextrer Technologieunternehmen

(Autor)

eBook Download: PDF
2016 | 1. Auflage
298 Seiten
Springer Gabler (Verlag)
978-3-658-14588-0 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
59,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen

Im Rahmen einer Fallstudie im deutschen Maschinen- und Anlagenbau zeigt Julia Duwe auf, dass Führungskräfte auf gleichzeitige radikale und inkrementelle Innovation durch ihr tägliches kommunikatives Handeln Einfluss nehmen können. Das vorgestellte Modell der Ambidextrie-orientierten Führungskommunikation veranschaulicht, wie Kommunikation von Führungskräften sowohl Exploration als auch Exploitation ermöglicht, orchestriert und beide Welten verbindet. Im Zuge der Digitalisierung befinden sich Industrieunternehmen zunehmend im Spannungsfeld von Exploitation (Ausbau des bestehenden Geschäfts, inkrementelle Innovation) und Exploration (Erschließen von Neuland, radikale Innovation) - in der Wissenschaft unter dem Begriff der organisationalen Ambidextrie diskutiert.



Dr. Julia Duwe promovierte berufsbegleitend bei Prof. Dr. Ronald Gleich und Prof. Dr. Florian Täube am Strascheg Institute for Innovation, Transformation & Entrepreneurship (SITE) an der EBS Business School, EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden.

Geleitwort 6
Vorwort 9
Inhaltsverzeichnis 11
Abbildungsverzeichnis 15
Tabellenverzeichnis 18
Abkürzungsverzeichnis 20
1. Einleitung 21
1.1. Zielsetzung, praktische Relevanz und wissenschaftlicher Beitrag 21
1.2. Forschungsdesign und Forschungslogik 27
1.2.1. Fallstudienforschung 28
1.2.2. Abduktive Forschungslogik 30
1.2.3. Die Vorgehensweise: Gioia Methodology 31
1.3. Gang der Untersuchung 32
2. Begriffliche Grundlagen und Forschungsstand 36
2.1. Kommunikation im Unternehmen 36
2.1.1. Unternehmenskommunikation 36
2.1.1.1. Definition 36
2.1.1.2. Handlungsfelder 40
2.1.1.3. Limitationen 42
2.1.2. Organisationskommunikation 44
2.1.2.1. Kommunikative Konstitution von Organisation 44
2.1.2.2. Kommunikativer Institutionalismus 47
2.1.3. Interne Kommunikation im Unternehmen 49
2.1.4. Kommunikation von Führungskräften 51
2.1.4.1. Zum Begriff der Führung 52
2.1.4.2. Führungskommunikation 52
2.1.5. Kommunikation im Innovationsprozess 55
2.1.5.1. Verständnis von Innovation und Innovationsprozess 55
2.1.5.2. Inkrementelle und radikale Innovation 57
2.1.5.3. Innovation und Kommunikation 59
2.1.5.4. Kommunikation, temporäre Organisation und crossfunktionale Kollaboration im Innovationsprozess 67
2.2. Organisationale Ambidextrie 70
2.2.1. Definition 70
2.2.2. Forschungsperspektiven auf organisationale Ambidextrie 71
2.2.3. Formen von organisationaler Ambidextrie 73
2.3. Dynamische Fähigkeiten 76
2.4. Zusammenfassung, Forschungslücke und Forschungsfragen 79
3. Explorative Vorstudie 83
3.1. Ausgangssituation der Vorstudie: Produktinnovation in Zeiten des Wandels 83
3.2. Methodische Vorgehensweise 87
3.2.1. Experteninterviews in der qualitativen Forschung 87
3.2.1.1. Definition des Experten 88
3.2.1.2. Expertenauswahl und institutioneller Kontext 88
3.2.1.3. Die Gesprächssituation 89
3.2.1.4. Die Auswertung 89
3.2.2. Vorbereitung der Datenerhebung 90
3.2.2.1. Interviewleitfaden 90
3.2.2.2. Auswahl der Interviewpartner 91
3.2.3. Datenerhebung 92
3.2.4. Datenauswertung 93
3.2.5. Qualitätssicherung in der Vorstudie 95
3.3. Ergebnisse der explorativen Vorstudie 97
3.3.1. Drei Perspektiven auf interne Kommunikation in der Produktentwicklung 97
3.3.2. Elemente der internen Kommunikation in der Produktentwicklung 100
3.4. Zusammenfassung der Ergebnisse 105
3.4.1. Beantwortung der Forschungsfragen 105
3.4.2. Ableitungen für die Hauptstudie 109
3.4.3. Limitationen 111
4. Konzeptioneller Bezugsrahmen 112
4.1. Klassifizierung dynamischer Fähigkeiten 112
4.1.1. Drei Klassen von dynamischen Fähigkeiten 113
4.1.2. Mikrofundierungen von dynamischen Fähigkeiten 114
4.2. Führungskommunikation im Kontext dynamischer Fähigkeiten 116
4.3. Ambidextrie als dynamische Fähigkeit 119
4.4. Aufbau des konzeptionellen Bezugsrahmens 122
5. Kommunikation im Innovationsprozess von ambidextren Technologieunternehmen 125
5.1. Methodische Vorgehensweise 125
5.1.1. Strategie der Fallauswahl 125
5.1.2. Vorbereitung der Datenerhebung 131
5.1.3. Datenerhebung 132
5.1.3.1. Primärdaten: Leitfadengestützte Interviews 132
5.1.3.2. Sekundärdaten 134
5.1.4. Datenanalyse-Strategie 136
5.1.4.1. Vorbereitung der Daten für die Codierung 136
5.1.4.2. Verfahrensschritte der Datenanalyse 137
5.1.5. Güte der Fallstudien-Forschung 143
5.2. Datenanalyse: Elemente und Muster der Kommunikation 145
5.2.1. Datenanalyse I: Ebenen und Elemente des Kategoriensystems 146
5.2.1.1. Ebene 1: Der Innovationskontext 147
5.2.1.2. Ebene 2: Die Kommunikationselemente der Führungskommunikation 148
5.2.1.3. Ebene 3: Theoretische Ebene 156
5.2.1.4. Zusammenfassung 159
5.2.2. Datenanalyse II: Kommunikation bei inkrementeller und radikaler Innovation 160
5.2.2.1. Kommunikationsmuster in Projekt A 160
5.2.2.2. Kommunikationsmuster in Projekt B 164
5.2.2.3. Kommunikationsmuster in beiden Projekten 170
5.2.2.4. Zusammenfassung: A und B im Vergleich 172
5.2.3. Datenanalyse III: Kommunikation bei Ambidextrie 173
5.2.3.1. Ausgewogenes Innovationsportfolio lancieren 174
5.2.3.2. Austausch zwischen den Projekten 175
5.2.3.3. Grenzen verschwimmen zwischen Exploration und Exploitation 177
5.2.3.4. Zusammenfassung 178
5.2.4. Datenanalyse IV: Organisierende und organisierte Kommunikation 179
5.2.4.1. Organisation von Kommunikation 179
5.2.4.2. Organisierende Kommunikation 180
5.2.4.3. Zusammenfassung 183
5.2.5. Datenanalyse V: Kommunikation im Kontext dynamischer Fähigkeiten 185
5.2.5.1. Aufspürende Kommunikation (Sensing Communication) 186
5.2.5.2. Ausführende Kommunikation (Seizing Communication) 188
5.2.5.3. Transformierende Kommunikation (Reconfiguring Communication) 189
5.2.5.4. Zusammenfassung 192
5.3. Gesamtstruktur und Vorbereitung der Modellbildung 193
5.3.1. Die Gesamtstruktur der Daten 193
5.3.2. Vorbereitung der Modellbildung 199
5.3.2.1. Vergleich der Kommunikationsmuster I 199
5.3.2.2. Vergleich der Kommunikationsmuster II 203
5.3.2.3. Vergleich der Kommunikationsmuster III 204
5.4. Zusammenfassung der Ergebnisse und Limitationen 207
5.4.1. Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse 207
5.4.2. Limitationen 208
6. Modell der Führungskommunikation im Innovationsprozess 210
6.1. Kommunikation als Mikrofundierung dynamischer Fähigkeiten 210
6.2. Evaluation des Modells aus Praxissicht 215
7. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 221
7.1. Implikationen für die Wissenschaft 221
7.1.1. Zusammenfassung 221
7.1.2. Beantwortung der Forschungsfragen 223
7.1.3. Kritische Betrachtung der methodischen Vorgehensweise 227
7.1.4. Wissenschaftlicher Beitrag im Überblick 228
7.1.5. Limitationen und weiterer Forschungsbedarf 229
7.2. Implikationen für die Praxis 233
Literaturverzeichnis 236
A. Anhang 260
A.1. Explorative Vorstudie 260
A.1.1. Vorstudienprotokoll 260
A.1.2. Interviewleitfaden 260
A.1.3. Kategoriensystem der explorativen Vorstudie 265
A.2. Hauptstudie im Maschinen- und Anlagenbau 268
A.2.1. Fallstudienprotokoll 268
A.2.2. Interviewleitfaden 269
A.2.3. Anhang Datenanalyse 272

Erscheint lt. Verlag 13.6.2016
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
ISBN-10 3-658-14588-9 / 3658145889
ISBN-13 978-3-658-14588-0 / 9783658145880
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 53,6 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Bewertungsgesetz …

von Manfred Bornhofen; Martin C. Bornhofen

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
19,99