Strategien entwickeln (eBook)
XII, 91 Seiten
Springer VS (Verlag)
978-3-658-13305-4 (ISBN)
Kaum ein Begriff hat im Management einen so wohlfeilen Klang wie der der Strategie - und gleichzeitig ist kaum ein Begriff so unklar bestimmt. Als Ausweg aus dem Begriffswirrwarr wird in diesem Buch mit Rückgriff auf die Systemtheorie eine Definition vorgeschlagen, die es erlaubt, verschiedene Stränge des Strategiediskurses zu sortieren: Strategien sind 'Mittelsuchprogramme', um einen vorher definierten Zweck zu erreichen. Mit der in diesem Buch vorgestellten Vorgehensweise gelingt es, die klassischen Vorstellungen von Strategien mit der modernen Organisationstheorie zu konfrontieren und zu zeigen, wie eine Strategieentwicklung jenseits von zweckrationalen Verengungen in Organisationen aussehen kann.
Stefan Kühl ist Professor für Organisationssoziologie an der Universität Bielefeld und arbeitet als Berater bei der auf Strategieberatung und Organisationsentwicklung spezialisierten Firma Metaplan insbesondere für Ministerien, Verwaltungen, Unternehmen und Verbände.
Stefan Kühl ist Professor für Organisationssoziologie an der Universität Bielefeld und arbeitet als Berater bei der auf Strategieberatung und Organisationsentwicklung spezialisierten Firma Metaplan insbesondere für Ministerien, Verwaltungen, Unternehmen und Verbände.
Inhalt 5
Vorwort 7
1 Die Strategie – was ist das ? Mittelfindungs-Mobilisierungs-Ansatz – Mitteloptimierungssuche 13
1.1 Bestimmung von Strategienüber das Zweck-Mittel-Schema 15
1.2 Strategie als Teil der Organisationsstruktur 19
2 Die Verlockungen und die Grenzen eines zweckrationalen Ansatzes 38
2.1 Darstellung des Standardvorgehens 39
2.2 Zur Popularität eines zweckrationalenZugangs zur Strategiediskussion 41
2.3 Die Grenzen eines zweckrationalen Zugangs 43
3 Strategieentwicklung jenseits eines maschinenartigen Verständnissesvon Organisationen 61
3.1 Emergenz der Vorgehensweise 62
3.2 Die Suche nach Mitteln für Zwecke und die Suche nach Zweckenfür vorhandene Mittel 66
3.3 Strategische Erprobungen – die Aufhebung der Trennung von Strategieentwicklungund Strategieimplementierung 69
3.4 Die Prozess-Architektur für die Entwicklung von Strategien – die Auflösung des klassischen Phasenmodells 71
4 Zur Einordnung von Strategieprozessen – Zwecke als ein Strukturierungsmerkmalunter anderen 75
Literaturverzeichnis 79
Lektürehinweise – für ein organisationstheoretisch informiertes Verständnisvon Organisationen 89
Erscheint lt. Verlag | 13.5.2016 |
---|---|
Zusatzinfo | XII, 81 S. 3 Abb. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Politik / Verwaltung |
Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Unternehmensführung / Management | |
Schlagworte | Leitbilder • Organisationsstruktur • Organisationstheorie • Strategien • Systemtheorie |
ISBN-10 | 3-658-13305-8 / 3658133058 |
ISBN-13 | 978-3-658-13305-4 / 9783658133054 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 1,4 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich