Alphabetisierung von erwachsenen Migranten nach Montessori (eBook)

Ein methodischer Ansatz für die Fremd- und Zweitsprache Deutsch
eBook Download: PDF
2016 | 1. Auflage
387 Seiten
Tectum-Wissenschaftsverlag
978-3-8288-6449-8 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Alphabetisierung von erwachsenen Migranten nach Montessori -  Christiane Rokitzki
Systemvoraussetzungen
31,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
'Die Nutzung des Werkes der Kinder für die Erziehung der Erwachsenen kann nicht im Kopieren desselben bestehen, sondern in der Gewinnung von Prinzipien, die untersucht werden müssen, um sie unterschiedlichen Bedingungen anzupassen' (Montessori 'Erziehung für eine neue Welt - Weltanalphabetismus'). Neben ihrem weltweit bekannten Grundbildungskonzept für Kinder hat die italienische Reformpädagogin Maria Montessori auch Überlegungen zur Erwachsenenbildung angestellt - insbesondere im Hinblick auf den Schriftspracherwerb bei muttersprachlichen Analphabeten. Christiane Rokitzki erprobt nun erstmals Elemente aus Montessoris methodischem Ansatz ganz praktisch in Deutsch-als-Fremdsprache-Kursen für nicht (lateinisch) alphabetisierte Lerner. Sie zeigt auf, welche methodischen Elemente und Materialien auf den Unterricht in der Fremdsprache übertragbar sind und welche (fremd)sprachlichen, schriftsprachlichen und überfachlichen Kompetenzen sich mit dieser Unterrichtsmethode bei Migrantinnen und Migranten besonders fördern lassen.

Cover 1
Vorwort 10
Inhaltsverzeichnis 12
1 Einleitung 16
1.1 Problemaufriss 16
1.2 Zielvorhaben 20
1.3 Rahmenbedingungen 21
1.4 Vorgehen 23
2 Analphabetismus und Alphabetisierung 26
2.1 Konzepte und Begriffe 26
2.1.1 Deutsch als Fremdsprache vs. Deutsch als Zweitsprache 26
2.1.2 Literacy – Literalität 28
2.1.3 Illiteracy – Illiteralität – Analphabetismus 30
2.1.4 Alphabetisierung 36
2.2 Schriftspracherwerb bei Kindern und Erwachsenen 37
2.2.1 Strategien im kindlichen Schriftspracherwerb 38
2.2.2 Schriftspracherwerb bei Erwachsenen 45
2.2.3 Sprachliche und schriftsprachliche Kenntnisse in der Fremdsprache 48
3 Ziele fremdsprachlicher Alphabetisierungsarbeit 56
3.1 Zielgruppe 56
3.1.1 Rechtsgrundlagen 57
3.1.2 Untersuchungen zur Größenordnung und Teilnehmerstruktur 59
3.2 Konzept für einen bundesweiten Alphabetisierungskurs 66
3.2.1 Anforderungen an fremdsprachlichen Alphabetisierungsunterricht 66
3.2.2 Einführung eines verbindlichen Kurskonzepts 67
3.3 Kompetenzen und Teilfertigkeiten in der fremdsprachlichen Alphabetisierung 74
3.3.1 Zum Begriff der Kompetenz 74
3.3.2 Fähigkeitenansatz 75
3.3.3 Exkurs: Graphomotorik 77
3.3.4 Kompetenzmodelle 79
4 Kompetenzorientierte Alphabetisierung nach Maria Montessori 88
4.1 Zum Begriff der Methode 91
4.2 Unterrichtsprinzipien 93
4.3 Lernziel: Schriftsprache 99
4.3.1 Schreiben 99
4.3.2 Lesen 109
4.4 Lernziel: Sprache 113
4.4.1 Mündliche Sprachförderung 114
4.4.2 Anbahnung einer basalen Grammatikarbeit 116
4.5 Lernziel: Lernerautonomie 128
5 Fragestellung und aktueller Forschungsstand 134
5.1 Vorüberlegungen 134
5.2 Forschungsleitende Fragen 137
5.2.1 Fragestellung 1: Betrachtung der Lernfortschritte 137
5.2.2 Fragestellung 2: Dokumentation der Unterrichtspraxis 138
5.3 Alphabetisierungsforschung und methodischer Diskurs 139
5.3.1 Alphabetisierung als Forschungsfrage 140
5.3.2 Unterrichtsmethoden in der Alphabetisierung 146
6 Empirische Untersuchung 154
6.1 Beschreibung der Stichprobe 154
6.2 Datenerhebung 166
6.2.1 Darstellung und Begründung des Forschungsdesigns 166
6.2.2 Lernfortschrittsmessung 169
6.2.3 Interviews mit den Kursteilnehmern 180
6.2.4 Dokumentation der Methodenerprobung durch die Kursleiter 188
6.2.5 Unterrichtsbeobachtungen 193
6.3 Ablauf der Untersuchung 198
6.3.1 Zeitlicher Rahmen der Methodenerprobung 198
6.3.2 Unterrichtsinhalte und Progression 200
6.3.3 Versuchsaufbau 201
6.3.4 Anpassung der Methode an die Zielgruppe 203
6.4 Forschungsmethodische Herausforderungen 210
6.4.1 Forschungssituation 211
6.4.2 Merkmale der Versuchspersonen 213
7 Aufbereitung der Daten und Auswertung 218
7.1 Betrachtung der Lernfortschritte 218
7.1.1 Auswertungsdesign 218
7.1.2 Durchschnittlicher kompetenzübergreifender Lernzuwachs 222
7.1.3 Durchschnittlicher Lernzuwachs in den einzelnen Kompetenzen 227
7.1.4 Durchschnittlicher Lernzuwachs in bestimmten Fallgruppen 231
7.2 Dokumentation der Unterrichtspraxis 234
7.2.1 Auswertungsdesign 234
7.2.2 Rückmeldungen zu methodenspezifischen Unterrichtsprinzipien 239
7.2.3 Rückmeldungen zu methodenspezifischen Materialien 247
7.2.4 Erwerb von Kompetenzen 261
7.2.5 Modifikationen und Weiterentwicklung der Methode 262
8 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse 268
8.1 Aussagefähigkeit der Ergebnisse 268
8.2 Allgemeine Tendenzen 269
8.2.1 Kompetenzübergreifender Lernzuwachs 269
8.2.2 Bestimmte Fallgruppen 270
8.2.3 Unterschiede zwischen den Erprobungskursen 276
8.3 Förderung bestimmter Kompetenzen 284
8.4 Schlussfolgerungen für die Unterrichtspraxis 292
9 Zusammenfassung und Ausblick 302
9.1 Fazit 302
9.2 Implikationen für die Alphabetisierungspraxis 305
9.3 Beitrag zur Alphabetisierungsforschung 306
Literaturverzeichnis 308
Abbildungsverzeichnis 332
Tabellenverzeichnis 336
Anhang 338
A Gegenüberstellung der Stichproben 340
B Exemplarischer Kursplan 344
C Lernfortschrittsmessung 346
C.1 Schriftliche Aufgaben 346
C.2 Skalen zur Berechnung der Kompetenzwerte 350
C.2.1 Skalen für die schriftlichen Lernfortschrittskontrollen 350
C.2.2 Skalen für den mündlichen Test im Interview 355
C.2.3 Skalen für die Einschätzung von Kompetenzen durch die Kursleiter 358
C.3 Exemplarische Kompetenzräder von einzelnen Kursteilnehmern 359
D Interviewleitfaden 364
D.1 Leitfaden für die Eingangsinterviews 364
D.2 Leitfaden für die Folgeinterviews 368
E Schriftliche Kursleiterdokumentation 372
E.1 Tägliche Kursleiterdokumentation 373
E.2 14-tägliche Kursleiterdokumentation 374
E.3 Kursleiterfragebogen zur Einschätzung der Methode 376
F Hospitationsleitfaden 380

Erscheint lt. Verlag 24.5.2016
Verlagsort Baden-Baden
Sprache deutsch
Themenwelt Schulbuch / Wörterbuch Deutsch als Zweitsprache
Schulbuch / Wörterbuch Wörterbuch / Fremdsprachen
Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik Erwachsenenbildung
Schlagworte Alphabetisierungsunterricht • Alphabetisierung von Migranten • DAF • DaF für Migranten • Deutsch als Fremdsprache • Erwachsenenalphabetisierung • Fremdsprachenerwerb • Montessoripädagogik • Montessoripädagogik in der Erwachsenenbildung
ISBN-10 3-8288-6449-X / 382886449X
ISBN-13 978-3-8288-6449-8 / 9783828864498
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 7,5 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Wirkungsvolle Modelle, kommentierte Falldarstellungen, zahlreiche …

von Björn Migge

eBook Download (2023)
Beltz (Verlag)
66,99