Muslimische Milieus im Wandel? (eBook)

Religion, Werte und Lebenslagen im Generationenvergleich
eBook Download: PDF
2016 | 1. Aufl. 2016
IX, 194 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-658-12297-3 (ISBN)

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Muslimische Milieus im Wandel? -
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In diesem Band werden soziale und religiös-kulturelle Milieus von MuslimInnen im Generationenwandel dargestellt und die vielfältigen innerfamiliären Transmissionsprozesse in muslimischen Familien (auf Basis von 363 Eltern-Kind-Dyaden) untersucht. Im Mittelpunkt der vergleichenden Analysen zwischen den Generationen stehen Zusammenhänge zwischen religiösen Einstellungs- und Verhaltensmustern mit relevanten Bereichen, wie Familie, Demokratie und Rechtsstaat, religionsmotivierte Gewaltbereitschaft, sozioökonomischer Aufstieg und Re-Migrationsabsichten. Darüber hinaus werden die Ressentiments und Wahrnehmungen der Mehrheitsbevölkerung mit den Sichtweisen und Problemwahrnehmungen von MuslimInnen kontrastiert.



Hilde Weiss ist Professorin am Institut für Soziologie der Universität Wien. 

Gülay Ate? ist Research Fellow am Institut für Soziologie der Universität Wien und affiliiertes Mitglied am Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung der Universität Klagenfurt.

Philipp Schnell ist affiliierter Forscher am Schweizerischen Forum für Migrations- und Bevölkerungsstudien sowie Lehrbeauftragter am Institut für Soziologie der Universität Wien.

Hilde Weiss ist Professorin am Institut für Soziologie der Universität Wien.  Gülay Ateş ist Research Fellow am Institut für Soziologie der Universität Wien und affiliiertes Mitglied am Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung der Universität Klagenfurt. Philipp Schnell ist affiliierter Forscher am Schweizerischen Forum für Migrations- und Bevölkerungsstudien sowie Lehrbeauftragter am Institut für Soziologie der Universität Wien.

Inhaltsverzeichnis 5
Mitarbeiterverzeichnis 6
Die Herausgeber 7
Einleitung 8
1 Der Islam im Kontext europäischer Zuwanderung: Kontroversen über „Integration“ und „kulturelle Vereinbarkeit“ 8
2 Intergenerationaler Wandel in muslimischen Familien – Zentrale Ausgangspunkte 11
2.1 Stabilität oder „Erosion“ muslimischer Religiosität? 11
2.2 „Traditionale“ versus „assimilative“ Identitäten im Generationenwandel 12
2.3 Von Religiosität, Ideologie und graduellen Veränderungen hin zu „radikalen“ Einstellungen 13
2.4 Konfliktlinien und Grenzziehungsprozesse zwischen MuslimInnen und ÖsterreicherInnen 14
3 Methodische Grundlagen zur Untersuchung des Generationenwandels 14
4 Forschungskontext: Die muslimische Bevölkerung in Österreich 17
5 Die Beiträge in diesem Band 18
Literatur 24
Formen der Religiosität: Ein Generationenvergleich religiöser Praktiken und Einstellungen 27
1 Einleitung und Fragestellung 27
2 Verortung religiöser Bindungen und Muster muslimischer Religiosität: Resümee bisheriger Studien 28
3 Ausprägungen der Religiosität muslimischer Familien in Österreich 34
3.1 Subjektive Religiosität 35
3.2 Religiöse Partnerwahlpräferenzen 36
3.3 Rituelle und intellektuelle Dimension 37
3.4 Geschlechtsspezifische Orientierungen 38
4 Typologisierung religiöser Muster 39
5 Wandel zwischen den Generationen 43
6 Instanzen im religiösen Aushandlungsprozess 44
7 Zusammenfassung und Resümee 48
Anhang 50
Literatur 53
Muslimische Milieus: Religiöse Bindung, Geschlechterbeziehungen und säkulare Orientierung 56
1 Einleitung: Religion und Kultur als Thema der Milieuforschung 56
2 Individualisierung der Religion in der Migration? Ausgangspunkte und Thesen 58
3 Geschlechtsrollennormen im Kontext religiöser Verhaltensweisen 60
4 Familienwerte und Geschlechterbeziehungen im Wandel 65
4.1 Traditionen und Normen des Familienlebens 65
4.2 Geschlechterrollen: Beruf und Familie 67
4.3 Geschlechternormen der zweiten Generation: Soziale Einflussfaktoren und die Rolle familiärer Sozialisation 70
5 Muslime als Teil der „säkularen“ Gesellschaft? 73
6 Zusammenfassung 78
Anhang 80
Literatur 83
Bedingungsfaktoren des „radikalen“ Islamismus: Welche Rolle spielen Formen der Religiosität und gesellschaftspolitische Einstellungen? 87
1 Einleitung 87
2 Fundamentalismus, Islamismus, Extremismus: Begriffe und Ansätze in der empirischen Forschung 88
3 Dimensionen des Religiösen und ihre Bedeutung für Radikalität und Ideologie – Die Ergebnisse im Vergleich der Generationen 91
3.1 Islamischer Extremismus und Dimensionen des religiösen Selbstverständnisses 91
3.2 Gewaltakzeptanz im Kontext religiöser Einstellungen 95
4 Gewaltakzeptanz im gesellschaftlich-ideologischen Kontext 98
4.1 Einstellungen zu demokratischen Grundsätzen, Gleichheitsnormen und Israel 98
4.2 Gewaltakzeptanz: Unterschiedliche Ideologien der Generationen? 102
5 Erklärungsmodelle der radikal islamischen Einstellung bei der zweiten Generation 104
6 Zusammenfassung: Radikaler Islamismus ohne religiöses und ideologisches Fundament? 110
Anhang 112
Literatur 114
Gegenseitige Wahrnehmungen: Annäherungen, Stereotype und Spannungslinien zwischen ÖsterreicherInnen und MuslimInnen 116
1???Einleitung 116
2???Die Einstellungen der ÖsterreicherInnen – Stereotyp und Vorurteil im internationalen Vergleich 119
3???Gegenseitige Wahrnehmungen – Vermutungen versus „reale“ Einstellungen 124
3.1???Terror und anti-demokratische Gesinnung 126
3.2???Kultur und Fundamentalismus: Das Frauenbild 128
3.3???Interethnische Heirat? 128
4???Ist das MuslimInnen-Bild eine symbolische Grenze? Zu Hintergrund und Folgen der Bilder 129
4.1???Diskriminierungserfahrungen als Folge einer weiten Verbreitung sozialer Vorurteile? 129
4.2???Auswirkung von Diskriminierungswahrnehmungen auf Zugehörigkeitsgefühle der MuslimInnen zu Österreich? 130
5???Zusammenfassung 133
Literatur 134
Wer will zurück? (Re-)Migrationsabsichten der ersten und zweiten Generation 137
1 Migration und Re-Migration: Theorie und Forschungsstand 138
1.1 Motive der Rückkehr 139
1.2 Re-Migration – Begriffsdefinition 141
2 Zum Forschungsstand 142
3 Fragestellung und Variablen 143
3.1 Abhängige Variable: herkunftsspezifische Zukunftspräferenzen 144
3.2 Unabhängige Variablen: Beschreibung und Untersuchung der Einflüsse auf die Rückkehrabsichten 146
3.3 Strukturmodell zur Erklärung der Rückkehrabsicht der ersten Generation 148
3.4 Strukturmodell zur Erklärung der Migrationsabsichten der zweiten Generation 149
4 Zusammenfassung 151
5 Anhang 153
Literatur 154
Statusvererbung oder Aufstieg? Familiäre und schulische Erfahrungskontexte türkischstämmiger Jugendlicher im österreichischen Bildungssystem 157
1 Einleitung und Problemaufriss 157
2 Bildungsbiographische Fallanalysen: Methodischer Rahmen und Fragestellung 160
3 Die aktivierende Rolle der Eltern 161
3.1 Internalisierung des Aufstiegswillens 161
3.2 Problem der negativen Verstärkungsprozesse 162
4 Über die feinen Unterschiede zwischen bildungsaspirantinnen – Die „kompensierenden“ Einflüsse der Familie 162
4.1 Elterliches Engagement und Einsatzbereitschaft 163
4.2 Konkretisierung des Bildungsziels und Fähigkeit zur Selbstplatzierung 164
4.3 Die spezifische Rolle der Mutter 165
4.4 Die Bedeutung von Vorbildern 166
5 Exklusionsmechanismen: Strukturierte Strukturen der Schule als soziale Abgrenzung nach „unten“ 167
5.1 Schnittstelle Volksschule und Sekundarstufe I 167
5.2 Abschiebung in die Sonderschule 169
5.3 Vorschulstufe und Klassenwiederholungen 169
5.4 Sprache und andere Merkmale der Distinktion 171
6 Das Kräfteduell zwischen Elternhaus und Schule 172
7 Rassismus und Ethnozentrismus – Über Prozesse des Otherings in in der Schule 175
7.1 „Othering“ als Erfahrung von SchülerInnen 175
7.2 Dynamiken im Lehrerzimmer 178
8 Ausblick 181
Anhang 182
Literatur 183
Religion, Demokratie und Toleranz: Mythen und empirische Fakten. Ein Resümee. 186
1 Der Islam in der ersten und zweiten Generation – Stärkung oder Abkehr? 187
2 Wie steht es mit der Akzeptanz von Demokratie und Toleranz? 188
3 Ist Religiosität der Nährboden einer radikal islamischen Einstellung? Gibt es ein Potential „radikaler“ junger MuslimInnen in Österreich? 190
4 Gegenseitige Bilder – ein Konfliktpotential zwischen MuslimInnen und ÖsterreicherInnen? 192
Literatur 195

Erscheint lt. Verlag 26.4.2016
Zusatzinfo IX, 194 S. 21 Abb. in Farbe.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Sozialwissenschaften Soziologie Spezielle Soziologien
Schlagworte Bildungsaufstieg • Bildungsmobilität • Diskriminierung • Familie • Integration • Intergenerationale Transmission • Islam • Migration • Muslime • Radikalismus • Re-Islamisierung • Religiosität • Rückkehrabsicht • Soziale Integration • Stereotypen • Toleranz
ISBN-10 3-658-12297-8 / 3658122978
ISBN-13 978-3-658-12297-3 / 9783658122973
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