Banking & Innovation 2016 (eBook)

Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis

Marcel Seidel (Herausgeber)

eBook Download: PDF
2016 | 1. Aufl. 2016
XXIII, 226 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-658-11052-9 (ISBN)

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Banking & Innovation 2016 -
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In diesem Buch zeigen Innovationsexperten der deutschen Banking- und Finance-Szene aus Wissenschaft und Praxis neue strategische, organisatorische, kulturelle, technische und methodische Problemlösungen in der Bankbranche. Diese Lösungen sind zum Teil bankenspezifisch, zum Teil wurden sie aus anderen Branchen auf den Bankenbereich übertragen. Führungskräfte und Entscheider in Banken und Versicherungen, die kreativ und vor allem langfristig denken und handeln, erhalten hier wertvolle Anregungen. Dieser Band enthält 15 Beiträge, die sich mit neuen Ideen einer strategisch-vertrieblichen Ausrichtung sowie einer strategisch-strukturellen Ausrichtung, mit kulturell-personalwirtschaftlich und technisch-vertrieblich orientierten Themen sowie methodischen Vorgehensweisen im Banking beschäftigen.

Prof. Dr. Marcel Seidel lehrt an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Stuttgart unter anderem die Themen Human Resources, Unternehmens- und Organisationsentwicklung sowie Bank-Marketing. In den letzten Jahren hat er außerdem regelmäßig Gast-Vorlesungen in China gehalten. Er ist gelernter Bankkaufmann und studierte BWL an der Universität Stuttgart. Marcel Seidel promovierte zum Thema Fusionsmanagement in Banken und besitzt über 20 Jahre Erfahrung in der Organisations- und Strategieberatung. Er ist Gesellschafter und Geschäftsführer der BIG - Banking Innovation Group GmbH und berät Banken sowie Versicherungen. Seine Beratungsschwerpunkte sind Strategieentwicklung/Fusionsmanagement, Innovationsmanagement, strategisches Marketing und Veränderungsmanagement.

Prof. Dr. Marcel Seidel lehrt an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Stuttgart unter anderem die Themen Human Resources, Unternehmens- und Organisationsentwicklung sowie Bank-Marketing. In den letzten Jahren hat er außerdem regelmäßig Gast-Vorlesungen in China gehalten. Er ist gelernter Bankkaufmann und studierte BWL an der Universität Stuttgart. Marcel Seidel promovierte zum Thema Fusionsmanagement in Banken und besitzt über 20 Jahre Erfahrung in der Organisations- und Strategieberatung. Er ist Gesellschafter und Geschäftsführer der BIG – Banking Innovation Group GmbH und berät Banken sowie Versicherungen. Seine Beratungsschwerpunkte sind Strategieentwicklung/Fusionsmanagement, Innovationsmanagement, strategisches Marketing und Veränderungsmanagement.

Geleitwort 5
Vorwort des Herausgebers 6
Inhaltsverzeichnis 8
Mitarbeiterverzeichnis 13
Teil I Strategie/Vertrieb 22
1 Kompetenz und Trends im Private Banking 23
1.1 Die sachliche Kompetenzvielfalt 24
1.2 Personalqualität als Schlüsselfaktor 26
1.3 Die absolute Kundenausrichtung als Leitmaxime 27
Literatur 29
2 Corporate Governance und die Reputation von Banken 30
2.1 Einführung 30
2.2 Die Reputation von Bankgeschäften im historischen Rückblick 31
2.3 Corporate Governance und Reputation – Relevanz für Banken 33
2.4 Interne Corporate Governance von Banken 34
2.5 Externe Corporate Governance von Banken 39
2.6 Fazit 43
Literatur 45
3 Geschäftsmodelle von Banken in Zeiten fundamentalen Wandels 48
3.1 Fundamentaler Wandel der Rahmenbedingungen: Die wirklichen Herausforderungen beginnen gerade erst 48
3.2 Aktuelle Wirkungen auf die Geschäftsmodelle und Gewinn- und Verlustrechnung von Banken 51
3.3 Wege der Strategiedefinition im Kontext „Digitalisierung“ 53
3.4 Zentrale Stellhebel der erfolgreichen Weiterentwicklung 58
Literatur 59
4 Geschäftsfeld Mediation 60
4.1 Ausgangssituation 60
4.2 Dienstleistungsinnovationen als neue Ertragsquellen 61
4.3 Mediation und mediative Kompetenz 63
4.4 Wirtschaftsmediation als Dienstleistung für Kunden und gegebenenfalls Dritte bei deren externen Konflikten 66
4.5 Mediative Kompetenzen innerhalb der Organisation aufbauen und stärken 69
4.6 Implementierung 73
4.7 Fazit 74
Literatur 75
5 Quantitatives Asset-Management mittels Exchange Traded Funds 76
5.1 Einleitung 76
5.2 Optimum Portfolio ETF Indices 77
5.3 Effizienz Invest Portfolios 78
5.4 Auswahluniversum 78
5.5 Quantitativer Reallokationsprozess 80
5.6 Rahmenbedingungen der Rückrechnung 83
5.7 Analyseresultate der Rückrechnung 83
5.8 Kritische Würdigung 85
5.9 Praktische Umsetzung 86
5.10 Zusammenfassung 86
Literatur 87
6 FiRMa – Finanzen Rundum Managen 90
6.1 Ausgangslage 91
6.2 Anspruch und Vorgehensweise 92
6.3 FiRMa ins Leben bringen – Unser Weg, die Herausforderungen zur Kundenbegeisterung zu meistern 93
6.4 Akzeptanz schaffen und Sog entfalten 95
6.5 Fazit 104
Literatur 105
7 Wertorientiertes Firmenkundenrating 106
7.1 Große Bedeutung des Unternehmenswertes 106
7.2 Geringe Rolle des Unternehmenswertes in der Kreditanalyse 107
7.3 Finanzkennzahlen im Vordergrund des Firmenkundenratings 109
7.4 Empfehlung für wertorientierte Kennzahlen 110
7.5 Voraussetzungen für den Einsatz wertorientierter Kennzahlen 111
7.6 Unterschieds-Brutto-Cashflow 112
7.7 Eigenschaften und Wirkungen wertorientierter Kennzahlen 114
7.8 Integration in Ratingverfahren 117
7.9 Fazit 118
Literatur 118
Teil II Strategie/Struktur 120
8 Aufbau einer Finanz- und Risikofabrik bei der TeamBank AG/easyCredit 121
8.1 Einleitung 121
8.2 Strategischer Rahmen 122
8.3 Organisationsprogramm GO: Fabrikstrukturen für Finanzen und Risiko 123
8.4 Ausgewählte Umsetzungskomponenten 129
8.5 Zusammenfassung und Würdigung 131
Literatur 132
9 Neuorientierung im Ideenmanagement einer Bank 133
9.1 Ideenmanagement 133
9.2 Ziele des Ideenmanagements 136
9.3 Zukunft des Ideenmanagements 137
9.4 Ein Beispiel guter Praxis: Die Neuorientierung im Ideenmanagement der LBBW – Landesbank Baden-Württemberg 138
9.5 Fazit 147
Literatur 147
Teil III Kultur/Personal 149
10 Personalbeurteilung im Talentmanagement anhand eines Bewertungsinstruments 150
10.1 Einführung 150
10.2 Grundlagen der Personalbeurteilung als Teil der Identifikationsphase 155
10.3 Aufbau eines Bewertungsinstruments 160
10.4 Fazit 164
Literatur 164
11 Das 360-Grad-Feedback 165
11.1 Mitarbeiterbefragungen in deutschen Unternehmen 165
11.2 Die 360-Grad-Beurteilung und das 360-Grad-Feedback 166
11.3 Wahrnehmung oder Realität 167
11.4 Die Konstruktion der sozialen Realität 168
11.5 360-Grad-Feedback in der Praxis 169
11.6 Fakten, Studien und Theorien zum Feedback 170
11.7 Das erfolgreiche Feedback-Coaching 173
11.8 Fazit 177
Literatur 177
Teil IV Technik 179
12 Social-Media-Kommunikation zur Kundenbindung 180
12.1 Wettbewerb um Privatkunden 180
12.2 Relevanz der Social-Media-Kommunikation für die Kundenbindung 181
12.3 Social Media und psychologische Kundenbindungsdeterminanten 182
12.4 Social-Media-Kommunikation bei Banken 186
12.5 Fazit 190
Literatur 190
13 Mobile Payment: Branchengrenzen verschwinden 194
13.1 Ausgangssituation 194
13.2 Mobile Payment 196
13.3 Player Bezahlsystem 198
13.4 Handlungsempfehlungen 205
Literatur 206
Teil V Methoden 207
14 Ein Future-Management-System für das Retail-Banking der Zukunft 208
14.1 Einleitung 208
14.2 Ausgangssituation und aktuelle Herausforderungen im Retail-Banking 210
14.3 Zielsetzung 214
14.4 Foresight-Management-System 214
14.5 Ergebnisse und Lessons Learned 220
14.6 Zusammenfassung 221
Literatur 222
15 Serviceorientierte innovative Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für Banken 223
15.1 Ausgangssituation und Umfeld im Geno-Bankenbereich 223
15.2 Grundlagen der Serviceorientierung 225
15.3 Grundlagen der Prozessgestaltung bei der Geschäftsmodellierung 226
15.4 Serviceorientierte innovative Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für Banken 228
Literatur 237

Erscheint lt. Verlag 21.4.2016
Reihe/Serie FOM-Edition
Zusatzinfo XXIII, 226 S. 58 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Finanzierung
Schlagworte Banking-Kultur • Banking-Strategie • Banking-Struktur • Banking-Technik • Online-Banking • Private Banking
ISBN-10 3-658-11052-X / 365811052X
ISBN-13 978-3-658-11052-9 / 9783658110529
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