Traumatisierte minderjährige Flüchtlinge in der Jugendhilfe (eBook)
VIII, 105 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-86226-274-8 (ISBN)
Für den Umgang mit diesen Kindern und Jugendlichen in den aufnehmenden Jugendhilfeeinrichtungen bedeutet das eine große Verantwortung. Deren Mitarbeiter/innen versuchen ihr gerecht zu werden und diese jungen Menschen in bereits bestehende heterogene Regelwohngruppen einzugliedern; allerdings ohne dass ihnen bislang ein angemessenes zielgruppenspezifisches Konzept zur Verfügung steht.
Cover 1
Half-Title 1
Title 4
Copyright 1
Inhalt 1
Abkürzungsverzeichnis 1
Einführung 1
1. Migration, ein Komplexes, Transnationales Phänomen 1
1.1. Migrationsformen 1
1.1.1. Binnenmigration 1
1.1.2. Transnationale Migration 1
1.1.3. Freiwillige Migration 1
1.1.4. Zwangsmigration 1
1.2. Kinder auf der Flucht 1
1.3. Europäische Harmonisierung der Flüchtlingspolitik 1
1.4. Aufenthaltsgesetze und Aufenthaltstitel bei regulärer Migration 1
1.4.1. Das Visum 1
1.4.2. Die Aufenthaltserlaubnis 1
1.4.3 Die Niederlassungserlaubnis 1
1.5. Der unsicherere Aufenthaltsstatus 1
1.5.1. Die Aufenthaltsgestattung: 1
1.5.2. Die Duldung: 1
1.6. Die verschiedenen Flüchtlingsgruppen 1
1.6.1. De jure-Flüchtlinge und Asyl in der BRD 1
1.6.2. Asylberechtigte 1
1.6.3. Asylbewerber 1
1.6.4. De facto-Flüchtlinge 1
1.6.5. Kontigentflüchtlinge und gleichgestellte Personen (jüdische Migranten) 1
1.6.6. Kriegs- und Bürgerkriegsflüchtlinge 1
1.6.7. Politisch Verfolgte nach §60 AufenthG 1
1.7. Personengruppe „unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“ 1
1.7.1. Begriffsdefinition „unbegleiteter minderjähriger Flüchtling“ 1
1.7.2. Spannungsverhältnis Aufenthalts- und Asylrecht vs. KJHG bei UMF 1
1.7.3. Unsicherer Aufenthaltsstatus: eine extreme Belastungssituation 1
2. Traumatisierung – Von Extrem-Ereignis zum Trauma 1
2.1. Traumafaktoren und Traumadefinition 1
2.2. Mechanismen von Fight & Flight
2.3. Mechanismen von Freeze & Fragement
2.4. Kindheit, Jugend und Trauma – Bedeutung des Traumaerlebens für Kinder und Jugendliche 1
2.5. Traumasymptome 1
2.5.1. Spezifische Traumasymptome 1
2.5.2. Sekundäre Traumasymptome 1
2.6. Trauma und Kultur 1
2.7. Konzept der Sequenziellen Traumatisierung 1
3. Entwicklungspsychologische Aspekte der Jugendphase 1
3.1. Konzept der Entwicklungsaufgaben nach Robert J. Havighurst 1
3.2. Identitätsentwicklung in der Adoleszenz 1
3.2.1. Identitätsentwicklungskonzept nach Eric H. Erikson 1
3.2.2. Identitätstheorie nach James E. Marcia 1
3.2.3. Der Beitrag der Resilienz 1
4. Zur Bedeutung von Übergangswelten 1
4.1. Kulturelle Überschneidungssituationen 1
4.2. Sozialpädagogisches Handlungsfeld: Interkulturelle Zwischenwelten – Zum sozialpädagogischen Potential „interkultureller Zwischenwelten“ 1
4.3. Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Jugendhilfe - Rahmenbedingungen der Jugendhilfe und Jugendhilfeeinrichtungen 1
4.3.1. Beschreibung der Jugendhilfe 1
4.3.2. Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in den Jugendhilfeeinrichtungen 1
5. Zwischenergebnis 1
6. Handlungskonzept für die Arbeit mit traumatisierten minderjährigen Flüchtlingen in der Jugendhilfe 1
6.1. Grundlegendes zum Basiskonzept und zur Zielgruppe 1
6.2. Ziele 1
6.3. Verweildauer 1
6.4. Team als Teil des Konzepts 1
6.5. Wohngruppe 1
6.6. Organisatorische Rahmenbedingungen 1
6.7. Hausordnung 1
6.8. Tagesplan und Herstellung von Normalität 1
6.9. Phasen-Verlauf der sozialpädagogischen Interventionen 1
6.9.1. Erstgespräch 1
6.9.2. Eingewöhnungs- und Kennenlernphase 1
6.9.3. Teamfeedback und Reflexion 1
6.9.4. Zweitgespräch – Raum für Revision und Reflexion 1
6.9.5. Orientierungs- bzw. Partizipationsphase 1
6.9.6. Revision und Reflexion 1
6.10. Bezugsbetreuungssystem 1
6.11. Religion als personale Ressource im Wohngruppenalltag 1
6.12. Selbstermächtigung und Selbstbefähigung 1
6.13. Konfliktlösungsressourcen 1
6.14. Förderung von Resilienzfaktoren im Rahmen der sozialen Einzelfallhilfe 1
6.15. Entwicklung und Eröffnung von Perspektiven 1
6.16. Prävention sekundärer Traumasymptome 1
6.17. Pädagogik der Selbstbemächtigung 1
6.18. Sexualbereich 1
6.19. Sprachförderung 1
6.20. Unterstützung bei rechtlichen Fragen 1
6.21. Der bewusste Umgang mit traumabezogenen Inhalten – Biografiearbeit 1
6.22. Migrationsliteratur als expressive Ressource 1
6.23. Politische Bildung 1
6.24. Bildung 1
6.25. Peergroup 1
6.26. Triade Jugendamt – Jugendhilfeeinrichtung – UMF im Rahmen des Hilfeplans 1
6.27. Sozialraum 1
6.28. Soziale Integration in die Aufnahmegesellschaft 1
6.29. Institutionelle Öffnung als Chance 1
6.30. Dolmetscherpool gegen Sprachprobleme 1
6.31. Dokumentation 1
6.32. Psychohygiene für die agierenden Sozialpädagogen 1
6.33. Fort- und Weiterbildung 1
7. Zusammenfassung und zukünftige Perspektiven 1
Literaturverzeichnis 1
Anhang 1
Anhang 1: Fragebogen zu Interessen und Ressourcen 1
Anhang 2: Erhebung zu Traumasymptomen 1
Anhang 3: Erhebung zu Traumasymptomen in Arabisch 1
Erscheint lt. Verlag | 10.2.2016 |
---|---|
Reihe/Serie | Perspektiven Sozialer Arbeit in Theorie und Praxis |
Zusatzinfo | VIII, 105 S. |
Verlagsort | Herbolzheim |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik ► Sozialpädagogik | |
Schlagworte | Betreuung • Hilfebedürfnisse • Jugendhilfeeinrichtungen • Trauma • Vorbereitungssituation |
ISBN-10 | 3-86226-274-X / 386226274X |
ISBN-13 | 978-3-86226-274-8 / 9783862262748 |
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Größe: 4,8 MB
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