Geschäftsmodellentwicklung im Spannungsfeld multinationaler Unternehmen (eBook)

Fallstudie zur Elektromobilität in der Automobilindustrie

(Autor)

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2016 | 1. Aufl. 2016
XXVI, 402 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-658-13351-1 (ISBN)

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Geschäftsmodellentwicklung im Spannungsfeld multinationaler Unternehmen - Lutz Göcke
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Der Autor entwickelt in dieser Arbeit einen integrativen Ansatz zur Entwicklung und Internationalisierung von Geschäftsmodellen in multinationalen Unternehmen (MNU). Weiterhin konzipiert er den Geschäftsmodellkern als zentrales Werkzeug zur internationalen Skalierung von Geschäftsmodellen. Die konzeptionelle Entwicklung des integrativen Ansatzes und des Geschäftsmodellkerns basieren auf einer tiefgehenden Fallstudie im Kontext der Elektromobilität. Anhand der Fallstudie wird aufgezeigt, wie sich das für MNU charakterisierende Spannungsfeld zwischen lokaler Anpassung und globaler Integration auf die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle auswirkt.



Lutz Göcke ist als Projektleiter für Digitale Geschäftsmodelle und Services tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Entwicklung von Geschäftsmodellen in den Bereichen Mobilität und Internet-of-Things - mit einem Fokus auf multinationale Unternehmen.

Lutz Göcke ist als Projektleiter für Digitale Geschäftsmodelle und Services tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Entwicklung von Geschäftsmodellen in den Bereichen Mobilität und Internet-of-Things - mit einem Fokus auf multinationale Unternehmen.

Geleitwort 5
Vorwort 7
Inhaltsverzeichnis 8
Abbildungsverzeichnis 13
Tabellenverzeichnis 16
Abkürzungsverzeichnis 18
Zusammenfassung 21
1 Einleitung 23
1.1 Problemstellung 23
1.2 Zielstellung und Forschungsfragen 26
1.3 Erkenntnistheoretischer Hintergrund und Forschungsdesign 29
1.4 Methodisches Vorgehen 37
1.5 Gang der Untersuchung 47
2 Konzeptionelle Grundlagen und Spezifizierung des Untersuchungsgebietes 52
2.1 Geschäftsmodelle 52
2.1.1 Definition von Geschäftsmodellen 52
2.1.2 Abgrenzung von Strategie und Geschäftsmodellen 59
2.1.3 Komponenten von Geschäftsmodellen 61
2.1.4 Einbettung von Geschäftsmodellen 70
2.1.5 Aufgabenfelder des Managements von Geschäftsmodellen 79
2.2 Multinationale Unternehmen 85
2.2.1 Definition von multinationalen Unternehmen 85
2.2.2 Kräfte lokaler Anpassung und globaler Integration als Spannungsfeld Multinationaler Unternehmen 87
2.2.3 Typen Multinationaler Unternehmen 89
2.2.4 Transnationales Paradigma Multinationaler Unternehmen 94
2.3 Konzeptionelle Grundlagen zur Systeminnovation 103
2.3.1 Systematisierung nach Objekt von Innovationen 104
2.3.2 Systematisierung nach Veränderungsumfang von Innovationen 109
2.3.3 Systeminnovation als Veränderung eines sektoralen sozio-technischen Systems mit hohem Veränderungsumfang und multiplen Innovationsobjekten 113
2.4 Fallstudie – Teil I: Elektromobilität als Systeminnovation aus der Perspektive von MNU in der Automobilindustrie und der Bedarf zur Anpassung von Geschäftsmodellen 126
3 Entwicklung von Geschäftsmodellen 140
3.1 Generative Mechanismen bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen 140
3.1.1 Ziele der Wertschaffung 146
3.1.2 Ziele der Wertaneignung 150
3.1.2.1 Market-Based View 152
3.1.2.2 Resource-Based View 157
3.1.2.3 Profiting from Innovation 161
3.1.2.4 Technologie- und Produktstandards 167
3.1.2.5 Architektonische Vorteile im Wertschöpfungssystem 168
3.1.2.6 Wertaneignungsmechanismen auf Ebene des Totalmodells 173
3.2 Fallstudie – Teil II: Geschäftsmodellentwicklung im Kontext der Elektromobilität in der Automobilindustrie 178
3.2.1 Batterieleasing 190
3.2.2 Stromvertrieb 193
3.2.3 Private Ladeinfrastruktur 195
3.2.4 Öffentliche Infrastruktur 197
3.2.5 Ergänzungsmobilität 201
3.2.6 Wertschaffungs- und Wertaneignungsmechanismen bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen im Kontext der Elektromobilität 204
4 Entwicklung von Geschäftsmodellen in Multinationalen Unternehmen 207
4.1 Fallstudie – Teil III: Spannungsfeld in Multinationalen Unternehmen beim Geschäftsmodellwandel in der Automobilindustrie am Beispiel der Marke Volkswagen 208
4.1.1 Marktsituation und Umfeldbedingungen zur Elektromobilität in den Fokusmärkten 210
4.1.2 Kräfte globaler Integration bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen im Kontext der Elektromobilität 218
4.1.3 Kräfte lokaler Anpassung bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen im Kontext der Elektromobilität 221
4.1.3.1 Batterieleasing 221
4.1.3.2 Stromvertrieb 226
4.1.3.3 Private Ladeinfrastruktur 229
4.1.3.4 Öffentliche Ladeinfrastruktur 231
4.1.3.5 Ergänzungsmobilität 232
4.1.3.6 Heterogenität in Wertschaffungs- und Wertaneignungsmechanismen erfordert Steuerung von Geschäftsmodellaktivitäten 234
4.1.4 Maßnahmen zum Umgang mit dem Spannungsfeld bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen im Multinationalen Unternehmen 241
4.1.4.1 Gegenstand und Prozess einer differenzierten Standardisierung bei der Übertragung von Geschäftsmodellen im Kontext der Elektromobilität am Beispiel der Marke Volkswagen 242
4.1.4.2 Verortung von Geschäftsmodellentwicklungen im Multinationalen Unternehmen am Beispiel der Marke Volkswagen 246
4.2 Vergleich bestehender Ansätze zur Entwicklung von Geschäftsmodellen im Spannungsfeld multinationaler Unternehmen 252
4.2.1 Inhaltliche Theorieansätze zur Entwicklung von Geschäftsmodellen im Spannungsfeld Multinationaler Unternehmen 253
4.2.2 Prozessuale Theorieansätze zur Entwicklung von Geschäftsmodellen im Spannungsfeld Multinationaler Unternehmen 265
4.3 Zusammenführung von Erkenntnissen aus bestehenden Theorieansätzen und Arbeitsentwurf eines integrierten Ansatzes zur Geschäftsmodellentwicklung in multinationalen Unternehmen 274
5 Der Geschäftsmodellkern als zentrales Instrument eines integrierten Ansatz zum Management des Spannungsfeldes Multinationaler Unternehmen bei der Geschäftsmodellentwicklung 287
5.1 Definition des Geschäftsmodellkerns 287
5.2 Elemente des Geschäftsmodellkerns und deren Eigenschaften 295
5.2.1 Übertragbarkeit eines Geschäftsmodellkernelementes 295
5.2.2 Relevanz eines Elementes für die Attraktivität des Geschäftsmodells 296
5.2.3 Relevanz eines Elementes für die Konstitution des Geschäftsmodells 299
5.2.4 Abgrenzung zwischen Elementen des Geschäftsmodellkerns und der Geschäftsmodellperipherie 302
5.3 Prozess zur Ermittlung des Geschäftsmodellkerns 308
5.4 Funktionen des Geschäftsmodellkerns 317
5.5 Replikation des Geschäftsmodellkerns 324
5.5.1 Strategien auf der Ebene von Geschäftsmodellelementen 324
5.5.2 Strategien auf der Ebene des Geschäftsmodells 327
5.5.3 Explikation des Geschäftsmodellkerns zur flexiblen Replikation 328
5.6 Einordnung des Geschäftsmodellkerns in einen dynamisch integrativen Ansatz der Geschäftsmodellentwicklung im Spannungsfeld Multinationaler Unternehmen 332
6 Der Schlüssel zum Management von Geschäftsmodellen im Spannungsfeld multinationaler Unternehmen 339
6.1 Ergebnisse der Arbeit 339
6.2 Beitrag der Ergebnisse für Wissenschaft und Praxis 341
6.3 Identifikation von weiterführendem Forschungsbedarf 347
Anhang 349
Anhang A – Literaturrecherche 349
Anhang B – Sampling Strategien 350
Anhang C – Teilnehmer Experteninterviews 351
Anhang D – Interviewleitfaden 352
Anhang E – Definition von Geschäftsmodellen 354
Anhang F – Exkurs: Übergang von der Segelschifffahrt zur Dampfschifffahrt als Systeminnovation 358
Anhang G – Exkurs: Automobilhersteller als Multinationale Unternehmen mit transnationaler Orientierung 360
Anhang H – VRIN-Kriterien des RBV 362
Anhang I – Internationale Rechtliche Rahmenbedingungen 365
Anhang J – Perspektiven der Geschäftsmodellveränderung 366
Literaturverzeichnis 367
Internetquellen 412
Sonstige Quellen 417

Erscheint lt. Verlag 29.3.2016
Zusatzinfo XXVI, 402 S. 55 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Geschäftsmodellkern • Internationales Management • Internationalisierung • Replikation • Strategisches Management • Wertaneignung • Wertschaffung
ISBN-10 3-658-13351-1 / 3658133511
ISBN-13 978-3-658-13351-1 / 9783658133511
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