Volksmusik in der Schweiz (eBook)
296 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8419-1 (ISBN)
Buchtitel 1
Inhalt 5
I. Einleitung 11
1. Konjunktur von Volksmusik in der Schweiz 11
2. Absicht der Untersuchung 16
2.1 Normativität von Volksmusik als Begriff und Praxis im kulturwissenschaftlichen, volkskundlichen und ethnomusikologischen Diskurs 17
2.2 Stereotypie von Volksmusik als Begriff und Praxis im öffentlichen Diskurs 18
2.3 Diffusität von Volksmusik als Begriff in der kulturellen Praxis: (vermeintliche) Selbstverständlichkeit und gesellschaftliche Irrelevanz 19
3. Fragestellung 20
II. Perspektiven und Methoden 23
1. Perspektiven 23
1.1 Die Perspektive der Kulturanthropologie 23
1.2 Umgang mit dem Begriff der Volksmusik in der Untersuchung 27
2. Methoden der Untersuchung 30
2.1 Anlage und Forschungskonzeption 30
2.1.1 Beschreibung des Gegenstands 31
2.1.2 Erklären und Verstehen des Gegenstands 33
2.1.3 Bewerten des Gegenstands 33
2.2 Methoden und Quellen 34
2.2.1 Kulturanthropologische Feldforschung 34
2.2.2 Verstehen als epistemologisches Prinzip der Kulturanthropologie 36
2.2.3 Grounded Theory als Forschungsstil 39
2.2.4 Das Sample 41
2.2.5 Die Positionierung des Forschenden im Feld 43
2.2.6 Teilnehmende Beobachtung 48
2.2.7 Das Dilemma von Nähe und Distanz 52
2.2.8 Strukturelle Intransparenz 54
2.2.9 Befragung 55
2.2.9.1 Leitfadengestützte Interviews 56
2.2.9.2 Offene Interviews 57
2.2.10 Datenauswertung unter Einbeziehung diskursanalytischer Elemente 58
2.3 Methodenkritik 61
III. Volksmusik im wissenschaftlichen Diskurs 65
1. Volkskultur und Volkskunde als konzeptioneller Hintergrund der Volksmusikforschung 66
1.1 Das Interesse am Volk 66
1.2 Die frühe Volkskunde 69
1.3 Neuorientierung der Volkskunde nach dem Zweiten Weltkrieg 72
1.4 Zuspitzung des volkskulturbezogenen Revisionsprozesses 75
1.5 Die Antwort der Kulturanthropologie auf die Konjunktur des Volkskulturbegriffs in der Disziplin der Geschichte 78
1.6 Volkskultur als Feld der gesellschaftlichen Verhandlung 81
2. Das Konzept der Volksmusik im volkskundlichen und ethnomusikologischen Kontext 84
2.1 Die schöpferische Kraft des Volkes: Volkslied und Volkspoesie 84
2.2 Das Wesen des Volkslieds? Volksliedforschung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts 87
2.3 Von der Volksliedforschung zur Volksmusik als Gegenstand der Ethnomusikologie und Kulturanthropologie 96
2.4 Volksmusikforschung im Zeichen medien- und globalisierungstheoretischer sowie hermeneutischer Ansätze 100
3. Volksmusikforschung in der Schweiz 104
3.1 Alpenbegeisterung und das Volk im Fokus der geistigen Elite 105
3.2 Unspunnen und der Beginn der Volksliedsammlung 108
3.3 Frühe Volksmusikinstitutionalisierung 113
3.4 Volksmusikforschung zwischen Volkskunde und Geistiger Landesverteidigung 116
3.5 Mythos Schweiz — Mythos Schweizer Volksmusik 123
IV. Volksmusik im öffentlichen Diskurs 127
1. Aktuelle gesellschaftspolitische Herausforderungen als Rahmen des Diskurses 127
2. Wahrnehmung von Volksmusik im öffentlichen Diskurs 135
2.1 Dokumentarfilme über Volksmusik 141
2.2 Das Programm echos — Volkskultur für morgen der schweizerischen Kulturstiftung Pro Helvetia 146
V. Volksmusik in der kulturellen Praxis 155
1. Vielfalt volksmusikalischer Szenen und Praktiken 155
1.1 Institutionalisierte Szene 156
1.1.1 Der Eidgenössische Jodlerverband 156
1.1.2 Der Verband Schweizer Volksmusik 157
1.2 Regionale Szene 158
1.2.1 Regionales Singen 159
1.2.2 Instrumentale Volksmusik im regionalen und privaten Kontext 161
1.2.2.1 Familiär-lokal sozialisierte Volksmusik 163
1.2.2.2 Individuell motivierte Volksmusik 168
1.3 Künstlerische Szene 170
1.3.1 Historische Volksmusik 173
1.3.2 Neue Volksmusik 176
1.3.3 Volksmusikalisches Cross-Over 184
1.3.4 Experimentelle Volksmusik 190
1.3.5 Imaginäre Volksmusik 192
1.4 Volkstümliche Szene 195
2. Entwicklungen und Prinzipien im Feld der Volksmusik 202
2.1 Institutionalisierung: Festschreiben und Vereinheitlichen von Volksmusik 202
2.2 Ästhetisierung: Zur Erlebnisqualität von Volksmusik 213
2.3 Professionalisierung: Volksmusikalische Ausbildung und volksmusikbezogene Kompetenzen 223
2.4 Medialisierung und Popularisierung: Volksmusik in den Massenmedien 227
2.5 Kompetition: Wettbewerb und Konkurrenz im Feld der Volksmusik 238
VI. Topoi und Funktionen der Verhandlung von Volksmusik 249
1. Volksmusikbezogene Verhandlungsstränge und Topoi 249
1.1 Der Volksmusikbegriff der Akteurinnen und Akteure 250
1.1.1 Raumbezogene Volksmusikbegriffe 250
1.1.2 Zeitbezogene Volksmusikbegriffe 252
1.1.3 Subjektbezogene Volksmusikbegriffe 254
1.1.4 Spiel mit dem Volksmusikbegriff 256
1.2 Der Topos von Tradition und Innovation 257
1.3 Der Topos von Individuum und Gemeinschaft 260
2. Funktionen der Auseinandersetzung mit Volksmusik 261
2.1 Volksmusik: Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen und ästhetische Praxis 262
2.2 Volksmusik: Ein einheitsstiftender Diskurs 266
VII. Volksmusik: Feld und Praxis gesellschaftlicher Identitätsbildung — ein Fazit 271
VIII. Anhang 277
1. Literatur- und Quellenverzeichnis 277
2. Dank 291
Erscheint lt. Verlag | 1.4.2016 |
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Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geschichte ► Teilgebiete der Geschichte ► Kulturgeschichte |
ISBN-10 | 3-8309-8419-7 / 3830984197 |
ISBN-13 | 978-3-8309-8419-1 / 9783830984191 |
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Größe: 4,3 MB
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