CSR und Lebensmittelwirtschaft (eBook)

Nachhaltiges Wirtschaften entlang der Food Value Chain

Christoph Willers (Herausgeber)

eBook Download: PDF
2016 | 1. Aufl. 2016
XIII, 385 Seiten
Springer Berlin (Verlag)
978-3-662-47016-9 (ISBN)

Lese- und Medienproben

CSR und Lebensmittelwirtschaft -
Systemvoraussetzungen
22,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Das vorliegende Buch erläutert die Bedeutung des CSR-Ansatzes als Differenzierungskriterium im Wettbewerb für die Lebensmittelwirtschaft. Versierte Fachautoren legen dar, wie Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie verankert werden kann und Erfolgspotentiale in der Food Value Chain gehoben werden können. Zahlreiche Best Practice Beispiele aus unterschiedlichen Unternehmen machen dieses Buch für Verantwortliche in der Lebensmittelwirtschaft und einzelner Teilbranchen (Agrar, Tierische Erzeugnisse, Süß-/Backwaren, Getränke, Convenience, Handel) spannend und interessant. 


Prof. Dr. Christoph Willers ist Professor für Strategisches Management und Unternehmensentwicklung sowie Vizepräsident für Programmentwicklung, Qualitätssicherung und Lehre an der Cologne Business School (CBS). Nach praxisorientierten Stationen u.a. in Unternehmensberatungen liegen seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte in der strategischen Planung, im Sustainable Supply Chain Management sowie in der Produktpolitik. Der Fokus liegt dabei auf Aspekten der Lebensmittelwirtschaft. Er gehört dem Competence Center Food & Retail an der CBS an, hält regelmäßig Vorträge und publiziert insbesondere zu Themenfeldern der Food Value Chain.

Prof. Dr. Christoph Willers ist Professor für Strategisches Management und Unternehmensentwicklung sowie Vizepräsident für Programmentwicklung, Qualitätssicherung und Lehre an der Cologne Business School (CBS). Nach praxisorientierten Stationen u.a. in Unternehmensberatungen liegen seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte in der strategischen Planung, im Sustainable Supply Chain Management sowie in der Produktpolitik. Der Fokus liegt dabei auf Aspekten der Lebensmittelwirtschaft. Er gehört dem Competence Center Food & Retail an der CBS an, hält regelmäßig Vorträge und publiziert insbesondere zu Themenfeldern der Food Value Chain.

Vorwort des Reihenherausgebers: Nachhaltige Lebensmittel - Mehrwert für Kunden und Gesellschaft 5
Vorwort 7
Inhaltsverzeichnis 9
Der Herausgeber 12
Teil I 13
Übergreifende Themen 13
CSR in der Lebensmittelwirtschaft – eine Einleitung 14
1 Einleitung 14
2 Begriffsabgrenzung 16
2.1 Nachhaltigkeit 17
2.2 Corporate Social Responsibility 18
2.3 Corporate Citizenship 20
2.4 Abgrenzungsversuch von CSR und Nachhaltigkeit 21
3 CSR und Lebensmittelwirtschaft 22
3.1 Lebensmittelwirtschaft 22
3.2 Nachhaltiger Konsum 23
3.3 Herausforderungen von CSR entlang der Supply Chain 25
4 Ausblick 30
Literatur 30
Globale Ernährungssicherheit als Herausforderung für Politik und Unternehmen 34
1 Einleitung 34
2 Globale Ernährungssicherheit bis zum Jahr 2050 – Ein realistisches Ziel? 36
3 Beispiele für Diskursversagen und Politikversagen 39
3.1 Beispiel 1 39
3.2 Beispiel 2 41
3.3 Beispiel 3 43
4 Unternehmen müssen als Corporate Citizens Ordnungsverantwortung übernehmen 45
Literatur 49
Herausforderungen der Ernährungssicherheit und die Rolle der Lebensmittelindustrie 52
1?????Problemaufriss des größten globalen Gesundheitsrisikos 52
2?????Systematik von Ernährungssicherheit 53
3?????Fallbeispiel: Marktbasierte Interventionen gegen Unterernährung von Kindern in Indonesien 59
4?????Handlungsimperative und Chancen für die Lebensmittelindustrie 62
Literatur 65
Die Tafeln – eine der größten sozialökologischen Bewegungen unserer Zeit 68
1 Einleitung 68
2 Entstehung und Entwicklung der Tafel 70
3 Bürgerschaftliches und unternehmerisches Engagement gehen bei den Tafeln Hand in Hand 73
4 Sozialstaatliches Versagen 74
5 Von einer Wegwerfkultur hin zur Wertschätzung von Lebensmitteln 76
6 Resümee und Ausblick 77
Literatur 79
Klimabilanzen von Produkten – ein Controllinginstrument zur Unterstützung der Analyse der Wertschöpfungskette in der Lebensmittelwirtschaft 80
1 Einleitung 80
2 Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement und -controlling 81
3 Product Carbon Footprints – Klimabilanzen von Produkten 82
3.1 Definition des PCF 83
3.2 Ziele des PCF 84
3.3 Standardisierungsbemühungen 85
4 PCF-Berechnung 86
4.1 Prozesslandkarte 86
4.2 Online-PCF-Berechnungstool 89
5 Zusammenfassung und Fazit 91
Literatur 94
Erwerbstätigkeit in der Liefer- und Wertschöpfungskette im Kontext von CSR am Beispiel der Lebensmittelwirtschaft 97
1?????Einleitung und Hinführung 97
2?????Strukturen und Bedingungen der Erwerbstätigkeit in der Liefer- und Wertschöpfungskette am Beispiel der Lebensmittelwirtschaft in Deutschland 99
2.1?????Überblick 99
2.2?????Die Bedingungen der (Leih-)Arbeitnehmer in der Lebensmittelwirtschaft in Deutschland 101
2.3?????Konstellationen der Werkvertragsarbeit in der Lebensmittelwirtschaft 103
3?????Die Wahrnehmung sozialer Verantwortung durch Unternehmen und Organisationen gegenüber den Erwerbstätigen in der Liefer- und Wertschöpfungskette 105
3.1?????Die Belange der Erwerbstätigen nach dem Verständnis von CSR 105
3.2?????Die Bedeutung von CSR für die Erwerbstätigen in der Liefer- und Wertschöpfungskette 106
3.3?????Die Wahrnehmung sozialer Verantwortung durch Unternehmen und sonstige Organisationen 107
4?????Fazit 111
5?????Ausblick: Das Potenzial der CSR-Richtlinie zur Berichtspflicht über nichtfinanzielle Aspekte der Geschäftstätigkeit 112
Literatur 120
Nachhaltigkeitskommunikation in der Ernährungswirtschaft 128
1 Einleitung 128
2 Konzeptionelle und methodische Grundlagen 129
3 Empirische Ergebnisse 137
3.1 Formale Indikatoren 137
3.2 Kommunizierte Themenbereiche 138
3.3 Qualitätsbestimmende Indikatoren 141
4 Diskussion und Schlussfolgerungen 142
Literatur 144
Wider die Mär vom selbstlosen Unternehmen: Was Journalisten an Nachhaltigkeit interessiert 147
1 Gut ist nicht genug 147
2 Vorsicht, Nachhaltigkeit?! 148
3 Harte Arbeit statt heiler Welt 149
4 Die Mär vom selbstlosen Unternehmen 151
5 Der Fluch der guten Tat? 152
Literatur 153
Teil II 154
Agrar 154
Zur wirtschaftlichen Einbindung und sozialen Verantwortung des landwirtschaftlichen Acker- und Pflanzenbaus 155
1 Landwirte als Akteure nachhaltiger Entwicklung 155
2 „Leitplanken“ des Handelns 156
2.1 Nationale und EU-Agrarpolitik 156
2.2 Vertikale Integration in und Vernetzung von regionaler, nationaler, europäischer und globaler Nahrungsmittelproduktion 157
2.3 Schutz und Verbesserung von Natur und Umwelt 158
2.4 Erwartungen der Verbraucher an Qualität und Preis 159
2.5 Denken in Generationen und „wachsen oder weichen“ 160
2.6 Wohin kann oder muss sich der landwirtschaftliche Unternehmer (neu) orientieren? 161
3 Moderne Landwirtschaft: integriert, informiert, kommunikativ 161
3.1 Unternehmerischen Herausforderungen begegnen 161
3.2 Vernetztes Management – in der Praxis verwurzelt und wissensbasiert 162
3.3 Kommunikation durch offene Hoftore 164
4 Landwirtschaft braucht den gesellschaftlichen Diskurs – jetzt! 165
5 Schlussfolgerungen: Landwirtschaft mit spannender Zukunft! 166
Literatur 166
Nachhaltigkeit bei Südzucker 170
1 Einleitung 170
2 Zuckerrübenanbau natürlich nachhaltig 171
2.1 Natur als Partner 171
2.2 Forschung, Versuchs- und Beratungswesen 172
2.3 Aspekte der Nachhaltigkeit im Zuckerrübenanbau 172
2.3.1 Bodenschutz 172
2.3.2 Bedarfsgerechter Pflanzenschutzmitteleinsatz 174
2.3.3 Standortangepasste Düngung 175
2.3.4 Optimierung von Ernte, Reinigung und Transport 175
2.3.5 Nebenprodukte: Futtermittel und Dünger 177
2.3.6 Stärkung des ländlichen Raums 177
2.3.7 Biodiversität – Aktion Blühflächen 177
2.3.8 Kommunikation mit den Verbrauchern 178
3 Dokumentation und Zertifizierung 179
3.1 Ansprüche der Zuckerkunden steigen 179
3.2 Dokumentation – einfach und praktikabel 179
4 Ausblick 180
Literatur 180
Teil III 182
Tierische Erzeugnisse 182
Umsetzung des Tierwohlkonzeptes 183
1 Einleitung 183
2 Umsetzung der Initiative Tierwohl in der Landwirtschaft 184
2.1 Struktur und Aufgaben der Initiative Tierwohl 184
2.2 Grundanforderungen und Wahlpflichtkriterien für Landwirte 186
2.3 Höhe der Tierwohlentgelte 187
2.4 Kontrolle und Überprüfung der Einhaltung der Kriterien 188
3 Umsetzung der Initiative Tierwohl in der Fleischwirtschaft 189
4 Umsetzung der Initiative Tierwohl im Lebensmitteleinzelhandel 189
5 Das Fazit 190
Micarnas gelebte Verantwortung gegenüber der Gesellschaft 191
1 Einleitung 191
2 Die Micarna-Gruppe 192
2.1 Einblick in die prägende Geschichte 192
2.2 Umsatzstärkstes Unternehmen der Migros-Industrie 193
2.3 Verantwortung in der Gesellschaft - das Verständnis der Micarna 193
3 CSR-Ansatz der Micarna 194
3.1 Corporate Governance 194
3.1.1 Compliance 194
3.1.2 Partizipation der Öffentlichkeit 195
3.1.3 Werte und Prozesse 196
3.2 Nachhaltigkeit 197
3.2.1 Nachhaltigkeitsverständnis 198
3.2.2 Allgemeine Grundsätze 198
3.2.3 Grundsätze für die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit 199
3.2.4 Systemgrenzen 200
3.2.5 Anbau und Herstellung Rohstoffe 200
3.2.6 Produktion und Logistik 200
3.2.7 Vermarktung, Konsum und Recycling 202
3.2.8 Fokussierung 202
3.2.9 Ziele und Zielhorizonte 203
3.3 Gesellschaftliches Engagement 204
3.3.1 Gesellschaftliche Partizipation 204
3.3.2 Politische Partizipation 204
3.3.3 Philantropie 205
4 Zusammenfassung 205
Literatur 206
Nachhaltigkeit im Milchsektor als strategischer Ansatz bei DMK 207
1 Aktuelle Herausforderungen im Milchsektor in Deutschland 207
2 Das Unternehmen DMK 208
3 Nachhaltigkeitsprogramm DMK 2020: Unsere Milch. Unsere Welt 210
4 Umsetzung der Strategie durch das Milkmaster-Programm 213
5 Fazit 215
Literatur 216
Caring for Life: CSR bei der Genuss-Molkerei Zott 217
1 Über die Genuss-Molkerei Zott 217
2 Das Nachhaltigkeitsprogramm „Zott Caring for Life“ 218
2.1 Verantwortung für die Mitarbeiter 218
2.2 Verantwortung für die Natur 219
2.3 Verantwortung für die Gesellschaft 220
2.4 Verantwortung für die Tiere 222
3 Das Zott-Milcherzeugerprogramm ZQL 223
4 Ausblick 225
Teil IV 227
Back-, Süßwaren und Getränke 227
Kommunikation von Nachhaltigkeit – Eine vergleichende Analyse des Schokoladen- und Fruchtsaftsektors 228
1 Kurzfassung 228
2 Einleitung 229
3 Hintergrund 230
3.1 Beschaffung und Auswirkung auf soziale und ökologische Aspekte der Nachhaltigkeit bei Fruchtsäften 230
3.2 Beschaffung und Auswirkung auf soziale und ökologische Aspekte der Nachhaltigkeit bei Schokoladen 231
3.3 Gefahren für Unternehmen 232
4 Studiendesign und Methodik 233
5 Ergebnisse 234
5.1 Beschreibung der Stichprobe 234
5.2 Darstellung der Labellandschaft bei Fruchtsaftprodukten und Schokolade 234
6 Zusammenfassung und Diskussion 237
7 Anmerkung 240
Literatur 240
Es gibt immer einen Anfang für das Bessere – Nachhaltigkeitsmanagement bei MÄRKISCHES LANDBROT 244
1 Einleitung 244
1.1 MÄRKISCHES LANDBROT - die Brotbäckerei demeter 244
1.2 Corporate Social Responsibility – das Selbstverständnis von MÄRKISCHES LANDBROT 245
2 CSR in der Wertschöpfungskette 246
2.1 Unternehmensverantwortung bei der Rohstoffbeschaffung 246
2.1.1 Biodiversität 247
2.1.2 Qualitativer Bezug von Rohstoffen 248
2.1.3 Demeter-Bauern 248
2.2 Innerbetriebliche Unternehmensverantwortung 252
2.2.1 Ökologie 252
2.2.2 Ökonomie 256
2.2.3 Soziales 256
2.3 Unternehmensverantwortung von der Auslieferung bis zum Konsumenten 259
2.3.1 Fuhrunternehmen 259
2.3.2 Handel 259
2.3.3 Konsumenten 259
2.3.4 Vernetzung mit Akteuren 260
3 Die Gemeinwohl-Ökonomie 262
3.1 Die Gemeinwohl-Bilanz 262
3.1.1 Der Indikatorenstern 263
3.1.2 Der Stakeholder-Stern 265
3.1.3 Der Wertestern 266
3.2 Eine Gemeinwohl-Betrachtung 267
Literatur 268
Nachhaltigkeit bei Bionade – CSR und Verantwortlichkeit in der Rohstoffbeschaffung 272
1 Einleitung 272
2 Die Bionade-Philosophie 273
2.1 Die Idee 273
2.2 Das Nachhaltigkeitsverständnis 274
3 Nachhaltigkeit in der Lieferkette – Das Projekt „Bio-Landbau Rhön“ 275
3.1 Bio-Landbau Rhön – Hauptbestandteil des CSR-Managements 276
3.2 Biodiversitätsmanagement mit Streuobst 277
3.3 Internationale Rohstoffbeschaffung 278
4 Schlussbetrachtung 280
Literatur 280
Die Kultur der gesellschaftlichen Verantwortung bei Jacques’ Wein-Depot 281
1 Wurzeln und Struktur des Unternehmens 281
2 Unternehmensmarke 282
3 Unternehmenskultur und gesellschaftliche Wertevorstellung 284
4 Die CSR-Vision bei Jacques’ 284
5 CSR und Nachhaltigkeit bei Jacques’ 286
5.1 Verantwortung für die Mitarbeiter und Agenturinhaber 286
5.2 Verantwortung für die Umwelt 286
5.3 Verantwortung für die Winzer, Dienstleister und Lieferanten 287
5.4 Verantwortung für die Gesellschaft 287
6 Fazit 288
Gelebte Verantwortung: Das CSR-Engagement von Pernod Ricard 289
1 Einleitung 289
1.1 Maßvoller Alkoholkonsum im Fokus 291
1.2 Vorreiter dank ganzheitlichen Ansatzes 291
2 Pernod Ricard Deutschland 292
2.1 Wirtschaftlichkeit und Verantwortung 293
2.2 Breite Kommunikationsebene 293
3 Corporate-Social-Responsibility-Initiativen 294
3.1 Leadkampagne: Mein Kind will keinen Alkohol 294
3.2 Responsib’All Day 296
3.3 Responsible Party 297
3.4 Konsumenteninformation auf der Website 298
3.5 „Wise Drinking“-App 299
4 Fazit 299
Literatur 301
Teil V 302
Convenience 302
Knorr: Nachhaltige Beschaffung von Zutaten als zentraler Bestandteil der Geschäfts- und Markenstrategie 303
1 Einleitung 303
2 Plan für nachhaltiges Wirtschaften 304
3 Nachhaltige Beschaffung von Rohwaren 305
4 Partnerschaft für Nachhaltigkeit 305
4.1 Partner finanziell unterstützen 307
4.2 Maßstab für nachhaltige Landwirtschaft 307
4.3 Erfolge messen 309
5 Verbesserung der Nährwertbilanz 309
6 Nachhaltigkeit als Teil der Markenführung 310
7 Fazit 311
Literatur 312
Nachhaltigkeitsmanagement bei McDonald’s Deutschland 314
1 Einleitung 314
2 Analysieren – Hotspotanalyse wesentlicher Wertschöpfungsketten 316
2.1 Methode 316
2.2 Ergebnisse 317
2.3 Fazit 318
3 Messen – Nachhaltigkeitscontrolling und Berichterstattung 318
3.1 Kennzahlenset 319
3.2 Wesentliche Herausforderungen 319
3.3 Externe Prüfung 320
3.4 Fazit 321
4 Integrieren – Nachhaltigkeit in unseren internen Prozessen und Standards 321
4.1 Restaurant Operations Improvement Process 321
4.2 Management Development Program 323
4.3 Fazit 324
5 Schlussfolgerung 324
Literatur 325
Teil VI 327
Handel 327
Der Lebensmittelhandel im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und „Geiz ist geil“ 328
1 Einleitung 328
2 Handlungsfelder und Spannungsfelder gesellschaftlicher Verantwortung 329
2.1 Arbeitsplätze 331
2.2 Lieferkette 332
2.3 Produkte 334
2.4 Geschäfte 336
2.5 Preisgestaltung 338
2.6 Resümee 339
Literatur 340
Sozialmärkte als innovatives Beispiel für gelebte CSR im Lebensmittelhandel 342
1 Einleitung 342
2 Dynamik im Handel und Entstehung von Sozialmärkten 343
2.1 Impulse für die Entstehung von Sozialmärkten 343
2.2 Konstituierende Merkmale von Sozialmärkten 345
2.3 Kooperationspartner und Interessengruppen von Sozialmärkten entlang der Food Value Chain 346
3 Der CSR-Beitrag von Sozialmärkten 349
4 Zusammenfassung und kritische Reflexion 351
Literatur 352
Fairer Handel und CSR 356
1 Faire Verantwortung: Keine Modeerscheinung 356
1.1 Sozial verantwortliche Arbeitsstandards 357
1.2 Produktbezogene Umweltstandards 360
2 Nachhaltige Wirkung für ganze Regionen 360
3 CSR ja, aber wie? Fairtrade als Partner und Berater 361
3.1 Der Klimawandel ist eine der größten Bedrohungen für Fairtrade-Produzenten und ihre Familien 363
3.2 Fairtrade zeigt Verantwortung 363
3.3 Kontrolle und Glaubwürdigkeit 364
4 Neues Fairtrade-Programm: Mehr Wirkung und mehr CSR 365
5 Ausblick: Was noch zu tun ist 368
Literatur 369
Von Herzen. Natürlich. Konsequent 370
1 Vom „Öko“ zum Trendsetter 370
2 Nachhaltigkeit beim SuperBioMarkt 371
2.1 Unsere Verständnis von Nachhaltigkeit 371
2.2 Nachhaltigkeit – verankert in allen Unternehmensbereichen 372
2.2.1 Unser Kerngeschäft 372
2.2.2 Lieferantenbeziehungen 373
2.2.3 Mitarbeiter 374
2.2.4 Lebensmittelverschwendung 374
2.2.5 Soziales Engagement 375
3 CSR – eine echte Herausforderung 376
3.1 Bio kann und darf nicht billig sein 376
3.1.1 Welchen Preis sind wir bereit zu zahlen? 376
3.1.2 EU-Biosiegel – ein Mindeststandard 378
3.2 Nachhaltigkeit – ein inflationär verwendeter Begriff 379
3.3 Den Kunden den Unterschied vermitteln 380
4 Fazit 381
Literatur 382

Erscheint lt. Verlag 16.6.2016
Reihe/Serie Management-Reihe Corporate Social Responsibility
Zusatzinfo XIII, 385 S.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Corporate Social Responsibility • Food value chain • Lebensmittelwirtschaft • nachhaltige Lebensmittel • Nachhaltigkeit
ISBN-10 3-662-47016-0 / 3662470160
ISBN-13 978-3-662-47016-9 / 9783662470169
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 11,2 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Bewertungsgesetz …

von Manfred Bornhofen; Martin C. Bornhofen

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
19,99