Reise in die Welt der Sinne (eBook)
240 Seiten
De Gruyter (Verlag)
978-3-11-047953-9 (ISBN)
Our world is made up of multilayered systems whose complexity requires creative modes of action. Creative minds will be increasingly in demand, and thus, many people see creativity as essential for life success. This book is an introduction to fostering children's creativity. It explains why society needs creativity and how it can be developed in children.
Silke Vollenhofer-Zimmel, Leitung und Konzept der KinderuniKunst sowie der JugenduniKunst, Universität für angewandte Kunst Wien.
Inhaltsangabe???????????????????????????????????????? 4
Vorwort & Einleitung??????????????????????????????????????????????????????
Vorwort: Dr. phil. Dr. habil. rer. oec. Wolfgang Rohrbach???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 6
Einleitung: Mag. Silke Vollenhofer-Zimmel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 9
1.Kreativität, Kunst, Kultur und Innovation im Begriff 12
1a Notizen zu Kunst & Kultur – Kreativität &
1b Kreativität – wozu? Aspekte zur Kreativitätsförderung in Bezug auf die KinderuniKunst?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 22
1c Zielgruppe Kind – Kind im Begriff?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 38
2.Kinderunikunst und Ihre Vermittlungsansätze 48
2a Einblick in die KinderuniKunst???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 49
2a1 Geschichte der KinderuniKunst???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 50
2a2 Ziel, Zielgruppe und Konzept der KinderuniKunst???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 54
2a3 Gender?????????????????????????????????? 60
2a4 Vermittlungs- und Lehrkonzept in Kleingruppen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 66
2a5 Ausstellung und Schlusspräsentation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 74
2a6 Vermittlungsprogramm: Familie BEKK?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 78
2a7 Andere Kinderunis im Vergleich?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 82
2b Vermittlungsmethoden der KinderuniKunst im Vergleich???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 83
2b1 »Reise in die Welt der Sinne« Freies Arbeiten – Transdisziplinarität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 84
2b2 Was können die Kinder in den Workshops lernen? Worin liegt der Mehrwert??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 114
2b3 KinderuniKunst und die Kunst der Didaktik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 152
2b4 »Mein Reich ist nicht von dieser Welt« – Maria Montessori???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 157
2b5 Franz Cižek und die Wiener Jugendkunst?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 162
2b6 KinderuniKunst im Ansatz der reformpädagogischen Bewegung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 166
3.Kunst und Kultureinrichtungen im Fokus 170
3a Kunst- und Kultureinrichtungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 171
3a1 Universitäten???????????????????????????????????????????????? 172
3a2 Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner der KinderuniKunst???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 180
3b Der Nutzen für die Gesellschaft – KinderuniKunst??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 182
3b1 Integration???????????????????????????????????????????? 183
3b2 Nachhaltigkeit?????????????????????????????????????????????????? 204
3c Resümee?????????????????????????????????? 212
Quellen???????????????????????????? 218
Bibliografie?????????????????????????????????????? 218
Internetquellen???????????????????????????????????????????? 225
Abbildungen???????????????????????????????????? 226
Kurzbiografie???????????????????????????????????????? 238
Mag. Silke Vollenhofer-Zimmel 238???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 0
Impressum???????????????????????????????? 239
Impressum???????????????????????????????? 239
Erscheint lt. Verlag | 21.3.2016 |
---|---|
Reihe/Serie | Edition Angewandte | ISSN |
Zusatzinfo | 81 col. ill. |
Verlagsort | Berlin/Boston |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Kunst / Musik / Theater ► Allgemeines / Lexika |
Geisteswissenschaften | |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik | |
Schlagworte | Kind • Kinderuniversität • Kreativitätsförderung • Kunst |
ISBN-10 | 3-11-047953-2 / 3110479532 |
ISBN-13 | 978-3-11-047953-9 / 9783110479539 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 37,4 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich