Die Toolbox für Manager (eBook)
429 Seiten
Schäffer-Poeschel Verlag
978-3-7910-3603-8 (ISBN)
Prof. Dr. Roman Stöger ist Professor für strategische Unternehmensführung an der University of Applied Science FH Kufstein und seit über zwanzig Jahren in Development- und Consultingprojekten aktiv, unter anderem im Malik Management Zentrum St. Gallen. Zu seinen Beratungs- und Aufsichtsmandaten gehören Unternehmen aus Industrie, Banken, Handel und NPO aller Unternehmensgrößen. Mehrere Hidden Champions zählen zu seinen Referenz-Kunden. Roman Stöger hat in den letzten Jahren zahlreiche Bücher und Artikel zu den Themen Digitalisierung, Strategie, Innovation, Prozesse, Produktivität, Organisation und Führung veröffentlicht. Die Publikationen sind in mehreren Auflagen erschienen und wurden vielfach ausgezeichnet.
Roman Stöger Prof. Dr. Roman Stöger ist Professor für strategische Unternehmensführung an der University of Applied Science FH Kufstein und seit über zwanzig Jahren in Development- und Consultingprojekten aktiv, unter anderem im Malik Management Zentrum St. Gallen. Zu seinen Beratungs- und Aufsichtsmandaten gehören Unternehmen aus Industrie, Banken, Handel und NPO aller Unternehmensgrößen. Mehrere Hidden Champions zählen zu seinen Referenz-Kunden. Roman Stöger hat in den letzten Jahren zahlreiche Bücher und Artikel zu den Themen Digitalisierung, Strategie, Innovation, Prozesse, Produktivität, Organisation und Führung veröffentlicht. Die Publikationen sind in mehreren Auflagen erschienen und wurden vielfach ausgezeichnet.
Management: Der Beruf des Resultate-Erzielens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 8
Einleitung: Anwendung und Nutzen des Buches???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 10
Vorwort zur zweiten Auflage???????????????????????????????????????????????????????????????????? 12
Ergänzende Unterlagen zum Download?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 18
Verzeichnis der Werkzeuge???????????????????????????????????????????????????????????????? 22
Verzeichnis der Beispiele???????????????????????????????????????????????????????????????? 26
Abkürzungsverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????? 30
Teil 1: Strategie 36
1 Mit dem Leitbild Orientierung und Klarheit schaffen 36
2 Die richtige Geschäftsfeld-Segmentierung finden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 41
3 Das Geschäft in einem Markt-Cockpit darstellen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 46
4 Das Unternehmen am Kundennutzen ausrichten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 52
5 Die Ausgangslage richtig beurteilen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 61
6 Eine Geschäftsstrategie vom Markt herein entwickeln???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 69
7 Die Unternehmensstrategie konsolidieren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 77
8 Eine Funktionalstrategie erarbeiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 84
9 Ein Strategie-Audit durchführen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 93
10 Literatur?????????????????????????????????????? 97
Teil 2: Innovation 102
1 Mit Innovationsleitplanken eine klare Ausrichtung geben 102
2 Innovationen mit der Substitutionsdynamik in Beziehung setzen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 106
3 Den Markt in Innovationsfelder brauchbar segmentieren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 110
4 Innovationsgeneratoren einsetzen und nutzen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 114
5 Mit dem Markterfolgsprofil die Aussichten einer Innovation beurteilen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 119
6 Innovationsportfolios zur Steuerung verwenden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 124
7 Das Geschäftsmodell innovativ weiterentwickeln?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 130
8 Die Innovationsstrategie erarbeiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 137
9 Mit Funktionalstrategien für Innovationen die Umsetzung beschleunigen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 147
10 Die Innovationsübergabe an die Linie sicherstellen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 150
11 Literatur?????????????????????????????????????? 153
Teil 3: Organisation 158
1 Die entscheidenden Organisationsfragen stellen 158
2 Mit der Wertkette als Prozesslandkarte arbeiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 162
3 Prozessketten als Rückgrat für Organisationen verwenden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 166
4 Prozessvorgaben aus Geschäftsfeldern einbauen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 173
5 Mit der Qualitätsmessung einen Prozess beurteilen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 177
6 Moments of Truth und KVP als »Fitnessprogramm« etablieren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 184
7 Durch die Prozess-Qualitätsmatrix eine Basis für Kundenbindung herstellen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 198
8 Mit Schnittstellen- und Funktionenanalysen eine Organisationsdiagnose durchführen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 205
9 Durch Funktionendiagramm und Stellenbeschreibung klare Verantwortung schaffen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 213
10 Professionelles Sitzungsmanagement etablieren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 219
11 Über den Prozessauftrag Kundenorientierung und Produktivität verstärken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 224
12 Literatur?????????????????????????????????????? 227
Teil 4: Produktivität 232
1 Ein Produktivitätsleitbild entwickeln 232
2 Mit dem Gewinnbedarfsbudget klare Vorgaben ausweisen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 238
3 Durch die Erfahrungskurve gezielt Lerneffekte heben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 242
4 Die Kostentreiber systematisch beherrschen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 246
5 Die systematische Müllabfuhr als Fitnessprogramm etablieren 253
6 Cost-cutting-Programme richtig einsetzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 257
7 Mit der Prozesskostenrechnung die Produktivität erhöhen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 261
8 Effizienzsteigerung durch funktionenorientierte Erfolgsrechnung erreichen 265
9 Die mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung für die Erfolgssteuerung verwenden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 272
10 Professionelles Pricing zur Ergebnisverbesserung einsetzen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 278
11 Eine Produktivitätsstrategie entwickeln und umsetzen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 283
12 Literatur?????????????????????????????????????? 291
Teil 5: Projekte 296
1 Eine Projektabgrenzung und einen Projektauftrag entwickeln 296
2 Die Projektkultur gestalten???????????????????????????????????????????????????????????????????????? 305
3 Multiprojektmanagement und Projektlandkarte zur Steuerung verwenden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 312
4 Mit Balkenplan und Mengengerüst ein Projekt solide planen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 318
5 Die Qualitätsmessung eines Projektes zur Leistungssteigerung verwenden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 327
6 Eine wirksame Projektorganisation sicherstellen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 335
7 Mit Tagesordnung und Protokoll das Projekt operativ führen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 339
8 Durch Projektübergabe und Projektabschluss die Resultate absichern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 344
9 Literatur???????????????????????????????????? 351
Teil 6: Change 356
1 Die Unternehmenskultur diagnostizieren und gestalten 356
2 Die Veränderungskultur erkennen und entwickeln?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 362
3 Veränderungstreiber identifizieren und nutzen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 368
4 Die richtige Kommunikation mit Stakeholdern sicherstellen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 375
5 Risikomanagement professionell einsetzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 382
6 Mit Zielvereinbarung und Personalbeurteilung führen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 386
7 Durch solide Arbeitsmethodik und Tätigkeitsanalyse produktiver werden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 393
8 Mit Change-Aufträgen und Maßnahmen die Umsetzung vorantreiben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 398
9 Durch Umsetzungscontrolling und Umsetzungsbericht Resultate sicherstellen 404
10 Literatur?????????????????????????????????????? 411
Zusammenfassung: Anwendung und Nutzen der Werkzeuge???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 414
Glossar???????????????????????????? 426
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? 448
Stichwortverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? 456
Angaben zum Autor???????????????????????????????????????????????? 460
Verschaffen Sie sich mit der Leseprobe einen Überblick über das Angebot.
Erscheint lt. Verlag | 19.1.2016 |
---|---|
Verlagsort | Freiburg |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Unternehmensführung / Management |
Schlagworte | Change • Innovationsmanagement • Mitarbeitergespräch • Personalführung • Projektmanagement • Roman Stöger • Unternehmensführung • Unternehmensstrategie |
ISBN-10 | 3-7910-3603-3 / 3791036033 |
ISBN-13 | 978-3-7910-3603-8 / 9783791036038 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 2,5 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich