Interkulturelles Training in einer Einwanderungsgesellschaft (eBook)
264 Seiten
Bertelsmann, W (Verlag)
978-3-7639-5664-7 (ISBN)
Das Lern- und Arbeitsbuch füllt eine Lücke und ist eine Fundgrube für alle, die interkulturelle Kompetenz in der deutschen Einwanderungsgesellschaft vermitteln oder sich diese im Selbststudium aneignen wollen. Die Arbeit mit CIs fördert Einfühlungsvermögen, Perspektivwechsel sowie Selbstreflexion. Sie ermutigt, individuelle Wege für den Umgang mit migrationserfahrenen Menschen zu finden.
Bettina Franzke ist Professorin für Interkulturelle Kompetenzen und Diversity-Management an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen. Vitalia Shvaikovska, B.A. Arbeitsmarktmanagement, ist im Jobcenter Dortmund tätig und Lehrbeauftragte für interkulturelle Kompetenz an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen.
Vorwort
Abstract
1 Einleitung
2 Interkulturelle Kompetenz in einer Einwanderungsgesellschaft
3 Konzepte interkulturellen Lernens
3.1 Das DMIS-Modell von Bennett und Bennett
3.2 Das Sieben-Stufen-Modell von Hoopes
3.3 Das Vier-Stufen-Modell von Krewer
3.4 Schlussfolgerungen und Schlüsselkompetenzen für das interkulturelle Lernen in der Einwanderungsgesellschaft
4 Critical Incidents konzipieren und umsetzen
4.1 CIs verstehen: ein eignungsdiagnostisches Konzept wird zu einer Methode interkulturellen Lernens
4.2 Wie aus Erfahrungen CIs werden: CIs formulieren und mit ihnen arbeiten
4.3 Forschungsstand zu CIs
4.4 Chancen und Kritik an CIs
5 55 Critical Incidents: Methodik und Analyseverfahren
5.1 Empirische Relevanz und Herkunft der Fälle
5.2 Begrifflichkeiten
5.3 Klassifikation der Fälle
5.4 Hinweise zur Analyse und Interpretation der Fälle
6 Fallsammlungen
6.1 CIs für die beschäftigungsorientierte Beratung (20 Fälle)
6.2 CIs für die Kommunalverwaltung (18 Fälle)
6.3 CIs im Kontext künstlerischen Schaffens (10 Fälle)
6.4 CIs für den Polizeivollzugsdienst (7 Fälle)
7 Ausblick
8 Literatur
9 Anhang: Kurzbeschreibung und Herkunft der Fälle/Critical Incidents
Abkürzungen
Tabellenverzeichnis
Autorinnen
Erscheint lt. Verlag | 15.2.2016 |
---|---|
Verlagsort | Bielefeld |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Schulbuch / Wörterbuch ► Schulbuch / Allgemeinbildende Schulen |
Sozialwissenschaften ► Politik / Verwaltung | |
Sozialwissenschaften ► Soziologie | |
Schlagworte | Einwanderungsgesellschaft • Flüchtlinge • Interkulturelle Kompetenz |
ISBN-10 | 3-7639-5664-6 / 3763956646 |
ISBN-13 | 978-3-7639-5664-7 / 9783763956647 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 1,8 MB
Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopierschutz. Eine Weitergabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persönlichen Nutzung erwerben.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich