Evidenzbasiertes Markenmanagement (eBook)

Preis-Qualitäts-Positionierung und Social Media Analytics
eBook Download: PDF
2015 | 1. Aufl. 2016
XVI, 187 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-658-11998-0 (ISBN)

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Evidenzbasiertes Markenmanagement - Sophie Fleischmann
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Sophie Fleischmann trägt mit diesem Buch zu einer Entmystifizierung des Markenmanagements bei. Vor dem Hintergrund mangelnder Fundierung widmet sich die Autorin mit umfangreichen Empirien zwei zentralen Entscheidungsfeldern des Markenmanagements: Der Markenstrategie und der Markenkontrolle. Im Rahmen der Markenstrategie liegt der Fokus auf der Preis-Qualitäts-Positionierung. Es werden systematisch Nachweise in Bezug auf die Kategorisierungsprozesse der Konsumenten hinsichtlich Preis und Qualität erbracht und eine Verknüpfung der Positionierung mit dem Unternehmenserfolg vorgenommen. Im Bereich der Markenkontrolle werden Messmethoden durch Hinzunahme von Daten aus sozialen Medien weiterentwickelt. Konkret wird untersucht, inwieweit sich Markenindikatoren anhand von öffentlich verfügbaren Daten sozialer Medien approximieren lassen. Auf diese Weise werden die Diskrepanzen zwischen Online- und Offline-Marktforschung und somit die Grenzen einer Marktforschungsautomatisierung aufgezeigt.



Dr. Sophie Fleischmann promovierte bei der Forschergruppe Marketing & Vertrieb von Prof. Dr. Martin Klarmann am Karlsruher Institut für Technologie.

Dr. Sophie Fleischmann promovierte bei der Forschergruppe Marketing & Vertrieb von Prof. Dr. Martin Klarmann am Karlsruher Institut für Technologie.

Geleitwort 6
Vorwort 8
Inhaltsverzeichnis 10
Abbildungsverzeichnis 14
Tabellenverzeichnis 15
1 Einführung in das Thema 17
1.1 Relevanz der Themenstellung und Ziele der Arbeit 17
1.2 Forschungsfragen der Arbeit 21
1.3 Aufbau der Arbeit 24
2 Gestaltung, Wahrnehmung und Implikationen der Preis-QualitätsPositionierung 27
2.1 Einleitung 27
2.2 Konzeptionelle Grundlagen 31
2.2.1 Preis-Qualitäts-Positionierung 31
2.2.2 Preis-Qualitäts-Matrix 33
2.3 Herleitung der Hypothesen 36
2.3.1 Kategorisierung der Konsumenten 36
2.3.2 Finanzieller Unternehmenserfolg 41
2.4 Konsumentenstudien 44
2.4.1 Laborvorstudie mit freier Sortieraufgabe 44
2.4.2 Experimentelles Design der Hauptstudien 48
2.4.3 Methodik, Stichprobenbereinigung und Konstruktmessung der Hauptstudien 57
2.4.4 Analysen und Ergebnisse der Hauptstudien 61
2.5 Unternehmenserfolgsstudie: Archivdatenanalyse 74
2.5.1 Studiendesign 74
2.5.2 Analysen und Ergebnisse 77
2.6 Diskussion der Ergebnisse 86
2.6.1 Implikationen für die Forschung, Limitationen und zukünftige Forschung 86
2.6.2 Implikationen für die Praxis 92
3 Approximation von Markenindikatoren durch Social Media Analytics 95
3.1 Einleitung 95
3.2 Konzeptionelle Grundlagen 99
3.2.1 Marke und Markenerfolg 99
3.2.2 Soziale Medien und Social Media Analytics 101
3.3 Überblick der bisherigen Forschung 103
3.3.1 Das Konstrukt der Markenbekanntheit 103
3.3.2 Social Media Analytics 106
3.3.3 Fazit zum Literaturüberblick 113
3.4 Herleitung der Hypothesen 114
3.4.1 Herleitung der Hypothesen zur Approximation von Markenindikatoren 114
3.4.2 Herleitung der Hypothesen zur Approximation von Markenindikatoren: Besonderheiten von Twitter 117
3.5 Empirische Untersuchungen 120
3.5.1 Studiendesign, Methodik und Stichprobenbereinigung 121
3.5.2 Analysen und Ergebnisse 132
3.6 Diskussion der Ergebnisse 157
3.6.1 Implikationen für die Forschung, Limitationen und zukünftige Forschung 157
3.6.2 Implikationen für die Praxis 163
4 Schlussbetrachtung 166
Literaturverzeichnis 171

Erscheint lt. Verlag 7.12.2015
Reihe/Serie Beiträge zur empirischen Marketing- und Vertriebsforschung
Zusatzinfo XVI, 187 S. 14 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Big Data • Markenkategorien • Markenkontrolle • Markenstrategie • Soziale Medien • Unternehmenserfolg
ISBN-10 3-658-11998-5 / 3658119985
ISBN-13 978-3-658-11998-0 / 9783658119980
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