Kulturelle Erwachsenenbildung (eBook)
210 Seiten
Bertelsmann, W (Verlag)
978-3-7639-5651-7 (ISBN)
Vorbemerkungen
Einleitung
Teil I Strukturen und Bedeutung Kultureller Erwachsenenbildung
1. Träger - Programme - Profile - Räume Kultureller Erwachsenenbildung
1.1 Träger, Programme und Profile
1.2 Räume
2. Das neue Interesse an der Kulturellen Bildung
2.1 Historische Anfänge der Kulturellen Erwachsenenbildung, das Entstehen einer Unterstützung von Kultureller Erwachsenenbildung durch die Bildungs- und Kulturpolitik und die seitlich flankierenden Diskurse in Gesellschaft und Kunst
2.2 Das neue Interesse von Bildungspolitik und Unternehmen an der Kulturellen Bildung -
Neue Impulse, sekundäre Nutzungsinteressen, fortwährende Ambivalenzen
2.3 Anforderungen an die Diskussionsentwicklung
3. Kulturelle Bildung im Bildungsmonitoring
Teil II Teilnehmende und Themen Kultureller Erwachsenenbildung
4. Erwachsene in der Kulturellen Bildung - Bildungsinteressen zwischen Lebenszusammenhang und Beziehung - Lernprozesse in der Kulturellen Bildung
4.1 Kulturwissenschaftliche Annahmen
4.2 Bildungstheoretische Herausforderungen
4.3 Anthropologische Annahmen
4.4 Lernfähigkeit über die Lebensspanne
4.5 Nutzung und Bildung der Sinne
4.6 Fazit
5. Themen und Konzepte bei unterschiedlichen Institutionen Kultureller Erwachsenenbildung - zur aktuellen Entwicklung des Feldes und seiner Erforschung
Teil III Theorie Kultureller Erwachsenenbildung im Spiegel von Partizipationsformen und Domänen
6. Wahrnehmen - Deuten - Sich-in-der-Welt-Platzieren: systematisch-rezeptive Zugänge
6.1 Ausgangslage
6.2 Grundlegungen
6.3 Themenbereiche/Domänen
6.4 Fazit
7. Sich ausdrücken mit Leib und Werk - Können - Ermüden und neue Kraft schöpfen - Träumen: kreativ-selbsttätige Zugänge
7.1 Ausgangslage
7.2 Grundlegungen
7.3 Themenbereiche/Domänen - beispielhaft
7.4 Fazit
8. Kulturen verbinden und transformieren: Deuten - Dekonstruieren - Konstruieren: verstehend-kommunikative bzw. transkulturelle Zugänge
8.1 Ausgangslage
8.2 Grundlegung
8.3 Themenbereiche/Domänen
8.4 Fazit
9. Thesen und Forschungsausblick
Literatur
Abbildungen
Autorinnenporträts
Zusammenfassung/Abstract
Erscheint lt. Verlag | 7.12.2015 |
---|---|
Reihe/Serie | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung |
Verlagsort | Bielefeld |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik ► Erwachsenenbildung | |
Schlagworte | Bildungstheorie • Gesellschaft • Interkulturalität • Kultur • Kulturelle Bildung |
ISBN-10 | 3-7639-5651-4 / 3763956514 |
ISBN-13 | 978-3-7639-5651-7 / 9783763956517 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 828 KB
Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopierschutz. Eine Weitergabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persönlichen Nutzung erwerben.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich