Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen -

Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen (eBook)

Beiträge aus Forschung und Schulpraxis
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2015 | 1. Auflage
370 Seiten
Waxmann Lehrbuch (Verlag)
978-3-8309-8277-7 (ISBN)
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Hunderttausende Flüchtlinge kommen zurzeit nach Deutschland, unter ihnen viele Kinder und Jugendliche, die der Schulpflicht unterliegen und ein Recht auf schulische Bildung und Erziehung haben. Die neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler stellen eine besondere Aufgabe für das Bildungssystem dar, die zunehmend in den Fokus rückt. Dieser Band geht auf die Tagung SeiteneinsteigerInnen: eine Schülergruppe mit besonderen Potentialen zurück, die im Jahr 2013 von ProDaZ an der Universität Duisburg-Essen konzipiert wurde und im Oktober 2014 stattfand.
Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Beiträge aus Wissenschaft, Lehrerbildung und Schulpraxis:
• Wie kann die deutsche Schule mehrsprachig werden, so dass die pluralen sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern anerkannt werden und sprachliche Bildung als gesamtsprachliches Projekt gefördert wird?
• Auf welche Erfahrungswerte kann zurückgegriffen werden?
• Welche Rolle spielen außerschulische Angebote?
• Wie können Lehrerinnen und Lehrer für die pädagogische Aufgabe des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifiziert werden?

Buchtitel 1
Impressum 4
Vorwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW 5
Inhalt 7
Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis (Claudia Benholz, Magnus Frank und Constanze Niederhaus) 11
„Morgen konnte ich nicht Schule zu besuchen, weil ich ein schlechtes Brief bekomm.“ Über die besonderen Herausforderungen unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge und ihrer Lehrerinnen und Lehrer (Beate Frenzel) 19
1. Einleitung 19
2. Das Paul-Ehrlich-Berufskolleg 19
3. Lebensbedingungen der Schülerinnen und Schüler – Unterricht in existenzieller Sorge 20
4. Empathie, Beratung und Begleitung – Lehren am Limit 23
5. Binnendifferenzierter Unterricht 23
6. DaZ als Sachfach-Unterricht 25
7. Fazit 26
Literatur 27
Das erste Jahr als Integrationsfachkraft. Ein Erfahrungsbericht über Fragen, Herausforderungen, Kooperationen und Unterstützung (Anika Wüstenberg) 29
1. Einleitung 29
2. Schulorganisatorische Aspekte 31
3. Unterrichtsdidaktik 37
4. Interaktionsbezogene Überlegungen für die zukünftige Arbeit 41
5. Fazit und Ausblick 44
Literaturempfehlungen und Unterrichtsmaterial 49
Von ersten Schritten und zweiten Chancen. Erfahrungen als Praxissemesterstudierende in der Arbeit mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern an der UNESCOSchule – Über die Verzahnung von universitärer Lehre und schulischer Praxis (Katharina Bentler) 51
1. Einführung 51
2. Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger an der UNESCO-Schule 52
3. Die Unesco-Schule aus der Sicht einer Praxissemesterstudierenden 57
3.1 Eigene Erfahrungen in Vorbereitungsklassen als Praxissemesterstudierende an der UNESCO Schule 59
3.2 Impulse zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit während des Studiums 61
Literatur 63
Willkommensklasse statt Auffangklasse. Schulische Förderung und Integration von neuzugewanderten Schülerinnen und Schülern in der Libellen-Grundschule in Dortmund (Christiane Mika und Ingrid Weis) 65
1. Vorbemerkungen 65
2. Die Libellen-Grundschule 65
3. Mehrsprachigkeit und Interkulturalität 67
4. Willkommensklasse der Libellen-Grundschule 67
4.1 Wie alles begann 67
4.2 Schüler und Schülerinnen der Willkommensklasse 68
4.3 Begrüßung der Familie 69
4.4 Die ersten Wochen in der neuen Schule 71
5. Das Sprachlernkonzept 74
6. Übergang KITA – Grundschule 78
7. Ausblick 79
Literatur 82
Individuelle Förderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler an der Theodor Goldschmidt Realschule. Von der Auffangklasse in die Regelklasse (Jutta Henrichs) 83
1. Wer sind wir? 83
2. Das Konzept der „Auffangklassen“ 84
2.1 Individualisiertes Lernen für den Regelunterricht: Leonit und Nora 86
2.2 Organisation 86
3. Elternbeteiligung 88
4. Vorteile von Auffangklassen 89
5. Wenn eine Integration an unserer Schule nicht möglich ist 90
18 Jahre Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte an Gymnasien im Rhein-Kreis Neuss (Torsten Götte) 93
1. Entstehung des Projekts 93
2. Beschreibung des Projekts 95
3. Statistiken 100
4. Zur Umsetzung der ersten Phase des Förderprogramms 104
5. Verdeutlichung der Binnendifferenzierung anhand der Gruppenaufteilung im Kurs 105
6. Feedback von Schülerinnen sowie Helferinnen und Helfern 108
7. Kooperationen 109
7.1 Das Migranten-Stipendium des Rhein-Kreises Neuss 109
7.2 Das Studienpatenschaftsprogramm Senkrechtstarter 110
8. Ausblick 111
Literatur 111
Erfahrungen und Anregungen aus der Praxis. Die Förderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Essen Nord-Ost (Ljubov Jakovleva-Schneider) 113
1. Einführung 113
2. Zum Sprachförderkonzept am GENO 113
2.1 Verbindung von Sprachvermittlung und interkultureller Erziehung 115
2.2 Zur positiven Einstellung zur neuen Heimat 115
2.3 Einbezug der Familien 116
2.4 Sprachbildung in allen Fächern 117
2.5 Einbezug aller Lehrkräfte (auch Referendarinnen und Referendare sowie Praktikantinnen und Praktikanten) 117
2.6 Kombination verschiedener Lehr- und Lernmethoden 118
3. Sprachkompetenzen durch Projektarbeit konsequent erweitern – Beispiele 118
3.1 Beispiel: Pflanzen in der neuen Heimat 119
4. Impressionen aus dem Schulalltag 123
Literatur 127
Fußball hilft Flüchtlingen (Ulf Gebken und Sophie van de Sand) 129
1. Einleitung 129
2. Integrationspotentiale des Sports 131
3. Integrations- und Teilhabepotentiale des Fußballs 134
4. Spiel, Sport und Sprache mit Flüchtlingen 136
5. Das Projekt Kicken, Bewegen und Sprechen in Oldenburg 139
6. Der DFB greift das Projekt auf 144
7. Fazit 145
Literatur 146
Zugehörigkeitskonstruktionen im Kontext von Schulbesuch und Seiteneinstieg (Natascha Khakpour) 151
1. Einleitung 151
2. Diskurse zu Seiteneinsteigen und schulischer Normalität 153
3. Seiteneinsteigen unter der Perspektive von Zugehörigkeitskonstruktionen 158
4. Zugehörigkeit, Differenz und Sprache: Aram 161
5. Fazit: Reflexion der Zugehörigkeitskonstruktionen 166
Literatur 168
„In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ’ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler (Beate Frenzel, Constanze Niederhaus, Corinna Peschel und Ann-Kristin Rüther) 171
1. Einleitung 171
2. Rahmenbedingungen für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen 172
3. Situation in der Literatur zur Lehrerbildung 173
4. Ergebnisse einer Interviewstudie 174
4.1 Stellenbesetzung und Vorerfahrungen im Unterrichten von DaZ und DaF 175
4.2 Vorbereitungs- und Unterstützungsangebote während des Einstiegs in die Tätigkeit 177
4.3 Der Unterricht 178
4.4 Motive des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler 181
4.5 „Schöne Erlebnisse“ 182
4.6 Ressourcen der neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler 183
4.7 Emotionen 184
4.8 Wünsche 187
4.9 Herausforderungen und Strategien der Bewältigung von Herausforderungen 189
5. Resümee und Ausblick 192
Literatur 194
Sprachförderung für geflüchtete Kinder und Jugendliche ohne Schulzugang. Zur Bedeutung eines Angebots von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Berufsfeldpraktikums an der Universität zu Köln (Mona Massumi) 197
1. Einführung 197
2. Das universitäre Begleitkonzept des Berufsfeldpraktikums 199
2.1 Vorbereitung 200
2.1.1 Reflexion über die Motivation und Erwartungen 200
2.1.2 Zur Situation von Flüchtlingen in Deutschland 201
2.1.3 Umgang mit belastbaren Lebenssituationen 202
2.1.4 Spracherwerb und -förderung im Deutschen 202
2.1.5 Methodisch-didaktische Grundlagen und Transfer 203
2.2 Durchführung der Sprachförderkurse 204
2.2.1 Planung und Durchführung der Förderkurse 205
2.2.2 Begleitungsangebote und Reflexionsanlässe 205
2.2.3 Hospitation in der Kinder- und Jugendbetreuung 206
2.3 Abschluss des Praktikums 206
3. Reflexionsergebnisse der Studierenden am Ende ihres Berufsfeldpraktikums 207
3.1 Sensibilisierung für das Thema „Flüchtlinge“ 207
3.2 Bedeutung für die Rolle als zukünftige Lehrkraft 209
4. Bedeutung des Angebots für die universitäre Lehrerbildung 210
5. Fazit 213
Literatur 214
Zur Beschulung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern im Förderunterricht an der Universität Duisburg-Essen (Gül?ah Mavruk) 217
1. Einführung 217
2. 40 Jahre neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Förderunterricht: Zugänge zum Förderangebot 219
3. Betreuung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern im Förderunterricht im Jahr 2015 224
3.1 Angebotsstruktur 224
3.2 Inhaltliche Schwerpunkte 227
3.2.1 Fachunterricht für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler 227
3.2.2 Ferienkurse 228
3.2.3 Sprachkontrastives Arbeiten 229
4. Qualifikation der Lehrkräfte 232
4.1 Berufsfeldpraktikum: Schwerpunkt neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler 233
4.1.1 Begleitseminar 234
4.1.2 Praxisphase 237
4.1.3 Projektphase 238
5. Ausblick 241
Literatur 242
Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. Ein Kooperationsprojekt des Instituts Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Duisburg-Essen mit der RuhrFutur gGmbH (Sally Gerhardt) 245
1. Die QLN-Reihe und das Projekt LeVi – Lernen für Vielfalt 245
2. QLN – Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte für das Unterrichten von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern 246
2.1 Neue Themen 247
2.2 Individueller und umfangreicher 254
3 Lernen für Vielfalt (LeVi) – Weiterqualifizierung für das Unterrichten von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern 257
4 Ausblick 259
Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen (Constanze Niederhaus und Eva Schmidt) 261
1. Zu den konzeptionellen Hintergründen der Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler (QLN) 261
2. Zur Relevanz der Qualifizierungsreihe für erfahrene und angehende Lehrpersonen 262
3. Die Inhalte der Qualifizierungsreihe 264
4. Zu den Ergebnissen einer schriftlichen Befragung der Teilnehmenden 266
4.1 Zu den Gründen der Teilnahme 267
4.2 Wünsche nach weiteren Themen und Veranstaltungen 268
4.3 Zur Beurteilung des Qualifizierungsangebots durch die Teilnehmenden und zum Theorie-Praxis-Ansatz der Qualifizierungsreihe 269
4.4 Das wahre Glück eines Lehrers: Zu den Bereicherungen, die Lehrerinnen und Lehrer in Bezug auf das Unterrichten neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher formulieren 269
4.5 Zu Herausforderungen, Schwierigkeiten und Problemen in Bezug auf das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler 270
4.6 Zu den durch die Qualifizierungsveranstaltungen angeregten Veränderungen 273
4.7 Veränderungen der Sichtweise auf die Gruppe der neuzugewanderten Schülerinnen und Schüler 274
5. Fazit und Ausblick 275
Anhang: Im Fragebogen verwendete Fragen 280
Literatur 281
Das Deutsche Sprachdiplom für neu zugewanderte Jugendliche im Handlungsmuster des Prüfungsgesprächs (Elke Montanari) 285
1. Problematisierung: Viel gelernt ist nicht genug? 285
2. Das Deutsche Sprachdiplom 286
3. Spring School Deutsches Sprachdiplom: Studierende und neu zugewanderte Lernende bereiten sich gemeinsam vor 289
4. Fazit: Wirkungen und Ausblick 294
Literatur 298
Professionell zur Sache. Bewährte Ansätze aus der Didaktik von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache für den Unterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern (Sara Hägi) 299
1. Einführung 299
2. Deutsch als Fremdsprache, Zweitsprache und als Erstsprache 300
2.1 Wie wird Deutsch erworben? 300
2.2 Rezeption vor Produktion, Inhalt vor Form: Charakteristika des Spracherwerbs 302
2.3 Richtig und wichtig: Fehler 303
2.4 Zeitdruck und weitere Seiteneinsteiger-Charakteristika 303
3. Didaktische Implikationen 304
3.1 Action Bias, gesunder Menschenverstand und die Forderung nach Professionalität 304
3.2 Zum Stellenwert von Regelkenntnissen 305
3.2.1 Grammatik 305
3.2.2 Aussprache 307
3.2.3 Kontrastive Analyse und Mehrsprachigkeit 308
4. Nachahmenswert: Beispiele aus der Praxis 308
4.1 Fehlersortiertabelle und ressourcenorientiertes Korrigieren 308
4.2 Das Tropen- bzw. Sommergewitter 312
4.3 Bruder Jakob im Supermarkt 314
4.4 Wimmelkarten 315
Literatur 316
Autonomie im Unterricht mit Seiteneinsteiger_innen. Theoretische Perspektiven und Praxisbeispiele (Natascha Khakpour und Karen Schramm) 321
1. Autonomie im Kontext von Flucht- und Schulerfahrungen 321
2. Technische Perspektive auf Lernendenautonomie 324
3. Psychologische Perspektive auf Lernendenautonomie 327
4. Politische Perspektive auf Lernendenautonomie 330
5. Fazit und Ausblick 334
Literatur 336
Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler mit Alphabetisierungsbedarf unterrichten. Selbstbestimmte und selbstgesteuerte Lernprozesse mit Hilfe eines Portfolios fördern (Alexis Feldmeier) 339
1. Einführung 339
2. Beschreibung der Zielgruppe 341
3. Heterogenität als konstituierendes Merkmal des Unterrichts 345
4. Förderung der Lernerautonomie als Voraussetzung für den intraindividuellen Vergleich 346
5. Portfolioarbeit im Unterricht 349
5.1 Das Europäische Sprachenportfolio (ESP) 352
5.2 Portfolio und dann? – Probleme bei der Arbeit mit dem ESP im Alphabetisierungsunterricht 354
6. Ein Beispiel: das Zusammenspiel zwischen Portfolio und offenen Unterrichtsmethoden 355
7. Zusammenfassung und Ausblick: Unterrichtsentwicklung als notwendiger Schritt zur Förderung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern 358
Literatur 363
Autorinnen und Autoren 369

Erscheint lt. Verlag 1.12.2015
Sprache deutsch
ISBN-10 3-8309-8277-1 / 3830982771
ISBN-13 978-3-8309-8277-7 / 9783830982777
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