Islam und Sozialisation (eBook)

Aktuelle Studien
eBook Download: PDF
2015 | 1. Aufl. 2016
VI, 235 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-658-01938-9 (ISBN)

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Islam und Sozialisation -
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Der Band leistet einen differenzierten Beitrag zur Frage nach Verhältnisbestimmungen von Islam und Sozialisation, indem er Einblicke in qualitativ ausgerichtete Forschungsarbeiten bietet, die der Frage nach der Bedeutung islamischer Religiosität für das Aufwachsen bzw. das 'Sein in der Welt' nachgehen. Die Beiträge richten die Aufmerksamkeit u.a. auf Prozesse der Adressierung und Kategorisierung, Bedeutungsdimensionen der Anerkennung, bildungsbezogene Praktiken und deren biographische Bedeutung, moralische Orientierungen und ästhetische Rezeptionsformen sowie geschlechtsbezogene Rollenverständnisse im Zusammenhang mit islamischer Religiosität.



Dr. Gerald Blaschke-Nacak ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Dipl. Päd. Stefan E. Hößl ist Doktorand an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Dr. Gerald Blaschke-Nacak ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Dipl. Päd. Stefan E. Hößl ist Doktorand an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Inhalt 5
Einführung in den Band 7
Literatur 11
Teil 1 KiTa und Schule 13
Grenzen der (An-)Erkennung als Grenzen der Gemeinschaft? Zu Subjektivierungs- und Anerkennungsprozessenim Kontext der frühen Kindheit 14
1 Statt einer Einleitung: Über eine Problematik des Anfangens 14
2 Gemeinschaft, Sozialisation und der Andere 17
2.1 Subjektivierung und Sozialisation? 20
3 Ethnografie des Ereignisses 22
3.1 Allegorie als ethnografische Erkenntnismethode 24
4 Der Fall ‚Faraj‘ 26
4.1 Das ‚neue Kind im alten Gewand‘ 28
4.2 Gemeinschaft, Identität, Anerkennung: ‚Wir‘ und ‚die Anderen‘ 30
4.3 Die Grenzen der Anerkennung als Grenzen der Betrauerbarkeit 32
4.4 Zusammenführung 34
5 Ausblicke für die Praxis und weiterführende Forschung 35
Literatur 36
Muslimische Religiosität aus der Perspektive von Elementarpädagoginnen 38
1 Einleitung 38
2 Analyseperspektive, Fragestellung und rahmendes Sozialisationsverständnis 39
2.1 Dokumentarische Methode und Analyseeinstellung auf das Performative 39
2.2 Frage nach der Bearbeitung sowie den Orientierungen zur Differenzkategorie muslimische Religiosität 39
2.3 Sozialisationsverständnis 40
3 Die Fälle der Studie 41
4 KiTa 1: „…weil das würde eine neue Frage auch auf die Pädagogik werfen“ 42
4.1 Exemplarische Interpretation 42
4.2 Bearbeitung und Orientierungen zu der Differenzkategorie muslimische Religiosität 44
5 KiTa 2: „Es geht bei uns in erster Linie darum, die einzelnen Kulturen zu respektieren“ 46
5.1 Exemplarische Interpretation 46
5.2 Bearbeitung und Orientierungen zu der Differenzkategorie muslimische Religiosität 49
6 KiTa 3: „…und wenn se das nicht wollen, dann müssen sie sich ne andere Kita suchen.“ 54
7 Zusammenfassung und Ausblick 60
7.1 Zusammenfassung 60
7.2 Ausblicke für die Praxis 62
Literatur 64
Islamischer Religionsunterricht an einer urbanen Grundschule Ethnografi sche Perspektiven aufBedeutungsdimensionen der Anerkennung 67
1 Einleitung: Islamunterricht in der Grundschule 67
2 Anerkennung im Kontext des islamischen Religionsunterrichts 69
2.1 Zum Verhältnis von Kultur und Anerkennung 70
2.2 Methodischer Zugang 72
3 Empirische Rekonstruktionen 73
3.1 Die Schule 73
3.2 Der islamische Religionsunterricht 74
3.2.1 Aus der Perspektive der LehrerInnen 75
3.2.2 Aus der Perspektive der SchülerInnen 84
4 Islamischer Religionsunterricht als Schulfach – Fazit 89
Literatur 91
Teil 2 Jugend und Peergroups 97
Sozialisationsprozesse in studentischen sohbetler der ‚Gülen-Bewegung‘ Zur sozialen Hervorbringung eines muslimischenBildungssubjektes 98
1 Zum Bildungsdiskurs um türkisch-muslimische Kinder und Jugendliche in Deutschland 98
2 Zur Charakterisierung der ,Gülen-Bewegung‘ in der Migrationsgesellschaft 100
3 Methodische Erläuterungen zum Projekt „Die Pädagogik der ,Gülen-Bewegung‘“ 102
4 Zur praxislogischen Hervorbringung eines islamischen Bildungssubjektes in den sohbetler 104
4.1 Das sohbet als soziales Feld – Praxislogiken und Habitualisierungen 105
5 Zur lebensgeschichtlichen Bedeutung des sohbet 110
5.1 Metin – Schulische Hyperaktivität und selbstgesetzte Ziele 111
5.2 Hamit – Nachdenken, Selbstdisziplin und eine alternative ‚Pädagogik der Herzen‘ 113
6 Fazit – Vom Ethos gesellschaftlichen Aufstiegs im deutschen Bildungssystem 115
Literatur 117
Jugendliche auf der Suche nach biografi sch relevanten Werten 122
1 Einleitung 122
2 Auseinandersetzung mit Normen und Konventionen 123
3 Moralische Auseinandersetzung in rekonstruktiver Perspektive 125
3.1 Orientierungsrahmen und Sozialisationserfahrungen 125
3.2 Zur empirischen Untersuchung der Auseinandersetzung mit Zugehörigkeit 126
4 Ambivalenz in moralischen Auseinandersetzungen 128
4.1 Was macht einen „guten Moslem“ aus? 129
4.2 Wie können Pflichten zu eigenen Wertorientierungen werden? 132
4.3 Unter welchen Bedingungen und für wen gelten Normen? 134
4.4 Die Suche nach biografisch relevanten Werten vor dem Hintergrund unterschiedlicher Sozialisationserfahrungen 136
5 Zusammenfassung und Ausblick: Sozialpädagogisches Handeln 139
Literatur 141
… „es ist ein Teil von mir“ Empirische Perspektiven auf die Bedeutung desKopftuchs in sozialisatorischer Hinsicht 144
1 Einleitung 144
2 Stand der Forschung 146
3 Lina 153
4 Das Kopftuch als sozialisatorisch bedeutsamer Faktor 162
5 Pädagogische Praxis und symbolische Aufgeladenheit des Kopftuchs 164
Literatur 165
Teil 3 Familie 169
Muslimische Familien in Deutschland Sozialisation, Erziehung, Geschlechterrollen 170
1 Einführung 170
2 Der methodische Zugang 171
3 Erziehung und Geschlechterrollen in konservativ-autoritären Familien 173
4 Sozialisation und Erziehung in religiösen Familien 180
5 Pädagogische Konsequenzen 189
Literatur 191
Religiös-normative Orientierungen von muslimischen Jugendlichen im Kontext familialer Erziehung und Sozialisation 192
1 Einleitung 192
2 Religiös-normative Orientierung muslimischer Jugendlicher 192
2.1 Der ‚religiös-fundamentalistische‘ Typ 195
2.2 Der ‚religiös-orthodoxe‘ Typ 196
2.3 Der ‚religiös-moralische‘ Typ 197
2.4 Der ‚Religion-Moral-Konflikt‘–Typ 198
2.5 Der ‚konventionell-moralisch-religiöse‘ Typ 199
2.6 Verteilung der Typen und analytische Abstraktionen 199
3 Familie, Islam, Persönlichkeitsentwicklung 200
3.1 Hans Ludwig Frese: ‚Den Islam ausleben‘ 201
3.2 Hans-Jürgen von Wensierski und Claudia Lübcke: ‚Jugendphase und Jugendkulturen junger Muslime in Deutschland‘ 201
3.3 Julia Gerlach: ‚Zwischen Pop und Dschihad. Muslimische Jugendliche in Deutschland‘ 203
4 Religiöse Grundhaltungen im Kontext familialer Erziehung 204
4.1 Unreflektierte Übernahme 205
4.2 Liberalisierte und modernisierte Religiosität 205
4.3 Spannungen zwischen Religion und Moral 206
4.4 Hinwendung zu Orthodoxie und Fundamentalismus 206
4.5 Religiöse Grundhaltungen und familialer Bildungshintergrund 207
Literatur 210
„Das Universum lesen lernen“ Islamische Religiosität im Kontext ästhetischerDarstellungsformen 212
1 Einleitung 212
2 Sozialisation in muslimisch geprägten (Sub-)Kulturen 213
3 Forschungsdesign 214
4 Methodisches 215
5 Empirische Fallanalyse: Reaktionen auf die Impulse 218
5.1 Die Familien mit islamischem Glaubenshintergrund 218
5.2 Kontrastierende Reaktionen aus den anderen Familien 221
5.3 Zwischenfazit 222
5.4 Kontrastierende Reaktionen aus den anderen Familien 226
5.5 Zwischenfazit 227
6 Intertextualität als Bezugsform eines ästhetisch-religiösen basierten Bildungswillens? 228
Literatur 230
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 233

Erscheint lt. Verlag 6.11.2015
Zusatzinfo VI, 235 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Religion / Theologie Christentum
Schlagworte Aufwachsen und Religion • Kinderwelten • Migration • Pädagogik • Schule • Sozialisationsinstanzen
ISBN-10 3-658-01938-7 / 3658019387
ISBN-13 978-3-658-01938-9 / 9783658019389
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