Schlüsselwerke der Medienwirkungsforschung (eBook)

Matthias Potthoff (Herausgeber)

eBook Download: PDF
2015 | 1. Aufl. 2016
XII, 328 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-658-09923-7 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Schlüsselwerke der Medienwirkungsforschung -
Systemvoraussetzungen
39,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen

In jedem wissenschaftlichen Themengebiet existieren zentrale Werke, die man kennen muss - meist, weil sie besonders wichtige Erkenntnisse geliefert oder der Forschung entscheidende Impulse gegeben haben. Dieser Band präsentiert 25 solcher zentralen Werke aus dem Bereich der Medienwirkungsforschung, die auf der Grundlage einer zitationsanalytischen Studie identifiziert wurden. Unter den Schlüsselwerken finden sich sowohl theorieorientierte Arbeiten als auch empirische Studien und sowohl ältere als auch viel beachtete neuere Werke. Damit bietet der Band nicht nur einen Einblick in die Anfänge der Medienwirkungsforschung, sondern macht auch ihre Entwicklung im Zeitverlauf nachvollziehbar. Indem er die komplexen Inhalte der Schlüsselwerke verständlich aufbereitet präsentiert, eignet er sich besonders als Einführung in diesen für die Kommunikationswissenschaft zentralen Forschungsbereich.



Dr. Matthias Potthoff ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Mannheim.

Dr. Matthias Potthoff ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Mannheim.

Vorwort 5
Inhalt 9
Zur Auswahl der Schlüsselwerke 13
Was ist ein Schlüsselwerk? 13
Bibliometrische Fundierung der Auswahl 15
Zum Zusammenhang der Verbreitung und der Qualität wissenschaftlicher Werke 17
Was ist die Medienwirkungsforschung? 19
The Invasion from Mars. A Study in the Psychology of Panic 25
1 Kurzbiografie des Autors 27
2 Inhalt des Textes 28
3 Bezug des Texts zum Gesamtwerk des Autors 31
4 Wirkungsgeschichte und Kritik 32
The People’s Choice. How the Voter Makes Up His Mind in a Presidential Campaign 36
1 Kurzbiographie des Erstautors 37
2 Inhalt des Texts 37
3 Bezug des Textes zum Gesamtwerk des Erstautors 41
4 Wirkungsgeschichte des Textes und Kritik 44
Experiments on Mass Communication 48
1 Kurzbiografie: Carl Iver Hovland 49
2 Inhalt 49
3 Bezug zum Gesamtwerk Carl I. Hovlands 56
4 Wirkungsgeschichte und Kritik 56
Communication and Persuasion 59
1 Kurzbiografie von Carl Iver Hovland 60
2 Inhalt des Textes 60
3 Bezug zum Gesamtwerk Hovlands 67
4 Wirkungsgeschichte und Kritik 67
Personal Influence. The Part Played by the People in the Flow of Mass Communication 71
1 Kurzbiographie Elihu Katz und Paul Felix Lazarsfeld 72
2 Inhalt des Textes 73
3 Bezug zum Gesamtwerk der Autoren 76
4 Wirkungsgeschichte 77
Mass Communication and Para-Social Interaction: Observations on Intimacy at a Distance 84
1 Kurzbiografie: Wer waren Donald Horton und R. Richard Wohl? 85
2 „Intimacy at a distance“: Zum Inhalt 86
3 Bezug zum Gesamtwerk der Autoren 90
4 Wirkungsgeschichte des Schlüsselwerks 91
The Effects of Mass Communication 94
1 Einleitung 95
2 Biografie 95
3 Inhalt des Textes 97
4 Bezug des Textes zum Gesamtwerk des Autors 102
5 Wirkungsgeschichte des Schlüsselwerkes 103
Diffusion of Innovations 106
1 Kurzbiographie des Autors 106
2 Inhalt des Textes 107
3 Bezug zum Gesamtwerk des Autors 113
4 Wirkungsgeschichte des Schlüsselwerkes und Kritik 114
Mass Media Flow and Differential Growth in Knowledge 117
1 Kurzbiographien der Autoren 118
2 Inhalt des Texts 118
3 Bezug des Textes zum Gesamtwerk der Autoren 122
4 Wirkungsgeschichte des Textes und Kritik 123
The Agenda-Setting Function of Mass Media 129
1 Kurzbiografie der Autoren 129
2 Inhalt des Textes 130
3 Bezug zum Gesamtwerk 133
4 Wirkungsgeschichte und Kritik 135
Living with Television: The Violence Profile 142
1 Kurzbiografie der Autoren 143
2 Inhalt des Textes 143
3 Bezug des Textes zum Gesamtwerk der Autoren 146
4 Wirkungsgeschichte und Kritik 148
Wie informiert das Fernsehen? Ein Indizienbeweis 153
1 Kurzbiografie des Autors 154
2 Inhalt des Textes 154
3 Bezug des Textes zum Gesamtwerk des Autors 160
4 Wirkungsgeschichte des Schlüsselwerks, Weiterentwicklung & Kritik
The Variable Nature of News Media Influence 166
1 Kurzbiographie des Autors 167
2 Inhalt des Texts 167
3 Bezug des Textes zum Gesamtwerk des Autors 171
4 Wirkungsgeschichte des Textes und Kritik 173
Die Schweigespirale. Öffentliche Meinung – unsere soziale Haut 178
1 Kurzbiographie 179
2 Inhalt des Textes 181
3 Bezug zum Gesamtwerk der Autorin 184
4 Wirkungsgeschichte und Kritik 185
Der dynamisch-transaktionale Ansatz. Ein neues Paradigma der Medienwirkungen 188
1 Biographische Einordnung: Die Entstehung des dynamisch-transaktionalen Ansatzes als Meilenstein im akademischen Werdegang Frühs und Schönbachs 189
2 Der Aufsatz in der Publizistik 1982 und der Folgeaufsatz in der RuF 1984 191
3 Spuren des DTA in den Arbeiten ihrer Autoren 194
4 Wirkungsgeschichte des DTA in den Arbeiten Anderer 196
The Third-Person Effect in Communication 200
1 Kurzbiografie des Autors 201
2 Inhalt des Textes 201
3 In welchem Bezug steht der Text zum Gesamtwerk des Autors? 206
4 Wirkungsgeschichte des Schlüsselwerkes und Kritik 207
Das unterschätzte Medium. Politische Wirkungen von Presse und Fernsehen im Vergleich 210
1 Kurzbiographie des Autors 211
2 Inhalt des Textes 212
3 Bezug zum Gesamtwerk des Autors 219
4 Wirkungsgeschichte des Schlüsselwerkes und Kritik 220
Processing the News: How People Tame the Information Tide 224
1 Einleitung 225
2 Kurzbiographie der Autorin 225
3 Inhalt des Textes 227
4 Bezug zum Gesamtwerk der Autorin 231
5 Wirkungsgeschichte des Schlüsselwerkes & Kritik
Communication and Persuasion: Central and Peripheral Routes to Attitude Change 236
1 Einleitung 237
2 Kurzbiografie der Autoren 237
3 Inhalt des Textes 238
4 Eingliederung ins Gesamtwerk 244
5 Wirkungsgeschichte des Schlüsselwerkes und Kritik 244
Darstellungseffekte: Experimentelle Untersuchungen zur Wirkung von Pressefotos und Fernsehfilmen 248
1 Biographie des Autors 249
2 Inhalt des Werkes 251
3 Einordnung in das Gesamtwerk 257
4 Kritik und Weiterentwicklung 258
Medienwirkung trotz Selektion: Einflussfaktoren auf die Zuwendung zu Zeitungsinhalten 263
1 Kurzbiografie des Autors 264
2 Inhalt des Textes 264
3 Einordnung in das Gesamtwerk des Autors 268
4 Wirkungsgeschichte des Schlüsselwerkes & Kritik
Realitätsvermittlung durch Massenmedien. Die permanente Transformation der Wirklichkeit 275
1 Kurzbiographie Werner Früh 276
2 Inhalt des Werkes 276
3 Einordnung in den Schaffenskontext von Werner Früh 282
4 Wirkungsgeschichte und Kritik 283
Eskalation durch Berichterstattung? Massenmedien und fremdenfeindliche Gewalt 289
1 Kurzbiographien der Autoren 289
2 Inhalt 290
3 Bezug zum Gesamtwerk der Autoren 293
4 Wirkungsgeschichte und Kritik 295
Alltagsrationalität in der Nachrichtenrezeption. Ein Modell zur Wahrnehmung und Verarbeitung von Nachrichteninhalten 300
1 Kurzbiografie 301
2 Inhalt des Textes 302
3 Bezug zum Gesamtwerk des Autors 306
4 Wirkungsgeschichte des Schlüsselwerkes & Kritik
Frames – Framing – Framing-Effekte: Theoretische und methodische Grundlegung des Framing-Ansatzes sowie empirische Befunde zur Nachrichtenproduktion 311
1 Kurzbiographie 312
2 Frames – Framing – Framing-Effekte: Eine Rekapitulation 312
3 Bezug zum Gesamtwerk 319
4 Wirkung und Rezeption 320
5 Fazit 322
Autorinnen und Autoren 325

Erscheint lt. Verlag 6.11.2015
Zusatzinfo XII, 328 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Kommunikation / Medien Kommunikationswissenschaft
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte Empirische Medienwirkungsstudien • Gesellschaftliche Medienwirkungen • Individuelle Medienwirkungen • medienwirkungstheorien • Theoriegeschichte der Kommunikationwissenschaft • Zentrale Werke der Medienwirkungsforschung
ISBN-10 3-658-09923-2 / 3658099232
ISBN-13 978-3-658-09923-7 / 9783658099237
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 3,3 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was macht eine Nachricht relevant? In zehn einfachen Schritten zur …

von Daniel Caroppo; Annina Baur

eBook Download (2023)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
9,99