Erfolgsfaktor Candidate Experience (eBook)

Der Perspektivwechsel im Recruiting
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2015 | 1. Auflage
206 Seiten
Schäffer-Poeschel Verlag
978-3-7992-7020-5 (ISBN)
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Der Konkurrenzkampf um gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte wird zunehmend größer. Das Bewerbungsverfahren als positives Erlebnis - auch unter Imagegesichtspunkten - sollte daher das Ziel aller Personaler sein, doch die Realität sieht anders aus. Basierend auf 10 Berichten von Bewerbern aus verschiedenen Branchen und Hierachieebenen analysiert das Buch die Candidate Experience und wie sie die Wahrnehmung des potenziellen Arbeitgebers beeinflusst. Daraus leiten sich 'Do's und Don'ts' ab, mit denen gute Bewerber gewonnen oder verloren werden. Mit Tipps für einen wertschätzenden und authentischen Unternehmensauftritt und konkreten Handlungsempfehlungen für das Recruiting.

Maïté Ullah, Diplompsychologin und Kommunikations- und Verhaltenstrainerin, beschäftigt sich langjährig mit den Themen Kandidatenansprache und Rekrutierung unterschiedlichster Zielgruppen.

Maïté Ullah Maïté Ullah, Diplompsychologin und Kommunikations- und Verhaltenstrainerin, beschäftigt sich langjährig mit den Themen Kandidatenansprache und Rekrutierung unterschiedlichster Zielgruppen. Robindro Ullah Robindro Ullah, Studium der Wirtschaftsmathematik, Buchautor, Blogger und freier Berater. Zuvor war er Head of Employer Branding und HR Communication Global bei der Voith GmbH in Heidenheim sowie Leiter Personalmarketing und Recruiting Süd bei der Deutschen Bahn AG. Ullah etablierte als einer der Ersten das Thema Social Media in Kombination mit Employer Branding/HR-Marketing und Recruiting. Für seine Aktivitäten im "Recruiting 2.0" erhielt er u.a. den HR Excellence Award, den Personalmarketing Innovator Preis und den Deutschen Preis für Onlinekommunikation.

Inhaltsverzeichnis 6
1 Einleitung 10
2 Grundlagen 16
2.1 Der Ursprung der Candidate Experience und Candidate Journey 18
2.2 Die Candidate Experience im Employer-Brand-Gefüge 19
2.3 Studien zum Thema Candidate Experience 20
2.3.1 Die Online Talent Communication Studie (Potentialpark 21
2.3.2 Bewerbungsverfahren und Markenwahrnehmung – eine Studie von ESCH. The Brand Consultants und softgarden 24
2.3.3 Qualität im Recruitingprozess von Mayer/Murry 29
2.3.4 Die Candidate Experience Studie von Athanas und Wald (2014 31
2.3.4.1 Mobile liegt vorn 32
2.3.4.2 Google gewinnt an Bedeutung bei der Jobsuche 33
2.3.4.3 Formulare will niemand 33
2.3.4.4 Moderne Technik ist willkommen 34
2.3.4.5 Persönlichkeit und Transparenz 34
2.3.4.6 Absagen bitte wertschätzend 34
2.3.4.7 Geschwindigkeit punktet 35
2.3.4.8 Candidate Experience ist ein strategisches Thema 35
3 Die Candidate-Experience-Lücke 40
3.1 Feedback als erster Schritt zur (Ver)besserung 41
3.2 Aktiv der Betriebsblindheit entgegentreten und ein Gleichgewicht anstreben 44
3.3 Die Methode hinter dem Buch 45
4 Der Recruitingprozess mit Candidate-Experience-Blick 48
4.1 Die zwei Teilbereiche des Recruitingprozesses 49
4.2 Zustand 0 – Teilbereich 1 des Recruitingprozesses 50
4.3 Zustand 1 – Teilbereich 2 des Recruitingprozesses 53
5 Die Fallstudien 56
5.1 Kleider machen Leute – Räume machen Arbeitgeber 59
5.1.1 Die persönliche Geschichte und das Interview 60
5.1.2 Kurzanalyse 63
5.1.2.1 Der traurigste Raum 65
5.1.2.2 Ist eine Einladung zum Zweitinterview Feedback genug 66
5.1.2.3 Der frühe Vogel fängt den Wurm 67
5.1.2.4 Vertragliche Knackpunkte 67
5.1.2.5 Einarbeitungsphase als Teil des Recruitingprozesses 69
5.1.2.6 Abschließende Bewertung 69
5.2 Die Billard-Bewerbung 71
5.2.1 Die persönliche Geschichte und das Interview 73
5.2.2 Kurzanalyse 76
5.2.2.1 Arbeitnehmerüberlassung – Vor- und Nachteile 76
5.2.2.2 Der erste Eindruck 77
5.2.2.3 Die wundersame Genesung 78
5.2.2.4 Treffen sich zwei Bewerber im Unternehmen 80
5.2.2.5 Von Unternehmen, die nicht antworten 81
5.3 Vorurteile 82
5.3.1 Die persönliche Geschichte und das Interview 85
5.3.2 Kurzanalyse 87
5.3.2.1 Bewerber im besten Alter 87
5.3.2.2 Nehme ich den Schüler oder den Lehrer 88
5.3.2.3 Spielt das Geschlecht eine Rolle 89
5.3.2.4 Können Selbstständige nie wieder als Angestellte arbeiten 90
5.3.2.5 Wer ist im Lead? Fachabteilung oder Personalabteilung 91
5.3.2.6 Von einer Branche, die es »damals« noch gar nicht gab 92
5.4 Einmal Feedback bitte – zum Mitnehmen 93
5.4.1 Die persönliche Geschichte und das Interview 95
5.4.2 Kurzanalyse 98
5.4.2.1 Vorbereitung ist das A und O 98
5.4.2.2 Der Auswahlprozess der Auswahlprozesse 99
5.4.2.3 Lebensnahe Fallbeispiele 100
5.4.2.4 Ansprechpartner 101
5.4.2.5 Feedback ist kostbar 101
5.4.2.6 Jobrotation extreme 102
5.5 Effektiv, aber nicht effizient 103
5.5.1 Die persönliche Geschichte und das Interview 106
5.5.2 Kurzanalyse 108
5.5.2.1 Von Selbstständigkeit und dem Wunsch, etwas dazuzulernen 109
5.5.2.2 Generation Spa 110
5.5.2.3 Das falsche Filter-Prinzip 111
5.5.2.4 Das informelle Gespräch und die Pro-Forma-Bewerbung – effektiv, aber nicht effizient 112
5.5.2.5 Das perfekte Gespräch 114
5.6 Der Prozess(vor)reiter 115
5.6.1 Die persönliche Geschichte und das Interview 117
5.6.2 Kurzanalyse 120
5.6.2.1 Wer hat das Sagen, der Prozess oder der Personaler 120
5.6.2.2 Per Zufall den richtigen finden 121
5.6.2.3 Den Prozess vorbereiten 122
5.6.2.4 Empfehlung trotz Absage 123
5.6.2.5 Eigentlich egal wer hier arbeitet 123
5.7 Das doppelte Lottchen 124
5.7.1 Die persönliche Geschichte und das Interview 126
5.7.2 Kurzanalyse 129
5.7.2.1 Teilzeitstellen 129
5.7.2.2 Elternzeit und Kinder als Karriereknick 130
5.7.2.3 Vom Teufelskreis der mangelnden Arbeitserfahrung 132
5.7.2.4 Kostet Überqualifikation extra 133
5.7.2.5 Das heikle Thema: Gehalt 133
5.7.2.6 Planung ist das halbe Leben 134
5.8 Der Elfenbeinturm 136
5.8.1 Die persönliche Geschichte und das Interview 138
5.8.2 Kurzanalyse 141
5.8.2.1 Die Zentrale vs. der Rest der Welt 142
5.8.2.2 Zusage vorab oder ganz spontan 142
5.8.2.3 Assessment Center – Eins für alle 143
5.8.2.4 »Versteckte« Aufgaben im Assessment Center 144
5.8.2.5 Gruppen- und Einzelübung – Freud und Leid 145
5.8.2.6 Müssen Mitarbeiter eines Fitnessstudios wirklich alle sportlich sein 146
5.8.2.7 Feedback? Ja bitte 146
5.9 Der Parkplatz 147
5.9.1 Die persönliche Geschichte und das Interview 150
5.9.2 Kurzanalyse 153
5.9.2.1 Der Parkplatz 153
5.9.2.2 Ein reputationsvernichtendes Absageschreiben 154
5.9.2.3 Die Qualität der Personaler 155
5.9.2.4 Der bequeme Weg führt zum Imageschaden 156
5.10 Ingenieur? – Nein, danke 157
5.10.1 Die persönliche Geschichte und das Interview 159
5.10.2 Ausschnitte aus den Prozessen ergänzend zum Interview 160
5.10.3 Kurzanalyse 163
5.10.3.1 Ich habe was besseres zu tun 163
5.10.3.2 Still ruht der See 163
5.10.3.3 Die Salami-Taktik und der Schein 164
6 Gesamtanalyse 168
6.1 Überblick über die Schlagzeilen der Fälle 168
6.2 Die Liste der Dos und Don’ts 175
6.2.1 Prozessoptimierung 179
6.2.2 Geschwindigkeit 180
6.2.3 Kommunikation 180
6.2.4 Vertrauen 182
6.2.5 Authentizität 182
6.2.6 Handlungsempfehlungen für die fünf Hauptkategorien im Bewerbungsprozess 183
6.3 Der Candidate Experience Split – Hygiene- und Kulturfaktoren 189
6.3.1 Hygienefaktoren im Rekrutierungsprozess 191
6.3.2 Der Blick auf die Kultur 192
7 Fazit und Ausblick 194
Literatur 200
Stichwortverzeichnis 202
Zu den Autoren 204

Verschaffen Sie sich mit der Leseprobe einen Überblick über das Angebot.

Erscheint lt. Verlag 6.11.2015
Verlagsort Freiburg
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management
Schlagworte Arbeitgeberattraktivität • Bewerbungsprozess • Bewerbungsverfahren • Candidate Experience • Fallstudien • Recruiting • Ullah • Unternehmensauftritt • War for Talents
ISBN-10 3-7992-7020-5 / 3799270205
ISBN-13 978-3-7992-7020-5 / 9783799270205
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