Eine Diskursanalytik sozialpädagogischer Praxis (eBook)
VII, 209 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-658-11370-4 (ISBN)
Dr. Mark Humme ist Lehrkraft für besondere Aufgaben im Institut für Erziehungswissenschaft (Arbeitsbereich Sozialpädagogik) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Dr. Mark Humme ist Lehrkraft für besondere Aufgaben im Institut für Erziehungswissenschaft (Arbeitsbereich Sozialpädagogik) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Inhaltsverzeichnis 6
1 Einleitung 9
2 Theorie – Empirie? 14
2.1 Zirkuläres Forschungsdesign 15
2.2 Plausibilisierungsstrategien 17
3 Dekonstruktive Denkbewegungen zur reflexiven Sozialpädagogik 24
3.1 Eine angewandte Dekonstruktion 25
3.2 Dekonstruktion reflexiver Sozialpädagogik 33
3.2.1 Das starke und schwache professionelle Subjekt 34
3.2.2 Das Theorie-Praxis-Dilemma oder: Theorie als Praxis 47
3.2.3 Anti-Essentialismus vs. Ontologisierung 52
4 Eine postfundamentalistisch-diskursforscherische Perspektive 59
4.1 Die Realität, das Reale und die Différance – Zizek mit Derrida 61
4.2 Von der Subjektivierung zurück zum Subjekt 63
4.3 RSI – oder das Subjekt ist nicht Herr im eigenen Haus 68
4.4 Das Phantasma 77
5 Was ist ein Diskurs? 79
5.1 Diskurse an den Grenzen von Symbolik und Materialität 80
5.2 Gegenstand diskursanalytischer Vorgehensweisen: Aussagenfelder als diskursive Praxis 83
5.3 Äußerung, Aussage, Äußerungsakt und diskursive Praktiken 85
5.4 Der Diskurs als Signifikantenkette 89
6 Forschungsfeld 92
6.1 Übergangsgestaltung, Jugendberufshilfe … 92
6.2 … und die Jugendsozialarbeit 100
7 Diskursanalytische Instrumente 114
7.1 Korpusgenerierung 115
7.2 Das Gruppendiskussionsverfahren 118
7.3 Die Vignette 119
7.4 Narratologie – Operationalisierung diskursiver Praktiken 126
7.4.1 Das semiotische Viereck – konzeptionelle und differenzielle Figuren 131
7.4.2 Das Aktantenmodell – Die narrative Figur 137
8 Sozialpädagogische Praxis zwischen Affirmation, Transformation und Paradoxie 145
8.1 Diskursive Praxis des ganzheitlichen Lernens 150
8.2 Diskursive Praxis der Anerkennung 153
8.3 Diskursive Praxis der Individualisierung 154
8.4 Diskursive Praxis der Wettbewerbsorientierung 155
9 Diskussion der Forschungsergebnisse 162
9.1 Diskursive Praxis und professionelle Subjektivität 162
9.1.1 Die Unfreiheit professioneller Subjekte 163
9.1.2 Der Akt als gefährliche Freiheit für professionelle Subjekte 169
9.2 Erklärungsmuster sozialpädagogischer Forschung 176
9.2.1 Jenseits von generativen Mechanismen 181
9.2.2 Jenseits von Hermeneutik und Strukturalismus 186
9.2.3 Plädoyer für topologische Verfahren 190
10 Analytische Desiderate 195
Literaturverzeichnis 198
Erscheint lt. Verlag | 23.9.2015 |
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Reihe/Serie | Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion |
Zusatzinfo | VII, 209 S. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik ► Sozialpädagogik | |
Schlagworte | Analytik • Diskurs • Empirie-Theorie Verhältnis • Jugendberufshilfe • Subjekt • Übergang Schule/Ausbildung |
ISBN-10 | 3-658-11370-7 / 3658113707 |
ISBN-13 | 978-3-658-11370-4 / 9783658113704 |
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Größe: 3,4 MB
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