Innovationsfähigkeit und Entrepreneurial Orientation in Familienunternehmen (eBook)

Der Familieneinfluss und die Rolle des Familienunternehmers

(Autor)

eBook Download: PDF
2015 | 1. Aufl. 2016
XX, 263 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-658-11107-6 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Innovationsfähigkeit und Entrepreneurial Orientation in Familienunternehmen - Annika Halder
Systemvoraussetzungen
42,25 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Annika Halder zeigt, dass der Einfluss von Familienmitgliedern und die Persönlichkeit des Familienunternehmers entscheidend für die unternehmerische Ausrichtung und die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens sind. Dabei berücksichtigt sie erstmals auch Familienmitglieder, die nicht im Unternehmen tätig sind, sondern aus dem privaten Umfeld Einfluss auf die strategischen Entscheidungen des Familienunternehmers ausüben.

Prof. Dr. Annika Halder ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung und Entrepreneurship an der Hochschule Ulm.

Prof. Dr. Annika Halder ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung und Entrepreneurship an der Hochschule Ulm.

Geleitwort 6
Vorwort 8
Inhaltsverzeichnis 9
Abbildungsverzeichnis 13
Tabellenverzeichnis 15
Abkürzungsverzeichnis 17
Abkürzungsverzeichnis der Variablennamen 18
1 Einleitung 19
1.1 Problemstellung und Zielsetzung 19
1.2 Aufbau der Arbeit 20
2 Begriffliche Grundlagen 23
2.1 Familienunternehmen 24
2.1.1 Definition 24
2.1.2 Familieneinfluss als Gradmesser 28
2.1.3 Besonderheiten von Familienunternehmen 32
2.1.4 Familienunternehmen in Deutschland 34
2.2 Innovation 35
2.3 Entrepreneurial Orientation 37
3 Stand der Forschung, Forschungslücken und Forschungsfrage 40
3.1 Vorgehen bei der Literaturanalyse 41
3.2 Familieneinfluss in Familienunternehmen 42
3.2.1 Rolle des Familienunternehmers 42
3.2.2 Einbindung der Familie in das Unternehmen 46
3.2.3 Zusammenfassung 61
3.3 Innovation in Familienunternehmen 62
3.3.1 Einflussfaktoren auf Innovation 62
3.3.2 Empirische Studien zu Innovation in Familienunternehmen 67
3.3.3 Zusammenfassung 79
3.4 Entrepreneurial Orientation und Familienunternehmen 80
3.4.1 Entrepreneurship und Familienunternehmen 80
3.4.2 Kritische Diskussion der Anwendbarkeit des EO-Konstrukts im Kontext Familienunternehmen 83
3.4.3 Empirische Studien zu Entrepreneurial Orientation in Familienunternehmen 84
3.4.4 Zusammenfassung 94
3.5 Bestehende Forschungslücke und Forschungsfragen 95
3.5.1 Forschungslücke 95
3.5.2 Forschungsfragen 97
4 Theoretische Ansätze in der Forschung zu Familienunternehmen 99
4.1 Resource-based View 100
4.2 Resource-based View in Familienunternehmen 101
4.3 Social Capital Theorie 103
4.4 Upper-Echelon Theorie 106
5 Untersuchungsmodell und Hypothesen 111
5.1 Das Untersuchungsmodell 111
5.1.1 Persönlichkeit des Familienunternehmers 116
5.1.2 Die Einbindung der Familie in strategische Entscheidungen 119
5.1.3 Entrepreneurial Orientation, Innovationsfähigkeit und Unternehmensperformance 124
5.1.4 Der Einfluss der Familie auf die Unternehmensperformance 125
5.2 Hypothesen 126
5.2.1 Der Familienunternehmer 126
5.2.2 Die Einbindung der Familie in strategische Entscheidungen 129
5.2.3 Entrepreneurial Orientation und Unternehmensperformance 134
5.2.4 Der Einfluss der Familie auf die Beziehung Entrepreneurial Orientation und Unternehmensperformance 136
6 Methodik und Vorgehen der empirischen Untersuchung 141
6.1 Untersuchungsdesign 142
6.1.1 Auswahl Untersuchungsdesign 142
6.1.2 Operationalisierung 144
6.1.3 Auswahl der Stichprobe 161
6.1.4 Methodik der Datenerhebung 164
6.2 Überprüfung der Methodik 168
6.2.1 Non Sampling Bias 168
6.2.2 Common Method Bias 169
6.2.3 Single Informant Bias 172
6.2.4 Non-Response Bias 173
6.2.5 Item Non-Response Bias 174
6.2.6 Different-Strokes Bias 177
6.3 Datenanalyse 177
6.3.1 Verfahren 177
6.3.2 Prüfung der Konstrukte 180
7 Ergebnisse der empirischen Untersuchung 194
7.1 Deskriptive Statistik 194
7.1.1 Beschreibung der Stichprobe 194
7.1.2 Einbindung der Familie in Innovationsentscheidungen 197
7.1.3 Statistische Grunddaten 199
7.2 Hypothesenüberprüfung 202
7.2.1 Wirkung der Persönlichkeitsmerkmale auf die Innovationsfähigkeit und die Entrepreneurial Orientation 203
7.2.2 Einfluss der Entrepreneurial Orientation auf die Unternehmensperformance 214
7.3 Robustheit Checks 217
7.4 Zusammenfassung 218
8 Schlussbemerkungen 223
8.1 Abschließende Betrachtung der Ergebnisse 223
8.2 Limitationen 227
8.2.1 Methodische Grenzen der Untersuchung 227
8.2.2 Inhaltliche Grenzen der Untersuchung 229
8.3 Implikationen der Untersuchung 229
8.3.1 Implikationen für zukünftige Forschungsarbeiten 230
8.3.2 Implikationen für die Praxis 233
Literatur 235
Anhang 261
Anhang I: Anschreiben 261
Anhang II: Fragebogen 262
Anhang III: Different Strokes Bias 269
Anhang IV: Tabellen Explorative Faktorenanalyse 270
Anhang V: Tabellen konfirmatorische Faktorenanalyse 274
Anhang VI: Überprüfung der Annahmen 276

Erscheint lt. Verlag 5.10.2015
Reihe/Serie Familienunternehmen und KMU
Zusatzinfo XX, 263 S. 34 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Persönlichkeitsmerkmale • Privates Umfeld • strategische Entscheidungen • Unternehmensperformance • unternehmerische Ausrichtung
ISBN-10 3-658-11107-0 / 3658111070
ISBN-13 978-3-658-11107-6 / 9783658111076
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 7,5 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Bewertungsgesetz …

von Manfred Bornhofen; Martin C. Bornhofen

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
19,99