Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons »Akzeptieren« stimmen Sie der Verwendung zu. Über den Button »Einstellungen« können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen.

AkzeptierenEinstellungen

Classroom Experiments (eBook)

Ökonomische Experimente als Unterrichtsmethode

(Autor)

eBook Download: PDF
2009
244 Seiten
Wochenschau Verlag
978-3-7344-0133-6 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
19,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Seit den 60er Jahren haben die Wirtschaftswissenschaften ihre Forschungsmethoden um den Bereich der experimentellen Methode erweitert, was 2001 durch den Nobelpreis für Vernon Smith honoriert wurde. Experimentelle Ergebnisse belegen heute die Leistungsfähigkeit aber auch Grenzen ökonomischer Modelle. So führten sie zu einer Korrektur des Menschenbildes der Ökonomik zugunsten eines Menschenbildes mit beschränkter Rationalität.

Im Bereich der Hochschullehre wurde diese Entwicklung aufgegriffen und Forschungsexperimente, sog. Laboratory Experiments, für den Einsatz in der Lehre zu Demonstrationszwecken "umfunktioniert". Die so entstandenen Lehrexperimente, sog. Classroom Experiments, waren in den vergangenen fünfzehn Jahren im Bereich der Hochschullehre wiederholt Untersuchungsgegenstand von Studien, die den Lernerfolg und den positiven Einfluss auf Motivation und Interesse der Studierenden belegen konnten. Es wurde angenommen, dass für den Schulbereich von einer vergleichbaren Eignung auszugehen sei, allerdings konnte dies international bislang nicht belegt werden. Diese Untersuchung schließt die "Lücke" innerhalb der Forschung durch den Nachweis des positiven Einflusses von Classroom Experiments auf Lernen und Motivation auch im Schulbereich.

Zudem wurde der Untersuchungsfokus um die Betrachtung der vor allem für den Schulbereich relevanten methodischen Doppelfunktion von Classroom Experiments erweitert. Classroom Experiments sind sowohl Unterrichtsmethode der Lehrkraft als auch (abgeleitete) Forschungsmethode der Wissenschaft. Wissenschaftliche Autoren gehen heute davon aus, dass Schüler den Weg der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung nachvollziehen können müssen, um sich Dinge und Wissen selbst erschließen und hinterfragen zu können, denn Unterricht hat den Auftrag, Schüler zu ermutigen, die Welt selbst zu denken (Ladenthin 2005, S. 92ff). Aus diesem Grund sollte der Fachunterricht auch in die Forschungsmethoden der jeweiligen Wissenschaften einführen.

Andrea Haus, Dipl. Päd., Studium Wirtschaftswissenschaften/ -pädagogik, Selbstständige Redakteurin und Beraterin im Bereich multimediale Lernumgebungen sowie im Themenbereich Schule/Wirtschaft; Promotion an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Vorwort der Reihenherausgeber
Geleitwort
Vorwort
1 Einführung
1.1 Problemstellung und Zielsetzung
1.2 Vorgehensweise und Methode
2 Classroom Experiments – Eine Entwicklung in den Wirtschaftswissenschaften
2.1 Okonomische Experimente als Forschungs- und Lehrmethode
2.2 Das Selbstverstandnis der Wirtschaftswissenschaften
2.2.1 Historische Entwicklung der Wirtschaftswissenschaften
2.2.2 Der Modellbegriff in den Wirtschaftswissenschaften
2.2.3 Experimente innerhalb wirtschaftswissenschaftlicher Forschungsmethoden
2.3 Laboratory Experiments – Okonomische Experimente als Forschungsmethode
2.3.1 Definition und historische Entwicklung von Forschungsexperimenten
2.3.2 Die experimentelle Methode in Laborexperimenten
2.3.3 Die experimentelle Technik in Laborexperimenten
2.3.4 Leistungen und Grenzen der experimentellen Wirtschaftsforschung
2.4 Classroom Experiments – Ökonomische Experimente als Lehrmethode
2.4.1 Defi nition und Entwicklung von Classroom Experiments
2.4.2 Inhalt von Classroom Experiments
2.4.3 Die experimentelle Methode in Classroom Experiments
2.4.4 Die experimentelle Technik in Classroom Experiments
2.4.5 Stand der Diskussion zum Einsatz von Classroom Experiments als Lehrmethode
2.5 Schlussfolgerungen
3 Classroom Experiments – Eine Methode für den Schulunterricht?
3.1 Untersuchungsrelevante Aspekte des Wirtschaftsunterrichts
3.1.1 Unterrichtsgestaltung nach Unterrichtsprinzipien
3.1.2 Fachliche und methodische Kompetenz von Lehrkräften
3.1.3 Ökonomische Bildung an Schulen – Bestandsaufnahme in Rheinland-Pfalz
3.2 Ziel und Konzeption der eigenen Erhebung
3.3 Expertenbefragung
3.3.1 Methode und Hypothesen
3.3.2 Ergebnisse der Expertenbefragung I
3.3.3 Ergebnisse der Expertenbefragung II
3.4 Schulversuche
3.4.1 Methode und Hypothesen der Schulversuche
3.4.2 Ergebnisse des Pretests
3.4.3 Ergebnisse der Schulversuche
3.5 Schlussfolgerungen
3.6 Kritische Betrachtung der eigenen Erhebung
4 Zusammenfassung und Ausblick
Literaturverzeichnis
Anhang
Anhang 1: Instrumentarium
Fragebogen der Expertenbefragung I
Fragebogen der Expertenbefragung II
Fragebogen zur Lernzielkontrolle I aus den Schulversuchen
Fragebogen zur Lernzielkontrolle II aus den Schulversuchen
Interviewleitfaden zur Befragung der Lehrkräfte aus den Schulversuchen

Erscheint lt. Verlag 26.10.2009
Reihe/Serie Ökonomie und Bildung
Verlagsort Frankfurt am Main
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik Schulpädagogik / Grundschule
Schlagworte Claasroom Experiments • Classroom Experiments • Didaktik der ökonomischen Bildung • Didaktik der Wirtschaftskunde • Lehrexperiment • Lehrmethoden • Methoden Wirtschaftskunde • Ökonomische Bildung • Schulpraxis • Wirtschaftskunde • Wirtschaftswissenschaft
ISBN-10 3-7344-0133-X / 373440133X
ISBN-13 978-3-7344-0133-6 / 9783734401336
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 2,8 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
für Kinder mit Down-Syndrom, Leseratten und Legastheniker

von Christel Manske

eBook Download (2022)
Lehmanns Media (Verlag)
17,99
Eine ethnografische Studie zum Dialogischen Lernen in der Grundschule

von Claudia Glotz

eBook Download (2025)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
64,99
Ein Leitfaden für LehrerInnen

von Kathrin Hoberg

eBook Download (2025)
Ernst Reinhardt Verlag
28,99