Management kleiner und mittlerer Unternehmen (eBook)

Strategische Aspekte, operative Umsetzung und Best Practice
eBook Download: PDF | EPUB
2015 | 1. Auflage
564 Seiten
De Gruyter Oldenbourg (Verlag)
978-3-11-042382-2 (ISBN)

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Strategic and operational issues are both critical to the management of SMEs. This textbook undertakes a scientific examination of broad topical areas including founding, business development, and ownership transfer, as well as operational implementation in the realms of marketing, human resources, communication, finance, taxes, law, and mediation.



Edited by Patrick Haag and Patrick Rossmann (University of Bremen)

Patrick Haag; Patrick Roßmann (Universität Bremen)

Edited by Patrick Haag and Patrick Rossmann (University of Bremen)

Vorwort der Herausgeber???????????????????????????????????????????????????????????? 5
Inhaltsverzeichnis?????????????????????????????????????????????????? 11
Abbildungsverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????? 23
Kapitel 1: KMU – Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 27
1 Einleitung?????????????????????????????????????? 27
2 Herausforderungen und Potenziale für KMU?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 30
3 Themenzusammenstellung dieses Werkes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 31
3.1 Unternehmensgründung?????????????????????????????????????????????????????????????? 32
3.2 Unternehmensentwicklung???????????????????????????????????????????????????????????????????? 32
3.3 Marketing und Kommunikation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 34
3.4 Personalmanagement?????????????????????????????????????????????????????????? 36
3.5 Rechtliche Grundlagen???????????????????????????????????????????????????????????????? 38
3.6 Unternehmensnachfolge und -übergabe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 39
3.7 Mediation und Konfliktlösung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 40
4 Dieser Sammelband???????????????????????????????????????????????????? 41
Literaturangaben?????????????????????????????????????????????? 41
Teil I: Unternehmensgründung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? 45
Kapitel 2: Aus dem Hörsaal in die Gründung (Best Practice)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 45
1 Learning by doing – vom Hobby zur Unternehmensschmiede?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 45
2 Hier ist die Masterarbeit. Wo ist der nächste Notar? – Die Gründung von Talents’ Friends e.K.???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 46
3 Wollt Ihr nicht mitmachen? – Der Wechsel vom e.K. zur GmbH?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 50
4 Herr Platenius, ich brauche einen Zahnarzt – Der Deutsche Zahnarzt Service als erste „Tochter“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 52
5 Unverhofft kommt oft – Von Gesundheitshelden und weiteren Start-Ups???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 58
6 Man braucht nicht eine gute Idee, um ein Unternehmen aufzubauen, sondern tausend?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 59
Kapitel 3: Unternehmensgründung – Chancen und Herausforderungen (Best Practice)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 61
1 Selbstständig oder angestellt, das ist hier die Frage???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 61
2 Warum der Weg in die Selbstständigkeit gewählt wird???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 62
3 Was den „Unternehmertyp“ auszeichnet?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 65
4 Herausforderungen & Stolpersteine für Start-Ups und Jungunternehmer????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
4.1 Stolperstein Nr.1: „Für die Lösung haben wir kein Problem“ oder „Geschäftsidee ohne Geschäftsmodell“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 67
4.2 Stolperstein Nr.2: Fehlende Marktorientierung & Marktkenntnisse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
4.3 Stolperstein Nr.3: Falsche Teamzusammensetzung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 72
4.4 Stolperstein Nr.4: Das persönliche Umfeld???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 73
4.5 Stolperstein Nr.5: Unrealistische Finanzplanung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 74
4.6 Stolperstein Nr.6: Bei Fehlern den Kopf in den Sand stecken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 74
4.7 Stolperstein Nr.7: Die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 75
4.8 Stolperstein Nr.8: Delegieren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 75
5 Fazit???????????????????????????? 76
Literaturangaben?????????????????????????????????????????????? 77
Teil II: Unternehmensentwicklung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 79
Kapitel 4: Auswirkungen und Effekte von Netzwerken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 79
1 Einleitung?????????????????????????????????????? 79
2 Grundlagen?????????????????????????????????????? 81
2.1 Neu gegründete Unternehmen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 81
2.2 KMU???????????????????????????? 83
2.3 Strategische Unternehmensführung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 84
2.4 Netzwerke???????????????????????????????????????? 84
3 Literatur Review?????????????????????????????????????????????????? 86
4 Praktischer Bezug???????????????????????????????????????????????????? 90
5 Fazit???????????????????????????? 93
Literaturangaben?????????????????????????????????????????????? 94
Kapitel 5: Strategien des Auslandsmarkteintritts für kleine und mittlere Unternehmen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 99
1 Einleitung?????????????????????????????????????? 99
2 KMU in Deutschland?????????????????????????????????????????????????????? 101
3 Formen des Auslandsmarkteintritts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 103
3.1 Export?????????????????????????????????? 103
3.2 Lizenzierung?????????????????????????????????????????????? 104
3.3 Franchising???????????????????????????????????????????? 105
3.4 Joint Ventures?????????????????????????????????????????????????? 105
3.5 Tochtergesellschaften???????????????????????????????????????????????????????????????? 106
4 Timing des Auslandsmarkteintritts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 106
4.1 Länderspezifische Timing-Strategien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 107
4.1.1 Pionier-Strategie???????????????????????????????????????????????????????????? 107
4.1.2 Frühe-Folger-Strategie?????????????????????????????????????????????????????????????????????? 108
4.1.3 Späte-Folger-Strategie?????????????????????????????????????????????????????????????????????? 108
4.2 Länderübergreifende Timing-Strategien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 108
4.2.1 Wasserfall-Strategie?????????????????????????????????????????????????????????????????? 109
4.2.2 Sprinkler-Strategie???????????????????????????????????????????????????????????????? 110
4.2.3 Praxisbeispiel: Metro AG?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 111
5 Strategieauswahl?????????????????????????????????????????????????? 112
5.1 Generelles Vorgehen???????????????????????????????????????????????????????????? 112
5.2 Zielsetzungsorientierte Strategieauswahl?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 115
5.2.1 Bewertung der Markteintrittsformen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 115
5.2.2 Bewertung des Markteintrittszeitpunktes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 116
5.2.3 Bewertung der Markteintrittsabfolge???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 117
5.2.4 Handlungsempfehlungen???????????????????????????????????????????????????????????????????? 118
6 Fazit und Ausblick?????????????????????????????????????????????????????? 119
Literaturangaben?????????????????????????????????????????????? 119
Kapitel 6: Changemanagement in KMU: Zwischen Spielraum und Struktur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 123
1 Einleitung?????????????????????????????????????? 123
2 Das Unternehmen???????????????????????????????????????????????? 124
2.1 Ausgangslage?????????????????????????????????????????????? 124
2.2 Das Problem???????????????????????????????????????????? 125
3 Konzepte der Analyse?????????????????????????????????????????????????????????? 126
3.1 Schlecht-definierte Systeme???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 127
3.2 Komplexe Handlungssituationen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 127
3.3 Umgang mit komplexen Handlungssituationen in schlecht definierten Systemen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 129
4 Schlussfolgerungen?????????????????????????????????????????????????????? 133
4.1 Die zweifache Unterschätzung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 133
4.2 Was tun??????????????????????????????????????? 134
4.3 Handlungsansätze?????????????????????????????????????????????????????? 136
4.4 Ausblick?????????????????????????????????????? 139
Literaturangaben?????????????????????????????????????????????? 140
Kapitel 7: Erfolgsfaktoren im Crowdfunding (Best Practice)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 143
1 Was ist Crowdfunding????????????????????????????????????????????????????????????? 143
1.1 Entwicklung der Finanzierungsmethode?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 144
1.2 Heutige Situation???????????????????????????????????????????????????????? 145
2 Plattformen???????????????????????????????????????? 146
2.1 Lending (Crowdlending)?????????????????????????????????????????????????????????????????? 147
2.2 Equity Crowdfunding (Crowdinvesting)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 147
2.3 Soziales Crowdfunding???????????????????????????????????????????????????????????????? 147
2.4 Reward Crowdfunding???????????????????????????????????????????????????????????? 148
3 Projekte?????????????????????????????????? 149
4 Erfolgsfaktoren von Crowdfunding-Kampagnen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 151
4.1 Innovationsgrad des Produkts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 151
4.2 Video???????????????????????????????? 151
4.3 Kundennähe durch Reaktionsschnelligkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 153
4.4 Kontinuität und Transparenz durch regelmäßige Updates???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 153
4.5 Glaubwürdigkeit durch prominente Testimonials???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 154
4.6 Produktportfolio?????????????????????????????????????????????????????? 155
4.7 Finanzierungsschwelle???????????????????????????????????????????????????????????????? 156
4.8 Marketing-Unterstützung???????????????????????????????????????????????????????????????????? 156
4.9 Detaillierte Projektplanung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 156
5 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????? 157
Literaturangaben?????????????????????????????????????????????? 158
Teil III: Marketing und Kommunikation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 159
Kapitel 8: KMU-spezifische Aspekte der Erarbeitung von Marketingkonzeptionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 159
1 Abgrenzung von KMU und Großbetrieben?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 159
1.1 Quantitative Kriterien?????????????????????????????????????????????????????????????????? 159
1.2 Qualitative Kriterien???????????????????????????????????????????????????????????????? 161
2 Wandlungen im Marketing(verständnis)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 163
3 Bedeutung des Marketing für KMU???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 166
4 Implementierung des Marketing als Unternehmensführungskonzeption in KMU???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 169
4.1 Umsetzung des Marketing als Maxime (Philosophieaspekt)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 169
4.2 Umsetzung des Marketing als Methode???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 169
4.2.1 SWOT-Analyse?????????????????????????????????????????????????? 169
4.2.2 Strategische Zielplanung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 179
4.2.3 Marketingstrategien???????????????????????????????????????????????????????????????? 184
4.3 Umsetzung des Marketing als Mittel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 188
4.3.1 Marketing-Mix???????????????????????????????????????????????????? 188
4.3.2 Anmerkungen zu ausgewählten KMU-spezifischen Beschränkungen bei den Marketinginstrumenten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 189
5 Fazit???????????????????????????? 193
Literaturangaben?????????????????????????????????????????????? 193
Kapitel 9: Markenführung in kleinen und mittleren Unternehmen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 197
1 Warum Markenführung in KMU????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 197
2 KMU in Deutschland?????????????????????????????????????????????????????? 198
2.1 Relevanz und Abgrenzung von KMU in Deutschland?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 198
2.2 Herausforderungen von kleinen und mittleren Unternehmen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 200
2.3 Eine Antwort zur Bewältigung aufgezeigter Herausforderungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 202
3 Identitätsbasierte Markenführung als Instrument für kleine und mittlere Unternehmen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 203
3.1 Grundkonzept der identitätsbasierten Markenführung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 204
3.2 Die Markenidentität und ihre Komponenten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 206
3.3 Markenimage???????????????????????????????????????????? 212
3.4 Prozess der identitätsbasierten Markenführung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 213
4 Fazit???????????????????????????? 217
Literaturangaben?????????????????????????????????????????????? 217
Kapitel 10: Live-Kommunikation für KMU?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 223
1 Einleitung?????????????????????????????????????? 223
1.1 Besondere Anforderungen von KMU (an den Marketing-Mix)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 223
1.2 Live-Kommunikation – eine kurze Einführung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 224
1.3 Messen als Instrument der Live-Kommunikation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 224
2 Das Instrument Messe: Grundlagen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 225
2.1 Messe-Typologie???????????????????????????????????????????????????? 225
2.2 Messe-Funktionen?????????????????????????????????????????????????????? 227
3 Messen im Marketing???????????????????????????????????????????????????????? 229
3.1 Messen im Marketing-Mix???????????????????????????????????????????????????????????????????? 230
3.2 Messen im Kommunikations-Mix?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 231
3.2.1 Vorteile von Messeteilnahmen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 232
3.2.2 Nachteile von Messeteilnahmen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 233
3.3 Ziele von Messebeteiligungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 233
3.4 Zielgruppen der Aussteller?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 236
4 Messebeteiligungs-Planung???????????????????????????????????????????????????????????????????? 238
4.1 Kommunikations-Planung?????????????????????????????????????????????????????????????????? 238
4.2 Kommunikations-Strategie?????????????????????????????????????????????????????????????????????? 239
5 Integrationsaspekte???????????????????????????????????????????????????????? 242
5.1 Messen als Teil der Live-Kommunikation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 242
5.2 Der AUMA als wichtigste Support-Instanz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 244
6 Schlussbetrachtung?????????????????????????????????????????????????????? 244
Literaturangaben?????????????????????????????????????????????? 245
Kapitel 11: Back to the Roots – Guerilla-Marketing für kleine und mittlere Unternehmen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 249
1 Einleitung?????????????????????????????????????? 249
2 Kommunikations-Herausforderungen für KMU?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 250
2.1 Allgemeine Bedingungen im Rahmen der Kommunikation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 251
2.2 Strategische Kommunikationsalternativen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 252
3 Die Grundidee des Guerilla-Marketing?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 255
4 Instrumente des Guerilla-Marketing?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 259
4.1 Ressourcenfokussierte Instrumente???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 260
4.2 Aufmerksamkeitsfokussierte Instrumente?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 265
4.3 Verbreitungsfokussierte Instrumente???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 269
5 Guerilla-Marketing Plan???????????????????????????????????????????????????????????????? 271
6 Fazit???????????????????????????? 274
Literaturangaben?????????????????????????????????????????????? 275
Teil IV: Personalmanagement???????????????????????????????????????????????????????????????????? 279
Kapitel 12: Personalentwicklung im Mittelstand: Zukunft verschlafen oder Zukunft gestalten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 279
1 Das Problem: Ignoranz zentraler Zukunftsherausforderungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 279
2 Der Ansatzpunkt: Verständnis von Dynamik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 281
3 Die Konsequenz: Eine neue Personalentwicklungs-Agenda???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 283
4 Der Nutzen: Professionalisierung und Dynamik-Fitness?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 285
Literaturangaben?????????????????????????????????????????????? 286
Kapitel 13: Arbeitgeberattraktivität und Personalrekrutierung im Mittelstand?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 289
1 Einleitung?????????????????????????????????????? 289
2 Arbeitgeberattraktivität?????????????????????????????????????????????????????????????????? 291
2.1 Faktum als begleitende Zeiterscheinung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 292
2.2 Professionalisierungsbestrebungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 293
3 Zielgruppe: Generation Y?????????????????????????????????????????????????????????????????? 294
3.1 Positionierung im Arbeitsmarkt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 294
3.2 Ansprüche und Wünsche???????????????????????????????????????????????????????????????? 295
4 Der Mittelstand???????????????????????????????????????????????? 296
4.1 Bedeutung und Kennzeichen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? 296
4.2 Strategisches Personalmanagement im Mittelstand???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 298
4.3 Strategisches Personalmanagement im Kontext von Arbeitgeberattraktivität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 302
5 Zielgruppenspezifische personalwirtschaftliche Funktionen im Mittelstand?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 304
5.1 Personalplanung und Personalmarketing???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 305
5.2 Personalrekrutierung?????????????????????????????????????????????????????????????? 308
5.3 Personalführung und Personalentwicklung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 310
6 Fallstudie: Mittelständischer Hidden Champion auf der Suche nach der Generation Y???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 316
6.1 Hochschultage???????????????????????????????????????????????? 317
6.2 Kooperatives Führungsverhalten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 319
6.3 Work-Life-Balance???????????????????????????????????????????????????????? 320
7 Fazit???????????????????????????? 322
Literaturangaben?????????????????????????????????????????????? 322
Kapitel 14: Steigerung des Organizational Commitment in kleinen und mittleren Handelsunternehmen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 325
1 Einleitung?????????????????????????????????????? 325
2 Automobilhandel in Deutschland?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 326
2.1 Grundlegende Strukturen???????????????????????????????????????????????????????????????????? 326
2.2 Aktuelle Situation?????????????????????????????????????????????????????????? 330
3 Personalmanagement in KMU???????????????????????????????????????????????????????????????????? 332
4 Commitment im Zentrum der Betrachtung von Personal- und Markenmanagement?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 335
4.1 Zielgröße des Personalmanagements???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 335
4.2 Commitment als Zielgröße des Markenmanagements?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 337
4.3 Relevanz des Brand Commitment für das Personalmanagement?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 341
5 Studienaufbau und Auswertung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 341
5.1 Forschungsfragen?????????????????????????????????????????????????????? 341
5.2 Datenerhebung???????????????????????????????????????????????? 342
5.3 Deskriptive Datenauswertung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 343
5.4 Weiterführende Datenauswertung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 344
6 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????? 347
Literaturangaben?????????????????????????????????????????????? 348
Teil V: Rechtliche Grundlagen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? 353
Kapitel 15: Die Qual der Rechtsformwahl???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 353
1 Einleitung?????????????????????????????????????? 353
2 Einzelunternehmen???????????????????????????????????????????????????? 353
3 Personengesellschaften?????????????????????????????????????????????????????????????? 355
3.1 Die Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 357
3.2 Die offene Handelsgesellschaft (oHG)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 361
3.3 Die Kommanditgesellschaft (KG)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 366
4 Kapitalgesellschaften???????????????????????????????????????????????????????????? 370
4.1 Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 370
4.2 Die Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) (UG haftungsbeschränkt)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 375
4.3 Die Aktiengesellschaft (AG)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 376
5 Mischformen und andere Gesellschaften???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 377
5.1 GmbH & Co. KG????????????????????????????????????????????????
5.2 Andere Gesellschaftsformen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 378
6 Fazit???????????????????????????? 378
Abkürzungsverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????? 379
Literaturangaben?????????????????????????????????????????????? 380
Kapitel 16: Compliance in KMU???????????????????????????????????????????????????????????????????????? 381
1 Unternehmensskandale und Geldbußen als Wegbereiter für Compliance???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 381
1.1 Historische Einordnung?????????????????????????????????????????????????????????????????? 384
1.2 Begriffsbestimmung: Compliance?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 385
2 Rechtliche Anforderungen an Corporate Compliance?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 388
3 Haftungsrisiken innerhalb des deutschen Rechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 390
3.1 Haftungsmöglichkeiten der Geschäftsleitung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 390
3.2 Haftung gegenüber der Gesellschaft im Innenverhältnis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 391
3.3 Haftung gegenüber Dritten im Außenverhältnis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 393
3.4 Haftung des Compliance-Verantwortlichen als Sonderfall?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 395
3.5 Verbandsgeldbuße gegen eine juristische Person?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 396
4 Internationale Haftungsrisiken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 398
4.1 Federal Sentencing Guidelines???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 398
4.2 Foreign Corrupt Practices Act???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 401
4.3 UK Bribery Act 2010???????????????????????????????????????????????????????????? 404
4.3.1 Aktive und passive Bestechung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 404
4.3.2 Bestechung ausländischer Amtsträger???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 405
4.3.3 Versäumnis der Bestechungsprävention durch Unternehmen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 406
5 Schlussbetrachtung?????????????????????????????????????????????????????? 409
Literaturangaben?????????????????????????????????????????????? 410
Kapitel 17: Compliance – Best Practice?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 413
1 Anleitung zur Best Practice in Deutschland: Der IDW PS 980?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 413
1.1 Grundelemente eines CMS???????????????????????????????????????????????????????????????????? 413
1.2 Praktikabilität???????????????????????????????????????????????????? 419
2 Der IDW PS 980?????????????????????????????????????????????? 420
2.1 Compliance-Kultur???????????????????????????????????????????????????????? 421
2.2 Compliance-Ziele?????????????????????????????????????????????????????? 422
2.3 Compliance-Risiken?????????????????????????????????????????????????????????? 423
2.4 Compliance-Programm???????????????????????????????????????????????????????????? 425
2.5 Compliance-Organisation???????????????????????????????????????????????????????????????????? 426
2.6 Compliance-Kommunikation?????????????????????????????????????????????????????????????????????? 427
2.7 Compliance-Überwachung/Verbesserung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 428
2.8 Compliance-Maßnahmen?????????????????????????????????????????????????????????????? 429
3 Abschließende Betrachtung???????????????????????????????????????????????????????????????????? 430
Literaturangaben?????????????????????????????????????????????? 430
Teil VI: Unternehmensnachfolge und -übergabe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 433
Kapitel 18: Wer soll es werden????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 433
1 Einleitung?????????????????????????????????????? 433
1.1 Familienunternehmen, keines ist wie das andere?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 434
1.2 Die Unternehmensnachfolge als Prozess???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 435
1.3 Die Optionen der Unternehmensnachfolge – Extern vs. Intern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 437
2 Die Auswahl des richtigen Nachfolgers???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 438
2.1 Die Rollen im Auswahlprozess?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 439
2.2 Die Kriterien???????????????????????????????????????????????? 442
2.3 Was am Ende wirklich zählt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 445
2.4 Umsetzung???????????????????????????????????????? 448
3 Fazit???????????????????????????? 451
Literaturangaben?????????????????????????????????????????????? 453
Kapitel 19: Sozioemotionales Kapital im Rahmen von Unternehmensnachfolgen in deutschen KMU?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 455
1 Einleitung?????????????????????????????????????? 455
1.1 Forschungsfrage???????????????????????????????????????????????????? 456
1.2 Aufbau der Studie???????????????????????????????????????????????????????? 457
2 Theoretischer Hintergrund???????????????????????????????????????????????????????????????????? 457
2.1 KMU und Familienunternehmen: Definition, Besonderheiten, Abgrenzung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 457
2.1.1 Kleine und Mittlere Unternehmen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 458
2.1.2 Familienunternehmen???????????????????????????????????????????????????????????????? 460
2.2 Theoretischer Bezugsrahmen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 463
2.2.1 Das Modell des sozioemotionalen Kapitals?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 463
2.2.2 Sozioemotionales Kapital als multidimensionales Konzept???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 465
2.2.3 Familienunternehmen aus einer sozioemotionalen Perspektive?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 468
2.3 Unternehmensnachfolge???????????????????????????????????????????????????????????????? 469
2.3.1 Arten von Nachfolgen?????????????????????????????????????????????????????????????????? 470
2.3.2 Prozessmodelle der Nachfolge?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 471
2.3.3 Das integrative Nachfolgemodell???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 473
2.4 Prozessbetrachtung der Unternehmensnachfolge unter einer sozioemotionalen Perspektive???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 476
3 Methodik?????????????????????????????????? 480
3.1 Datenerhebung???????????????????????????????????????????????? 481
3.2 Fallauswahl???????????????????????????????????????????? 481
3.3 Datenauswertung???????????????????????????????????????????????????? 483
3.4 Datensatz???????????????????????????????????????? 483
4 Ergebnisse?????????????????????????????????????? 483
4.1 Metall AG – Ein Produktionsgewerbe mit Tradition?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 484
4.2 Prime Media???????????????????????????????????????????? 485
4.3 Deluxe Metzger?????????????????????????????????????????????????? 487
4.4 Kugel GmbH?????????????????????????????????????????? 490
5 Cross-Case-Analyse?????????????????????????????????????????????????????? 491
5.1 Unternehmen und Unternehmensumfeld?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 492
5.2 Familiäre Beziehungen???????????????????????????????????????????????????????????????? 492
5.3 Person?????????????????????????????????? 493
5.4 Moderierende Variable???????????????????????????????????????????????????????????????? 493
5.5 Sozioemotionales Kapital?????????????????????????????????????????????????????????????????????? 494
5.6 Nachfolgeprozess?????????????????????????????????????????????????????? 496
5.7 Nachfolgeerfolg???????????????????????????????????????????????????? 498
5.8 Zusammenfassung bisheriger Aspekte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 498
6 Diskussion?????????????????????????????????????? 499
6.1 Beziehung zwischen den moderierenden Variablen und dem sozioemotionalen Kapital???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 500
6.2 Auswirkungen sozioemotionalen Kapitals auf den Nachfolgeprozess???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 501
7 Schlussbetrachtung?????????????????????????????????????????????????????? 504
8 Limitationen und weiterer Forschungsbedarf?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 506
Literaturangaben?????????????????????????????????????????????? 507
Teil VII: Mediation zur Konfliktlösung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 513
Kapitel 20: Mediation als Instrument der betrieblichen Konfliktbewältigung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 513
1 Auswirkungen betrieblicher Konflikte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 513
1.1 Konflikte im Unternehmenskontext?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 513
1.2 Folgen für kleine und mittlere Unternehmen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 515
2 Konfliktentstehung?????????????????????????????????????????????????????? 516
3 Mediation als innovativer Konfliktbewältigungsansatz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 521
3.1 Mediation – was ist das??????????????????????????????????????????????????????????????????????? 521
3.2 Entwicklungsgeschichte der Mediation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 522
3.3 Anwendungsfelder der Mediation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 524
4 Inhalt und Ablauf des Mediationsprozesses???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 525
4.1 Das Harvard-Konzept als Mediations-Grundlage?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 525
4.2 Kommunikation und ihre Wirkung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 527
4.3 Mediationsprozess???????????????????????????????????????????????????????? 528
4.4 Dauer und Kosten?????????????????????????????????????????????????????? 530
5 Aufgaben beteiligter Parteien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 531
5.1 Aufgaben des Mediators?????????????????????????????????????????????????????????????????? 531
5.2 Aufgaben der Parteien???????????????????????????????????????????????????????????????? 531
5.3 Anwaltliche und therapeutische Begleitung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 532
6 Schlussbetrachtung?????????????????????????????????????????????????????? 532
Literaturangaben?????????????????????????????????????????????? 533
Kapitel 21: Fallstudie (Best Practice)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 535
1 Hintergrund der Fallstudie?????????????????????????????????????????????????????????????????????? 535
2 Fallstudie: „Familienkonflikte im Rahmen der Unternehmensnachfolge“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 537
2.1 Firmenhistorie?????????????????????????????????????????????????? 537
2.2 Karl Weber: Der Firmenpatriarch???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 539
2.3 Das Testament von Karl Weber?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 539
2.4 Matthias Weber?????????????????????????????????????????????????? 540
2.5 Gabriele Weber?????????????????????????????????????????????????? 541
2.6 Die aktuelle Situation?????????????????????????????????????????????????????????????????? 542
3 Fragen zur Fallstudie???????????????????????????????????????????????????????????? 542
4 Lösungsskizzen?????????????????????????????????????????????? 543
4.1 Lösung mittels Gerichtsentscheid nach Testamentseröffnung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 543
4.2 Lösung mittels Mediation nach Testamentseröffnung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 545
4.3 Lösung mittels Mediation zu Lebzeiten des Erblassers?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 546
5 Fazit???????????????????????????? 549
Herausgeber- und Autorenverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 551
Die Herausgeber???????????????????????????????????????????? 551
Die Autoren???????????????????????????????????? 552
Schlagwortverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????? 559

Eine Vielzahl von unterschiedlichen Elementen macht diesen Titel zu einem sehr interessanten und zum weiteren Erstöbern einladenden Band. (Prof. Dr. Heiko Burchert, Professor für Betriebswirtschaftslehre, Fachhochschule Bielefeld) Alles in allem ein gelungenes Buch, das einen guten und umfassenden Überblick über die vielfältige Thematik des Management von KMU gibt und Lust macht, sich mit den behandelten Themen weiter zu beschäftigen. (Prof. Dr. Ricarda Merkwitz, Professorin für interkulturelles Management, International School of Management (ISM), München)

Erscheint lt. Verlag 16.6.2015
Zusatzinfo 122 col. ill.
Verlagsort Berlin/München/Boston
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Corporate Management • Entrepreneurship • KMU • KMU-Management • Management KMU • Managing small to medium sized enterprises • Mediationen im Wirtschaftsleben • mediation in corporate life • Unternehmensführung
ISBN-10 3-11-042382-0 / 3110423820
ISBN-13 978-3-11-042382-2 / 9783110423822
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