Grundlagen des Sportmanagements (eBook)

(Autor)

eBook Download: PDF | EPUB
2014 | 2. akt. Aufl.
280 Seiten
De Gruyter (Verlag)
978-3-486-98983-0 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Grundlagen des Sportmanagements - Marcel Fahrner
Systemvoraussetzungen
Systemvoraussetzungen
29,95 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen

In order to cope with today’s management tasks, executives in sports organizations need a rigorous understanding of sports-related management challenges and business issues. This book provides this material in a concise and compelling presentation.



Dr. Marcel Fahrner (Universität Tübingen)

lt;!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en">

Dr. Marcel Fahrner (Universität Tübingen)

Vorwort zur 2. Auflage 5
Geleitwort zur 1. Auflage 7
Vorwort zur 1. Auflage 9
1 Einführung – Grundlagen des Sportmanagements 15
1.1 Begriff und Funktion von Management 18
1.2 Managementdimensionen und -aufgaben 25
1.2.1 Normatives Management 25
1.2.2 Strategisches Management 30
1.2.3 Operatives Management 35
1.3 Managementinstrumente 39
1.3.1 Stellen 39
1.3.2 Budgets 40
1.3.3 Sitzungen 41
1.3.4 Schriftstücke, insbesondere Business Pläne 43
1.3.5 Persönliche Termine, Routinen und Prioritäten 45
2 Organisationskontexte des Sportmanagements 49
2.1 Sportvereine 49
2.1.1 Sportvereine als „juristische Personen“ 50
2.1.2 Organe von Sportvereinen 51
2.1.3 Satzung als Gesellschaftsvertrag von Sportvereinen 55
2.1.4 Idealtypische Charakteristika von Sportvereinen 57
2.1.5 Sportvereine im Licht aktueller Zahlen 58
2.2 Sportverbände 65
2.2.1 Sportartspezifische Verbände 66
2.2.2 Sportartübergreifende Verbände 70
2.3 Kapitalgesellschaften des Spitzensports 81
2.3.1 Rechtsformalternativen zum Sportverein 82
2.3.2 Organisationsmodelle für das Verhältnis Sportverband/Ligaorganisation 87
3 Bedingungen und Spannungsfelder des Sportmanagements 95
3.1 Strukturbedingungen des Managements von Sportvereinen und Sportverbänden 95
3.1.1 Zustimmungsvorbehalt der Mitgliederversammlung bei grundlegenden Managemententscheidungen 96
3.1.2 Vage Zweckformulierung und personalisierte Managementprozesse 99
3.1.3 Ehrenamtliche Entscheidungskompetenz vs. hauptberufliche Fachkompetenz 101
3.1.4 Föderaler Verbandsaufbau und rechtlich selbständige Mitgliedsorganisationen 105
3.2 Steuerrechtliche Bedingungen des Sportvereinsmanagements 111
3.3 Sportvereinsmanagement zwischen Mitglieder- und Marktorientierung 121
3.3.1 Spannungsfelder zwischen Mitglieder- und Marktorientierung 121
3.3.2 Spannungsfelder zwischen steuerbegünstigter Gemeinnützigkeit und wirtschaftlicher Geschäftstätigkeit 126
3.3.3 Potenziale alternativer Rechtsformen zum Sportverein 129
3.4 Teamsport-Management zwischen sportlichem und wirtschaftlichem Erfolg 132
3.4.1 Spitzensportliche und wirtschaftliche Orientierungspunkte des Managements 133
3.4.2 Wirtschaftliche Kriterien in Lizenzierungsverfahren der Sportligen 139
3.4.3 „Financial Fairplay“ der UEFA 141
3.5 Einflussmöglichkeiten Dritter auf Spielbetriebsgesellschaften des Teamsports 148
4 Staatliche Sportförderung – Finanzierung im Sport 155
4.1 Finanzierung des Sports durch Bund, Länder und Kommunen 156
4.1.1 Grundsätze staatlicher Sportförderung 156
4.1.2 Sportförderung des Bundes 158
4.1.3 Sportförderung der Länder 162
4.1.4 Staatlich geregeltes Glücksspiel 167
4.1.5 Sportförderung der Kommunen 170
4.2 Finanzierung ausgewählter Sportverbände 174
4.2.1 Finanzierung des Deutschen Olympischen Sportbunds 175
4.2.2 Finanzierung von Bundesfachverbänden 177
4.2.3 Finanzierung von Landessportbünden 181
4.2.4 Finanzierung von Landesfachverbänden 185
4.3 Finanzierung von Sportvereinen 188
4.4 Finanzierung von Spielbetrieben des Spitzenfußballs 193
5 Verwertung medialer und werblicher Rechte im Spitzensport 199
5.1 Gesellschaftliche Kopplungen des Spitzensports 199
5.1.1 Leistungsbeziehungen von Spitzensport, Massenmedien und Wirtschaft 200
5.1.2 Interessensdimensionen des Spitzensportpublikums 205
5.2 Verwertung medialer Rechte 209
5.2.1 Mediale Rechte – Bewegtbilder im Sport 210
5.2.2 Zentralvermarktung medialer Rechte 216
5.2.3 Ausschreibungen medialer Rechte 218
5.3 Verwertung werblicher Rechte 221
5.3.1 Werbliche Rechte 222
5.3.2 Sportsponsoring 227
5.4 Netzwerke und Geschäftsmodelle der Rechteverwertung 244
5.5 Vertragsrechtliche Gestaltung der Rechteverwertung 250
5.5.1 Vertragsrechtliche Grundlagen 251
5.5.2 Eckwerte von Verwertungsverträgen 254
6 Zusammenfassung und Ausblick 261
Literatur 265
Index 279

Erscheint lt. Verlag 2.4.2014
Verlagsort Berlin/München/Boston
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Wirtschaft Volkswirtschaftslehre
Schlagworte Financial Fairplay • Financial Fair Play • Sportförderung • sports associations • sports clubs • sports sponsorship • Sportverband • Sportverein
ISBN-10 3-486-98983-9 / 3486989839
ISBN-13 978-3-486-98983-0 / 9783486989830
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,8 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

EPUBEPUB (Wasserzeichen)
Größe: 1,7 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: EPUB (Electronic Publication)
EPUB ist ein offener Standard für eBooks und eignet sich besonders zur Darstellung von Belle­tristik und Sach­büchern. Der Fließ­text wird dynamisch an die Display- und Schrift­größe ange­passt. Auch für mobile Lese­geräte ist EPUB daher gut geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür die kostenlose Software Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Bewertungsgesetz …

von Manfred Bornhofen; Martin C. Bornhofen

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
19,99