Digitales Neuland (eBook)

Warum Deutschlands Manager jetzt Revolutionäre werden

Thomas Becker, Carsten Knop (Herausgeber)

eBook Download: PDF
2015 | 1. Aufl. 2015
XIII, 186 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-658-09692-2 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Digitales Neuland -
Systemvoraussetzungen
17,98 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen

Industrie 4.0, die Digitalisierung und das Internet der Dinge (IoT) führen uns in Deutschland in die vierte industrielle Revolution. Wie sieht die Autobahn der Zukunft aus?  Und wie die digitale Fabrik? Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich und welche Chance und Risiken ergeben sich daraus? Dieses Buch liefert Antworten für alle, die wissen wollen, wie die Zukunft der deutschen Wirtschaft aussehen könnte.Vorstandsvorsitzende deutscher DAX30 Konzerne, Familienunternehmer, Wissenschaftler und Banken-CEOs gewähren in ihren Beiträgen Einblick in die jeweiligen Branchen und geben Empfehlungen zum Umgang mit der Industrie 4.0.



Thomas Becker ist Managing Director bei Russell Reynolds Associates und verantwortet die Besetzungen v.a. im Technologiebereich. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit der Digitalen Transformation und deren Auswirkungen auf Besetzungen im Top-Management.

Carsten Knop ist Verantwortlicher Redakteur für Wirtschaftsberichterstattung und Unternehmen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und befasst sich seit langem mit der Digitalen Transformationen in Unternehmen.

Thomas Becker ist Managing Director bei Russell Reynolds Associates und verantwortet die Besetzungen v.a. im Technologiebereich. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit der Digitalen Transformation und deren Auswirkungen auf Besetzungen im Top-Management.Carsten Knop ist Verantwortlicher Redakteur für Wirtschaftsberichterstattung und Unternehmen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und befasst sich seit langem mit der Digitalen Transformationen in Unternehmen.

Die Idee zu diesem Buch 5
Inhalt 7
Die Herausgeber 10
Kapitel 1 13
Upload: Wo steht Deutschland beim Thema Digitalisierung? 13
Die Welt verändert sich 13
Chancen der Digitalisierung für Wirtschaft und Gesellschaft 14
Wo steht Deutschland im digitalen Wandel? 16
Kompetenzgerangel in der Politik 18
Die Sorgen und Ängste der Bürger 19
Wie steht es um die digitale Kompetenz unserer deutschen Manager und Aufsichtsräte? 23
Download: Zwischen Medien und Medizin 26
Literatur 32
Kapitel 2 35
From Data to Business: Neue Geschäftsmodelle deutscher Industrieunternehmen 35
Digitales Neuland 36
Tempo-Treiber 36
Veränderungen in Schlüsselbranchen 38
Digitale Fabrik in Amberg 41
Deutschlands industrielle Stärke als Wettbewerbsvorteil 43
Angst vor dem Silicon Valley? 44
Erfolgsfaktoren für Deutschland 45
Kapitel 3 48
Chancen des digitalen Zeitalters: Das Zusammenspiel zwischen Daten und MenschenDietmar Harting und Philip F. W. Harting  48
Sportliches Vorbild 48
Daten steuern Prozesse und Produkte 50
Daten generieren Wissen 52
Daten flexibilisieren den Fertigungsprozess 53
Daten begegnen Menschen 54
Daten prägen Geschäftsmodelle und Gesellschaft 56
Ausblick 57
Literatur 58
Kapitel 4 60
Sicher – Effizient – Intelligent: Digitale Neuausrichtung verändert Fahrzeugtechnik und Zulieferindustrie 60
Was ändert sich mit der Digitalisierung des Fahrzeugs? 60
Unfälle aktiv vermeiden 62
Der Weg zum Connected Car 62
Automatisiertes Fahren: Rollenwechsel am Steuer 64
Eins führt zum anderen: Industrie 4.0 65
Prozesse über Bereichsgrenzen hinweg glätten 65
Kundennutzen beginnt in der Fabrik 66
Transparenz schaffen 66
Fertigung wird anspruchsvoller 67
Vom Umgang mit der „neuen“ Technik 68
Wechsel zwischen Flow-Prinzip und hierarchischem Arbeiten 69
Industrie 4.0 ist eine Frage der Mentalität 70
Fazit: Veränderung aktiv gestalten 71
Literatur 71
Kapitel 5 73
Auf der digitalen Autobahn in die Zukunft 73
Einleitung 73
Produktentstehung 4.0: Die intelligente Fabrik 74
Neue Vielfalt 75
Auf dem Weg zur „Smart Factory“ 76
Kundenservice 4.0: Der digitale Weg zum Auto 79
Freiheit 4.0: Das vernetzte Auto 81
Die Zukunft kann kommen 83
Kapitel 6 85
Mehr als nur die „Hardware“ Flugzeug: Wie Industrie 4.0 die internationale Luftfahrt revolutioniert 85
Ein Blick in die nahe Zukunft 85
Die Industrie weist den Weg 88
Ein Gesamterlebnis für den Flugreisenden 90
Fracht braucht kein „Erlebnis“ 92
Die Technik muss stimmen 94
Was Industrie 4.0 für Lufthansa bedeutet 96
Kapitel 7 98
Einkaufen in der Zukunft: Wie die Digitalisierung den Handel verändert 98
Einleitung 98
Treiber der Digitalisierung im Handel 99
Digitale Transformation in der Otto Group 102
Auswirkungen auf Führung und Organisation 105
Fazit 107
Literatur 108
Kapitel 8 111
Aus Konsumgüterunternehmen werden Real Time Enterprises 111
Einleitung 111
Henkel in der digitalen Transformation 113
Big-Data-Technologien beschleunigen Prozesse 115
Digitalisierung verändert Führungs- und Teamverhalten 116
Klarer Fokus auf unsere Kunden 117
Digitale Bildung als Schlüssel 118
Literatur 119
Kapitel 9 121
Smart Banking: Als Bank erfolgreich im digitalen Neuland navigieren 121
Einleitung 121
Mit dem Internet ins „terra nova“ 123
Kunden im Fokus 124
Veränderte Wettbewerbssituation im digitalen Neuland 127
Durch Innovation zur Digital Leadership 128
Von Big Data zu Smart Data 130
Die ING-DiBa Kultur – erfolgreich anders 130
Ausblick ins digitale Neuland 131
Literatur 132
Kapitel 10 134
Sparkassen: Menschliche Nähe im Zeitalter der Digitalisierung 134
Einleitung 134
Keine rein technische Frage 135
Ein einzigartiges Modell 137
Drei Perspektiven für den Wandel 138
Die Perspektive der Kunden 139
Die Produktions-, Prozess- und Infrastrukturperspektive 141
Die Perspektive der Mitarbeiter 141
Innovation als Prozess 142
Unsere Stärken in der digitalen Welt 144
Literatur 145
Kapitel 11 146
Big Data: Neue Geschäftsmodelle für die Future Internet Economy 146
Einleitung 146
Die Anwenderperspektive – Der Preis des Kostenlosen 147
Der Preis des Kostenlosen – Empirische Ergebnisse zur Akzeptanz datenbasierter Geschäftsmodelle 147
Das Privacy-Paradoxon 149
Die Anbieterperspektive – Der Wert von Daten 150
Pricing by Privacy – Das Privatsphärendilemma der Anbieter 150
Durchführung einer Multiple-Case-Study – Erste Ergebnisse 151
Die Gestaltungsmöglichkeiten der Anbieter 153
Die Relevanz rechtlicher Rahmenbedingungen als Einflussfaktor datenbasierter Geschäftsmodelle 157
Zusammenfassung und zukünftige Forschungsarbeiten 158
Literatur 159
Kapitel 12 161
Führung im digitalen Zeitalter 161
Anforderungen an Führungskräfte im digitalen Zeitalter 161
Anforderungen an Führungskräfte durch Flexibilität 162
Anforderungen durch Demokratisierung 162
Anforderungen durch globale Zusammenarbeit 163
Konnektivität 164
Projektbasierte Arbeit 164
Informationsverarbeitung 165
Automatisierte Entscheidungsfindung 165
Management von Komplexität, Veränderungen und Innovation als zentrale Herausforderungen für Führungskräfte 166
Komplexität erfolgreich managen 166
Veränderungen erfolgreich managen 167
Innovationen erfolgreich managen 168
Fazit: Führung im digitalen Zeitalter 169
Literatur 169
Kapitel 13 173
Vernetzung ist unser Geschäft: Industrie 4.0 als Chance für einen eigenständigen europäischen Weg in die digitale Zukunft 173
Einleitung 173
Die digitale Transformation der Gesellschaft 174
Alles mobil und immer verfügbar 175
Analyse großer Datenmengen 175
Alle Branchen sind betroffen 176
Disruptive Geschäftsmodelle 177
Die Digitale Transformation und ihre Bedeutung für die klassische Industrie und den Erfolg von Industrie 4.0 177
Unterschiedliche digitale Reife 178
Sichere Plattformen für die Industrie 179
Made in Germany im digitalen Zeitalter 179
Das industrielle Internet 180
Spezifische Lösungen mit unseren Partnern 181
Die besondere Herausforderung für die Deutsche Telekom 182
Neue Technologien, neue Services 183
Telekom der Zukunft 183
Kapitel 14 186
Fazit der Herausgeber 186

Erscheint lt. Verlag 30.9.2015
Zusatzinfo XIII, 186 S. 25 Abb. in Farbe.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Sachbuch/Ratgeber Beruf / Finanzen / Recht / Wirtschaft Bewerbung / Karriere
Sachbuch/Ratgeber Geschichte / Politik Politik / Gesellschaft
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte CDO • Chief Digital Officer • CIO • digitale Kompetenz • digitale Transformation • Smart Economy
ISBN-10 3-658-09692-6 / 3658096926
ISBN-13 978-3-658-09692-2 / 9783658096922
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 3,5 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Besser führen, verhandeln und präsentieren – so entwickeln Sie Ihren …

von Eva Ullmann

eBook Download (2023)
Springer-Verlag
22,99
Bürgerliches Recht, Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, …

von Wolfgang Kallwass; Peter Abels; Olaf Müller-Michaels

eBook Download (2024)
Vahlen (Verlag)
31,99