Organisations- und Personalpsychologie -  Ansfried B. Weinert

Organisations- und Personalpsychologie (eBook)

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2004 | 6. Auflage
857 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-621-28319-9 (ISBN)
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Das eingeführte Standardwerk zur Organisationspsychologie in völlig neuer Überarbeitung. Dieses Buch gibt einen grundlegenden Überblick über alle Bereiche der Organisationspsychologie aus internationaler Perspektive. Die Themenpalette reicht von der Standortbestimmung über die individuelle Ebene zu den Gruppen- und Teamebenen bis hin zur Organisationsebene. Themen wie Persönlichkeit, Arbeitsmotivation, -zufriedenheit, Personalauswahl, Gruppen, Führung, Arbeitsanalyse etc. werden behandelt. Besonderes Gewicht wird auf die Veränderungen der letzten Jahre gelegt, die sich in Begriffen wie »Globalisierung« und »Interkulturalität« widerspiegeln und die Trendwende in den Arbeitsbeziehungen und Organisationsstrukturen kennzeichnen (z.B. TQM, Downsizing, Benchmarking etc.).

Prof. Dr. Ansfried B. Weinert lehrt an der Universität der Bundeswehr in Hamburg. Forschungsschwerpunkte Auswahl- und Bewertungsverfahren im interkulturellen Bereich, Frühidentifikation von Talent, Führung, Führungsinkompetenz und Derailment.

Inhalt 8
Vorwort zur 5. Auflage 22
Teil I Standortbestimmung: Arbeit im 21. Jahrhundert 28
1 Auf dem Weg in eine neue Arbeitswelt 30
1.1 Eine veränderte Ausgangslage in der Umwelt 31
1.2 Antriebsursachen und Trägerelemente der Veränderungen 33
1.3 Neue Aufgaben der Führungskraft 40
1.4 Konturen einer neuen Organisationsform 42
1.5 Was bedeuten die Veränderungen für die Arbeitsbeziehungen? 47
1.6 Boundaryless-Karrieren in Organisationen 50
1.7 Aktuelle Trends und neue Forschungsaufgaben 57
1.8 Zusammenfassung 65
1.9 Prüfungsfragen 66
2 Themen der Organisations- und Personalpsychologie: Neue Trends 68
2.1 Mensch, Gruppe und Organisation 68
2.2 Familienfreundlicher Arbeitsplatz 69
2.3 Der Ansatz von Wissenschaft und Praxis 71
2.4 Generalisierungsprobleme 72
2.5 Was bedeutet Arbeit für den Menschen? 73
2.6 Vier Perspektiven des Organisationsverhaltens 79
2.7 Notwendigkeit und Kriterien für Theorien 79
2.8 Veränderung der Perspektiven in der Organisations- und Personalpsychologie 81
2.9 Integration von Forschungsergebnissen 91
2.10 Zusammenfassung 106
2.11 Prüfungsfragen 108
TEIL II Kultur 110
3 Interkulturalität und Globalisierung der Organisations- und Personalpsychologie 112
3.1 Führungspraktiken in verschiedenen Kulturen 112
3.2 Interkulturelle Modelle und Klassifikationsschemen 113
3.3 Warum beschäftigen wir uns mit Interkulturalität? 134
3.4 Organisations- und Personalpsychologie – eine generalisierbare oder kulturgebundene Wissenschaftsdisziplin? 143
3.5 Kriterien zur Beurteilung interkultureller Forschung 148
3.6 Methodologische Probleme bei der interkulturellen Datenerhebung 150
3.7 Benötigen wir globale Messverfahren und Assessmentinstrumente 151
3.8 Zusammenfassung 153
3.9 Prüfungsfragen 155
Teil III Individuelle Ebene 156
4 Interindividuelle Unterschiede: Die Rolle der Persönlichkeit 158
4.1 Persönlichkeitsforschung und Organisations- und Personalpsychologie 158
4.2 Neue Themen in der Diskussion zur Persönlichkeit 162
4.3 Schlüsseldimensionen des Leistungsverhaltens 165
4.4 Das Fünf-Faktoren-Modell 176
4.5 Kognitive Komplexität/Simplizität 184
4.6 Passung zwischen Person und Organisation 187
4.7 Persönlichkeit oder Situation? 193
4.8 Werte 196
4.9 Einstellungen 203
4.10 Commitment 206
4.11 Zusammenfassung 210
4.12 Prüfungsfragen 212
5 Motivation 214
5.1 Was ist Antrieb? 214
5.2 Motivationstheorien: die Inhalt-Ursache-Theorien 217
5.3 Motivationstheorien: die Prozesstheorien 232
5.4 Motivationstheorien: der verhaltensorientierte Ansatz 247
5.5 Die Attributionstheorie als Motivationstheorie 249
5.6 Anwendungsmöglichkeiten der Motivationsmodelle 252
5.7 Qualität des Arbeitslebens 265
5.8 Die Motivation unterschiedlicher Zielgruppen 266
5.9 Zusammenfassung 268
5.10 Prüfungsfragen 271
6 Arbeitszufriedenheit und berufsbedingter Stress 272
6.1 Der Begriff Arbeitszufriedenheit 272
6.2 Warum interessiert sich die Forschung für die Arbeitszufriedenheit? 273
6.3 Historische Entwicklung der Forschung über Arbeitszufriedenheit 274
6.4 Modelle der Arbeitszufriedenheit 280
6.5 Messmethoden der Arbeitszufriedenheit 282
6.6 Unterschiedliche Positionen zur Beziehung zwischen Arbeitszufriedenheit und Arbeitsleistung 293
6.7 Empirische Forschungsresultate zur Arbeitszufriedenheit 296
6.8 Berufsbedingter Stress 304
6.9 Individuelle Unterschiede 313
6.10 Die Konsequenzen von Stress 317
6.11 Copingstrategien bei Stress 320
6.12 Stress und Kultur 322
6.13 Zusammenfassung 323
6.14 Prüfungsfragen 325
7 Personalauswahl und Bewertungsprozesse 326
7.1 Wandel in der Personalpsychologie 326
7.2 Organisationswahl aus Sicht der Mitarbeiter 334
7.3 Personalauswahl durch die Organisation 340
7.4 Personalauswahl im Internet 344
7.5 Methodische Fragen 347
7.6 Modelle für Auswahl und Bewertung von Personal 361
7.7 Selektionsinstrumente für die Praxis und ihre Validität 367
7.8 Aktuelle Probleme 404
7.9 Zusammenfassung 408
7.10 Prüfungsfragen 411
Teil IV Gruppenebene 414
8 Gruppen und Teams in Organisationen 416
8.1 Soziale Gruppen in Organisationen 416
8.2 Die gruppenzentrierte Organisation 419
8.3 Die Entwicklung von Gruppen 424
8.4 Gruppenkonzepte 426
8.5 Beurteilung einer Gruppe 444
8.6 Gefahren für die Gruppe 457
8.7 Risikofreudigkeit der Gruppe 460
8.8 Problemlösen in Gruppen 463
8.9 Teams: Bausteine künftiger Organisationen 466
8.10 Hindernisse der Teameffektivität 475
8.11 Steigerung von Effizienz und Effektivität 476
8.12 Zusammenfassung 479
8.13 Prüfungsfragen 480
9 Führung 484
9.1 Führung und Organisation 485
9.2 Grundlagendes Führungsprozesses 489
9.3 Etablierte Führungstheorien und Modelle 493
9.4 Trait-Theorien der Führung 494
9.5 Verhaltenstheorien der Führung 497
9.6 Die Alternative: Führender und Geführte 505
9.7 Kontingenztheorien der Führung 510
9.8 Veränderungsorientierte Führung: Inspiration und Zukunftsvision 535
9.9 Aktuelle Themen der Führung 542
9. Prüfungsfragen 567
Teil V Organisationsebene 570
10 Organisation: Theorien und Perspektiven 572
10.1 Definition und Zweck der Organisation 572
10.2 Geschlossene oder offene Organisation 575
10.3 Organisationstheorien und ihre Annahmen über den arbeitenden Menschen 585
10.4 Moderne Organisationstheorien 605
10.5 Zusammenfassung 614
10.6 Prüfungsfragen 616
11 Struktur und Design der Organisation 618
11.1 Schlüsselelemente formaler Organisationen 618
11.2 Die klassische Struktur formaler Organisationen 630
11.3 Einfluss von Organisationsstrukturen: Forschungsresultate 637
11.4 Moderne Organisationsdesigns 649
11.5 Organisationsdesigns der Zukunft 655
11.6 Trends und aktuelle Themen der Forschung 661
11.7 Zusammenfassung 664
11.8 Prüfungsfragen 665
12 Kultur, Macht und Politik in Organisationen 668
12.1 Bedeutung der Situation 668
12.2 Organisationsklima 669
12.3 Organisationskultur als Führungsinstrument 682
12.4 Macht und Politik in Organisationen 697
12.5 Entscheidungen 701
12.6 Konflikte in Organisationen 704
12.7 Kommunikation 707
12.8 Zusammenfassung 714
12.9 Prüfungsfragen 715
13 Bewertung der Arbeit und Entwicklung der menschlichen Ressourcen 718
13.1 Die Arbeitsanalyse: Nutzen, Techniken, Methoden 718
13.2 Training und Personalentwicklung 736
13.3 Trainingsmethoden und -techniken 743
13.4 Coaching und Mentoring 753
13.5 Evaluation von Trainingsprogrammen 757
13.6 Zusammenfassung 762
13.7 Prüfungsfragen 764
Literaturverzeichnis 766
Sachregister 812
Personenregister 828
Chronologie 848

Erscheint lt. Verlag 11.8.2004
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
ISBN-10 3-621-28319-6 / 3621283196
ISBN-13 978-3-621-28319-9 / 9783621283199
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