Business Innovation: Das St. Galler Modell (eBook)

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2015 | 1. Auflage
XVI, 536 Seiten
Springer Gabler (Verlag)
978-3-658-07167-7 (ISBN)

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Business Innovation: Das St. Galler Modell -
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?Business Innovation ist eine umfassende strategische Führungsaufgabe. Sie prägt das Unternehmen - und erfordert ein professionelles Management. Dieser für Praxis und Lehre konzipierte Band stellt erstmals ein ganzheitliches Modell der Business Innovation vor und beschreibt detailliert Elemente sowie Gestaltungsmöglichkeiten aus Sicht der Unternehmensführung. Aktuelle Ergebnisse der Innovationsforschung werden von ausgewiesenen Experten präsentiert, erklärt und in das Modell eingeordnet. So wird deutlich: Business Innovation ist kein Zufall, sie kann gezielt gefördert und realisiert werden.

Christian Pieter Hoffmann ist Assistenzprofessor am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St.Gallen (HSG). Silke Lennerts ist Assistenzprofessorin an der Forschungsstelle für Customer Insight und leitet als Managing Director das Center for Innovation an der HSG. Christian Schmitz ist Professor am Sales & Marketing Department an der Ruhr-Universität Bochum und war zuvor als Assistenzprofessor am Institut für Marketing der HSG tätig. Wolfgang Stölzle ist Ordinarius des Lehrstuhls für Logistikmanagement an der HSG. Falk Uebernickel ist Assistenzprofessor am Institut für Wirtschaftsinformatik der HSG mit den Schwerpunkten Informationsmanagement und Design Thinking.

Christian Pieter Hoffmann ist Assistenzprofessor am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St.Gallen (HSG). Silke Lennerts ist Assistenzprofessorin an der Forschungsstelle für Customer Insight und leitet als Managing Director das Center for Innovation an der HSG. Christian Schmitz ist Professor am Sales & Marketing Department an der Ruhr-Universität Bochum und war zuvor als Assistenzprofessor am Institut für Marketing der HSG tätig. Wolfgang Stölzle ist Ordinarius des Lehrstuhls für Logistikmanagement an der HSG. Falk Uebernickel ist Assistenzprofessor am Institut für Wirtschaftsinformatik der HSG mit den Schwerpunkten Informationsmanagement und Design Thinking.

Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 7
Teil I Einleitung 17
1 Das St. Galler Business-Innovation-Modell 18
1.1 Dimensionen 20
1.2 Entrepreneurship 21
1.3 Strategy 23
1.4 Performance Management 24
1.5 Innovationsprozess: Generation/Design/Test/Launch 24
1.6 Methods and Tools 26
1.7 Organization and Culture 26
1.8 Industry and Market 28
1.9 Cross Organization 29
1.10 Conventions & Regulations
1.11 Fazit 31
Literatur 31
2 Business Innovation in der Automobilindustrie 33
3 Interview mit Oliver Bussmann, Chief Information Officer der UBS AG 36
4 Interview mit Hermann-Josef Lamberti 42
Teil II Entrepreneurship 49
5 Entrepreneurship: Gestalten der unsicheren Zukunft mit der unternehmerischen Methode 50
5.1 Das Unternehmerische am Unternehmer 50
5.2 Das unternehmerische Handlungsmuster 56
5.3 Von Handlungsprinzipien zur unternehmerischen Methode 61
Literatur 65
6 KMU und Innovationen: der Einfluss des Unternehmers 66
6.1 KMU und Innovationen 66
6.2 Der Unternehmer und Innovationen 71
6.3 Schlussbetrachtung 86
Literatur 87
Teil III Strategy 90
7 Innovation Strategy: From new Products to Business Model Innovation 91
7.1 Innovation not only in products and processes 91
7.2 Innovation Leadership by Power of Recombination 95
7.3 New Business Models as Core of the Innovation Strategy 99
7.4 The 55 patterns of successful business models 101
References 113
8 Neue Formen der Zusammenarbeit mit Kunden in der Industrie: Wann lohnt sich eine intensive Zusammenarbeit mit Kunden? 115
8.1 Lösungen für attraktive Kunden 116
8.2 Grenzen der Segmentierung 117
8.3 Grenzen der Lösungsangebote 119
8.4 Selektive Nutzenpositionierung contra differenzierte Zusammenarbeitsformen mit Kunden 120
8.5 Interaktionsmodelle als Lösung 122
8.6 Fallbeispiele 123
8.7 Erfolg 128
8.8 Fazit 129
Literatur 131
9 Enterprise 2.0 – Digitale Transformation durch soziale Technologien 132
9.1 Begriffslandkarte und Bezüge zum BI-Rahmenmodell 132
9.2 Entwicklungsstand der Prozessinnovationen 135
9.3 Tools als Enabler von Enterprise 2.0 139
9.4 Managementmethoden für Enterprise 2.0 141
9.5 Ausblick 146
Literatur 146
Teil IV Performance Management 148
10 Innovationscontrolling 149
10.1 Einführung 149
10.2 Modernes Verständnis des Innovationscontrollings 150
10.3 Operative Innovationsprojektsteuerung mit Kennzahlen 152
10.4 Unterstützung des strategischen Innovationsmanagements 160
10.5 Innovationsbewertung im Rahmen der Bilanzierung 163
10.6 Aktuelle Entwicklungen und Forschungsbedarf 166
Literatur 168
11 Kontinuierliche Business Innovation: Systematische Weiterentwicklung komplexer Geschäftslösungen durch Reifegradmodell-basiertes Management 171
11.1 Einleitung 171
11.2 Sinn, Zweck und Typen von Reifegradmodellen 172
11.3 Anwendung in der Praxis 175
11.4 Systematische Entwicklung von Reifegradmodellen 178
11.5 Systematische Nutzung von Reifegradmodellen 185
11.6 Konklusion und Ausblick 188
Literatur 189
Teil V Generation – Design – Test – Launch 192
12 Wie Konsumenten Innovationen wahrnehmen Neuartigkeit und Sinnhaftigkeit als zentrale Determinanten 193
12.1 Einleitung 193
12.2 Innovationswahrnehmung 194
12.3 Innovationsmanagement 208
12.4 Schlussbetrachtung 212
Literatur 213
13 Customer-Driving Marketing: Neue Kundenbedürfnisse wecken 216
13.1 Customer-Driving im Marketing 216
13.2 Prozess des Customer-Driving 219
13.3 Erfolgsbeitrag des Customer-Driving 225
13.4 Typen von Unternehmen 227
13.5 Fazit 232
Literatur 232
14 The Innovation Process: Sparking Creativity by Cross-Industry Analogies 234
14.1 Introduction 234
14.2 The Innovation Process 235
14.3 Analogical Thinking in Problem Solving 237
14.4 Some Real-Life Cases on Cross-Industry Innovation 238
14.5 The Cross-Industry Innovation Process 242
14.6 Conclusion 243
References 245
Teil VI Methods/Tools (MT) 246
15 Design Thinking 247
15.1 Einführung 247
15.2 Grundlagen 248
15.3 Elemente des Design Thinking 250
15.4 Design Thinking in der Praxis 266
15.5 Zusammenfassung und Ausblick 267
Literatur 267
16 Visualisierung und Kreativität: Mit Bildern zu besseren Ideen 270
16.1 Einführung und Überblick 270
16.2 Der Blick in die Kreativitätsforschung 271
16.3 Erfolgspfade: eine visuelle Ideengenerierungsmethode 271
16.4 Darstellung der Methode 275
16.5 Risiken und Erfolgsfaktoren beim Einsatz der visuellen Kreativitätstechnik 279
16.6 Anpassung der Methode 280
16.7 Ausblick: Die Virtualisierung der Kreativität 281
Literatur 283
Teil VII Organization/Culture 284
17 Steigerung der Lern- und Innovationsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen 285
17.1 Problemstellung: Häufige Innovationsbarrieren? 285
17.2 Lern- und Innovationsfähigkeit von Organisationen: Konzeptionelle Grundlagen 287
17.3 Rahmenkonzept zur Steigerung der Lern- und Innovationsfähigkeit von Organisationen 291
17.4 Zentrale Handlungsfelder zur Erhöhung der Lern- und Innovationsfähigkeit von Organisationen 293
17.5 Zusammenfassung 310
Literatur 310
18 Eine Kultur der Innovation: Die Bedeutung von Innovationsnetzwerken 314
18.1 Einleitung 314
18.2 Kultur und Identität 317
18.3 Netzwerke als Treiber der Innovationskraft 322
18.4 Das Management von Innovationsnetzwerken 328
18.5 Zusammenfassung 330
Literatur 332
Teil VIII Industry/Market/Cross Organization 339
19 Social Customer Relationship Management 340
19.1 Einleitung 340
19.2 St. Galler Social CRM-Modell 341
19.3 Customer Engagement 345
19.4 Informations-Management 349
19.5 Performance-Management 351
19.6 Zusammenfassung 354
Literatur 354
20 Mobile Business 356
20.1 Bedeutung und Begrifflichkeiten 356
20.2 Strategische Verankerung von Mobile Business als Voraussetzung für Business-Innovationen 358
20.3 Prozessinnovationen 360
20.4 Geschäftsmodellinnovationen 365
20.5 Produkt- und Service-Innovationen 370
20.6 Unternehmenskultur und Transformation von Mobile Business 374
Literatur 379
21 Geschäftsmodellinnovation und Heuristiken: Das Beispiel E-Mobility bei Siemens 381
21.1 Einführung 381
21.2 Geschäftsmodellinnovation in Technologieunternehmen 384
21.3 Case: Siemens 385
21.4 Business Model Innovation für E-Mobility: ein Drei-Stufen-Modell 388
21.5 Resultat: Verständlichkeit und Wandelbarkeit 391
21.6 Schlussfolgerungen 392
Literatur 393
22 Treiber, Innovationsobjekte und Voraussetzungen einer erfolgreichen Innovationstätigkeit im Handel 395
22.1 Business Innovation als Herzschlag der Wirtschaft 395
22.2 Von der Innovationsstrategie zum Innovationsprozess 397
22.3 Treiber des Innovationsmanagements im Handel 399
22.4 Voraussetzungen für ein erfolgreiches Innovationsmanagement im Handel 401
22.5 Zusammenfassung und Ausblick 410
Literatur 411
23 Innovatives Management von Produktionsnetzwerken 422
23.1 Einführung 422
23.2 Beschreibung und Diskussion von globalen Produktionsaktivitäten als Umsetzer von Innovationen 427
23.3 Ausblick 447
Literatur 448
24 Geschäftsfeldinnovationen in touristischen Netzwerken 451
24.1 Einleitung 451
24.2 Grundprinzip Reiseströme 453
24.3 Ein Vorgehensmodell in sechs Schritten: Das St. Galler Modell für Destinationsmanagement (SGDM)® 456
24.4 Das SGDM® als Heuristik (auch) für Innovation 465
Literatur 467
Teil IX Outlook on Research and Practice 469
25 Design Science Research in Business Innovation 470
25.1 Theorizing Business Innovation 470
25.2 Positioning Design Science Research (DSR) 472
25.3 The Artifact View of Design-oriented Business Innovation Research 474
25.4 Design Theory – The ``Holy Grail'' of Design-oriented Business Innovation Research 477
25.5 The Process View of Design-oriented Business Innovation Research 479
25.6 Exemplars of Design-oriented Business Innovation Research 486
25.7 Conclusion 489
References 490
26 Logistikinnovation – Auf dem Weg zu Business Innovation in der Logistikdienstleistung 494
26.1 Ausgangslage 494
26.2 Business Innovation – Ausgangspunkt für ein umfassendes Verständnis von Logistikinnovation 496
26.3 Impulse des Business-Innovation-Rahmenmodells für die Logistikdienstleistung 498
26.4 Einflüsse des Leistungsprofils eines Logistikdienstleisters 517
26.5 Resümee 521
Literatur 522
Zu den Herausgebern 525
Zu den Autoren (in alphabetischer Reihenfolge) 529
Sachverzeichnis 533

Erscheint lt. Verlag 24.8.2015
Reihe/Serie Business Innovation Universität St. Gallen
Zusatzinfo XVI, 542 S. 124 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Business Innovation • Entrepreneurship • Innovationsforschung • Innovationsmanagement und Innovationsmethoden • Innovation Universität St. Gallen • Neue Geschäftsmodelle
ISBN-10 3-658-07167-2 / 3658071672
ISBN-13 978-3-658-07167-7 / 9783658071677
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