Wertschöpfungsorientiertes Benchmarking (eBook)
XX, 314 Seiten
Springer Berlin (Verlag)
978-3-662-43718-6 (ISBN)
Dieses Buch stellt die Ergebnisse des Forschungsprojektes 'Benchmarking logistischer Unterstützungs- und Dienstleistungsprozesse im Gesundheitswesen und in industriellen Anwendungen' zusammen. Der erste Teil des Buchs befasst sich mit der Motivation, Problemstellung und Beschreibung des neuartigen Konzepts des 'Wertschöpfungsorientierten Benchmarking'. Im zweiten Teil werden theoretische Grundlagen des Vorhabens beschrieben: u.a. Wertschöpfung und Wertschöpfungskonfigurationen, Dienstleistungsproduktivität und Benchmarking. Die Anwendungsfelder Kliniken und Kontraktlogistikdienstleister sowie ausgewählte Dienstleistungsprozesse wie die Patiententransportlogistik oder die OP-Personaleinsatzplanung stellt der dritte Teil des Buchs vor. Daraufhin erklärt der vierte Teil des Buchs die in den Anwendungsfeldern angewendete Benchmarkingmethodik aus drei verschiedenen Sichtweisen: Prozess-, Wertschöpfungs- und Kundenwertperspektive. Die Ergebnisse der Benchmarkingstudien sind anschließend beschrieben und werden in einer Lern- und Simulationssoftware aufgenommen. Abgerundet wird das Beitragswerk im letzten Teil mit Case-Studies aus der Praxis von Kliniken und Kontraktlogistikdienstleistern.
Das Forschungsprojekt BELOUGA.- Begriff der Wertschöpfung.- Wertschöpfungskonfigurationen.- Begriff der Dienstleisung.- Begriff der (Dienstleistungs-) Produktivität.- Begriff und Historie des Benchmarking.- Zwischenfazit: Problembeschreibung und offene Fragen.- Anwendungsfelder: Kontraktlogistik und Kliniken.- Auswahl und Systematisierung der Dientsleistungsprozesse.- Auswahl und Systematisierung der Dienstleistungsprozesse.- Herangehensweise Benchmarkingstudien.- Prozess-Benchmarking.- Wertschöpfungsoptimierung von klinischen Unterstützungsprozessen.- Ermittlung des Werts für den Kunden.- Benchmarkingstudien Patiententransportlogistik, OP-Personaleinsatzplanung und Schrankfachversorgung.- Benchmarking-Cockpit.- Case Studies.- Résumé und Ausblick.
Erscheint lt. Verlag | 13.8.2015 |
---|---|
Reihe/Serie | Xpert.press |
Zusatzinfo | XX, 314 S. 100 Abb. in Farbe. |
Verlagsort | Berlin |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Mathematik / Informatik ► Informatik |
Medizin / Pharmazie | |
Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Unternehmensführung / Management | |
Schlagworte | Benchmarking • Krankenhäuser • Kundenwert • Prozesse • Wertschöpfung |
ISBN-10 | 3-662-43718-X / 366243718X |
ISBN-13 | 978-3-662-43718-6 / 9783662437186 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 20,1 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich