Commons (eBook)

Für eine neue Politik jenseits von Markt und Staat

Silke Helfrich (Herausgeber)

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2014 | 2. Auflage
528 Seiten
Transcript Verlag
978-3-8394-2835-1 (ISBN)

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Commons -
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Commons - die Welt gehört uns allen! Die nicht enden wollende globale Finanzkrise zeigt: Markt und Staat haben versagt. Deshalb verwundert es nicht, dass die Commons, die Idee der gemeinschaftlichen Organisation und Nutzung von Gemeingütern und Ressourcen, starken Zuspruch erfahren - nicht erst seit dem Wirtschaftsnobelpreis für Elinor Ostrom. Commons sind wichtiger denn je. Sie beruhen nicht auf der Idee der Knappheit, sondern schöpfen aus der Fülle.
Dieser Band mit Beiträgen von 90 internationalen Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft stellt ein modernes Konzept der Commons vor, das klassische Grundannahmen der Wirtschafts- und Gütertheorie radikal in Frage stellt und eine andere Kultur des Miteinanders skizziert.

Silke Helfrich (1967-2021) war freie Autorin, Aktivistin, Forscherin, Bloggerin und vielgebuchte Rednerin. Die Mitbegründerin des Commons-Instituts und der Commons Strategies Group hat romanische Sprachen und Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Ökonomie studiert und lebte und arbeitete im Jagsttal. Die Heinrich-Böll-Stiftung ist eine grüne politische Stiftung, eine reformpolitische Zukunftswerkstatt und ein internationales Netzwerk. Sie arbeitet mit über hundert Partnerprojekten in 60 Ländern zusammen und unterhält Büros in mehr als 30 Ländern.

Reihe/Serie Neue Ökonomie
Sozialtheorie
Zusatzinfo Klebebindung
Verlagsort Bielefeld
Sprache deutsch
Maße 160 x 160 mm
Themenwelt Wirtschaft Allgemeines / Lexika
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management
Schlagworte Allmende • Capitalism • Civil Society • Commoner • Commoning • Economic Policy • Economic Theory • economy • Einhegung/Enclosure • Emanzipation • Freies Wissen • Gemeingüter • Governance • Kapitalismus • Kooperation • Macht • Nachhaltigkeit • Natur • Nature • Öffentliche Güter • Politics • Politik • Power • Privatisierung • public goods • Sociology • Soziologie • sustainability • Wirtschaft • Wirtschaftspolitik • Wirtschaftstheorie • Zivilgesellschaft
ISBN-10 3-8394-2835-1 / 3839428351
ISBN-13 978-3-8394-2835-1 / 9783839428351
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