Ökonomien des Medialen (eBook)

Tausch, Wert und Zirkulation in den Medien- und Kulturwissenschaften
eBook Download: PDF
2006
338 Seiten
Transcript Verlag
978-3-8394-0499-7 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Ökonomien des Medialen -
Systemvoraussetzungen
17,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Ökonomie und Medien sind auf vielfältige Weise miteinander verbunden. Waren zirkulieren durch Märkte ähnlich wie Zeichen durch die Netze der Medien; die Ökonomien der Wahrnehmung und des Begehrens, der Aufmerksamkeit oder der Gabe stehen in engem Wechselverhältnis mit medialen Strukturen und Prozessen. Nicht zuletzt sind Medien kapitalistisch organisiert. Die Anthologie geht diesen vielfältigen Verbindungen nach, die innerhalb der Medien- und Kulturwissenschaften lange Zeit nur Randthemen waren. Über eine im engeren Sinne medienökonomische Perspektive hinaus werden Modelle vorgestellt, die die ökonomischen Voraussetzungen und Folgen medialer Prozesse in den Blick nehmen.

Ralf Adelmann ist Professor für Medientheorie und Medienkultur am Institut für Medienwissenschaften der Universität Paderborn. Jan-Otmar Hesse arbeitet am Schnittpunkt von Medien-, Kultur- und Geschichtswissenschaft an der Universität Bielefeld. Judith Keilbach ist Associate Professor am Institut für Medien und Kultur an der Universität Utrecht, Niederlande. Markus Stauff arbeitet am Schnittpunkt von Medien-, Kultur- und Geschichtswissenschaft an der Universität Amsterdam, Niederlande. Matthias Thiele arbeitet am Schnittpunkt von Medien-, Kultur- und Geschichtswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund.

Erscheint lt. Verlag 31.7.2015
Reihe/Serie Kultur- und Medientheorie
Zusatzinfo Klebebindung, 3 Farbabbildungen
Verlagsort Bielefeld
Sprache deutsch
Maße 140 x 140 mm
Gewicht 479000 g
Themenwelt Sozialwissenschaften Kommunikation / Medien Medienwissenschaft
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte Capitalism • Cultural Theory • Culture • Fernsehen • Film • Kapitalismus • Kultur • Kulturtheorie • media • Media Aesthetics • Media Studies • Media Theory • Medienästhetik • Medientheorie • Medienwissenschaft • Ökonomie • Television
ISBN-10 3-8394-0499-1 / 3839404991
ISBN-13 978-3-8394-0499-7 / 9783839404997
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Stasis und Polemos

von Stavros Arabatzis

eBook Download (2023)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
49,99