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Die Medialität der Mode (eBook)

Kleidung als kulturelle Praxis. Perspektiven für eine Modewissenschaft

Rainer Wenrich (Herausgeber)

eBook Download: PDF
2015
414 Seiten
Transcript Verlag
978-3-8394-2559-6 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
32,99 inkl. MwSt
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Vom Laufsteg in den Kleiderschrank – oder in die bildende Kunst, in die Architektur, in die Politik: Mode als kulturelle Praxis besitzt vielfältigste Anknüpfungspunkte!


Kleidung und Bildende Kunst, Kleidung und Architektur, Kleidung und Politik – in der Kleidermode finden sich vielfache mediale Wechselwirkungen. Kleidung, wenn sie zu Mode, also zu einer kulturellen Praxis wird, besitzt eine eigene Medialität und integriert als Mittlung zwischen Subjekt und Umwelt Themen wie Globalisierung, Nachhaltigkeit und Transkulturalität.

Die Beiträge des Bandes mit einem Vorwort von Harold Koda (Costume Institute/Metropolitan Museum of Art, New York) zeigen: Internet, Blogs und die Verbreitung über soziale Netzwerke lassen die Kleidermode eine neue Ebene des kommunikativen Austauschs formen. Diese Entwicklungen haben Konsequenzen für die Weiterentwicklung modetheoretischer Ansätze und der Konstitution einer Wissenschaft der Mode.

Erscheint lt. Verlag 15.7.2015
Reihe/Serie Fashion Studies
Fashion Studies
Fashion Studies
Vorwort Harold Koda
Zusatzinfo 49 schw.-w. u. 2 farb. Abb.
Verlagsort Bielefeld
Sprache deutsch
Maße 150 x 150 mm
Gewicht 639000 g
Themenwelt Kunst / Musik / Theater Design / Innenarchitektur / Mode
Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte Cultural Anthropology • Cultural Studies • Cultural Theory • Fashion Studies • Globalisierung • Globalization • Kleidermode • Kleidung • Kulturanthropologie • Kultursoziologie • Kulturtheorie • Kulturwissenschaft • Mode • Modetheorie • Sociology of Culture • Soziale Netzwerke
ISBN-10 3-8394-2559-X / 383942559X
ISBN-13 978-3-8394-2559-6 / 9783839425596
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Größe: 10,6 MB

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