Hotel-Controlling (eBook)

(Autor)

eBook Download: PDF
2001 | 2., bearb. Aufl. Reprint 2014
180 Seiten
De Gruyter (Verlag)
978-3-486-80740-0 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Hotel-Controlling - Stefan Gewald
Systemvoraussetzungen
109,95 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
die Hotellerie ist durch einen hohen Wettbewerbsdruck gekennnzeichnet. Dabei spricht einiges dafür, daß dieser für viele Unternehmen sehr schwierige Zustand auf Dauer angelegt ist. So ist weder angebotsseitig noch nachfrageseitig eine Entspannung der Marktlage in Aussicht. Es werden weiterhin zusätzliche Kapazitäten aufgebaut, und dies in einer Zeit, in der das Nachfrageverhalten, insbesondere in Form einer gestiegenen Sensibilität für Preis-Leistungs-Relationen, für sich genommen bereits eine Belastung von Belegungsquote und Zimmerpreis bedeutet. Neben dem problematischen Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage und den hohen Ansprüchen an Hoteldienstleistungen ist die Hotellerie durch Konzentrationsprozesse geprägt. Auch diese erhöhen den Wettbewerbsdruck in der Branche. Einhergehend mit der hohen Wettbewerbsintensität des Hotelleriegeschäfts haben sich die Anforderungen an die Entscheidungsträger der Hotellerie verändert. So müssen funktions- und hierarchieübergreifend Managemententscheidungen unter einem höheren Zeitdruck getroffen werden. Hinzu kommt, daß fehlerhafte Entscheidungen in der heutigen Zeit meist sehr problematische Auswirkungen haben, so daß die in der Hotellerie tätigen Führungskräfte ihre Entscheidungen nicht nur schneller, sondern auch besser treffen müssen. Dies gibt dem Hotel-Controlling ein bisher noch nicht da gewesenes Gewicht. So kann Hotel-Controlling maßgeblich dazu beitragen, trotz der inzwischen hohen Wettbewerbsintensität, die auf dem Markt für Hoteldienstleistungen vorherrscht, und der hiermit gestiegenen Schwierigkeit, Führung zielkonform zu gestalten, erfolgreich zu arbeiten.

Abbildungsverzeichnis 7
1. Einführung 11
1.1. Bedeutung des Hotel-Controlling 11
1.2. Begriff des Hotel-Controlling 11
2. Betriebswirtschaftliche Grundlagen 14
2.1. Besonderheiten der Hotellerie 14
2.2. Unternehmensformen der Hotellerie 15
2.3. Corporate Identity 18
2.4. Strategische Grundausrichtungen in der Hotellerie 20
2.5. Marketing-Mix 21
2.6. Qualität 23
2.7. Rechnungswesen 24
3. Operatives Controlling 30
3.1. Jahresabschlüsse 30
3.1.1. Nach deutschem Recht erstellte Jahresabschlüsse 30
3.1.2. Nach US-GAAP erstellte Jahresabschlüsse 45
3.2. Uniform System of Accounts for the Lodging Industry 51
3.3. Kostenrechnung 54
3.3.1. Grundlagen der Kostenrechnung 54
3.3.2. Kostenarten 56
3.3.3. Kostenrechnungssysteme im Überblick 58
3.3.4. Ablauf der Kostenrechnung 60
3.3.5. Grundzüge der Vollkostenrechnung 61
3.3.6. Grundzüge der Teilkostenrechnung 66
3.4. Kennzahlenanalyse 70
3.4.1. Kennzahlen des Gesamtuntemehmens 70
3.4.2. Kennzahlen des Beherbergungsbereichs 78
3.4.3. Kennzahlen des F& B-Bereichs
3.5. Hotelbetriebsvergleiche 85
3.6. Investitionsentscheidungen 93
3.7. Deckungsbeitrags-Flußrechnung im Beherbergungsbereich 100
3.8. Budgetierung 110
3.8.1. Grundlagen der Budgetierung 110
3.8.2. Der Budgetierungsprozeß 112
3.8.3. Zero-Based Budgeting 114
3.9. Checklisten-Technik 116
3.10. Nutzwertanalyse 124
3.11. Service Map-Analyse 125
3.12. Statistische Auswertungen 126
4. Strategisches Controlling 134
4.1. Strategische Früherkennung 134
4.2. Portfolio-Analyse 135
4.3. Produktlebenszyklusbetrachtungen 137
4.4. Beschwerdemanagement 138
4.5. Messung von Kundenzufriedenheit 139
4.6. Benchmarking 146
Englische Fachbegriffe der Hotellerie 153
Englische Fachbegriffe des Controlling 163
Literaturverzeichnis 171
Stichwortverzeichnis 175

Erscheint lt. Verlag 11.12.2014
Reihe/Serie Edition Dienstleistungsmanagement
ISSN
Zusatzinfo 55 b/w ill.
Verlagsort Berlin/München/Boston
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management
Wirtschaft Volkswirtschaftslehre
Schlagworte Belegungsquote • Gastronomie • Hotelmanagement • Hotelsteuerung • Kostenrechnung im Hotel
ISBN-10 3-486-80740-4 / 3486807404
ISBN-13 978-3-486-80740-0 / 9783486807400
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 3,7 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Stärken nutzen, Erfolgspotenziale realisieren

von Sandra Müller

eBook Download (2023)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
26,99